• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragenkatalog zu AMD Athlon64/X2 vs. Opteron

Servus!

Da ich demnächst mein altes sockel 939 system aufrüsten werd, seit einiger zeit aber nicht mehr auf dem laufenden bzgl. hardware bin, einige fragen hierzu:

1) Welches ist der schnellste dual core prozessor, der für sockel 939 existiert (unübertaktet, und ganz unabhängig von preis etc.)?

2) thema leistung im vergleich: ist ein dual opteron aufgrund des größeren caches immer schneller als ein gleichgetakteter athlon x2?

3)thema leistungsaufnahme: wie verhalten sich dazu 2 gleichgetalktete opteron und x2 zueinander (cool&quiet, etc...)?

4) wo liegen sonst unterschiede in der architektur der beiden prozessortypen?

5) besitzen alle modelle der opteron reihe ein derart hohes übertaktungspotential, wie dies im forum oft geschildert wird?

So, wenn ich hier die wichtigsten fragen beantwortet käme, wäre ich euch sehr verbunden!
Danke!

elmarriachi am 06.02.2007 21:24 schrieb:
Servus!

Da ich demnächst mein altes sockel 939 system aufrüsten werd, seit einiger zeit aber nicht mehr auf dem laufenden bzgl. hardware bin, einige fragen hierzu:

1) Welches ist der schnellste dual core prozessor, der für sockel 939 existiert (unübertaktet, und ganz unabhängig von preis etc.)?

2) thema leistung im vergleich: ist ein dual opteron aufgrund des größeren caches immer schneller als ein gleichgetakteter athlon x2?

3)thema leistungsaufnahme: wie verhalten sich dazu 2 gleichgetalktete opteron und x2 zueinander (cool&quiet, etc...)?

5) besitzen alle modelle der opteron reihe ein derart hohes übertaktungspotential, wie dies im forum oft geschildert wird?

So, wenn ich hier die wichtigsten fragen beantwortet käme, wäre ich euch sehr verbunden!
Danke!

2) ja
5) ja

1+3+4) -> google + wikipedia! ... unfassbar, wie faul hier manche sind...

Mahlzeit.

FX60 würde ich mal behaubten oder Opteron 185. Nehmen sich, denke ich, nichts :confused:

Definitiv. Der Cache hilft ihm. Ein Opti 170 dürfte im Takt mit X2 3800+ und 4200+ vergleichbar sein. Nur vom Cache her ist es eher ein 4200+. Und dieser übertrifft den ersteren doch relativ deutlich.

Opti frisst mehr Strom. Er hat kein Cool&Quiet. Aber es soll irgendwo ein Pendant geben...

Opti ist verdammt gut zum Übertakten. Dafür fehlt wie gesargt das C&Q. Ansonsten sind sie aber recht ähnlich aufgebaut. Nur der feste Cache ist der wahre Unterschied.
PS: FX hat nen freiwählbaren Multiplikator.

Schon beantwortet. Ich würde generell einen günstigen Opti auf das Niveau eines teuren X2/ FX bringen. Geld sparen und in was anderes investieren.

Danke!
Bitte. Keine Uhr-Sache

Zurück