• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frauen sollen weniger Steuern zahlen?!

bierchen am 12.06.2007 22:31 schrieb:
Maria-Redeviel am 12.06.2007 22:23 schrieb:
Wenn man in Westdeutschland mehr verdient als in Ostdeutschland, warum ziehen die Leute dann nicht um?
Tun sie doch. Erst am Wochenende war dazu wieder ein Artikel in der VDI zu lesen. Mit Ausnahme einer "Boom-Zentren" wie Desden, Leipzig oder Berlin verheißen die Bevölkerungsstudien für Ostdeutschland nichts gutes. V.a. die höher qualifzierten, und v.a. die Frauen sind es, die die Flucht gen Westen antreten: Bessere Jobchancen, mehr Gehalt und für die Frauen insbesondere mehr potenzielle Partner.

Tja, dann seh ich kein Problem.
 
Teslatier am 12.06.2007 22:38 schrieb:
Wo bleibt da die hochgepriesene Gleichberechtigung (steht eh nur im GG)? Ich meine, auch als Mann sollte man sich nicht alles gefallen lassen.
Wo bleibt die Gleichberechtigung, wenn Frauen weniger verdienen, einfach weil sie Frauen sind? Und das seit Jahrzehnten. Wer sollte sich was nicht gefallen lassen?
 
Loosa am 12.06.2007 22:42 schrieb:
Teslatier am 12.06.2007 22:38 schrieb:
Wo bleibt da die hochgepriesene Gleichberechtigung (steht eh nur im GG)? Ich meine, auch als Mann sollte man sich nicht alles gefallen lassen.
Wo bleibt die Gleichberechtigung, wenn Frauen weniger verdienen, einfach weil sie Frauen sind? Und das seit Jahrzehnten. Wer sollte sich was nicht gefallen lassen?
Das ist doch sache der Unternehmen wie viel sie zahlen.
Die Tarife sind von Bund(?)-Gewerkschaften beschlossen und dort gibt es keine Unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau.
Von daher gibt es auch keinen Grund dies mit Gesetzen zu regeln.
Außerdem sollte man mal überlegen warum Frauen weniger verdienen...
Sichwort: durchschnittliche Wochenarbeitszeit
Ahja, und das was du sagst mit der Gleichberechtigung müsste dann auch für Nord-Süd gelten, wie schon gesagt....
 
ist wie beim klimawandel, es kommt eh alles sowieso :finger:

das frauen weniger verdienen liegt einfach daran das sie weniger bezahlt bekommen :-o
von wem werden diese wenigerverdienenfrauen denn zu wenig bezahlt, das sind branchen die von aaaalten männern geführt werden, für die gehört ne frau halt an den herd! das ist denen ihre einstellung.
JUNGE chefs und neue märkte zahlen doch schon lange nur nach leistung und nicht nach geschlechtsteil ;)
merkel ist ein beispiel(wenn auch ein schlechtes, da die eh nix zu melden hat)

in 10-15jahren sind diese "alte einstellungen" nicht mehr unter uns, und die frage wird nicht mehr sein bist du mann oder frau, sondern was bringst du meiner firma!
das kommt, egal ob man(n) es will oder nicht!
und die begleitende frauenbewegung wird denken sie hat es geschafft, aber das ist ok!
(solange die bewegung schön im ryhtmus liegt :finger: )
 
Loosa am 12.06.2007 22:42 schrieb:
Teslatier am 12.06.2007 22:38 schrieb:
Wo bleibt da die hochgepriesene Gleichberechtigung (steht eh nur im GG)? Ich meine, auch als Mann sollte man sich nicht alles gefallen lassen.
Wo bleibt die Gleichberechtigung, wenn Frauen weniger verdienen, einfach weil sie Frauen sind? Und das seit Jahrzehnten. Wer sollte sich was nicht gefallen lassen?
Dagegen sag ich ja nix. Ich meine halt nur, dass man es nicht übertreiben sollte.
 
Icefighter am 12.06.2007 22:50 schrieb:
Das ist doch sache der Unternehmen wie viel sie zahlen.
Die Tarife sind von Bund(?)-Gewerkschaften beschlossen und dort gibt es keine Unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau.
Richtig. Ich denke wir reden hier in erster Linie von gehobenen Positionen, für die der Tarifvertrag meistens gar nicht mehr zur Anwendung kommt.

Tarifverträge werden übrigens von den Sozialpartnern ausgehandelt: Gewerkschaften als Arbeitnehmervertretung auf der einen und Arbeitgeberverbände auf der anderen Seite.
 
Loosa am 12.06.2007 22:42 schrieb:
Wo bleibt die Gleichberechtigung, wenn Frauen weniger verdienen, einfach weil sie Frauen sind? Und das seit Jahrzehnten. Wer sollte sich was nicht gefallen lassen?
Aber muss man deshalb versuchen, Gleichberechtigung zu erreichen, indem man Ungleichberechtigung schafft?
Und Teslatier hat schon Recht, es gibt ja inzw. auch so einige Vorteile dir Frauen gegenüber den Männern haben. (Das wird dann Emanzipation genannt und stört keinen. *g* ;) )
 
Sgod am 13.06.2007 01:05 schrieb:
Loosa am 12.06.2007 22:42 schrieb:
Wo bleibt die Gleichberechtigung, wenn Frauen weniger verdienen, einfach weil sie Frauen sind? Und das seit Jahrzehnten. Wer sollte sich was nicht gefallen lassen?
Aber muss man deshalb versuchen, Gleichberechtigung zu erreichen, indem man Ungleichberechtigung schafft?
Wie gesagt, eine Steuererleichterung halte ich für eine denkbar schlechte Idee. Aber das Frauen durchwegs mieser bezahlt werden ist ein Problem, das aufzulösen überfällig ist. Über Steuern lässt sich das nicht lösen. Und ob die hochgelobte freie Marktwirtschaft da Handlungsbedarf sieht? Schwierige Situation.

Aber gegenüber Überemanzipation bin ich auch mißtrauisch. Ich sage nur Wehrpflicht, und Frauenparkplätze bei Läden die ohnehin nur tagsüber auf haben :S
Wenn schon Gleichberechtigung, dann aber bitte wirklich gleich ;)
 
bierchen am 12.06.2007 23:01 schrieb:
Icefighter am 12.06.2007 22:50 schrieb:
Das ist doch sache der Unternehmen wie viel sie zahlen.
Die Tarife sind von Bund(?)-Gewerkschaften beschlossen und dort gibt es keine Unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau.
Richtig. Ich denke wir reden hier in erster Linie von gehobenen Positionen, für die der Tarifvertrag meistens gar nicht mehr zur Anwendung kommt.

Tarifverträge werden übrigens von den Sozialpartnern ausgehandelt: Gewerkschaften als Arbeitnehmervertretung auf der einen und Arbeitgeberverbände auf der anderen Seite.

Die wenigsten Firmen haben heutzutage Tarifverträge. Die drücken sich darum. Grade im osten ist Tarif recht unbekannt. Da gehen die AG nicht in den AG Verband und sind damit nicht an ein Tarif gebunden.
 
Loosa am 12.06.2007 17:29 schrieb:
Bonez am 12.06.2007 17:14 schrieb:
Also ich sag ja nichts dagegen, dass eine Frau mit gleichen oder besseren Qualifikationen wie ein Mann auch ein gleiches oder besseres Gehalt kriegen darf.
Jupp, meine Rede.

Und wenn ich das richtig sehe, gibt es bei der Lohnsteuer auch keinen Unterschied zwischen Ost und West. Wobei ein gleichqualifizierter Ostdeutscher/eine Ostdeutsche auch 22 % weniger verdient als der/die gleichqualifizierte Westdeutsche/r. Und dabei liegt die Wiedervereinigung auch schon bald 20 Jahre zurück (großzügig aufgerundet). Wieso kriegen die keinen Steuervorteil?
Das ist ja nu wieder eine ganz andere Sache. Warum sollten sie einen Steuervorteil bekommen (mal abgesehen vom Solidarzuschlag)? In Niederbayern sind die Löhne z.B. auch um einiges niedriger als in München. Die Lebenshaltungskosten allerdings auch.
Oder verdient man in Ostdeutschland 22% weniger bei gleichen Kosten?

Naja, ich wage mal, ohne Fakten zu kennen, die These, dass die Lebenshaltungskosten im Osten sich schneller dem Westniveau angleichen als die Löhne. Weil wenn alles im Osten auch 22 % billiger wäre, würden ja sehr viele zum einkaufen mal darüber fahren, oder? Und die Leute würden ja da bleiben, da sich ja nicht viel am Lebensstandard ändert, wenn Sie nach WestDeutschland kommen. Aber anscheinend muss es sich ja richtig lohnen nach WestDeutschland zu kommen (Stichwort: Ärztemangel im Osten). Und auch das ist ein Problem, denn sonst haben wir bald Raum im Osten, aber kein Volk :B Also warum keinen Steuerlichen Vorteil für Ostdeutsche?

Wie gesagt, wenn dann muss die Wirtschaft gleiche Gehälter zahlen und der Staat hat da nichts zu suchen. Und die Frauen haben dafür zu sorgen, indem Sie sich in Gehaltsverhandlungen nicht unterbuttern lassen. Beispielslöhne findet man ja im Internet zu hauf. Wenn man weniger verdient, sollte man sich fragen, warum das so ist und ggf. die Konsequenzen ergreifen. Aber nachdem Staat rufen ist lächerlich. Der Staat kann und sollte auch net alles regeln...
 
Kleine Einwurf am Rande: Laut einer Statistik, die ich erst vor ein paar Tagen aufgeschnappt habt, sind Frauen für 80% aller Geldausgaben verantwortlich. Frauen entscheiden, welches Auto gekauft wird, welche wohnung gemietet wird, und welches Sofa vor dem Fernsehr steht.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Geld verdienen und Geld ausgeben...
 
Es gab doch auch die berichte, wonach die jungen und gutausgebildeten Frauen aus dem Osten gehen. Warum sollten solche noch unterstützt werden?
 
Maria-Redeviel am 13.06.2007 19:31 schrieb:
Kleine Einwurf am Rande: Laut einer Statistik, die ich erst vor ein paar Tagen aufgeschnappt habt, sind Frauen für 80% aller Geldausgaben verantwortlich. Frauen entscheiden, welches Auto gekauft wird, welche wohnung gemietet wird, und welches Sofa vor dem Fernsehr steht.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Geld verdienen und Geld ausgeben...
Die männer sind einfach zu faul sich auf ne diskusion einzulassen die so oder so für die frau entschieden wird oder die in einem streit endet. Außerdem haben frauen meistens eh was um diesen gefallen zurück zu zahlen... :-D
 
Illrado am 15.06.2007 14:40 schrieb:
Die männer sind einfach zu faul sich auf ne diskusion einzulassen die so oder so für die frau entschieden wird oder die in einem streit endet. Außerdem haben frauen meistens eh was um diesen gefallen zurück zu zahlen... :-D
Du verwechselst da was. Das ist nicht "faul", das ist "intelligent". Es heißt doch schließlich auch "der Klügere gibt nach". ;)

Er: "Was hältst du von der schwarzen Ledercouch?"
Sie: "Nein, auf keinen Fall. Die passt überhaupt nicht zu unserem Teppich."
Er: "Und diese hellbraune Stoffcouch?"
Sie: "Bäh, die sieht ja so altbacken aus. Aber diese Couch mit neomodern angehauchten Elementen in modernem Blassblau passt hervorragend in unser Wohnzimmer."
Er: "Blass... blau? Das Ding sieht aus als ob es schimmelt."
Sie: "Willst du schon wieder Streit?"
Er: "Nein Schatz. Ist ja gut, wir kaufen die schimml... ähh.. blaue Couch. :rolleyes: "

:B
 
Ra-Tiel am 15.06.2007 15:07 schrieb:
Illrado am 15.06.2007 14:40 schrieb:
Die männer sind einfach zu faul sich auf ne diskusion einzulassen die so oder so für die frau entschieden wird oder die in einem streit endet. Außerdem haben frauen meistens eh was um diesen gefallen zurück zu zahlen... :-D
Du verwechselst da was. Das ist nicht "faul", das ist "intelligent". Es heißt doch schließlich auch "der Klügere gibt nach". ;)

Er: "Was hältst du von der schwarzen Ledercouch?"
Sie: "Nein, auf keinen Fall. Die passt überhaupt nicht zu unserem Teppich."
Er: "Und diese hellbraune Stoffcouch?"
Sie: "Bäh, die sieht ja so altbacken aus. Aber diese Couch mit neomodern angehauchten Elementen in modernem Blassblau passt hervorragend in unser Wohnzimmer."
Er: "Blass... blau? Das Ding sieht aus als ob es schimmelt."
Sie: "Willst du schon wieder Streit?"
Er: "Nein Schatz. Ist ja gut, wir kaufen die schimml... ähh.. blaue Couch. :rolleyes: "

:B
stimmt haste recht^^
 
Zurück