• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zur Wasserkühlung

Water-Phoenix

Stille/r Leser/in
Fragen zur Wasserkühlung

Hallo Leute.
ich habe vor mir dämnächst einen neuen Rechner zu kaufen und hab dafür das Thermaltake armor LCS gehäuse mit integrierter wakü vorgesehen. nun ist es ja so, dass es lediglich einen cpu Kühler beinhaltet. Da ich von Wasserkühlungen nicht so viel verstehe, stellt sich mir eine besondere Frage und zwar wenn ich jetzt das Wasser durch den cpu Kühler jage, erwärmt es sich ja logischwerweise, soll es ja auch aber wie schließe ich nun z.B. einen grakaküler mit ein ? ich kann doch nicht mit dem bereits erwärmten wasser noch eine komponente kühlen oder ? spätestens nach 2 komponenten, müsste es doch nicht mehr so gut kühlen wie vorher oder ? sorry wenn diese frage völlig idiotisch ist aber sie beschäftigt mich als wakü noob nunmal. auf bereits im forum genannten infoseiten, hab ich auch keine gescheite lösung dafür gefunden.
mfg
Water-PhoeniX

AW: Fragen zur Wasserkühlung

Also du hast überall im Kreis lauf die selbe Wassertemperatur. Das heisst wenn du z.b. nur die CPU kühlst hast vll.35-40° Wassertemp. (überall) und CPU hat 42° kühlst du nun auch die Grafikkarte hast eine Wassertemp von 40-45 (überall) und die CPU 45°. Werte sind nur theoretisch. Um bessere Werte zu erreichen kann man noch ein weiteren Radiator einbauen.

Wenn du eine wirklic gute Wasserkühlung willst, rate ich dir von allen Thermaltake Produkten ab.
Welches System soll eigentlich gekühlt werden? Poste mal bitte deine Daten, dann stelle ich dir etwas passenden zusammen.
Die Wassertemperatur ist übrigens im ganzen Kreislauf bis auf ca. 0,5° gleich.

Tschuldigung war ne Doppelpost. ;)

ok danke erstmal für die schnellen Antworten.
Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon etwas über wakü angebote informiert und gelesen, dass die im armor lcs verbaute kühlung realtiv gut sein und von der leistung besser als die seperaten kühlsets von thermaltake. lediglich die kühlörper sollen mittelmäßig sein aber ich hatte ohnehin vor mir einen besseren zu kaufen. soll ja insgesamt nicht so teuer sein.
ok aber ich bin für alle vorschläge offen also erstmal meine vorgesehene hardware die gekühlt werden soll :

Geforce 8800GTX
Intel® Core 2 Quad Q6600
und über eine kühlung des chipsatzes ( mobo : XFX N680iSH ) habe ich nachgedacht, da dieser sehr warm werden soll

netzteil : Thermaltake Toughpower 750 Watt
das soll allerdings nicht von der wakü gekült werden.

Water-Phoenix am 09.08.2007 13:10 schrieb:
ok danke erstmal für die schnellen Antworten.
Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon etwas über wakü angebote informiert und gelesen, dass die im armor lcs verbaute kühlung realtiv gut sein und von der leistung besser als die seperaten kühlsets von thermaltake. lediglich die kühlörper sollen mittelmäßig sein aber ich hatte ohnehin vor mir einen besseren zu kaufen. soll ja insgesamt nicht so teuer sein.
ok aber ich bin für alle vorschläge offen also erstmal meine vorgesehene hardware die gekühlt werden soll :

Geforce 8800GTX
Intel® Core 2 Quad Q6600
und über eine kühlung des chipsatzes ( mobo : XFX N680iSH ) habe ich nachgedacht, da dieser sehr warm werden soll

Ich kann dir gleich sagen, die Thermaltake Wakü wird mit deinem System heillos überfordert sein. Du solltest etwas deinem System entsprechendes kaufen und mindestens 250-300€ ausgeben. Besser mehr. Die beiden Teile heizen ziemlich. Ich habe selber eine GF 88gtx aber den besten Radi den man momentan kaufen kann. Deshalb weiss ich wovon ich spreche.

Tu dir selber einen gefallen und kauf dir was ordentliches, sonst kaufst du zweimal!

Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon etwas über wakü angebote informiert und gelesen, dass die im armor lcs verbaute kühlung realtiv gut sein und von der leistung besser als die seperaten kühlsets von thermaltake.

letzteres ist jetzt nicht so schwer (die symphony mit 5fach radi sollte aber besser sein), bei ersterem dürfte die betonung klar auf dem "relativ" liegen.

lediglich die kühlörper sollen mittelmäßig sein

die radiatoren sind auch weder von der qualität noch von der leistung her irgendwo anders, als auf dem letzten platz.
lediglich bei der materialwahl gibt es hersteller, die (imho!) noch schlechter sind.

fairerweise muss man aber auch sagen: nichtmal thermaltake kann einen triple radi -wie im lcs- so schwach bauen, dass er unbrauchbar wird (lüfter müssen halt n bissl mehr drehen, als bei nem black ice oder nem htsf) und dass die dinger beim einbau leicht schaden nehmen kann dir ja egal sein, schließlich ist er schon drin.

die pumpe ist noch schlechter (laut, stark virbrierend, schwach), die lüfter billigmarke und die schlauchgrößen eher unüblich.

aber ich hatte ohnehin vor mir einen besseren zu kaufen. soll ja insgesamt nicht so teuer sein.

naja - n guter cpu und grafikkartenkühler kann teurer als ein komplettes tt set sein....

ok aber ich bin für alle vorschläge offen

grund sätzliche frage wäre, was du willst.

das lcs mag aus wakü sicht n echtes billigprodukt sein, aber du erhälts trotzdem ein imho recht ansprechendes gehäuse mit einem fertig verbauten radiator auf dem leistungsniveau eines guten dual-radis.
sofern dir das reicht und du ohnehin gerne genau dieses gehäuse möchtest, ist das durchaus eine überlegung wert.
man muss aber klar dazu sagen, dass bei austausch von pumpe, kühlern und lüfter vielleicht noch kühlungskomponenten im wert von 40-50€ in dem gehäuse verbleiben. (=wenn du ein schöneres gehäuse findest, dass 60€ billiger ist, ist dass der bessere weg zu einer guten wakü)

also erstmal meine vorgesehene hardware die gekühlt werden soll :
Geforce 8800GTX
Intel® Core 2 Quad Q6600

kühlersatz für 680i north&southbridge (xfx hat referenzlayout, wenn ich nicht irre?) kostet bei mips-computer 82€, n anderer empfehlenswerter anbieter ist mir aktuell nicht bekannt. (watercool sucht allerdings gerade leute, die ihr bord gegen einen konstenlosen satz kühler für 2-3wochen für die entwicklung passender kühler zur verfügung stellen)

meine standardempfehlung für cpu und gpu kühler ist ohnehin watercool. (~100€ für die grafikkarte, 50€ für die cpu. bei der cpu gibts von alphacool auch noch brauchbares im 40€ bereich)

wär aber vielleicht besser...
das system sieht nun wirklich nicht nach einem budget aus, bei dem auf n hochwertiges netzteil verzichtet werden muss.

Geforce 8800GTX
Intel® Core 2 Quad Q6600
Was definitiv sehr warm werden dürfte ist die 8800er. Auch wenn ich unweigerlich kritische Stimmen im Hintergrund höre, die vom Reserator 1 wassergekühlte Athlon 3800 CPU ist definitv kein Problem bei mir, aber die luftgekühlte 8800 GTS sorgt ohne zusätzliche Lüfter unweigerlich zum Hitzestau!

Zurück