• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freiheitsberaubung auf einem Festival?!

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.863
Reaktionspunkte
204
Moin,

war gestern aufm "Was soll death II". Man durfe "aus organisatorischen Gründen" zwischen 14 und 18 Uhr nur auf das Gelände rein, aber nicht mehr raus.

Ich vermute mal, dass haben sie gemacht damit man eben die Getränke drin kauft und mans ich nicht davor besäuft. Sehr strange, ich hoffe mal das das nicht zur Mode wird.

Der Türsteher hat mich nicht mal raus gelassen, als ich gemeint habe das ich das Auto noch zuschließen muss weil die das Schild erst aufgehängt haben als wir gerade rein gingen. ("Was das fällt dir jetzt erst ein? Dann ist es auch voll egal"). Ich weiß das Türsteher nicht immer das vertreten was sie sollen.. aber schlussendlich sind sie die Ausführenden die eben mit den Kunden zu tun haben.

Ist das Freiheitsberaubung? Könnte ich die Anzeigen? Rein theorisch nur.
Raus hätte man sicher dürfen bei nem Notfall wenn man sein Bändchen abgibt denk ich mal (hab ich jetzt nicht nachgefragt).. aber irgendwie ist man ja schon ziemlich eingeschränkt, wenn man danach nochmal rein will.
 
Sie müssen dich raus-, aber nicht mehr reinlassen.


edit: Vorausgesetzt natürlich, die Regelung (Ticket ermöglicht nur einmaligen Einlass) war schon beim Kauf bekannt.
 
Also ich kenne mich da ja nicht besonders aus aber wenn du vorher nicht irgendeinen wisch unterschrieben hast , auf dem stand ich bleibe freiwillig da drinn bis zum schlusss, klingt mir das ja schon ein wenig nach freiheitsberaubung, oder besser gesagt nach nötigung, aber wie gesagt jetzt hab ich schneller geschrieben wie ich warscheinlich darüber nachgedacht habe :-D
 
Naja, theoretisch dürfen die das denke ich schon.
Die sagen einfach "jeder kommt nur einmal rein". In einer Oper z.B. dürfen die Leute ja auch nicht rein und raus spazieren, wie sie lustig sind ("dürfen" sicher, aber irgendwann würde man komplett rausfliegen^^).
Die hätten das aber lieber mit "Sicherheit" begründen sollen, da regt sich nicht so schnell jemand auf. :-D

Die haben wahrscheinlich ihre negativen Erfahrungen gemacht aus genau dem Grund, den du genannt hast (Alkoholkauf außerhalb)...dass denke ich auch. ;)
 
der grund ist schlicht der das es für den einlass unheimlich nervig ist wenn leute ständig rein und raus rennen

zumal man die jedes mal neu abtasten darf etc, das geht bei ner 20 leute veranstaltung, aber wenns größer wird wirds schwierig, deswegen machen einige veranstalter das eben so, rauslassen müssen sie dich, aber defintiv nicht mehr rein..
 
Mothman am 03.05.2009 15:44 schrieb:
Naja, theoretisch dürfen die das denke ich schon.
Die sagen einfach "jeder kommt nur einmal rein". In einer Oper z.B. dürfen die Leute ja auch nicht rein und raus spazieren, wie sie lustig sind

Raus schon. Niemand darf einem anderen sowas verweigern. Egal wie praktisch möglicherweise die Gründe sind. Verklag die!
 
Stand aber übrigens auch vorher auf der Webseite. Hatte mich noch drüber gewundert, als du mir vormittags den Link geschickt hast.
 
Na wenn sie es auf der Webseite geschrieben haben das man da für ein paar Stunden weggesperrt wird wie Affen im Zoo, darf man sich hinterher nicht wundern :haeh: :finger:
 
aph am 03.05.2009 19:10 schrieb:
Mothman am 03.05.2009 15:44 schrieb:
Naja, theoretisch dürfen die das denke ich schon.
Die sagen einfach "jeder kommt nur einmal rein". In einer Oper z.B. dürfen die Leute ja auch nicht rein und raus spazieren, wie sie lustig sind

Raus schon. Niemand darf einem anderen sowas verweigern. Egal wie praktisch möglicherweise die Gründe sind. Verklag die!
Das ist ja logisch. Aber dann muss man eben damit rechnen, dass man nicht mehr rein kommt.
Das man das Auto nicht abgeschlossen hat oder Ähnliches, was glaubst du, wie oft die sowas zu hören kriegen!? ;)
Es ging ja - so wie ich das verstanden habe - darum, dass er nachdem er das Auto abgeschlossen hat, wieder rein wollte ... sonst hätte er es ja gar nicht erst abschließen brauchen, sondern hätte gleich nach hause fahren können.^^
 
wenn man dich WIRKLICH nicht mehr rausgelassen hätte, könnte man drüber nachdenken, aber hier ging es ja nur darum, dass man nicht raus und dann wieder rein darf. und so was ist natürlich o.k., der veranstalter hat ja das hausrecht, der darf auch bestimmte regeln festlegen, sofern die nicht völlig abwegig sind.
 
Mothman am 03.05.2009 20:05 schrieb:
aph am 03.05.2009 19:10 schrieb:
Raus schon. Niemand darf einem anderen sowas verweigern. Egal wie praktisch möglicherweise die Gründe sind. Verklag die!
Das ist ja logisch. Aber dann muss man eben damit rechnen, dass man nicht mehr rein kommt.
Das man das Auto nicht abgeschlossen hat oder Ähnliches, was glaubst du, wie oft die sowas zu hören kriegen!? ;)
Es ging ja - so wie ich das verstanden habe - darum, dass er nachdem er das Auto abgeschlossen hat, wieder rein wollte ... sonst hätte er es ja gar nicht erst abschließen brauchen, sondern hätte gleich nach hause fahren können.^^
Ahso, das hab ich falsch verstanden. Nicht wieder reinlassen ... das dürfen sie.
 
aph am 04.05.2009 11:11 schrieb:
Mothman am 03.05.2009 20:05 schrieb:
aph am 03.05.2009 19:10 schrieb:
Raus schon. Niemand darf einem anderen sowas verweigern. Egal wie praktisch möglicherweise die Gründe sind. Verklag die!
Das ist ja logisch. Aber dann muss man eben damit rechnen, dass man nicht mehr rein kommt.
Das man das Auto nicht abgeschlossen hat oder Ähnliches, was glaubst du, wie oft die sowas zu hören kriegen!? ;)
Es ging ja - so wie ich das verstanden habe - darum, dass er nachdem er das Auto abgeschlossen hat, wieder rein wollte ... sonst hätte er es ja gar nicht erst abschließen brauchen, sondern hätte gleich nach hause fahren können.^^
Ahso, das hab ich falsch verstanden. Nicht wieder reinlassen ... das dürfen sie.
War auch etwas irritiert, da man den ersten Absatz des Eingangspostings durchaus so verstehen kann. Nicht raus ist definitiv nicht zulässig. Nicht rein ist persönliches Pech, wenn angekündigt. Aber soweit war´s ja anscheinend bereits klar.
 
SCUX am 03.05.2009 23:06 schrieb:
und war das Auto wirklich offen :confused:
oder wolltest du nur saufen :-D
Ich wollte saufen, aber das Auto meines Fahrers war wirklich nicht abgeschlossen :(
 
Zurück