• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Origin, Electronic Arts und die erste allgemeine Verunsicherung

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass dieser "Shitstorm" jetzt bei Battlefield 3 passiert. Dafuer interessiere ich mich (zumindest im Moment) naemlich nur sehr am Rande. Gut, dass die Spieler und Datenschuetzer bis zum Release von Mass Effect 3 noch Zeit haben, ein wenig Rabaz zu machen und dass EA noch Zeit hat seine derzeitige Spionage-Taetigkeit auf ein semi-aktzeptables Mass zu drosseln. Ich faende es schade, auf einen Titel wie ME3 wegen Origin verzichten zu muessen (aber ich werde es tun, falls sich die Situation nicht drastisch verbessert).

Ich finde auch, das es falsch ist, die Käufer eines Spiels zusätzlich dazu zu zwingen derartige Plattformen nutzen zu müssen. Es ist einfach dreist davon aus zu gehen, dass der Kunde doch sicher interesse an den Leistungen dieser Software hat; Ich nicht.

Battlefield 3 ist so ein gutes Spiel geworden und EA fällt nichts besseres ein als einen Originzwang ein zu führen. -.- Der artige Zwänge verleiten doch nur dazu, nach inoffiziellen/illegalen Quellen zu suchen - Ich nenne sie "inoffizielle Serviceleister" - um sich dieser Zwänge zu entledigen und einfach nur unbekümmert spielen zu können. Ich habe größten teils nur Einzelspieler Spiele in meinem Regal stehen und Haufen dieser Spiele verlangen von mir Steam und/oder GfWL installiert zu haben um das Spiel spielen zu können. Da ich einer dieser Menschen bin, die einfach nur Spielen wollen, ohne sich noch bei zich anderen "Service"-Plattformen anmelden zu müssen, treiben mich derartige Machenschaften doch automatisch in eine rechtliche Grauzone oder zumindest gerate ich dadurch arg ins Grübeln ob mir das Spiel das Wert ist. Und so habe ich schon seit 2 Jahren kein Spiel mehr gekauft, dass derartige Plattformen vorrausetzt; Vorallem weil die Qualität der Spiele einfach nicht wert war mich derartigen Zwängen zu unterwerfen.

Skyrim wird seit Langem eine Ausnahme bilden und so werde ich am 11.11.11 mit einem fingiertem Steam Account (keine Angaben zu meiner tatsächlichen Person) das Spiel aktivieren, und sobald ein entsprechender "Patch" eines inoffiziellen Serviceleisters zur Verfügung steht, diesen anwenden. Womit ich mich dann auf einen dunklen Pfad begebe. Danke Steam Zwang! -.-

Eine Haftpflichtversicherung ist z. B. ein absolutes Muss für jeden

Liebe Petra

Falls du damit die Privathaftpflicht meinst: Es besteht keineswegs eine gesetzliche Verpflichtung, eine solche Versicherung abzuschließen.
Eine Pflicht besteht nur für KFZ-Haftpflicht und andere Bereiche wie eine Jagdhaftpflicht.

Falls du damit eine gewisse moralische Verpflichtung meinst: Da stimme ich zu, sollte jeder unbedingt haben!

Back to topic :-)

Die Argumentation "Es ist nur zum Besten unserer Kunden" dürfte Electronic Arts ebensogut gefallen ;-)

Im Ernst und ohne in die wunderbare Welt der Versicherungswirtschaft abzugleiten (das ist ja nur ein Beispiel für die Segnungen der "Geistigen Brandstiftung" - Apotheken, Autohersteller, Küchenverkäufer usw. arbeiten ja alle genauso): Eine Haftpflichtversicherung ist z. B. ein absolutes Muss für jeden - bei einer Reisegepäck- oder Insassenschutzversicherung sieht das sicher anders aus. Soweit Einigkeit? ;-)

Petra
PC Games

Okay, ich glaube da sind wir einer Meinung. Es gibt sicherlich Luxus-Versicherungen, aber auch Versicherungen, die mehr oder weniger absolut notwendig sind. ;)

Tja, da hätte sich EA Deutschland besser mit dem Gesetz auseinander setzen sollen.

Negative Schlagzeile, selber Schuld !

Ha. Glücklicherweise besitze ich Aktien von EA und Activision Blizzard. EA konnte gestern knapp 8% zulegen. So richtig geschadet hat die ganze Affäre also offenkundig nicht.

Und die ganze Debatte hätten wir nicht, wenn Orgin die Spiele einfach in einem gesonderten Ordner (wie z.B: Steam es macht) sammelt.....
Dann wäre keiner der Zugriffe da....

EA hat mit "Origin" etwas Neues angeboten. Man kann einfach fragen: "Will der Kunde das Neue denn?". Wenn man sich die Amazonwertungen anschaut (Stand 04.11.11), sind da 3300 1Stern-Wertungen gegen 180-Sternwertungen .Mit anderen Worten, "Nein, der Kunde will Origin, ganz gleich was es macht oder nicht macht, nicht". Und laut den EULA darf es eine Ganze Menge machen. Wenn die tatsächlich Origin als "Spionage-Programm" nutzen, was sie laut EULA machen können, dann werden sie dass so oder so kaum zugeben. Es ist zumindest informativ wie schnell oder langsam EA in die Gänge kommt, um Kundenwünsche ("Origin muß weg") zu befriedigen. Die sehen für mich aus wie Manager-Dinosaurier, die noch gar nicht erkannt haben, welcher Asteroid da gerade eingschlagen ist.

Insofern ist es für mich als Spieler wünschenswert, dass meine Bedürfnisse und Wünsche bezüglich Computerspielen erfüllt werden. Wenn EA das nicht kann, fein, nach ein paar Quartalen werden sie die Quittung dafür bekommen. Ubisoft verkauft 90% weniger PC-Spiele als früher. Das ist auch eine große Chance für junge Entwicklerstudios, dass die sich nach unseren Wünschen richten. Meinetwegen macht ein Battle-place 3, dass alles kopiert und klaut von Battlefield 3 bis auf Origin, und ihr kriegt mein Geld. EA hat es sich gewaltig verscherzt.

Die Frage die sich mir immer wieder stellt, wie sollte EA denn je herausfinden ob du etwas illegales auf dem PC hast? Wenn sie diese ganzen Daten auch bekommen(was ich bezweifle) dann ist die Chance immer noch winzig, dass sie gerade deine Daten näher ansehen. Da hab ich noch mehr Angst beim Downloaden, dass die Telekom merkt, dass das illegal ist....

Danke Petra für den tollen Beitrag :-)

Leute ich bin echt sowas von froh das sich endlich auch auf grösserer Ebene was bewegt.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich die Spiele im Laden gekauft hab, in den Spielepackungen eine Code-Drehscheibe drin war...
Datt war ein DRM sach ich euch :) Da hat Razor noch mit nem Farbkopierer gecrackt ;)

Und jetzt überlegt euch mal, was wir seitdem alles aufs Kreuz gepackt bekommen haben...da darf man garnicht drüber nachdenken :/

Das was ihr in euren Medien á la BILD, RTL oder Pro7 news zu sehen bekommt ist eine einzige Hetzkampagne bei der es um VERKAUFTE EXEMPLARE bzw QUOTEN geht! Da ist nichts mit profesionellem Journalismus, hier geht es auch teilweise nur um Klicks...
schade eig
un wer der hetzkampagne dann auch noch glauben schenkt is arm dran, zwar ist es nicht ganz rechtens was Origin da gemacht hat, sie hatten aber keinerlei kriminelle Absichten
naja und die wo hier meckern und dann noch Twittern, Facebook, haben und ein IPhone besitzen, sollten mal den Kopf zu machen

Die Frage die sich mir immer wieder stellt, wie sollte EA denn je herausfinden ob du etwas illegales auf dem PC hast? Wenn sie diese ganzen Daten auch bekommen(was ich bezweifle) dann ist die Chance immer noch winzig, dass sie gerade deine Daten näher ansehen. Da hab ich noch mehr Angst beim Downloaden, dass die Telekom merkt, dass das illegal ist....

Origin gleicht wahrscheinlich erstmal die Größe aller kopierschutzrelevanten Dateien aus Spieleordner ab, die für EA interessant wären und auf deiner Festplatte installiert sind. Ergeben sich hier Unterschiede zu der Dateigröße, die die Original-Spieldateien mit gleicher Patch-Version aufweisen, ist hier ein erster klarer Hinweis gefunden, dass bei deiner Spieleinstallation etwas am Kopierschutz gefrickelt wurde - was ist daran bitte schwer? Wird bei solchen Auffälligkeiten etwas weiter geforscht - z.B. MD5-Prüfsummen deiner Dateien mit denen aus verbreiteten Cracks verglichen - bist du recht zügig als Raubkopierer enttarnt. Wäre wahrscheinlich ein Zeitaufwand von weniger als einer Minute pro Spiel... Das läuft alles automatisiert ab. Da braucht es keinen, der zufällig dein Profil aus abertausenden herausfischt und dann manuell überprüft.

Der Telekom dürfte es ziemlich egal sein, was du dir ziehst. Ihr Geld für deinen Internetzugang bekommen die auf jeden Fall. Der Traffic ist denen relativ egal - zumal es genauso viel Traffic verursachte, würdest du dir eine legale digitale Distribution, wie z.B. via Steam, runterladen. EA hat dagegen ein direktes Interesse. Jede Raubkopie könnte potentiell eine legal erworbene Kopie ersetzen - ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da noch lange nicht jeder, der sich ein Spiel kostenlos runterlädt auch bereit gewesen wäre das für 50 Euro zu kaufen, wenn er keinen Download dazu gefunden hätte.

Zu Origin: Kommt bei mir sicherlich nicht auf den PC. Schon alleine, weil mich die wenigsten EA-Games interessieren. Mit Battlefield 3 ist auch nur der 534. Kriegsshooter erschienen, die ich mittlerweile einfach nicht mehr spielen kann, weil sie sich permanent nur noch selbst recyclen.

Auch für mich gilt: Heute in einer Woche geht Skyrim an den Start. Sobald das auf meiner Festplatte sitzt, gibt es ohnehin ein paar Wochen nichts mehr anderes (zumindest, was Videospiele betrifft) für mich.

Hetzkampagne?
Wer hat sich den Schuh denn angezogen? Wohl EA selber oder?
Wenn ich CEO bei so einem grossen Publisher wie EA wäre, würde in deren Firmeneigenen Rechtsabteilung jetzt keine einzige Person mehr arbeiten, ich hätte die alle abgesägt.Hier mal was zu lesen für dich...

EA bestätigt Spywarevorwurf teilweise -- und keiner hats gemerkt ;)

EA bestätigt Spywarevorwurf teilweise – und keiner hats gemerkt.

Origin gleicht wahrscheinlich erstmal die Größe aller kopierschutzrelevanten Dateien aus Spieleordner ab, die für EA interessant wären und auf deiner Festplatte installiert sind. Ergeben sich hier Unterschiede zu der Dateigröße, die die Original-Spieldateien mit gleicher Patch-Version aufweisen, ist hier ein erster klarer Hinweis gefunden, dass bei deiner Spieleinstallation etwas am Kopierschutz gefrickelt wurde - was ist daran bitte schwer? Wird bei solchen Auffälligkeiten etwas weiter geforscht - z.B. MD5-Prüfsummen deiner Dateien mit denen aus verbreiteten Cracks verglichen - bist du recht zügig als Raubkopierer enttarnt. Wäre wahrscheinlich ein Zeitaufwand von weniger als einer Minute pro Spiel... Das läuft alles automatisiert ab. Da braucht es keinen, der zufällig deinen Profil aus abertausenden herausfischt und dann manuell überprüft.

das widerspräche aber den Aussagen von EA und auch vieler Pro-Origin User hier aus dem Forum, die ja immer ein "read" bei den Ausführungen der Origin.exe sehen wollen, was ja aber nicht da ist

lesen => read

wenn also nichts gelesen wird, was etwas anders, als Origin betrifft, warum behauptet EA es dann und wir können es auch mit dem Process Manager nicht sehen?

ich weiß auch nicht, irgendwie verstrickt man sich doch da immer mehr in Widersprüche

Ich bin im Vertrieb einer Versicherung tätig, mein Vorgesetzter sagt immer:

"Man muss den Kunden von etwas überzeugen, was dieser bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, nicht anfassen kann. Man muss ihn von etwas überzeugen, was er bislang nicht dachte benötigt zu werden!"

Wir reden niemanden ein schlechtes Gewissen ein, was für ein Schwachsinn! Man malt dem Kunden nur Situationen auf, die entstehen können, wonach es um dessen Existenz geht, man schafft ihm ein gutes Gewissen, Verständnis Risiken zu erkennen und abzusichern. Das jetzt mit Origin in Vergleich setzen? Soll das ein Witz sein?

Ein Familienvater hat die Pflicht (mehr oder weniger!) sich abzusichern, sonst kann die ganze Familie bei einem Unfall zu Grunde gehen, Finanzierungen laufen, man hat einen gewissen Lebensstandard...

Sorry, aber der erste Vergleich zieht gar nicht...das eine hat mit Existenz zu tun, das kann Origin ja nicht von sich behaupten...

Absolut nichts gegen Deine Argumentation :-)

Nur eine kleine Anmerkung, etwas OT ;) Ich habe selber mal im Versicherunsggeschäft gearbeitet. Es geht de Fakto darum Versicherungen zu verkaufen. Schlimm wird es erst wenn man Leute davon überzeugt daß sie Versicherungen benötigen die sie gar nicht brauchen, wo wie aber im Falle eines Falles dann theoretisch abgesichert wären. Oder wenn man nur Vericherungen verkauft um sie zu verkaufen, obwohl es über dem Budget des zu Versichernden liegen. Beide Fälle kommen leider zu genüge vor, weswegen Vericherungen so einen schlechten Ruf geniessen.

Bei dem ersten der beiden letzten Punkte sehe ich Ähnlichkeiten mit Origin (wenn Origin auspionieren würde, was es nicht tut).

Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, nehme es bitte nicht persönlich.

Dann wäre es doch mal an der Spielepresse, zu untersuchen, was Origin da wirklich macht. Muß man sich Sorgen machen oder nicht?

Dafür seid Ihr doch ein Fachmagazin, um so etwas zu untersuchen. Leider habe ich bei keinem der Spielemagazine bisher gelesen, ob Origin nun wirklich alle meine Daten auf meinem Rechner scannt oder nicht. Ist das normal für Windows? Macht Word das z.B. bei der Installation auch?

Wenn es das erstere tut, dann wäre es ein absolut nachvollziehbarer Grund für mich, dieses Programm nie auf meinem Rechner zu lassen. Sonst könnte ich ja auch gleich absichtlich Viren installieren.

Ich denke, gerade wir Deutschen sollten aufgrund unserer Geschichte zurecht vorsichtig mit Rechtsverletzungen umgehen, die einem höheren Zweck dienen. Wie mein Juraprofessor neulich in einer Vorlesung sagte: "Wo ist der Unterschied, ob ich jemanden zwinge, Blut abzugeben, um einen anderen zu retten oder eine Niere? Davon hat er ja auch zwei."
Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf, wenn man Rechtsverletzungen erst einmal hinnimmt.

Okay, sie scannen ein paar Daten, aber doch nur, um Raubkopierer aufzuspüren. Aber was passiert mit den Daten dann? Und was könnten sie damit machen, wenn sie wollen und wir das alles hinnehmen?

Okay, sie scannen ein paar Daten, aber doch nur, um Raubkopierer aufzuspüren.

Das ist ja gerade die Ironie an dem ganzen Mist.
Sie erzählen uns "ohhh wir machen das ja nur, damit wir die bösen bösen Raubkopierer endlich kriegen"

Die Wahrheit sieht leider so aus, das kein Raubkopierer mit ein bischen Grips in der Birne sich auch tatsächlich Origin installiert.
Wie wollen sie die Leute also kriegen frag ich dich??

Es gibt mittlerweile seriöse Seiten, die Shareware/Freeware anbieten (keine unbekannte seiten), die öffentlich den No-Origin Crack anbieten.

So weit ist es schon gekommen mittlerweile.
Man muss sich selber schützen, gegen grosse Publisher "die einen ja nur beschützen wollen".

Dann wäre es doch mal an der Spielepresse, zu untersuchen, was Origin da wirklich macht. Muß man sich Sorgen machen oder nicht? Dafür seid Ihr doch ein Fachmagazin, um so etwas zu untersuchen. Leider habe ich bei keinem der Spielemagazine bisher gelesen, ob Origin nun wirklich alle meine Daten auf meinem Rechner scannt oder nicht. Ist das normal für Windows? Macht Word das z.B. bei der Installation auch?

Das ist genau der Knackpunkt: Die Diskussion dreht sich im Wesentlichen um die EULA und um die Rechte, die sich EA selbst auf dem Papier zubilligt. Was *konkret* eingesammelt wird und was damit passiert, dazu wird EA im Rahmen der Anfrage vom Datenschutzbeauftragten Stellung nehmen bzw. nehmen müssen.

Geh mal davon aus, dass EA zwei Tonnen Presseanfragen von allen Seiten vorliegen (Fachmagazine, Zeitungen, Agenturen...), aber bislang gab es fast nur Stellungnahmen allgemeiner Art.

Es ist ein bisschen so wie vor einigen Monaten bei der EHEC-Seuche: Die Menschen erwarten zurecht von den Medien, dass sie ihnen sagen, was man noch essen darf und was nicht (Killergurken? Killertomaten? Killersalat? Killersprossen?), aber eine Woche nach Release ist die Lage noch ausgesprochen diffus, denn selbst die Experten sind sich uneins.

Was ich nur zusagen kann: dass wir nicht locker lassen und weiterhin alle relevanten Informationen zusammentragen.

Petra
PC Games

Zurück