• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Front Panel

Sam120

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
ich hab mir letztens ne Creative X-Fi X-treme Gamer gekauft und auch ein neues Gehäuse, das AeroCool Aero Engine II (2).
Da ich die Ports vorne am Gehäuse, also Headphones und Mikrophon, gerne anschließen möchte, muss ich die kleinen Stecker im Gehäuse an meine X-Fi anschließen. An der Karte selbst steht zwar "Front Panel" doch da stehen nicht die Bezeichnungen, die auf den kleinen Steckern stehen. Im Klartext weiß ich nicht, wie ich die vielen kleinen Stecker an die Karte anschließen muss.
Ist es villeicht egal, wie herum oder in welcher Reihenfolge oder Farbfolge ich sie anschließe? Was mir aufgefallen ist, ist dass normalerweise an dem Pluspol, der kleinen Stecker im Gehäuse, ein Pfeil ist; an diesen Steckern jedoch ist nichts; sind es jetzt alles Pluspole?
Ich hab keine Ahnung?
Brauche Hilfe...
Vielen Dank schon im Vorraus!

bin nicht sicher, aber die normalen frontpanels sind nur für onboardsound, und die creative wiederum braucht spezielle creative-frontpanels.

Sam120 am 15.05.2008 16:24 schrieb:
Candyman121 am 14.05.2008 22:27 schrieb:
Herbboy am 14.05.2008 22:25 schrieb:
bin nicht sicher, aber die normalen frontpanels sind nur für onboardsound, und die creative wiederum braucht spezielle creative-frontpanels.

Genau :top:
Soll das heißen, ich krieg die nicht angeschlossen?

vermutlich ja. grad bei zusatzsoundkarten fehlt oft der für den typische gehäuse-frontanschluss typische anschluss auf der karte.

Herbboy am 15.05.2008 16:41 schrieb:

vermutlich ja. grad bei zusatzsoundkarten fehlt oft der für den typische gehäuse-frontanschluss typische anschluss auf der karte.
Ich hab noch mal geguckt, ich hab bei meinem Motherboard (ASUS P5E) eine Supreme FX II (auch ne Soundkarte ;-) ; muss man ja mal erwähnen) dabei. Da sind die selben Anschlüsse wie an meiner X-Fi.
Und nu??? :ugly:

Sam120 am 15.05.2008 21:45 schrieb:

Ich hab noch mal geguckt, ich hab bei meinem Motherboard (ASUS P5E) eine Supreme FX II (auch ne Soundkarte ;-) ; muss man ja mal erwähnen) dabei. Da sind die selben Anschlüsse wie an meiner X-Fi.

war das frontpanel denn zuvor mit dem board verbunden?

welche stecker hat das frontoanel denn, und was für anschlüsse hat die karte?

Herbboy am 15.05.2008 22:16 schrieb:
Sam120 am 15.05.2008 21:45 schrieb:

war das frontpanel denn zuvor mit dem board verbunden?

welche stecker hat das frontoanel denn, und was für anschlüsse hat die karte?
Leider hatte mein letztes Gehäuse keine Front Panel Anschlüsse. Also war auch nicht an meinem Motherboard dran.
Auf den Steckern stehen Sachen wie: L-Out, R-Out oder Mic-Power und so Sachen.
Aber überall ist ein -

ich weiß nicht wie es bei der sb aussieht aber wenn ich meine fp-stecker am motherboard anschliesse funktionieren die.du musst mal bei deinem mobo gucken in der bedienungsanleitung steht wo die frontpanel stecker am mobo anzustecken sind (ist meist unten rechts eine panele)
.mit dem onboardsound klappt das kann sein dass das mit deiner sb dann auch funktioniert.

tavrosffm am 17.05.2008 11:25 schrieb:
ich weiß nicht wie es bei der sb aussieht aber wenn ich meine fp-stecker am motherboard anschliesse funktionieren die.du musst mal bei deinem mobo gucken in der bedienungsanleitung steht wo die frontpanel stecker am mobo anzustecken sind (ist meist unten rechts eine panele)
.mit dem onboardsound klappt das kann sein dass das mit deiner sb dann auch funktioniert.
In der Anleitung stehen nur die HDD LED oder die Power SW Stecker drin, also wie ich die anschließe, außerdem habe ich dafür Q-Connector.

Was kann denn passieren, wenn ich die Sound Anschlüsse einfach irgendwie an die Soundkarte anschließe? Gehts dann einfach nur nicht, oder geht was kaputt?

Sam120 am 17.05.2008 12:13 schrieb:
tavrosffm am 17.05.2008 11:25 schrieb:
In der Anleitung stehen nur die HDD LED oder die Power SW Stecker drin, also wie ich die anschließe, außerdem habe ich dafür Q-Connector.

Was kann denn passieren, wenn ich die Sound Anschlüsse einfach irgendwie an die Soundkarte anschließe? Gehts dann einfach nur nicht, oder geht was kaputt?

findest du denn keine hinweise in der anleitung der karte? was steht denn dadrin, wofür die anschlüsse gedacht sind?

kaputtgehen sollte an sich nix, aber wenn du pech hast, dann machst du bei falschbelgung nen kurzschluss - weiß aber nicht, ob die karte dadurch schaden nehmen kann...

passen die stecker denn rein von der form her überhaupt auf die karte?

Zurück