• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum Raid

Daney

Anfänger/in
hi,
ich hab mal n paar fragen zum raid bei neuen boards:

1. brauch ich bei den neuen mainboards (die raid fähig sind) zwei festplatten oder kann ich auch weiterhin nur eine festplatte in betrieb nehmen? mein freund hat nämlich das Abit AV8 Mainboard und der musste ne zweite festplatte kaufen und nen raid einrichten.

2. muss ich bei einem raid zwei gleiche festplatten kaufen oder gehen auch zwei verschiedene. mein freund hat sich zwei samsung SP1614C gekauft.

1. also eigentlich lässt sich ein raid-volume auch über eine platte (vorausgesezt, der controller "mag" das) spannen. allerdings hast du dann nix davon. teilweise kann man den raidcontroller auch auf non-raid betrieb umschalten.

2. es sollten eigentlich unbedingt zwei gleiche platten sein ... auch gleich alt, wenn möglich - zumindest bei raid 0. bei raid 1 isses nicht ganz soo schlimme, wenn der spiegel ne andere platte ist. allerdings wird dein raid array (in raid 1) immer nur so groß, wie die kleinste platte groß ist ... in raid 0 dann doppelt so groß wie die kleinste platte. (ausgehend von 2 platten natürlich)

1. Ähm, natürlich brauchst du 2? Ansonsten ist es recht sinnlos.
2. Sinnvoll sind 2 gleiche Festplatten (Hersteller und Größe).

Daney am 12.03.2005 18:16 schrieb:
hi,
ich hab mal n paar fragen zum raid bei neuen boards:

1. brauch ich bei den neuen mainboards (die raid fähig sind) zwei festplatten oder kann ich auch weiterhin nur eine festplatte in betrieb nehmen? mein freund hat nämlich das Abit AV8 Mainboard und der musste ne zweite festplatte kaufen und nen raid einrichten.

O.o was ?! also nein das kann ich jetzt zwar nicht sagen, hab so ein problem nie gehabt, aber ich denke normalerweise sollte es auch die möglichkeit geben nur eine platte zu betreiben :ugly:
kannst zur not ja der herstellerfirma deines wunsch boards eine mail schreiben oder den fachman um die ecke deines vertrauens fragen :)

nur ob das raid mit einer platte sinn macht *zwinker*

Daney am 12.03.2005 18:16 schrieb:
2. muss ich bei einem raid zwei gleiche festplatten kaufen oder gehen auch zwei verschiedene. mein freund hat sich zwei samsung SP1614C gekauft.

also nein die platten müssen nicht die selben sein. kannst auch verschiedene verwenden (von der größe und vom hersteller her) da gibt es keine einschränkungen auser das zB ide und sata nicht gemischt werden kann (so weit ich weis) :-D aber es ist auf jeden fall von vorteil zwei bauartgleiche zu verwenden da die dann bestens "zusammen" arbeiten :top: und auserdem ist das raid nur so schnell wie langsamste platte in deinem sys ;)

Zurück