• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zur neuen Hardware

D

damian7

Gast
Hi leute!
Ich habe gemerkt, dass in recht kurzer zeit viel neue hardware auf den markt kam. Nun habe ich ein paar fragen an euch:

1.Mainboard: Im moment besitze ich ein MSI 915Combo(S775). Sockel 775 sollte ist ja "relativ" neu. Doch nun habe ich gesehen dass es viele verschiedene sockel 775 gibt! Also mit verschiedenen Chipsätzen?! auf was kommt es nun an? Ich kann doch jeden cpu (der 775 unterstützt) an mein mainboard hängen?!

2.Speicher: 1GB=1GB? Besitze einen 1Gb ddr2/555 riegel. nun habe ich gesehen , dass es nun schon ddr2/800 gibt. Ist diese zahl "egal" oder ist mein riegel im vergleich zum bsp. langsamer?

3.nvidia 8800GTX+cpu. Falls ich mir ne 8800gtx holen würde...müsste auch gleich nen neuen cpu her? Habe momentan nen intel 3.2GhZ. Zum zocken nützt es ja ne supi garfikkarte und nen "schlechten" cpu nix!

4.Dual core2: Wie kann man nen "normalen" cpu mit einem dual core 2 vergleichen? z.b 2x 2.44Ghz mit 3.2Ghz? wie viel schneller ist da der dual core 2?

Freue mich auf antworten/kommentare!

damian7 am 19.12.2006 19:25 schrieb:
Hi leute!
Ich habe gemerkt, dass in recht kurzer zeit viel neue hardware auf den markt kam. Nun habe ich ein paar fragen an euch:

1.Mainboard: Im moment besitze ich ein MSI 915Combo(S775). Sockel 775 sollte ist ja "relativ" neu. Doch nun habe ich gesehen dass es viele verschiedene sockel 775 gibt! Also mit verschiedenen Chipsätzen?! auf was kommt es nun an? Ich kann doch jeden cpu (der 775 unterstützt) an mein mainboard hängen?!
listen ,welche CPUs gehen, fndest du bei MSI bei der seite mit deinem board, ggf. noch bei BIOS updates nachsehen, ob dadurch dann andere CPUs dazukommen.

2.Speicher: 1GB=1GB? Besitze einen 1Gb ddr2/555 riegel. nun habe ich gesehen , dass es nun schon ddr2/800 gibt. Ist diese zahl "egal" oder ist mein riegel im vergleich zum bsp. langsamer?
ja, is langsamer, aber die frage ist, ob es spürbar ist, und auch, ob es nötig ist (kenn mich bei intel nicht so gut aus). kann sein, dass je nach FSB der CPU es dann deutliche unterschiede gibt. ein anderer faktor: die meisten boards haben dualchannel, d.h. 2x je ein gleichgroßer riegel wäre so oder so besser.

4.Dual core2: Wie kann man nen "normalen" cpu mit einem dual core 2 vergleichen? z.b 2x 2.44Ghz mit 3.2Ghz? wie viel schneller ist da der dual core 2?
das kann man nich pauschal sagen. es hängt davon ab, wie gut eine anwendung auf dualcore abgestimmt ist. im absoluten theoretischen idealfall hast du 2x2,44 = 4,88 Mhz. da wäre die CPU dann 50% schneller. bei nem game kommt es aber nicht nur auf die CPU an.

Die neuen Core 2 Duos wirst du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht nutzen können. Vom Chipsatz her ist das zwar kein Problem, aber C2Ds haben höhere Anforderungen an die Spannungswandler. Gibt nicht viele 915er Boards die die C2Ds unterstützen.

Ach naja, im Grunde ist der 800er schon ein ganzes Stück schneller. Aber das nur für sich alleine gesehen. Betrachtet man das auf das ganze System wirst du bei deiner CPU keinerlei unterschied merken.
Selbst C2Ds mit nem FSB von 1066MHz profitieren kaum von DRR2-800 RAM, und die haben 200MHz mehr FSB als die Pentium 4 CPUs. Von daher bringt ein Aufrüsten auf schnellere RAMs nichts.

3.nvidia 8800GTX+cpu. Falls ich mir ne 8800gtx holen würde...müsste auch gleich nen neuen cpu her? Habe momentan nen intel 3.2GhZ. Zum zocken nützt es ja ne supi garfikkarte und nen "schlechten" cpu nix!
Rischdisch. Aber C2Ds werden auf deinem Board wohl nicht laufen.

Kommt auf die Anwednung an. Manche profitieren fast zu 90% von dem zweiten Kern, andere eher weniger. Insgesamt kommt man heutzutage bei einer Neuanschaffung aber kaum an einer DC-CPU vorbei.

Ein direkter Vergleich ist schwer, aber der C2D rechnet den P4 locker in Grund und Boden. Also mehr als doppelt so schnell dürfte mind. drin sein. Ist zwar über den Daumen gepeilt, aber das sollte gut hinkommen.

Harlekin am 19.12.2006 19:48 schrieb:
Die neuen Core 2 Duos wirst du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht nutzen können. Vom Chipsatz her ist das zwar kein Problem, aber C2Ds haben höhere Anforderungen an die Spannungswandler. Gibt nicht viele 915er Boards die die C2Ds unterstützen.

HHmm.. aber wenn jetzt beim cpu steht er unterstützt S775, geht der nun auf mein board? z.b der intel E6600!

damian7 am 19.12.2006 20:57 schrieb:

HHmm.. aber wenn jetzt beim cpu steht er unterstützt S775, geht der nun auf mein board? z.b der intel E6600!
Nein, nicht auf jeden Fall. Der Sockel stimmt zwar, aber du brauchst, wie Harlekin schon erwähnt hat, wahrscheinlich einen anderen Spannungswandler. Falls dein Mainboard älter als ein halbes Jahr ist, sind die Chancen auf ein C2D taugliches Mainboard recht gering.

Metaltyp am 19.12.2006 21:05 schrieb:

Sorry für Offtopic aber ich dachte du warst gesperrt? :confused:
Die Nicks werden nach nem ~halben Jahr anschein wieder "frei".
Reng hat mich drauf aufmerksam gemacht, und weg mit Nakir und hier ist wieder Harlekin :-D

Aber schön dass es jetzt zum ersten Mal einem nicht Haser aufgefallen ist %) ;)

Harlekin am 19.12.2006 21:08 schrieb:

Reng hat mich drauf aufmerksam gemacht, und weg mit Nakir und hier ist wieder Harlekin :-D

aber einem Telekom-Heini!

Mist jetzt habt ihr mir meine Bearbeitung versaut.
Na gut dann eben nochmal - hier ist die Liste der unterstützten CPU für dein Board! ;)

Metaltyp am 19.12.2006 21:13 schrieb:
Harlekin am 19.12.2006 21:08 schrieb:

aber einem Telekom-Heini!

Mist jetzt habt ihr mir meine Bearbeitung versaut.
Na gut dann eben nochmal - hier ist die Liste der unterstützten CPU für dein Board! ;)

Vielen dank für deine antwort! Manno.... da muss ja schnell ein neues mainboard her!! Und was würdet ihr mir auf die schnelle empfehlen? sollte nicht zu teuer sein aber halt zukunftsicher^^

damian7 am 19.12.2006 21:26 schrieb:
Vielen dank für deine antwort! Manno.... da muss ja schnell ein neues mainboard her!! Und was würdet ihr mir auf die schnelle empfehlen? sollte nicht zu teuer sein aber halt zukunftsicher^^

Was wärest du denn bereit auszugeben.
Auf jedenfall bist du mit dem ASUS P5B (inkl. Abwandlungen) gut beraten - kannst ja mal schauen welche tollen Features du willst/brauchst.
Weitere gute Mainboards wären z.B. das Gigabyte DQ3 und aufwärts.
Lass dich mal von den Core 2 Duo - Leuten beraten.

es hängt primär vom chipsatz ab, sekundär von den spannungswandlern. der sockel sorgt lediglich für mechanische stabilität, i.d.r. sind neue bords mit gleichem sockel aber zu alten prozessoren abwärtskompatibel (d.h.: deine jetzige cpu läuft defintiv in jedem so775 bord), umgekehrt leider nicht.
konkret sind nur die chipsätze i965 und i975 sowie eine spezielle (neue) revision des i945 c2d tauglich.
beim i975 sowie alten i945 bords ist zusätzlich zu beachten, dass der c2d auch neue spannungswandler braucht (/brauchen soll), so dass ältere bord-revisionen ebenfalls inkompatibel sind. (also vorsicht auf ebay)

wie immer bei offiziellen angaben ist auch das n bissl löchrig, asrock z.b. hat auch ein bord mit i865 im angebot, dass mit c2d läuft. (@harlekin mit i915 gibt es derzeit keins. es ist zwar davon auszugehen, dass er die nötigen schaltungen hat, aber bislang hat sich nichtmal ein bordhersteller die mühe gemacht, pentium d-taugliche bios versionen rauszubringen)
in sachen spannungswandler ist die sache etwas stringenter, da gibts noch keine quertreiber, auch private experimente kenne ich keine. (der c2d braucht offiziell spannungswandler, die sich feiner regeln lassen sollen - was eigentlich schwachsinn ist, schließlich soll die spannung idealerweise konstant bleiben und gar nicht geregelt werden müssen, außer zum strom sparen. ausprobiert hat es scheinbar aber noch niemand, obwohl jedes so775 bord spannungen im fraglichen bereich erzeugen kann)

höchste cpu für ein i915 bord bleibt jedenfalls der pentium4 670 (3,8ghz, 2mb 2nd lvl cache). ebenfalls nicht schlecht ist der p4 3,4ee (schägt z.t. den 3,6ghz p4 660) und der 661 (zwar nicht schneller als der 660 und somit der langsamte im trio - dank neuer fertigung aber deutlich sparsamer)
als phantom gibts noch den 4ghzler 580, von dem es irgendwo presseexemplare geben muss, der aber nie offiziell auf dem markt erschien. (aber das tat die v5 6000 auch nicht)

die zahl gibt die maximal spezifizierte taktfrequenz an.
ein conroe mit fsb1066 ist mit 2x (dual channel) ddr2 533 bereits gut versorgt, ein paar mhz merkt man noch (für andere komponenten mit direktem speicherzugriff), alles, was über ddr2 667 hinausgeht ist nur für leute interessant, die die cpu übertackten wollen ohne den speicherteiler zu senken. (und somit z.t. speichertakte jenseits ddr2 1000 erreichen)

mit 3,2ghz p4 dürfte eine 7900gt ein bereits großzügig dimensionierter partner sein, alles darüber wäre eine investition in die zukunft.
so kann es sinn machen, jetzt eine 8800gts zu kaufen, wenn demnächst die cpu aufgerüstet und die grafikkarte beibehalten wird.
(gtx lohnt sich imho nicht, die zusätzlichen kosten bringen wenig, zögern aber die cpu aufrüstung hinaus)

vergleich ist schwer möglich, der effekt des zweiten cores hängt stark von der anwendung ab und dazu kommt die geänderte kernstruktur.
pauschal kann man sagen, dass die leistung eines c2ds in spielen wenigstens der eines um 50% höher getackteten p4s (in dem fall also 3,7ghz) entspricht, dazu kommen etwaige effekte durch nutzung des zweiten kerns. (derzeit maximal 30-50%, aber bei 80% der spiele noch immer <5%)

Metaltyp am 19.12.2006 22:02 schrieb:
damian7 am 19.12.2006 21:26 schrieb:

Was wärest du denn bereit auszugeben.
Auf jedenfall bist du mit dem ASUS P5B (inkl. Abwandlungen) gut beraten - kannst ja mal schauen welche tollen Features du willst/brauchst.
Weitere gute Mainboards wären z.B. das Gigabyte DQ3 und aufwärts.
Lass dich mal von den Core 2 Duo - Leuten beraten.

Vielen dank für all die infos! habe mich nun ein bisschen erkundigt(mainboard)und habe gesehen, dass es so viele für ca. den gleichen preis da bin ich einfach überfordert^^ möchte nicht mehr als ca. 140e ausgeben. was würdet ihr sagen? wäre das Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965 eine gute lösung?

damian7 am 20.12.2006 17:48 schrieb:
wäre das Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965 eine gute lösung?
Jupp. Hatte das DS4. Neben der schlechteren Ausstattung hat das DS3 kaum Nachteile. Und ist afaik auch Quad-Core-Ready.

Harlekin am 20.12.2006 17:52 schrieb:
Jupp. Hatte das DS4. Neben der schlechteren Ausstattung hat das DS3 kaum Nachteile. Und ist afaik auch Quad-Core-Ready.

ok viel dank! dann behalte ich dieses mal im kopf. (habe ich das richtig verstanden? das DS3 ist schon Quad-Ready? wenn ja wäre es ja supi zukunftsicher..oder?)

damian7 am 20.12.2006 18:06 schrieb:
Harlekin am 20.12.2006 17:52 schrieb:

ok viel dank! dann behalte ich dieses mal im kopf. (habe ich das richtig verstanden? das DS3 ist schon Quad-Ready? wenn ja wäre es ja supi zukunftsicher..oder?)
Ja ich glaubs zumindest. Würde das nochmal nachprüfen.

damian7 am 20.12.2006 18:06 schrieb:

naja...
prinzipiell sind alle c2d tauglichen bords auch c2q tauglich (mir wäre bislang auch kein inkompatibles bord bekannt, viele brauchen nichtmal ien biosupdate), aber die anzeichen, dass der so775 mit dem nächsten frühjahrsupdate abgelöst werden könnte, häufen sich.
so oder so:
bei kommender mehrkernunterstützung gibts auf alle fälle schon jetzt für den so775 cpus, die mehr als doppelte eines z.b. e6300 leisten.
einmal aufrüsten lohnt sich also auf alle fälle - selbst wenn es keine neue technik ist, sondern einfach nur welche, die heute 1000€ kostet.
(naja: die im januar 800€ kosten wird. extreme editions fallen kaum im preis, erst recht wenns top-level modelle sind)

Zurück