• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freespace 1 gut, oder gleich Freespace 2?

McDrake

Spiele-Guru
Dank der "Entdeckung" von gog.com, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, mal wieder ein gutes Weltraumspiel zu zocken.
Da ich Freelancer nirgends mehr finde , kam mir Freespace gerade richtig.
Lohnt sich Teil 1 auch noch?

Warum für etwas Geld ausgeben wenn es auch gratis geht !

Babylon 5:
http://babylon.hard-light.net/
oder als Wing Commander:
http://www.wcsaga.com/
besonders geil (leider nur als kurze Demo) als Battlestar Galactica:
http://www.beyondtheredline.net/demo.html

Die Freespace 2-Engine ist Open Source - es gibt viele Mods damit:

Auch mal hier schauen:
http://scp.indiegames.us/mods.php
oder hier:
http://www.freespacemods.net/download.php

Eol_Ruin am 09.07.2009 07:53 schrieb:
Weil Freespace & Freelancer ( was man schwer bekommt ) absolute Klassiker sind?
Außerdem merkt man den Spielen den kommerziellen Faktor immer noch an während Mods, nun ja, Mods sind ... ohne das irgendwie schlecht reden zu wollen. ;)

Freelancer gehört zu meinen alltime favs ... vorallem wenn ich mich an Multiplayer Sessions mit Kumpels auf einem privaten Server erinner! :X :top:

Besonders The Babylon Project und Wing Commander Saga sind meiner Meinung nach viel besser als das Original Freespace 2 - vor allem was das Missionsdesign und die Grafik angeht.

Eol_Ruin am 09.07.2009 07:53 schrieb:
Die Teile werd ich mir dann wahrscheinlich eh auch zulegen.
"Babylon 5: I've Found Her" hab ich auch schon vor langer Zeit mal gespielt.

Aber es geht eher darum, die alten Teile mal zu besitzen.
Denn gross Geld muss man dafür ja nicht ausgeben.

McDrake am 09.07.2009 08:54 schrieb:
Aber es geht eher darum, die alten Teile mal zu besitzen.
Denn gross Geld muss man dafür ja nicht ausgeben.
Wenns Dir eher um den Sammelwert geht, dann solltest Du natürlich schon auch Freespace 1 kaufen. Allerdings gibt es das ja fast nur noch in irgendwelchen Budget Versionen.
Aber das Spiel ist einfach nur :X .
Freespace 2 solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Dank dem SCP kannst Du dann auch den ersten Teil in super Optik spielen (alle Missionen wurden in die komplett umgebaute Engine des zweiten Teils importiert). :top:

Chemenu am 09.07.2009 10:08 schrieb:
Wenns Dir eher um den Sammelwert geht, dann solltest Du natürlich schon auch Freespace 1 kaufen. Allerdings gibt es das ja fast nur noch in irgendwelchen Budget Versionen.
Aber das Spiel ist einfach nur :X .
6$ für das game (inkl. Expansionspak) ist doch ok, oder?

Freespace 2 solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Dank dem SCP kannst Du dann auch den ersten Teil in super Optik spielen (alle Missionen wurden in die komplett umgebaute Engine des zweiten Teils importiert). :top:

Asoo.
Wenn ich beide kaufe, kann ich mit der Engine des zweiten Teils, den ersten Teil spielen?

McDrake am 09.07.2009 10:14 schrieb:
Wenn ich beide kaufe, kann ich mit der Engine des zweiten Teils, den ersten Teil spielen?
Dazu musst Du den ersten Teil nicht kaufen, nur den ersten.
Du installierst dann nur Freespace 2, das SCP und die Missionen/Cutscenes von Freespace 1. ;)

also freelancer gibts bei uns (österreich) in quasi jedem saturn um nen 10er an der pyramide, zumindest war das vor 1-2 monaten noch so. kann dir gern eins zusenden, wenn du die kosten trägst, ein luftpolsterkuvert sollte ausreichen. ;)

Chemenu am 09.07.2009 10:48 schrieb:
Du installierst dann nur Freespace 2, das SCP und die Missionen/Cutscenes von Freespace 1. ;)
Ja wie nu?

Gunter am 09.07.2009 10:58 schrieb:
also freelancer gibts bei uns (österreich) in quasi jedem saturn um nen 10er an der pyramide, zumindest war das vor 1-2 monaten noch so. kann dir gern eins zusenden, wenn du die kosten trägst, ein luftpolsterkuvert sollte ausreichen. ;)
Wäre ja an und Pfirsich eine schöne Idee.
Allerdings frag ich mich, wie ich dir das Geld überweisen soll.
Auslandsüberweisungen kosten schon mal pauschal 10.-

McDrake am 09.07.2009 14:54 schrieb:
Chemenu am 09.07.2009 10:48 schrieb:
Ja wie nu?

:S *ansHirnklatsch*
Gibs zu, das hast Du editiert. :-D

Nein also Du musst nur Freespace 2 kaufen und die entsprechenden Mods installieren.
Duch den Freespace Open Installer (der installiert auf Wunsch automatisch das SCP und div. Mods) kannst Du dann auch den ersten Teil spielen.
Siehe hier:
http://www.hard-light.net/wiki/index.php/FreeSpace_Open_Installer

Unter Features ist der "FreeSpace Port" gelistet.
Wenn man nur Freespace 2 besitzt muss man lediglich diese Datei in das Installer Verzeichnis kopieren.

;)

Chemenu am 09.07.2009 15:28 schrieb:
:S *ansHirnklatsch*
Gibs zu, das hast Du editiert. :-D
Hrhrhr
Die Macht ist mit mir ;)

Nein also Du musst nur Freespace 2 kaufen und die entsprechenden Mods installieren.
Also macht es im Prinzip wenig bis gar keinen Sinn, Teil eins zu kaufen.
Rein storytechnisch meine ich.

Hab kürzlich auch beide Teile gekauft und mit Freespace 1 angefangen.

Nun, wenn du nicht direkt ein Sammler bist, würde ich bloß den 2er kaufen und mit oben
genannter Methode die alten Missionen und Cutscenes einbinden (werd ich wohl auch
bald machen). Eine Auflösung von 640x480 ist heutzutage einfach kaum mehr zumutbar. :)
Hängt aber sehr von deinem Monitor und persönlichen Vorlieben ab.

McDrake am 09.07.2009 14:56 schrieb:
Gunter am 09.07.2009 10:58 schrieb:
Wäre ja an und Pfirsich eine schöne Idee.
Allerdings frag ich mich, wie ich dir das Geld überweisen soll.
Auslandsüberweisungen kosten schon mal pauschal 10.-
achja, ihr schweizer ihr ... :S

ansonsten bin ich anfang september mal in der schweiz unterwegs. :B

McDrake am 09.07.2009 10:48 schrieb:
Alles gebraucht, wie neu...
Und ausserdem wohne ich in der Schweiz. Da muss es auch noch über 20€ sein, ums Portofrei zu bekommen.
Hast du mal versucht einen der üblichen Verdächtigen -citydisc, cede, wog z.b.- anzufragen ob sie dir das bestellen?

Hab auch schon ältere Sachen gesucht, aber bis zum email hab ichs dann doch nicht geschafft.. :)

pirx am 10.07.2009 21:54 schrieb:
Hast du mal versucht einen der üblichen Verdächtigen -citydisc, cede, wog z.b.- anzufragen ob sie dir das bestellen?
Ich arbeite bei einem "üblichen Verdächtigen" (wo genau sag ich jetzt nicht) ;)
Das Problem in der Schweiz ist, dass wohl gegen 90% der "Nischen"-Ware, wenn, dann bei abcsoftware bestellen wird.
Die führen das Game aber leider nicht und werdens auch nicht ins Sortiment aufnehmen.
Das hab ich schon vor Jahren mal abgeklärt, weil ich den Titel auch sehr gerne wieder im Sortiment gehabt hätte.

Zurück