• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zur Xbox One S vor dem Kauf

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich habe beschlossen, mir zusätzlich zum PC eine Xbox One S zuzulegen, da ich gerne manche Games spielen will, die es am PC nicht gibt (zB Madden und NHL) und auch um mal mit Freunden per Splitscreen was zu spielen. Da gibt es ja manche Shooter, die man so spielen kann und die nicht mehr ganz neu sind, so dass die auch günstig sind ;) und da es jetzt immer wieder Angebote gibt, oft inkl. Games, so dass die Konsole teilweise, wenn man die Games verkauft, nur um die 200€ kostet, wollte ich demnächst zuschlagen.

Ach ja: da ich schon nen Controller für den PC hab, will ich halt ne xbox und keine Playstation, zumal ich mit dem Controller auch besser zurechtkomme. Was ich mich aber frage ist.

- reicht die 500GB-Version aus? Ich werde mir für die Xbox zunächst mal vlt. 4-5 Games holen, und das weitaus meiste wird weiterhin für den PC sein
- kann man per externe HDD/SSD den Speicherplatz problemlos vergrößern?
- wie wichtig ist xbox Gold? Ist das nur wichtig, wenn man Online spielen und Angebote bekommen will, oder ist es vlt sogar so, dass selbst ein Splitscreen-Modus den Service voraussetzt?
- FALLS der Lüfter stören sollte, spricht doch nichts dagegen, dass man die in irgendeine Ecke stellt - für die Controller ist ja nur Reichweite, nicht die Position der Konsolen wichtig, oder?


Hoffe da weiß einer bescheid :]
 
- reicht die 500GB-Version aus? Ich werde mir für die Xbox zunächst mal vlt. 4-5 Games holen, und das weitaus meiste wird weiterhin für den PC sein
- kann man per externe HDD/SSD den Speicherplatz problemlos vergrößern?

Mir persönlich reichen sie dicke aus, zur Not gehen aber auch externe Festlatten zur Speichererweiterung.

- wie wichtig ist xbox Gold? Ist das nur wichtig, wenn man Online spielen und Angebote bekommen will, oder ist es vlt sogar so, dass selbst ein Splitscreen-Modus den Service voraussetzt?

Ist nur fürs Online SPielen, Online speichern, 4 gratis Xbox One Spiele im Monat und vergünstigte Angebote. Bei Gold gibt es aber meist sehr brauchbare Spiele, sodass man sich die ~35 Euro im Jahr durchaus überlegen sollte. Diesen Monat z.B. u.a. Sleeping Dogs.

- FALLS der Lüfter stören sollte, spricht doch nichts dagegen, dass man die in irgendeine Ecke stellt - für die Controller ist ja nur Reichweite, nicht die Position der Konsolen wichtig, oder?

Korrekt, geht bei mir sogar durch eine Wand durch.


Du hättest aber besser in der Black Friday Week zugeschlagen, da gab es sie bei Saturn für 164 Euro.
 
Cool, dann wäre ja an sich alles geklärt. Ich hab immer wieder gezögert bei den Angeboten mit "nur" 500GB, die es in den letzten Wochen so gab ;)

die Gratis-Games: das sind dann Spiele, die man "für immer" hat, sofern man sie im Aktionszeitraum runterlädt/aktiviert, nehme ich mal an?


ist das Laufwerk eigentlich leise genug, um DVD/BD zu schauen? Mein aktueller BD-Player muckt bei manchen Datenträgern mal und "röhrt" dann ziemlich
 
- die Gratis-Games: das sind dann Spiele, die man "für immer" hat, sofern man sie im Aktionszeitraum runterlädt/aktiviert, nehme ich mal an?

Du kannst sie danach immer spielen, solnage Du ein aktives Gold Abo hast.

- ist das Laufwerk eigentlich leise genug, um DVD/BD zu schauen? Mein aktueller BD-Player muckt bei manchen Datenträgern mal und "röhrt" dann ziemlich

Puh, kann ich Dir leider aus dem Stehgreif nicht sagen, da ich dank Staubsauger-PS4 eine Schallschutzbox gebastelt habe und die One da logischerweise dann auch drin steht


Achso bei Spielen wie Madden etc. empfiehlt sich das genilale EA Access Abo, welches es nur auf der Xbox gibt
 
Soweit ich weiss sind die Gratisspiele die man auf der PS4 / Xbox One monatlich erhält nur so lange gratis wie man ein aktivies Abo bei den hat.

Xbox One S als Ultra HD Blu-ray Player

Die Wiedergabe von UHD Blu-rays funktionierte zunächst einmal tadellos. Auch aus den USA importierte Scheiben gab die Konsole ohne Murren wieder; einen Regionalcode gibt es bei den UHD-Blu-rays nicht mehr. Beachten sollte man allerdings, dass den 4K-Scheiben in der Regel gewöhnliche Blu-ray Discs mit dem Bonusmaterial zum Film beiliegen. Sollte diese Scheibe mit einem ausländischen Regionalcode gesichert sein, so verweigert die Xbox One S erwartungsgemäß die Wiedergabe der darauf gespeicherten HD-Inhalte.
Das Laufwerk der One S lärmt bei der Wiedergabe unterschiedlich laut: Während sich die Konsole bei herkömmlichen Blu-ray Discs mit 0,8 Sone noch vornehm zurückhielt, waren es bei der Wiedergabe von FIlmen von der (schneller drehenden) Ultra HD Blu-ray deutlich hörbare 1,56 Sone. Das liegt in etwa auf dem Niveau der alten Xbox One beim Spielen. Im Leerlauf verhält die One S dafür mit rund 0,3 Sone deutlich leiser als ihre Vorgängerin, die bei ruhendem Hauptmenü noch mit 0,8 Sone vor sich hin rauschte. Wenn man berücksichtigt, dass die Bauform trotz integriertem Netzteil wesentlich kompakter geworden ist, hat Microsoft hier ordentliche Arbeit geleistet.

https://www.heise.de/ct/artikel/Xbox-One-S-mit-4K-und-HDR-als-UHD-Blu-ray-Player-3284015.html
 
jo, danke - dann ist ja alles klar. :)


das EA Access ist eher nicht so sehr für mich geeignet, da ich jemand bin, der oft gern dann doch ein Spiel unbedingt JETZ haben will, und bei EA Access dauert es ja eine Weile, bis ein Game free dabei ist.



Eine Frage hab ich aber noch: wenn das xbox Gold Abo endet, hat man dann eine Übergangsphase, in der man die Games behält, wenn man zB innerhalb von einer Woche das Abo wieder freischaltet? Und summieren sich die Abos, also wenn ich zB nen Monat vor Abo-Ende einen neuen Code kaufe und eingebe: hab ich dann 13 Monate Abo, weil das "alte" ja einen Monat lang noch läuft, oder trotzdem nur 12?
 
Xbox Live Gold Prepaid Codes sind genau 12 Monate wie bei allen anderen Prepaid Karten es gibt keine Gratis Zeit.
Xbox Live Gold via Kreditkarte ist wie bei allen anderen Abos mit Kündigungszeit und automatischer Verlängerung.

Wann werden Games with Gold-Spiele veröffentlicht?

Neue Games with Gold-Titel sind am ersten und sechzehnten Tag eines jeden Monats verfügbar.

  • Xbox One Games with Gold-Titel sind für Gold-Mitglieder einen Monat lang kostenlos verfügbar. Der erste Titel des Monats ist vom ersten Tag des Monats bis zum Ende des Monats verfügbar. Der zweite Titel des Monats ist vom sechzehnten Tag des Monats bis zum Fünfzehnten des Folgemonats verfügbar.

Was geschieht mit meinen Games with Gold-Spielen, wenn ich mein Xbox Live Gold-Abonnement kündige?
Wenn Sie Ihr Abonnement kündigen, können Sie über die Xbox One nicht mehr auf Games with Gold-Titel zugreifen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Abonnement zu verlängern, können Sie auf bereits eingelöste Games with Gold-Titel erneut zugreifen und diese spielen.

http://support.xbox.com/de-DE/my-account/xbox-live-membership/games-with-gold-faq

Link geht bei umwandlung in url kaputt bitte copy & past :)
 
Xbox Live Gold Prepaid Codes sind genau 12 Monate wie bei allen anderen Prepaid Karten es gibt keine Gratis Zeit.
ich rede nicht von "Gratiszeit", sondern: wenn du nen Zugang vom zB 25.12.16 bis 25.12.17 hast und dann schon am zb 10.12.17 einen neuen Code eingibst, dann hast du doch an sich noch 15 bezahlte Tage für Dein Konto offen. Entfallen diese 15 Tage dann einfach, nur weil du "zu früh" den neuen Code aktivierst? Sollte man also dann genau an DEM Tag verlängern, an dem das "Abo" ansonsten auslaufen würde?

Und wenn ich "vergesse", nen neuen Code zu kaufen und den neuen erst am zB 27.12. aktiviere: sind dann alle "alten" Games weg? Mein Accountname/Konto ist ja dann immer noch das gleiche.


PS: wenn ich nen Code zB bei Amazon hole, kann ich den doch einlösen, wann ich will, oder?
 
Zu den Spielen siehe den Ausschnitt von der Supportseite. Du verlierst die Erlaubnis sie zu spielen aber die Spiele selbst sind noch auf deinen Account hinterlegt.

Und bezüglich Prepaid Codes kann ich nur das sagen was bei anderen Anbietern bis jetzt selbst erlebt habe wo es um Spielzeit ging. Ich habe da keine Gratiszeit erhalten.
 
Zu den Spielen siehe den Ausschnitt von der Supportseite. Du verlierst die Erlaubnis sie zu spielen aber die Spiele selbst sind noch auf deinen Account hinterlegt.
also, wenn man zb 2 Tage lang kein Mitglied ist und dann doch wieder: sind die Spiele dann wieder freigeschaltet?

Und bezüglich Prepaid Codes kann ich nur das sagen was bei anderen Anbietern bis jetzt selbst erlebt habe wo es um Spielzeit ging. Ich habe da keine Gratiszeit erhalten.
ok, aber dann wirst du ja sicher nen neuen Code erst kurz vor Ende der Laufzeit des alten eingelöst haben, nehme ich mal an?
 
Laut Microsoft Support oben der link verlierst du keine der Spiele die du durch Xbox Gold erhalten hast wenn du deine Abo beendest - nur du verlierst die Erlaubnis sie zu spielen wenn das Abo ablief.
Aber siehe oben der Link - Microsoft behält sich das Recht jederzeit Gratis Spiele von Xbox Gold anzupassen / zu entfernen wenn es gegen Gesetze von deinem Land verstösst wie zum bsp bei Sleeping Dogs oder andere Spiele die bei uns verboten sind.

Ich habe 1 woche vor ablauf meiner 60 tage prepaid karte damals schon mal eine weitere aktiviert und bekommt nicht die woche zurück.
 
Noch ne Frage: für xbox live (bzw. vlt sogar für die Xbox one überhaupt) braucht man ja einen Account. MUSS der an eine microsoft-email-Adresse/Konto gebunden sein, und wenn ja: gibt es dann Probleme, wenn ich wiederum für EA-Spiele meinen Origin-Account nutzen will, der auf einer T-Online-Adresse basiert?
 
Soweit ich weiß muss das wie bei Windows auch schon ein Microsoft E-Mail Account sein, weil da ja dann alle Dienste miteinander verknüpft werden (können). Spiele die intern dann einen anderen Account zusätzlich verlangen sollte aber kein Problem sein, das ist ja völlig losgelöst vom Rest.
 
Soweit ich weiß muss das wie bei Windows auch schon ein Microsoft E-Mail Account sein, weil da ja dann alle Dienste miteinander verknüpft werden (können). Spiele die intern dann einen anderen Account zusätzlich verlangen sollte aber kein Problem sein, das ist ja völlig losgelöst vom Rest.
okay, danke. Wäre ansonsten auch sehr doof, wenn man schon Origin hatte und es dann nicht klappen sollte. :)
 
So, ich hab nun eine Xbox One S :) Mit Fifa + zweitem Controller für 230€. Beim Eingeben des Fifa-Codes gab es ein Problem, man solle es später erneut versuchen - hat dann auch 3 Stunden glücklicherweise geklappt.

Aber mal drei Fragen:

1) ich hab dann mit der Xbox dann ein MS-Konto erstellt, und hatte danach dann schon einen Gamer-Tag zugewiesen bekommen. Ist das normal, wir da per Zufall einer kreiert? Irgendwelche Gebrauchsspuren weist die Xbox nicht auf, auch nicht anhand von bereits installierten Games oder so.
2) falls man eine HDD dazukauft: haben alle 3 USB-Ports (2 hinten, einer vorne) USB3.0 ?
3) gibt es Games, bei denen man trotz Disc die Disc später nicht braucht, bzw. woran erkennt man dies?
 
1) Ja, der GT wird per Zufall zugewiesen, ist aber dann änderbar
2) Ja, alles USB3, so kann man bis zu 3 Platten dran stecken (an meiner Elite hängen aktuell 2 externe :-D )
3) Nein, hatte ich noch nie. Solange du ein Spiel von Disc installiert hast, musst du auch immer die Disc zum Spielen einlegen. Wenn du dann das Spiel digital kaufst, brauchst du natürlich keine Disc mehr.
 
1) Ja, der GT wird per Zufall zugewiesen, ist aber dann änderbar
2) Ja, alles USB3, so kann man bis zu 3 Platten dran stecken (an meiner Elite hängen aktuell 2 externe :-D )
3) Nein, hatte ich noch nie. Solange du ein Spiel von Disc installiert hast, musst du auch immer die Disc zum Spielen einlegen. Wenn du dann das Spiel digital kaufst, brauchst du natürlich keine Disc mehr.
Danke! :)

Letzteres hatte ich mir gedacht. Ich war kurz verwirrt, weil im "Shop" bei einem installierten Game stand "kaufen Sie eine Lizenz für xx Euro", dabei ist damit dann eben die DL-Version gemeint, und mit Disc startet es natürlich ;) so was kennt man vom PC halt nicht :-D

Noch eine Frage: kann man denn Spiele auch nachträglich auf eine externe HDD verschieben? zB wenn der Platz auf der internen eng wird und man ein neues Game installieren will, dann könnte man dann ja ein anderes Game, was man eher selten spielt, auf eine externe verschieben, die man dann eben auch nicht immer angeschlossen hat.

Und: mal angenommen ich deinstalliere ein Game, um Platz zu schaffen: was passiert mit den Spielständen? Sind die alle in einer Cloud? Oder trotz Deinstallation auf der internen HDD? Oder hängt es vom Game ab, und es kann sogar sein, dass die Spielstände dann weg sind?

Es wird nämlich schon jetzt fast was eng bei mir: Fifa 17 als Download, auf Disc noch Watch Dogs 2, Mortal Kombat XL, NBA 2k16, CoD Ghosts und Darksiders Warmastered... und jetzt sind "nur" noch 120GB frei. Blood Bowl 2 wiederum nimm nur wenig Platz weg, ein Golf Spiel folgt noch, das braucht aber auch wenig Platz. Aber dann kommt noch WRC 5 dazu, und irgendwann Madden sowie NHlL, jeweils Version 16 oder 17.


Speedmäßig ist eine externe aber kein Nachteil, solange es nicht eine "Schummel"-3.0-HDD ist, die nur 2.-Speed schafft?
 
also die Spielstände sind seperat gespeichert, wenn man ein Spiel von der Platte schmeißt, gehen die Spielstände nicht mit flöten.

Und ja, auf eine externe Platte kann man Spiele verschieben (und auch umgekehrt), hab ich schon mehrmals gemacht bei meiner One.
Man kann dann auch beide Platten nutzen, das wird addiert, also nicht nur die größere.
 
also die Spielstände sind seperat gespeichert, wenn man ein Spiel von der Platte schmeißt, gehen die Spielstände nicht mit flöten.

Und ja, auf eine externe Platte kann man Spiele verschieben (und auch umgekehrt), hab ich schon mehrmals gemacht bei meiner One.
Man kann dann auch beide Platten nutzen, das wird addiert, also nicht nur die größere.
ok, ich denke mal, das man ein Game dann bei den Details zum Game verschieben kann bzw es sich von selbst erklärt, wenn ich es mal vorhabe.


Danke für die Tipps :)
 
Zurück