• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zum geplanten, neuen System...

nobody0

Anwärter/in
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin im inbegriff, mir ein neues System zuzulegen. Momentan hab ich mir mal folgende Komponente ausgesucht:

CPU (AM2): AMD Athlon64 X2 6000+ (154€ / 145€)
CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM (16€)
Arbeitsspeicher: Team Group Team Xtreem Dark DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (94€)
Grafikkarte: Zotac GF8800GTS (640MB) (319€)
- alternative: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS) (310€ many)
Netzteile: Chieftec GPS-550AB (550 Watt) (64€)
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition (29,9€)
Gehäuse Lüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 PWM (je 4,9€)
Mainboards: Asrock ALiveSATA2-GLAN (57€ / 51,48€ drivecity)
Festplatten: Western Digital WD1600JS (49€ / 44,89€ drivecity)
- alternative: Samsung SP2504C (SpinPoint P120) (57€)
Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 II (29€)
insgesammt: 821,7€ bei Alternate

alternative hab ich mir den Intel Core 2 Duo E6320 Boxed für 135€ raußgepickt. hab hierfür allerdings keine Mainboard gefunden, dass mit den anderen Komponenten zusammen, den preis des amd system nicht übersteigt...

Wichtig ist mir bei dem System die Leistung bei Spielen und die Lautstärke.
Leistungsmäßig weiß ich auch nicht genau, ob Intel billiger als AMD ist. Zumindest wenn ich gleiche oder bessere Leistung haben will, ohne drauf zahlen zu müssen.

Erlichgesagt bin ich mir auch mit ein paar Komp. noch ned so sicher. Ob die Lüfter gut genug und auch leise sind. Ob die Festplatte schnell und leise ist. Und ob es noch Bremsen im genannten System gibt...

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke schonmal.
 
Dein System ist bis auf das Mainboard gut. ich war zwar immer mit ASRock zufrieden, würde aber bei den High-End-Systemen nicht unbedingt daran sparen. Für AM2 kann ich Dir keinen Tipp geben, allerdings habe ich mir z.B. einen E4300 auf einem P6N SLI-FI gekauft (zusammen ca. 215 Euro) und takte die CPU mit dem boxed Kühler auf E6700 Niveau und bin damit schneller als Dein X2 6000+ . Das Board hat ein gutes OC Potenzial (für nForce6) und ist ein Preistip der PCGH, aber wenn Du es auf extremes OC anlegst, dann würde ich was mit P35 Chip nehmen.
 
EmmasPapa am 18.07.2007 11:01 schrieb:
Dein System ist bis auf das Mainboard gut. ich war zwar immer mit ASRock zufrieden, würde aber bei den High-End-Systemen nicht unbedingt daran sparen. Für AM2 kann ich Dir keinen Tipp geben, allerdings habe ich mir z.B. einen E4300 auf einem P6N SLI-FI gekauft (zusammen ca. 215 Euro) und takte die CPU mit dem boxed Kühler auf E6700 Niveau und bin damit schneller als Dein X2 6000+ . Das Board hat ein gutes OC Potenzial (für nForce6) und ist ein Preistip der PCGH, aber wenn Du es auf extremes OC anlegst, dann würde ich was mit P35 Chip nehmen.
Ja, als günstiges P35-Mainboard würde ich das Gigabyte DS3 empfehlen. Kostet derzeit unter 90,- Euro (89,80 bei DriveCity). Dazu den E4300 für 100,- Euro oder den E6320 (höherer FSB und größerer L2-Cache) für 135,-. Die Kombinationen sollten sich sehr gut übertakten lassen. :top:
 
also erstmal vielen dank für eure antworten. Ich bin jetzt auf folgendes System umgeschwungen:
CPU (775): Intel® Core 2 Duo E6320 boxed (135,04 drivecity)
Arbeitsspeicher: Team Group Team Xtreem Dark DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (94€)
- alternativ?!: A-DATA Vitesta Extreme Edition Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (ADQVD1A16K2) (89,68€ drivecity)
Grafikkarte: Zotac GF8800GTS (640MB) (319€)
Netzteile: Chieftec GPS-550AB (550 Watt) (64€)
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition (29,9€)
- alternativ?!: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (28,34€ drivecity)
Gehäuse Lüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 PWM (je 4,9€)
Mainboards: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (88,33€ drivecity)
Festplatten: Western Digital WD1600JS (49€ / 44,89€ drivecity)
- alternative: Samsung SP2504C (SpinPoint P120) (57€)
Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 II (29€)
insgesammt: 545,7€ bei Alternate und 268,26€ bei drivecity => 813,96€

wollte noch mal was zu den Alternativen hören...

(1) Zum Arbeitsspeicher hatte ich gehört, das Team Group einen High-End Chip (TXDD2048M800HC4DC-D) verbaut haben soll. Deshalb hab ich noch den etwas teureren Ram ausgewählt, wenn es keinen Unterschied macht, würde ich natürlich den von A-DATA nehmen... ?

(2) Bei der Grafikkarte nehm' ich jetzt lieber die Zotac, weil ich über die Sparkle negative Beurteilungen gelesen habe.

(3) Was würdet ihr zum Gehäuse sagen? Sind beide Modelle von Sharkoon generell gut? Evtl. macht es ja dämmungsmäßig (von Grund auf) einen Unterschied, welches Modell ich nehme?

(4) Über die Samsung-Festplatten habe ich gerade lauter gute Bewertungen gelesen, vor allem was die Lautstärke betrifft. Deshalb bin ich mir da noch nicht so sicher - in der Preisregion gibt es ja so viele Modelle...

(5) Ansonten hatte ich mich noch gefragt, ob der CPU-Kühler (boxed) ausreicht... evtl. auch zum thema overclocken...

(6) Das Netzteil dürte langen, oder? Qualität?
 
in Vergessenheit geraten?


P.S: angesichts der News "Leserbrief des Tages: Gigabyte-Mainboard mit sechs RAM-Slots" in der geschrieben wird:
In den kommenden Wochen sollen DDR2-Module wieder teurer werden.
Das wird wohl aber nicht innerhalb den nächsten 7 Tagen passieren oder? Oder sollte ich mir mein neues System baldmöglichst holen, ohne auf Intels Preissenkung zu warten? Kommt es auf Tage an?
 
das kann hier wahrscheinlich keiner so genau sagen.
Daß die RAM-Preise allerdings anziehen, habe ich selbst schon festgestellt und mir ein 2GB-Kit vorsorglich zugelegt.
 
nobody0 am 18.07.2007 18:45 schrieb:
also erstmal vielen dank für eure antworten. Ich bin jetzt auf folgendes System umgeschwungen:
CPU (775): Intel® Core 2 Duo E6320 boxed (135,04 drivecity)
Arbeitsspeicher: Team Group Team Xtreem Dark DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (94€)
- alternativ?!: A-DATA Vitesta Extreme Edition Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (ADQVD1A16K2) (89,68€ drivecity)
Grafikkarte: Zotac GF8800GTS (640MB) (319€)
Netzteile: Chieftec GPS-550AB (550 Watt) (64€)
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition (29,9€)
- alternativ?!: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (28,34€ drivecity)
Gehäuse Lüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 PWM (je 4,9€)
Mainboards: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (88,33€ drivecity)
Festplatten: Western Digital WD1600JS (49€ / 44,89€ drivecity)
- alternative: Samsung SP2504C (SpinPoint P120) (57€)
Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 II (29€)
insgesammt: 545,7€ bei Alternate und 268,26€ bei drivecity => 813,96€

wollte noch mal was zu den Alternativen hören...

(1) Zum Arbeitsspeicher hatte ich gehört, das Team Group einen High-End Chip (TXDD2048M800HC4DC-D) verbaut haben soll. Deshalb hab ich noch den etwas teureren Ram ausgewählt, wenn es keinen Unterschied macht, würde ich natürlich den von A-DATA nehmen... ?

(2) Bei der Grafikkarte nehm' ich jetzt lieber die Zotac, weil ich über die Sparkle negative Beurteilungen gelesen habe.

(3) Was würdet ihr zum Gehäuse sagen? Sind beide Modelle von Sharkoon generell gut? Evtl. macht es ja dämmungsmäßig (von Grund auf) einen Unterschied, welches Modell ich nehme?

(4) Über die Samsung-Festplatten habe ich gerade lauter gute Bewertungen gelesen, vor allem was die Lautstärke betrifft. Deshalb bin ich mir da noch nicht so sicher - in der Preisregion gibt es ja so viele Modelle...

(5) Ansonten hatte ich mich noch gefragt, ob der CPU-Kühler (boxed) ausreicht... evtl. auch zum thema overclocken...

(6) Das Netzteil dürte langen, oder? Qualität?

Ich würde beim Gehäuse die Value-Version nehmen. Die ist kaum teuerer und die Lüfter sind nicht besonders laut. Spart erst einmal die Gehäuselüfter. Meinen E4300 habe ich mit dem boxed Lüfter auf 2700MHz getaktet und er wird unter Last kaum wärmer als 45 Grad. Grafik ist ziemlich egal, die haben Standardlayout. Die negativen Berichte werden vermutlich eher den Service betreffen.

Ich nutze z.B. 4 GB Kingston Value DDR2-667 RAM (2 Kits a 2x1 GB), das sind die mit der Endung /G2. Die lassen sich (getestet von PCGH), auf Grund der guten verbauten Chipcontroller, auch über der Spezifikation von DDR2-800 betreiben und sind auch in einer Ausgabe der PCGH empfohlen worden.
Bei meinem System mit der übertakteten CPU lass ich sie stabil als DDR2-667 laufen. OC habe ih hier noch nicht weiter getestet. 4 GB incl. Versand für 123,50 bei Alternate :-D

Das Netzteil sollte reichen.
 
nobody0 am 18.07.2007 18:45 schrieb:
also erstmal vielen dank für eure antworten. Ich bin jetzt auf folgendes System umgeschwungen:
CPU (775): Intel® Core 2 Duo E6320 boxed (135,04 drivecity)
Arbeitsspeicher: Team Group Team Xtreem Dark DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (94€)
- alternativ?!: A-DATA Vitesta Extreme Edition Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (ADQVD1A16K2) (89,68€ drivecity)
Grafikkarte: Zotac GF8800GTS (640MB) (319€)
Netzteile: Chieftec GPS-550AB (550 Watt) (64€)
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition (29,9€)
- alternativ?!: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (28,34€ drivecity)
Gehäuse Lüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 PWM (je 4,9€)
Mainboards: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (88,33€ drivecity)
Festplatten: Western Digital WD1600JS (49€ / 44,89€ drivecity)
- alternative: Samsung SP2504C (SpinPoint P120) (57€)
Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 II (29€)
insgesammt: 545,7€ bei Alternate und 268,26€ bei drivecity => 813,96€

wollte noch mal was zu den Alternativen hören...

(1) Zum Arbeitsspeicher hatte ich gehört, das Team Group einen High-End Chip (TXDD2048M800HC4DC-D) verbaut haben soll. Deshalb hab ich noch den etwas teureren Ram ausgewählt, wenn es keinen Unterschied macht, würde ich natürlich den von A-DATA nehmen... ?

(2) Bei der Grafikkarte nehm' ich jetzt lieber die Zotac, weil ich über die Sparkle negative Beurteilungen gelesen habe.

(3) Was würdet ihr zum Gehäuse sagen? Sind beide Modelle von Sharkoon generell gut? Evtl. macht es ja dämmungsmäßig (von Grund auf) einen Unterschied, welches Modell ich nehme?

(4) Über die Samsung-Festplatten habe ich gerade lauter gute Bewertungen gelesen, vor allem was die Lautstärke betrifft. Deshalb bin ich mir da noch nicht so sicher - in der Preisregion gibt es ja so viele Modelle...

(5) Ansonten hatte ich mich noch gefragt, ob der CPU-Kühler (boxed) ausreicht... evtl. auch zum thema overclocken...

(6) Das Netzteil dürte langen, oder? Qualität?
Kann mich der letzten Antwort von EmmasPapa nur anschliessen. :top:
Zur Festplatte kann ich Dir für die SP2504C von Samsung nur meine Empfehlung aussprechen. Habe davon zwei Stück in meinem System laufen und bin mit Performance und Lautstärke sehr zufrieden. :)
 
Also ich nimm jetzt als Gehäuse das Geh ATX Midi Sharkoon Rebel9 value silver und die Festplatte von Samsung.

Mir ist nun aufgefallen, dass bei dem Gehäuselüfter den ich zusätzlich kaufen wollte steht, dass er PWM Stecker (4-polig) als Anschluss hat... was bedeutet das? 3-polig hab ich auch bei einem anderen Lüfter gelesen... ich weiß jetzt nur ned was der Unterschied ist bzw. ob ich beides im Rechner verbauen kann?
 
nobody0 am 19.07.2007 20:59 schrieb:
Also ich nimm jetzt als Gehäuse das Geh ATX Midi Sharkoon Rebel9 value silver und die Festplatte von Samsung.

Mir ist nun aufgefallen, dass bei dem Gehäuselüfter den ich zusätzlich kaufen wollte steht, dass er PWM Stecker (4-polig) als Anschluss hat... was bedeutet das? 3-polig hab ich auch bei einem anderen Lüfter gelesen... ich weiß jetzt nur ned was der Unterschied ist bzw. ob ich beides im Rechner verbauen kann?
3-polige Stecker lassen sich nur am Mainboards anschliessen und 4-polige Stecker direkt mit dem Netzteil. Für beides gibt es aber auch Adapter.
 
Ich hab die Komponente gestern bestellt. Als Netzteil ist das Cooler Master eXtremePower 430W drinn. Ich bin mir noch ein bisschen unsicher was die 430 Watt betrifft.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054&showTechData=true#tecData

auch was den PCIe anschluss angeht bin ich skeptisch. Ist unter Grafikkartenanschluss. 1 x 6-polig der PCIe-Anschluss gemeint?

Hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen*, müsste meine Bestellung falls nötig baldmöglichst korrigieren.

* bezüglich: lautstärke, leistung, qualität des Netzteils
 
nobody0 am 25.07.2007 11:47 schrieb:
Ist unter Grafikkartenanschluss. 1 x 6-polig der PCIe-Anschluss gemeint?

JA

Edit:

Leistungstechnisch sind die Amperewerte beinahe UNTERSTE SCHUBLADE, ändere blos deine Bestellung :(
 
nobody0 am 25.07.2007 11:47 schrieb:
Ich hab die Komponente gestern bestellt. Als Netzteil ist das Cooler Master eXtremePower 430W drinn. Ich bin mir noch ein bisschen unsicher was die 430 Watt betrifft.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054&showTechData=true#tecData

auch was den PCIe anschluss angeht bin ich skeptisch. Ist unter Grafikkartenanschluss. 1 x 6-polig der PCIe-Anschluss gemeint?

Hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen*, müsste meine Bestellung falls nötig baldmöglichst korrigieren.

* bezüglich: lautstärke, leistung, qualität des Netzteils
Hast Du jetzt doch bei Alternate bestellt ??? :)
Naja, Netzteil scheint nicht schlecht zu sein. Die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen ist ein bisserl schwach. Sollte allerdings reichen, wenn Du nicht noch ewig viele Festplatten oder gar ein SLI-System verbauen willst. :top:
Mit dem hier wärst Du allerdings auf der sicheren Aufrüstseite:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160199&showTechData=true
 
Accelerator am 25.07.2007 12:43 schrieb:
Hast Du jetzt doch bei Alternate bestellt ??? :)
Naja, Netzteil scheint nicht schlecht zu sein. Die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen ist ein bisserl schwach. Sollte allerdings reichen, wenn Du nicht noch ewig viele Festplatten oder gar ein SLI-System verbauen willst. :top:
Mit dem hier wärst Du allerdings auf der sicheren Aufrüstseite:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160199&showTechData=true
Ich hab bei Drivecity und Alternate bestellt jeweils knapp über 400?

Danke für eure Rückmeldungen, wäre doch lieber auf der sicheren Seite...
Kann mich nur noch ned so ganz zw. dem genannten Chieftec GPS-550AB und dem Be Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 entscheiden.
Preislich kommen beide auf +-64? ... Leistungstechnisch dürfte ja eigentlich beide ausreichen - so wie ich das sehe. Daher ist eigentlich nur die Lautstärke relevant.

Beim Be Quiet! Netzteil hab ich eben noch gesehn, dass der Anschlussmöglichkeiten für 3 Lüfter besitzt, ist das ein Vorteil gegenüber dem von Chieftec? Ansonsten haben beide die gleichen Anschlüsse.

Be Quiet! Netzteil:
http://www2.hardwareversand.de/7V6bYxYhNXBO4r/1/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240&ref=13
 
nobody0 am 25.07.2007 13:36 schrieb:
Accelerator am 25.07.2007 12:43 schrieb:
Hast Du jetzt doch bei Alternate bestellt ??? :)
Naja, Netzteil scheint nicht schlecht zu sein. Die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen ist ein bisserl schwach. Sollte allerdings reichen, wenn Du nicht noch ewig viele Festplatten oder gar ein SLI-System verbauen willst. :top:
Mit dem hier wärst Du allerdings auf der sicheren Aufrüstseite:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160199&showTechData=true
Ich hab bei Drivecity und Alternate bestellt jeweils knapp über 400?

Danke für eure Rückmeldungen, wäre doch lieber auf der sicheren Seite...
Kann mich nur noch ned so ganz zw. dem genannten Chieftec GPS-550AB und dem Be Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 entscheiden.
Preislich kommen beide auf +-64? ... Leistungstechnisch dürfte ja eigentlich beide ausreichen - so wie ich das sehe. Daher ist eigentlich nur die Lautstärke relevant.

Beim Be Quiet! Netzteil hab ich eben noch gesehn, dass der Anschlussmöglichkeiten für 3 Lüfter besitzt, ist das ein Vorteil gegenüber dem von Chieftec? Ansonsten haben beide die gleichen Anschlüsse.

Be Quiet! Netzteil:
http://www2.hardwareversand.de/7V6bYxYhNXBO4r/1/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240&ref=13

http://www.tomshardware.com/de/grafikkarten-tuning-nvidia-gtx-gts,testberichte-239147-17.html

Hier sind ein paar Leistungdaten (Übersicht):

Beim kleinsten Verbrauch bräuchte ne 8000 GTS 200 Watt / (geteilt) 12 V = 16,66_ Ampere.

Beim höchsten Verbrauch 214 Watt / 12V = 17,83 Ampere

Also wär nach diesen Vorgaben das Netzteil auf beiden 12V Leitungen zu schwach.

Das BeQuiet 450W hat deutlich mehr Ampere zu bieten (ich habs ja leider auch ;) :P )
 
Also das Be Quit! ist bestellt ;)

bräuchte jetzt nur noch schnell ne beurteilung zum Boxed kühler des E6320 CPUs. Lohnt es sich einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro zu kaufen und diese anstelle des Boxedkühlers zu verwenden? Würde mich 16? kosten... Lautstärke?!

edit: oder sollte ich lieber der Grafikkarte (Zotac GF8800GTS) eine andere Lüftung verpassen? oder nix von beidem?
 
nobody0 am 25.07.2007 14:21 schrieb:
Also das Be Quit! ist bestellt ;)

bräuchte jetzt nur noch schnell ne beurteilung zum Boxed kühler des E6320 CPUs. Lohnt es sich einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro zu kaufen und diese anstelle des Boxedkühlers zu verwenden? Würde mich 16? kosten... Lautstärke?!

edit: oder sollte ich lieber der Grafikkarte (Zotac GF8800GTS) eine andere Lüftung verpassen? oder nix von beidem?
Also für die Grafikkarte brauchst Du bestimmt keinen anderen Lüfter, da dieser serienmäßig sehr leise und gut ist.
Der CPU-Lüfter sollte als Boxed-Variante auch ausreichen, da Du mit der Lüftersteuerung (BIOS) des Gigabyte-Mainboards die Drehzahl entsprechend feintunen kannst.
 
Zurück