• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Logitech S200

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Servus.

Ich hab mir ein neues 2.1-System gegönnt, das S200 von Logitech. Ist zwar keine HighEnd-Disco-hau-dich-um-Anlage aber für meine Zwecke reicht es.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

1.) Die Boxen verursachen ein leises, fast nicht wahrnehmbares Rauschen. Ist das normal; also ich meine: Liegts am Onboard-Sound?
Wobei ich der Meinung bin dass das vor ein paar Tagen noch nicht da war...

2.) Die Boxen haben einen Kopfhörereingang und in der Anleitung steht, dass sich die Lautsprecher bei Nutzung eines Kopfhörers ausschalten.
Pustekuchen. Is nich.
Ich muss das Soundsystem komplett ausschalten dass aus den Boxen nix mehr kommt.
Lass ich die Boxen an höre ich zwar nicht die volle Lautstärke aber trotzdem hört man was, und das nervt.
Ich kann zwar immer auschalten doch laut Beschreibung muss es auch in eingeschaltenem Zustand funktionieren.

Ist das normal? Oder ist es ein Grund das Soundsystem umzutauschen?

Ach ja,
3.) Wenn ich im PC-Zimmer das Licht an und ausmache knackts tierisch laut in den Boxen. Ist das normal??

Ist eigentlich irgendetwas normal? Die ganzen PC-Weh-Wehchen kotzen einen irgendwann nur noch an.

So long, happy Kadaver.

fiumpf am 07.06.2007 00:23 schrieb:
Servus. ^^

1. Könnte schon am Onboardsound liegen. Könnte auch an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen oder am Netz. Versuchs mal mit einer anderen Steckdose.

2. Kann es sein, dass du den Kopfhörer einfach nur nicht ganz eingesteckt hast? Manchmal muss man richtig feste drücken bis es "schnacklt". Wenn der Kontakt nicht komplett hergestellt ist, ist es durchaus möglich, dass der Sound nebenbei noch mono aus den Boxen kommt. Teste den Kopfhörer mal an einem anderen Gerät um sicher zu gehen, dass er auch einwandfrei funktioniert.

3. Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Stromschwankungen verursachen nun mal Geräusche und je nachdem wie extrem sie sind, desto lauter knacksts. Du hast vermutlich (als waschechter Nerd) einen Haufen Elektrogeräte am Netz, richtig? ^^

Ist eigentlich irgendetwas normal? Die ganzen PC-Weh-Wehchen kotzen einen irgendwann nur noch an.
:top: :B ;)

SSA

SoSchautsAus am 08.06.2007 00:27 schrieb:
fiumpf am 07.06.2007 00:23 schrieb:
Servus. ^^

1. Könnte schon am Onboardsound liegen. Könnte auch an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen oder am Netz. Versuchs mal mit einer anderen Steckdose.
ich tippe auf onboard PLUS boxen... das sind boxen für nicht mal 20€ INKL subwoofer, netzteil, verstärker und kabeln - was erwartest du da? da sind die signalwege und der verstärker im sub, der das signal ja verarbeitet und an die boxen weitergibt - ganz sicher alles andere als hochwertig...

aber trotzdem: steck die mal an einen MP3apyler oder. rauschen die da auch? wenn nein, dann liegt es am onboardsound. und dann mal den "line in" stumm schalten, evt. kommt das von dem.

2. Kann es sein, dass du den Kopfhörer einfach nur nicht ganz eingesteckt hast? Manchmal muss man richtig feste drücken bis es "schnacklt". Wenn der Kontakt nicht komplett hergestellt ist, ist es durchaus möglich, dass der Sound nebenbei noch mono aus den Boxen kommt. Teste den Kopfhörer mal an einem anderen Gerät um sicher zu gehen, dass er auch einwandfrei funktioniert.
evtl. ist der kontakt zu weit "hinten", also mal in der tat weiter reinstecken.
im gegensatz zu frauen sollte es dann leiser im raum werden... :-P

kann aber wegen der billigteile auch sein, dass es einfach nicht 100% geht - nur: wenn die stumm werden SOLLEN, dann hat das gefälligst auch zu klappen ;)

3. Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Stromschwankungen verursachen nun mal Geräusche und je nachdem wie extrem sie sind, desto lauter knacksts.
und auch da: die bauteile in den boxen taugen nix, d.h. so ein kleiner stromstoß macht sich da viel krassser bemerkbar ls es bei "guten" boxen der fall wäre.

Merci für die Antworten ihr zwei.

Ich hab jetzt nochmal alles getestet was möglich war. Ergebnis: Ich bring die Boxen zurück und hole mir evtl. qualitativ bessere.

Das leise Rauschen, mit dem kann ich leben. Das Knacksen beim Licht anmachen - naja, nervt halt.
Aber das mit den Kopfhörern stört mich am Meisten. Klappen muss es laut Anleitung, also geb ich sie wieder zurück.

Danke nochmal.

fiumpf am 08.06.2007 13:27 schrieb:
Merci für die Antworten ihr zwei.

Ich hab jetzt nochmal alles getestet was möglich war. Ergebnis: Ich bring die Boxen zurück und hole mir evtl. qualitativ bessere.

Das leise Rauschen, mit dem kann ich leben. Das Knacksen beim Licht anmachen - naja, nervt halt.
Aber das mit den Kopfhörern stört mich am Meisten. Klappen muss es laut Anleitung, also geb ich sie wieder zurück.

Danke nochmal.

ich würd dir direkt zu nem 40-45€ creative raten. das x320 oder wie das heißt von logitech hat IMHO nen viel zu starken bass, auch wenn du den ganz runteregelst.

so eines http://www3.atelco.de/8AOGf1WRU90wve/3/articledetail.jsp?aid=5821&agid=770

Herbboy am 08.06.2007 15:04 schrieb:
so eines http://www3.atelco.de/8AOGf1WRU90wve/3/articledetail.jsp?aid=5821&agid=770

Schaut echt gut aus.

Das gibts bei Mediamarkt für 35€. Hast du so ein Teil schon mal live gehört? Die Bewertungen auf Geizhals sind zu 100% positiv, da waren alle zufrieden.

fiumpf am 08.06.2007 15:14 schrieb:
Herbboy am 08.06.2007 15:04 schrieb:

Schaut echt gut aus.

Das gibts bei Mediamarkt für 35€. Hast du so ein Teil schon mal live gehört? Die Bewertungen auf Geizhals sind zu 100% positiv, da waren alle zufrieden.

ich hab die selber. wenn das wirklich GENAU die sind, dann sind 35€ echt ein super preis.

natürlich ist das kein vergleich mit ner echten stereoanlage oder so, aber für den preis sind die absolut o.k, und wenn ich nebenbei musik höre reicht mir das auch völlig aus. den sub kannst du auch wunderbar regeln und ihn quasi ganz ausschalten. viele andere sets haben ja das prob, dass der auch auf "null" vor sich herwummert.

Herbboy am 08.06.2007 15:21 schrieb:
ich hab die selber. wenn das wirklich GENAU die sind, dann sind 35€ echt ein super preis.

Also es ist das gleiche System wie in deinem Link:
http://geizhals.at/deutschland/a163576.html

Mein PC steht im Wohnzimmer und da brauch ich keinen Mega-Wums, nur Musikbetüddelung so nebenbei. Aber gut solls dann schon klingen.

Naja, meine Logitech hab ich aus dem Mediamarkt. Ich bring die zurück und schau ob sie die Creative vor Ort haben. Wenn nicht bestelle ich sie mir udn vertraue auf deine Meinung zu den Boxen. :top:

So, war grad im Mediamarkt und hab das Logitech-Ding zurückgebracht. Leider hatten sie das Creativesystem nicht auf Lager; so ist es ein Apollo² von Speedlink geworden.

Für 40€ kann ich für dieses Produkt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen für diejenigen die auf der Suche nach einem 2.1-System sind. Der Klang ist um Längen besser als der vom S200.

Übrigens lief der Umtausch bei Mediamarkt überraschend einfach ab, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

fiumpf am 12.06.2007 18:29 schrieb:
Übrigens lief der Umtausch bei Mediamarkt überraschend einfach ab, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
nee, die (und saturn) sind in letzter zeit extrem kullant geworden wg. der ganzen konkurrenz durch internet. du hast bei denen quasi 2 wochen volles rückgaberecht.

nur wenn danach dann eine reklamation kommt, dann wird tendenziell erstmal "zurück zum hersteller und abwarten" gemacht. bei preiswerteren arikteln kriegst du aber auch dann oft ohne murren ersatz.

Der Verkäufer hat sogar gesagt, wenn ich mit dem Sound nicht zufrieden bin kann ich jederzeit kommen und wieder umtauschen....
Mann Mediamarkt, was geht ab?

Klar müssen die sich anders hervorheben wenns schon nicht über den Preis* geht, aber mit so nem Wandel im Service hätte ich nicht gerechnet.

*: Hab da u.a. ein PC-System für 2200€ gesehen. Verbaut war ein C2D6600, eine 8800GTS, 2GB RAM, 2x 500GB HDD.... soviel zum Thema Preis!

Zurück