• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2Play statt Pay2Win: Diese Gratis-Spiele sind fair zum Geldbeutel - Video-Special

Lordex NIEMAND zwingt dich kosmetische Items im Shop zu kaufen, Leute geben für PoE über 100€ aus und ein Spiel muss sich eben auch finanzieren.. scheinbar begreifst du das nicht. Nach deiner Logik ist jedes F2P Spiel Abzocke, weil jeder Abzocke anders definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Weitere Free 2 Play Spiele: Firefall. Das kann man auch ganz gut ohne Geld spielen und ein PvE MMOFPS ist auch etwas, was es nicht oft gibt. Hat mich zwei Mal mehrere Wochen beschäftigt. Man kann auch ingame Ressourcen in Premium Währung umwandeln, kostet halt ordentlich Zeit zu farmen. Es ist halt immer Pay or Grind und das finde ich ok.

2) Abzocken: Ich finde, das Wort braucht mal ne einheitliche Definition. Viele hier benutzen es, aber meinen alle was anderes. Eine Defi im Web ist "jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen" und das ist oft nicht der Fall, denn es ist von anfang an klar, was es kostet und was man dafür kriegt. Jeder kann über den Preis frei entscheiden ob er einem angemessen erscheint und es dann machen oder lassen. Da sehe ich weder Hinterhältigkeit noch Betrug, höchstens halt unangemessene Preise und dann kaufe ich eben nicht. Ich sage zu Ferrari Autos auch nicht Abzocke, weil ich auch ein Auto für 10% des Preises bekommen könnte. Preise sind nur Angebote.
Dann gibt es aber eine weitere Defi: "überhöhte Preise verlangen" und da gehen wohl die meisten drauf ab. Was aber ein hoher Preis ist, ist extrem subjektiv. Ich würde der Definition gerne anhängen "für etwas, was man benötigt", denn dann wird mehr Sinn für mich drauf. Wenn es reine Kosmetik ohne Spieleffekt ist, oder im wahren Leben ebenso, fühle ich mich nicht abgezockt, denn ich kann komplett ohne Lustverlust darauf verzichten. Abzocke wirds bei mir dann, wenn es mit besser gänge oder es sogar erforderlich ist. So was wie es gibt nur einen Anbieter für Trinkwasser oder Strom oder irgendwas und der kann Mondpreise machen weil die Leute das Zeug brauchen und nicht woanders holen können. Ich hab nie vorm Juwelier gestanden und gesagt "x Tausend Euro für einen Ring / Kette / whatever, was für ne Abzocke" oder "x Millionen für ein Gemälde / Foto, das ist Abzocke". Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nicht frei erfolgen kann, weil es nötig ist, ein Angebot anzunehmen, dann wirds fies.

Aber es findet sich im Zweifel immer direkt ein anderes Wort, was eigentlich das sagt, was alle meinen, vielleicht Wucher, Maßlosigkeit, Gier, Geiz oder ??

Grüße
Smoke
 
Naja, aber ich finde schon, dass er recht hat. Ein Pet für 110$? Das geht schon deutlich über die Schmerzgrenze hinaus. Natürlich braucht man es nicht, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Wie bei DLCs in Singleplayer-Games eben. :B

Klar ist es teuer aber unter einer Abzocke versteht man etwas völlig anderes.. aber fader Beigeschmack? Wegen was?
PoE gehört zu den besten F2Ps auf dem Markt und für viele es ist sogar ein besseres und kostenloses Diablo 3!

Es ist ein Luxusartikel und für das eigentliche Spiel überhaupt nicht wichtig. Solange dies der Fall ist gibts mMn nix zu kritisieren :top:

Man mag es kaum glauben aber es gibt genügend Zocker auf dieser Welt die solche Preise gerne bezahlen. Der Entwickler wäre blöd nicht die Preise so hoch zu halten
wenn es genügend Käufer gibt. Luxusartikel sind nur für die Leute bestimmt die gerne viel bezahlen und dafür etwas bekommen was nicht jeder hat.

Wenn jeder Spieler im Dungeon mit nem Pet rumläuft dann wäre das irgendwie komisch oder nicht?
Eine Abzocke wäre es wenn das Spiel nur mit einem Pet durchspielbar wäre und dieses Ding 100€ kostet :hop:
Wird es nicht benötigt? Na dann sollte es den Großteil aller PoE Spieler überhaupt nicht jucken.

Auch würde ich bei einem preispflichtigem Spiel zustimmen aber es ist nunmal komplett kostenlos %)
Und wenn das Spiel so gut und kostenlos ist dann finde ich solche Abzock-Beschuldigungen sehr unfair. Eigentlich ist das hier schon fast eine Abzocke von den Gamern
weil sie echt einen guten/besseren und kostenlosen Diablo 3 Konkurrenten bekommen und nix dafür zahlen müssen :B

Bei Blizzards Diablo 3 zahlt man sogar für die CE über 300€ dann kommt noch ein virtueller Markt mit dazu und das Spiel war extrem an den Markt gebunden :B
Das ist Abzocke :B Aber es steht Blizzard drauf also konnte man es eher akzeptieren.

Hier ist das Spiel nicht an den Markt gebunden, völlig kostenlos, kommt von einem anderem Enwickler und trotzdem gibts Kritik... wie gesagt finde ich ziemlich unfair :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, aber wie wär es dazu noch mit dem Kontrastprogramm? Also die schlimmsten Free-2-Play Titel die der Markt zu bieten hat?

Da habe ich schon auf Post Nr.6 hingewiesen.

Naja, aber ich finde schon, dass er recht hat. Ein Pet für 110$? Das geht schon deutlich über die Schmerzgrenze hinaus. Natürlich braucht man es nicht, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Wie bei DLCs in Singleplayer-Games eben. :B
Zumindest kann man in PoE das Spiel jetzt schon komplett spielen. Es gibt auch Leute die zahlen hunderte von $ für ein virtuelles Schiffchen und tollen Versprechungen und können noch so gut wie gar nichts machen. Da regt sich komischerweise keiner auf.
Wo ist da die Schmerzgrenze?
Ist im Auge des Betrachters genau das gleiche, nur heißt es da Ground funding.
 
Herr der Ringe Online wurde scheinbar völlig außer Acht gelassen. ^^
Dabei kann man bis Helms Klamm (und da muss man auch erst Mal hinkommen) sich kostenlos durch Mittelerde spielen.
 
Klar ist es teuer aber unter einer Abzocke versteht man etwas völlig anderes.. aber fader Beigeschmack? Wegen was?
PoE gehört zu den besten F2Ps auf dem Markt und für viele es ist sogar ein besseres und kostenloses Diablo 3!

Es ist ein Luxusartikel und für das eigentliche Spiel überhaupt nicht wichtig. Solange dies der Fall ist gibts mMn nix zu kritisieren :top:

Man mag es kaum glauben aber es gibt genügend Zocker auf dieser Welt die solche Preise gerne bezahlen. Der Entwickler wäre blöd nicht die Preise so hoch zu halten
wenn es genügend Käufer gibt. Luxusartikel sind nur für die Leute bestimmt die gerne viel bezahlen und dafür etwas bekommen was nicht jeder hat.

Wenn jeder Spieler im Dungeon mit nem Pet rumläuft dann wäre das irgendwie komisch oder nicht?
Eine Abzocke wäre es wenn das Spiel nur mit einem Pet durchspielbar wäre und dieses Ding 100€ kostet :hop:
Wird es nicht benötigt? Na dann sollte es den Großteil aller PoE Spieler überhaupt nicht jucken.

Auch würde ich bei einem preispflichtigem Spiel zustimmen aber es ist nunmal komplett kostenlos %)
Und wenn das Spiel so gut und kostenlos ist dann finde ich solche Abzock-Beschuldigungen sehr unfair. Eigentlich ist das hier schon fast eine Abzocke von den Gamern
weil sie echt einen guten/besseren und kostenlosen Diablo 3 Konkurrenten bekommen und nix dafür zahlen müssen :B

Bei Blizzards Diablo 3 zahlt man sogar für die CE über 300€ dann kommt noch ein virtueller Markt mit dazu und das Spiel war extrem an den Markt gebunden :B
Das ist Abzocke :B Aber es steht Blizzard drauf also konnte man es eher akzeptieren.

Hier ist das Spiel nicht an den Markt gebunden, völlig kostenlos, kommt von einem anderem Enwickler und trotzdem gibts Kritik... wie gesagt finde ich ziemlich unfair :)

Ich sprach doch überhaupt gar nicht von Abzocke... o_o Und auch nicht davon, dass Blizzard alles gut gemacht hat, weil es eben Blizzard ist. :confused:
 
Ich sprach doch überhaupt gar nicht von Abzocke... o_o Und auch nicht davon, dass Blizzard alles gut gemacht hat, weil es eben Blizzard ist. :confused:

Aber ich habe dir etwas darüber erzählt was wirklich "übertrieben" ist.
Nämlich ein Vollpreisspiel + Markt + Gameplay welches an den Markt angepasst wurde siehe Diablo 3 zu Release

PoE ist kostenlos und der Spielverlauf ist trotzdem nicht vom Markt abhängig wie es bei Diablo 3 der Fall war :B

Deine sogenannte Grenze hat Diablo 3 (trotz Vollpreis) überschritten und nicht PoE oder sonst wer :)
 
Ich hab nichts dagegen, wenn es Free-2-Play Spiele gibt. Die kann man ja einfach ignorieren, wenn man sie nicht mag. Und das mach ich ja z.B. so.
Nervig wird es nur, wenn man diese Elemente in Vollpreisspiele einbaut. Das find' ich immer dreist.
 
Zurück