• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FRITZ! WLAN Stick N, Input-Lag unter Win 8.1

PcJuenger

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
163
Hallo Leute, ich habe mir heute überlegt, meinen billigen Mini-USB Wlan-Adapter gegen ein leistungsfähigeres Modell auszutauschen. Zwar hatte ich mit dem kleinen Stick auch recht guten Empfang, jedoch ist er nach einer Weile überhitzt, was in kurzen Abbrüchen der Verbindung mündete.
Gesagt getan und für 25 € den oben genannten, namhaften Stick (v2) besorgt.
Ich musste jedoch feststellen, das dieser unter Win 8.1 ein unerträgliches Input-Lag von teilweise 15 - 20 sec hat, eh sich die Seite dann mit einem mal aufbaut.
Desweiteren hat der Stick auch noch einen schlechteren Empfang als mein kleiner Billig-Stick, jedenfalls wenn man der Verbindungsanzeige glauben schenken darf.
Ich konnte im Task-Manager teilweise eine starke Auslastung der Festplatte durch den Dienst Lokales System(Netzwerkeinschränkungen) feststellen. (jedoch nicht immer, das Lag trat auch auf, wenn die Festplatte nicht ausgelastet war).
Desweiteren konnte man den Stick während des Lags "arbeiten" sehen (sprich: ein Lämpchen hat fröhlich geblinkt).
Könnte das an Windows-Einstellungen liegen? Was sind eure Erfahrungen mit einem FRITZ!-WLAN Stick? Ist das bei AVM-Produkten normal, sprich: sollte ich den Stick gegen ein Modell von Netgear umtauschen?
 
Hast du denn die neuesten Treiber von der AVM Seite? Ist Dein Router aktuell (Firmware) ?
 
Da der Router nicht mir gehört, kann ich das leider nicht sagen :/
Wird ein älteres Modell sein.
Den neuesten Treiber habe ich geladen, hat nichts gebracht.
Zumal der Kleinere ja ohne das Lag funzt
 
Was sein könnte ist, dass der neue Stick einen moderneren, schnelleren Standard beherrscht, den der alte nicht konnte und den der Router auch nicht kann oder nicht korrekt kann, so dass der Stick es erst mit dem schnellen Standard versucht, scheitert und erst dann den älteren Standard nutzt. Vlt. kannst du in den Treibern ja nur den normalen bewährten Standard 54mbit aktivieren, ob das vlt. klappt? Und den Router unbedingt mal vom Besitzer updaten lassen, allein wg. möglicher Sicherheitslücken.
 
Ich weiß leider nichts Genaueres über den Router ^^
Hmmm, das mit dem Umstellen könnte ich durchaus mal probieren, die Frage wäre nur, wo man das genau einstellen kann
 
Zurück