• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zur Lüftersteuerung eines neuen GPU Lüfters

T

The-GeForce

Gast
Fragen zur Lüftersteuerung eines neuen GPU Lüfters

Hallo,

meine Frage ist eigentlich nicht speziell für ATi Karten, aber da der Lüfter später auf eine HD4870 kommt, stelle ich die Frage in diesem Forenteil:

Es geht um folgendes: Ich habe bis heute noch nie einen GPU Lüfter getauscht und deswegen kaum Ahnung davon.

Die Montage macht mir auch keine großen Sorgen. Meine Frage ist folgendes:
Ich möchte wegen der extremem Temperaturen der Lüfter meiner HD4870 tauschen. Demnächst soll dafür ein passender Lüfter von Artic Cooling erscheinen. Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo.

Meine Fragen dazu sind folgende:
1.: Wie kann ich die Lüfterdrehzahl bei einem nachgerüsteten GPU Kühler selbst einstellen und je nach Last regeln, bzw. automatisch regeln lassen?
2.: Wie werden die Rambausteine bzw. die Spannungswandler gekühlt?
Ich weiß, dass es dafür extra Alu-Kühler gibt. Aber wie werden die an so einem Speicher befestigt?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Erfahrungsberichte und Ideen für mich.

mfG
GeForce
 
AW: Fragen zur Lüftersteuerung eines neuen GPU Lüfters

The-GeForce am 24.07.2008 13:47 schrieb:
Hallo,

meine Frage ist eigentlich nicht speziell für ATi Karten, aber da der Lüfter später auf eine HD4870 kommt, stelle ich die Frage in diesem Forenteil:

Es geht um folgendes: Ich habe bis heute noch nie einen GPU Lüfter getauscht und deswegen kaum Ahnung davon.

Die Montage macht mir auch keine großen Sorgen. Meine Frage ist folgendes:
Ich möchte wegen der extremem Temperaturen der Lüfter meiner HD4870 tauschen. Demnächst soll dafür ein passender Lüfter von Artic Cooling erscheinen. Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo.

Meine Fragen dazu sind folgende:
1.: Wie kann ich die Lüfterdrehzahl bei einem nachgerüsteten GPU Kühler selbst einstellen und je nach Last regeln, bzw. automatisch regeln lassen?
2.: Wie werden die Rambausteine bzw. die Spannungswandler gekühlt?
Ich weiß, dass es dafür extra Alu-Kühler gibt. Aber wie werden die an so einem Speicher befestigt?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Erfahrungsberichte und Ideen für mich.

mfG
GeForce

Die Kühler für die Rambausteine werden einfach aufgeklebt...
aber du kannst da eig den Standardtkühler drauflassen wenn es passt (das ging zumindest bei der HD 3870)

nur mit einer Lüftersteurung... entweder auf dem MB oder halt manuell es reicht meistens wenn man die Drehzahl einmal auf einen Festgelegten Wert einstellt...

mfg
 
Zurück