• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2Play statt Pay2Win: Diese Gratis-Spiele sind fair zum Geldbeutel - Video-Special

Sry aber auch wenn es nur Skins sind, es ist abzocke für sowas 20$ zu verlangen, völlig unerheblich ob das jemand kauft oder nicht. Ich mag das Spiel auch so is das nicht!

20€ für einen Skin wenn jemand Hunderte Gratis Stunden damit verbracht hat ist keine Abzocke sogesehen.
Immer noch 30€ weniger als das was man für ein möchtegern Vollpreisspiel gezahlt und evtl viel weniger gespielt hätte.

Alles Ansichtssache.
 
20€ für einen Skin wenn jemand Hunderte Gratis Stunden damit verbracht hat ist keine Abzocke sogesehen.
Immer noch 30€ weniger als das was man für ein möchtegern Vollpreisspiel gezahlt und evtl viel weniger gespielt hätte.

Alles Ansichtssache.

Bitte? Dein ernst? Nur weil man hundert Stunden gespielt hat ändert das doch nix daran das der Skinpreis einfach abzocke ist!
 
20€ für einen Skin wenn jemand Hunderte Gratis Stunden damit verbracht hat ist keine Abzocke sogesehen.
Immer noch 30€ weniger als das was man für ein möchtegern Vollpreisspiel gezahlt und evtl viel weniger gespielt hätte.

Alles Ansichtssache.

Mir würde es persönlich auch besser gefallen, wenn es Kategorien geben würde, für verschiedene Pakete. Aber halt alles in Preisbereichen von 1€ bis 60€. Mit letzter Kategorie kann man sich dann alle Inhalte frei spielen, bzw. man bekommt schon einige Sachen und den Rest kann man dann kostenlos erspielen. Somit würden die eingesetzten Kosten nie über ein Vollpreisspiel liegen.
 
Bitte? Dein ernst? Nur weil man hundert Stunden gespielt hat ändert das doch nix daran das der Skinpreis einfach abzocke ist!

Wenn man hunderteStunden Spielspaß völlig umsonst hatte dann natürlich.

Viele sind dann bereit Geld für paar Sachen zu bezahlen um die Entwickler zu unterstützen weil sie ein tolles gratis Spiel bekommen haben.
Jeder kann für sich sich selber entscheiden ob ihm ein paar Skins etc. so viel wert sind.

Solange das Spiel völlig kostenlos vernünftig spielbar ist spricht doch nix gegen solche Preise.
Wie du schon sagst man wird zu nix gezwungen und wenn dir die Preise zu hoch sind, dann heißt es nicht dass andere es genau so sehen.

Wäre es ein Vollpreisspiel würde ich dir zustimmen.
Ist aber völlig kostenlos und fair aufgebaut - somit halte ich hier jegliche Kritik für unangebracht :)

Extra Schmankerl kosten immer Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hunderteStunden Spielspaß völlig umsonst hatte dann natürlich.

Viele sind dann bereit Geld für paar Sachen zu bezahlen um die Entwickler zu unterstützen weil sie ein tolles gratis Spiel bekommen haben.

Traurig, nicht das Sie bezahlen sondern nur das Sie auch scheinbar den völlig Überteuerten Kram kaufen, was die Entwickler leider nur bei den Preisne bestätigt!
 
Traurig, nicht das Sie bezahlen sondern nur das Sie auch scheinbar den völlig Überteuerten Kram kaufen, was die Entwickler leider nur bei den Preisne bestätigt!

Irgendwie müssen sie sich ja finanzieren um geizigen Spielern wie dir ein Spiel anbieten zu können ;)
 
Schöner Artikel, aber wie wär es dazu noch mit dem Kontrastprogramm? Also die schlimmsten Free-2-Play Titel die der Markt zu bieten hat?
 
Irgendwie müssen sie sich ja finanzieren um geizigen Spielern wie dir ein Spiel anbieten zu können ;)

Ah ich bin also geizig weil ich verzichte zu Abzockpreisen zu kaufen? Alles klar.... Skins die nen 5er kosten finde ich absolut in Ordnung alles dadrüber halte ich halt für Abzocke völlig egal wielange ich schon spiele. Btw bei Warthunder habe ich schon mehrere Hundert € reingesteckt also komm mir nicht mit Geizhals geblubber....
 
Ah ich bin also geizig weil ich verzichte zu Abzockpreisen zu kaufen? Alles klar.... Skins die nen 5er kosten finde ich absolut in Ordnung alles dadrüber halte ich halt für Abzocke völlig egal wielange ich schon spiele. Btw bei Warthunder habe ich schon mehrere Hundert € reingesteckt also komm mir nicht mit Geizhals geblubber....

Klar bist du geizig.

Du bekommst ein absolut kostenloses und gutes Spiel serviert und kritisierst Extras weil sie viel Geld kosten.
Wenn diese teuren Schmankerl niemand kaufen würde, hättest du im Umkehrschluss kein kostenloses Spiel bekommen.

Überleg doch mal ;)

Sei froh dass du es so spielen kannst wie es momentan ist. Das kommt aber nur davon weil jemand den Entwickler mit seinem Geld unterstützt (auch wenn es ein F2P Spiel ist)
 
Klar bist du geizig.

Du bekommst ein absolut kostenloses und gutes Spiel serviert und kritisierst Extras weil sie viel Geld kosten.
Wenn diese teuren Schmankerl niemand kaufen würde, hättest du im Umkehrschluss kein kostenloses Spiel bekommen.

Überleg doch mal ;)

Sei froh dass du es so spielen kannst wie es momentan ist. Das kommt aber nur davon weil jemand den Entwickler mit seinem Geld unterstützt (auch wenn es ein F2P Spiel ist)

Ok lassen wir das. Du läßt Dich gerne abzocken und ich nicht... alles klar
 
Sry aber auch wenn es nur Skins sind, es ist abzocke für sowas 20$ zu verlangen, völlig unerheblich ob das jemand kauft oder nicht. Ich mag das Spiel auch so is das nicht!

Das ist keine Abzocke, weil Du diese Dinge ganz einfach nicht brauchst. Du verwechselt, wie so viele Leute, den Zustand "das kostet mir zu viel Geld" mit "Abzocke". Abzocke sind Preise nur, wenn Du die gleiche Leistung auch viel billiger bekommen könntest (zB wenn das gleiche Teil im Spiel 50$ kostet, man es aber auch außerhalb des Games in einem Shop für 10$ kaufen könnte) oder wenn Du so einen Gegenstand brauchst, um (sinnvoll) im Spiel weiterzukommen oder das Spiel ohne Einschränkungen zu spielen und kaum eine andere Wahl hast, außer es zu kaufen. Wenn Du z.B. gratis eine Weile spielen kannst, viel Zeit investiert hast, und dann stellst Du fest, dass das Spiel zu ende ist AUSSSER du kaufst für 50$ eine Erweiterung: da könnte man vlt von Abzocke sprechen.

Aber ansonsten sind diese optischen Dinge eher dazu gedacht, dass Du den Entwicklern indirekt dadurch "dankst", indem du für ein paar Euro was kaufst. Und da gibt es Leute, die gar nix geben, andere kaufen alle 2-3 Monate was für 10$, wieder andere kaufen Einmal was, aber dann direkt für 60$, wieder andere, die es sich leisten können, haben kein Problem damit, 100$ und mehr auszugeben und machen das dann auch, weil sie wissen, dass es den Entwicklern Freude bereitet, wenn ihre Arbeit auch auf diese Weise honoriert wird.

Und für manche Spieler ist es vlt auch wie ein Statussymbol: die haben zB ne Kutte für 100$ und "protzen" dann damit (sofern es überhaupt ein Mitspieler merkt) - wenn es diese Leute glücklich macht, dann ist das doch deren Sache. Das hat aber nix mit "Abzocke" zu tun. Würde die Kutte nur 10$ kosten, würden solche Leute die auch gar nicht kaufen, weil es dann nix "besonderes" mehr wäre ;) Es MUSS daher auch "teure" Artikel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok lassen wir das. Du läßt Dich gerne abzocken und ich nicht... alles klar

Abzocke ist es erst dann wenn es für meinen Spieldurchlauf nötig ist.

Das Spiel zwingt dich nicht etwas zu kaufen also kann hier von einer Abzocke überhaupt nicht die Rede sein.
Du willst nur Extras gerne haben und kritisierst die hohen Preise.

Die Tatsache dass du aber ein vollwertiges und kostenloses Spiel bekommen hast blendest du aber völlig aus.
Statt zu denken dass du keine 50€ für ein Spiel ausgeben musst, denkst du darüber nach warum kosmetische Artikel über 5€ kosten.

Dieser Gedankengang ist unfair gegenüber dem Spiel und dem Hersteller.
Oder so wie ich es heutzutage nenne -> mangelnde Wertschätzung für das was man geboten bekommt & Kritik an Sachen für die man nicht zahlen möchte.
 
Abzocke ist sowas, wie bei z.B. Drakensang Online.
Da must du schon für einen Heil Trank Echtgeld bezahlen. Für jede Identifizierung deiner Items brauchst du Echtgeld, Du Brauchst, must eine Inventar Erweiterung haben, sonst kannst du viele Quest gar nicht machen, u.s.w.
Denn die sogenannten Rohmats dafür sind mehr als spärlich zu finden.
Wenn man in einem Spiel nicht weiterkommt, richtig weiter kommt ohne zur Kasse geben zu werden. Das ist Abzocke Pur.

Aber bitte doch nicht PoE. Das Game muss nicht gefallen, ist von Abzocke aber sowas von Lichtjahre entfernt.
 
bei dota2 ist geht der link zu warthunder.com :/

allgemein könntet ihr dazu schreiben um welches spiel es sich handelt, so muss man umständlich sich das über die seite des herstellers raussuchen.
 
1. Hearthstone ?

2. Cooles Video. Hat mir gut gefallen!

3. Irgendwie sehe ich unter den Bildern immer nur den gleichen Satz. Steht da auch um welche Spiele es sich handelt? In manchen Screenshots ist der Titel enthalten, aber nicht bei allen. Übersehe ich etwas?

4. Hearthstone ???
 
Kann man eigentlich in der Zwischenzeit The Old Republic einigermassen ordentlich im F2P spielen? Ich hatte es vor einer Ewigkeit mal fuer ein Beta Wochenende ausprobiert aber ein Abo wollte ich nicht und als es F2P wurde habe ich gelesen, dass man da schon sehr eingeschraenkt war. Hat sich daran was geaendert oder lohnt es sich inzwischen, das ganze mal im F2P auszuprobieren?
 
Nein, du bist immer noch extrem eingeschränkt.
Bis L 10 geht es, danach geht der Spass mit bezahlen los.
Entweder du zahlst die üblichen 13 €uronen an Monats Gebühren oder bist massiv eingeschränkt.

Da hat sich nichts geändert.
Und wir reden hier nicht von klecker Beträgen. Für jeden Mist must du bezahlen, wenn du kein Abo machst.
Und an der teilweise unspielbarkeit des Games hat sich eh nix geändert. Immer noch must du 80% deiner Spielzeit in Unsinnige Laufwege stecken. Ein echtes Unding.
 
Ich weis ja nicht ob sie da was dran geänder haben aber bei World of Tanks konntem an ansich doch bessere Munition kaufen. Was irgendwo der Inbegriff von Pay to Win ist.

Und mich stört auch die Preisgestaltung der meisten Free to Play spiele. Das mag keine Abzocke sein sondern eher Wucher aber gut. Schlimmer finde ich den umtausch von Geld in irgendeine Spielwährung um dann damit was zu kaufen. Das verursacht nochmal kosten weil kleine Restbeträge übrig bleiben und macht den Preis sehr intrasparent. Ganz allgemein eher Fragwürdig.
 
Typisch.
Man bekommt ein kostenloses Spiel und kritisiert dennoch die zusätzlichen Inhalte weil sie Geld kosten %)
In erster Linie muss man froh sein dass das Spiel erstmal super funktioniert und nicht an diesen Markt gebunden ist.

Der Rest ist Kosmetik und eigentlich nicht wirklich der Rede wert.

Diese "Ich will alles gratis oder wenigstens günstig! Mentalität" ist im Internet aber leider nix mehr neues.;)

Naja, aber ich finde schon, dass er recht hat. Ein Pet für 110$? Das geht schon deutlich über die Schmerzgrenze hinaus. Natürlich braucht man es nicht, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Wie bei DLCs in Singleplayer-Games eben. :B
 
Die besten F2P Spiele wurden wieder mal vergessen^^

America's Army Proving Grounds und Söldner Secret Wars. Da kann man nicht mal Geld ausgeben, selbst wenn man will. Einfach komplett kostenlos!

Komplett kostenlos fällt unter die Rubrik Free Games. Auch wenn der Name es nicht wirklich suggeriert, bedeutet F2P, dass man da Geld ausgeben kann, es aber nicht muss.
 
Zurück