• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Computern

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Also ich hab vorhin eine Internetseite gefunden und mich da dann ein wenig umgeschaut. Dort habe ich dann einige PCs gefunden, die mich preislich angesprochen haben, allerdings habe ich nicht genug Ahnung, als dass ich abschätzen kann, ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.
Hier mal die Links:

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p33789_Monaco-X2-7750--2100.html

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p33802_Indianapolis-7750----ATI-HD3200.html

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p33805_Indianapolis-7750----ATI-HD4350.html

Also das sieht für mich alles eigentlich ganz ok aus, aber wie gesagt, ich habe davon wenig Ahnung, habe mich nur gewundert, dass das (meiner Meinung nach) doch recht günstig und im Vergleich zu meinem aktuellen System auch besser ist.
Mein System sieht so aus:

AMD Athlon 64 3700+
2.21 GHz, 1,00 GB Ram
Nvidia Geforce 7600 GT

Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich bei einem dieser PCs zuzuschlagen? Und sind diese deutlich besser als mein derzeitiges System?
Ich überlege nämlich seit kurzem, ob ich mir einen neuen PC zulegen soll, obwohl ich momentan noch zufrieden bin, aber auch weiß, dass er nicht zukunftstauglich ist.

die sind dem ersten anschein nach alle besser als deiner, von der CPU sowieso. aber verglichen mit modernen systemen trotzdem schrott, was spiele angeht. wenn man bei einem der PCs nur 80€ mehr für ne gute graka investieren würde, wär das schon zigfach besser - nur reichen dasfür die bereits eingebauten netzteile vermutlich nicht aus.

ich würd an deiner stelle lieber für 400€ einen selber zusammenstellen. vlt. erstmal mit einer releativ "schlechten" grafikkarte - da kannst du dann aber teile ausschen, bei denen du zB zu weihnachten mit nur 60-100€ ne viel bessere graka kaufen und auch erfolgreich betreiben kannst.

Herbboy am 01.04.2009 22:58 schrieb:
die sind dem ersten anschein nach alle besser als deiner, von der CPU sowieso. aber verglichen mit modernen systemen trotzdem schrott, was spiele angeht. wenn man bei einem der PCs nur 80€ mehr für ne gute graka investieren würde, wär das schon zigfach besser - nur reichen dasfür die bereits eingebauten netzteile vermutlich nicht aus.

ich würd an deiner stelle lieber für 400€ einen selber zusammenstellen. vlt. erstmal mit einer releativ "schlechten" grafikkarte - da kannst du dann aber teile ausschen, bei denen du zB zu weihnachten mit nur 60-100€ ne viel bessere graka kaufen und auch erfolgreich betreiben kannst.
Und wo kann ich mir so einen PC für 400 € zusammenstellen?

HerzogIgzorn am 01.04.2009 23:03 schrieb:
Herbboy am 01.04.2009 22:58 schrieb:

Und wo kann ich mir so einen PC für 400 € zusammenstellen?

zB bei hardwareversand.de mit hilfe von der community hier ;)

zB.

CPU: Intel E5300 => 70€
Board: Gigybyte EP43-S3L=> 70€
2GB DDR2-800 RAM => 15€
Gehäuse => 40€
Corsair 450W Netzteil => 70€
Graka: AMD 4670 => 70€
Festplatte: 320GB => 40€
DVD-Brenner => LG GH22NS40 => 22€
Zusammenbau: 20€

sind 400€, und die grafikkarte ist sogar schon recht brauchbar.

du könntest auch ertsmal ne "schlechtere" graka nehmen und dafür ne bessere CPU oder graka oder größere festplatte nehmen.

oder du bestellst die teile einzeln und benutzt dein altes gehäuse einfach weiter. dann sind es auch wieder 60€ mehr budget (40€ ersparnis wg gehäuse und 20€ wegen zusammenbau).

und andere user können dir vlt. auch noch was besseres zusammenstellen, ich bin zB nicht sicher, ob es nicht auch ein preiswerteres board ebenso tut, oder ein AMD system.

*edit* oder wenn du bereits wärst, was mehr auszugeben, wär es natürlich einfacher. zB siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=9&tid=7703582&x=9

Ich kann Herbboy mal wieder nur zustimmen.

Lass lieber die finger von den komischen fertigdingern mit meist iwelchem noname käse und onboard graka.
Wie er schon geschrieben hat sind dir hier beim zusammenstellen gern leute behilflich.
Interessant wäre jetzt was is dein budget ( also relativ genau. so um die 400 euro schätze ich mal, oder darfs auch 500 sein wenn dann was brauchbares bei rum kommt?)
Dann was kannst / willst du vielleicht weiter verwenden, wie eben schon erwähnt z.b. gehäuse oder so.
Kannst du den Pc in einzelteilen kaufen oder muss er zusammengebaut sein? also wie gut bist du beim selberschrauben?

denke wenn wir das wissen können wir relativ genau was ausfindig machen was dir gefallen wird.
Soll es eigentlich AMD sein oder eher Intel ?

echtrealhelmchen am 02.04.2009 06:06 schrieb:
Ich kann Herbboy mal wieder nur zustimmen.

Lass lieber die finger von den komischen fertigdingern mit meist iwelchem noname käse und onboard graka.
Wie er schon geschrieben hat sind dir hier beim zusammenstellen gern leute behilflich.
Interessant wäre jetzt was is dein budget ( also relativ genau. so um die 400 euro schätze ich mal, oder darfs auch 500 sein wenn dann was brauchbares bei rum kommt?)
Dann was kannst / willst du vielleicht weiter verwenden, wie eben schon erwähnt z.b. gehäuse oder so.
Kannst du den Pc in einzelteilen kaufen oder muss er zusammengebaut sein? also wie gut bist du beim selberschrauben?

denke wenn wir das wissen können wir relativ genau was ausfindig machen was dir gefallen wird.
Soll es eigentlich AMD sein oder eher Intel ?
So, ich hab das jetzt alles nochmal abgecheckt und da ich in den nächsten Tagen noch Geld bekommen werde, hab ich ein größeres Budget. Aber eine Frage vorweg: Von meinem aktuellen PC kann ich nichts weiterbenutzen, da ich den einem Bekannten wohl verkaufen werde, falls ich mir einen Neuen hole. Was meint ihr wieviel ich für meinen PC verlangen kann?
Mein aktuelles Budget würde dann aus 500 € (maximal 600 €, wenn es einen wirklich bemerkenswerten Vorteil hätte) + dem Erlös vom Verkauf meines aktuellen PCs bestehen.
Es wäre am besten, wenn der PC schon zusammengebaut wird, da ich das nicht kann und einen Privatmann oder Freund auch bezahlen und das Ganze somit aufs Gleiche hinauslaufen würde.
Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, hatte bisher immer AMD, aber ich als Laie kann da wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied erkennen.
Könnt ihr denn dann mal so einen zusammengestellten PC vorschlagen?

Für 580€ bekommst Du sogar ein Phenom II-System inkl. Zusammenbau und Versand:

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 34,03 €

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 159,70 €

Scythe Kama Cross CPU-Kühler 23,49 €

ASUS M3A78-EM, Sockel AM2+ 69,26 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,07 €

Enermax Pro82+ 425W 61,11 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 39,26 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43 €

Zusammenbau 20 €

Versand 6 €

Macht insgesamt 581,63 €

Das reicht dicke für alle aktuellen Spiele und entspricht ziemlich exakt dem System von meiner besseren Hälfte ;)

SuicideVampire am 15.04.2009 19:28 schrieb:
Für 580€ bekommst Du sogar ein Phenom II-System inkl. Zusammenbau und Versand:

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 34,03 €

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 159,70 €

Scythe Kama Cross CPU-Kühler 23,49 €

ASUS M3A78-EM, Sockel AM2+ 69,26 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,07 €

Enermax Pro82+ 425W 61,11 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 39,26 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43 €

Zusammenbau 20 €

Versand 6 €

Macht insgesamt 581,63 €

Das reicht dicke für alle aktuellen Spiele und entspricht ziemlich exakt dem System von meiner besseren Hälfte ;)

Da hamma aba die Grafikkarte vergessen ;)

Eol_Ruin am 16.04.2009 11:26 schrieb:
jo, aber dann nimmt man halt die boxed-CPU, legt noch 50-60€ drauf und hat auch ne graka, die für aktuelle spiele noch reicht ;) oder zusätzlich noch ne etwas schwächere CPU, die preiswerter ist, dann bleibt es bei max. 600€.

Herbboy am 16.04.2009 14:47 schrieb:
jo, aber dann nimmt man halt die boxed-CPU, legt noch 50-60€ drauf und hat auch ne graka, die für aktuelle spiele noch reicht ;) oder zusätzlich noch ne etwas schwächere CPU, die preiswerter ist, dann bleibt es bei max. 600€.

Ich meinte das anders ;)

Die 581,xx € stimmen nicht mit den Einzelpreisen (ca. 460€) überein die er gelistet hat.
Er hat wahrscheinlich eine Grafikkarte in seine Kalkulation eingeschlossen - aber dann in der Liste nicht angeführt.

Eol_Ruin am 16.04.2009 17:34 schrieb:

Ich meinte das anders ;)

Die 581,xx € stimmen nicht mit den Einzelpreisen (ca. 460€) überein die er gelistet hat.
Er hat wahrscheinlich eine Grafikkarte in seine Kalkulation eingeschlossen - aber dann in der Liste nicht angeführt.

ach so, dann isses ja noch besser :-D

Herbboy am 16.04.2009 18:42 schrieb:
Eol_Ruin am 16.04.2009 17:34 schrieb:

Ich meinte das anders ;)

ach so, dann isses ja noch besser :-D
Was für eine Graka sollte ich denn dazunehmen? Und ist die Zusammenstellung so dann gut oder geht es für das Geld noch besser?

HerzogIgzorn am 16.04.2009 22:12 schrieb:
Was für eine Graka sollte ich denn dazunehmen? Und ist die Zusammenstellung so dann gut oder geht es für das Geld noch besser?

von der preisdifferenz her scheint es ne AMD 4850 zu sein. zB ne 4870 wär natürlich nochmal besser.

Herbboy am 16.04.2009 22:35 schrieb:
HerzogIgzorn am 16.04.2009 22:12 schrieb:

von der preisdifferenz her scheint es ne AMD 4850 zu sein. zB ne 4870 wär natürlich nochmal besser.

Jo, da sollte auch noch eine 4850 für 120€ rein (peinlich peinlich :B) Dann passen auch die 580€. Mit einer 4870 wäre ich bei 620€ rausgekommen, das hätte etwas den Rahmen gesprengt...

HerzogIgzorn am 15.04.2009 18:37 schrieb:
Mein aktuelles Budget würde dann aus 500 € (maximal 600 €, wenn es einen wirklich bemerkenswerten Vorteil hätte) + dem Erlös vom Verkauf meines aktuellen PCs bestehen.
hier hast du mal ein Überblick was so geht für 600€ *KLICK MICH*
das ist ein Shop den hier nicht viele mögen, der aber Merkenteile sehr günstig und sehr viel verkauft.
Rein Preis/Leistungs mäßig kann man sich da gut orientieren.

Wenn sich die Jungs hier einig werden, kannst du davon ausgehn das du einen sehr sher optimalen PC hast!
Wo du schon Recht hast ist das mit dem Zusammenbauen. Schau das du alle Teile von einem Anbieter bekommst, im Garantiefall wird es nämlich sonst sehr sehr mühsam weil keiner daran Schuld haben will.
Was die Jungs hier manchmal etwas übersehn das es Menschen gibt die so gar-oder nur sehr wenig Ahnung haben vom Rechnerbau^^ (wie ich auch zB :-D )

aber wie erwähnt, WENN die sich hier einig werden, kannst du bedenkenlos zugreifen :top:

EDIT: heißt das nciht Fragen zu Computer? :confused: also ohne n %) (und das von mir Rechtschreibkrüppel :-D )

SCUX am 17.04.2009 01:16 schrieb:
HerzogIgzorn am 15.04.2009 18:37 schrieb:
hier hast du mal ein Überblick was so geht für 600€ *KLICK MICH*
das ist ein Shop den hier nicht viele mögen, der aber Merkenteile sehr günstig und sehr viel verkauft.
also, wenn ich exakt den gleichen PC (hab halt ein board mit gleichem chipsatz genommen) bei hardwareversand.de zusammenstelle, komme ich auf nur 560.... mit zusammenbau ;)

das board is da aber ne schwachstelle, is ein 40€-teil, rein technisch nix dolles.

man könnte bei der config zB als graka ne AMD 4850 nehmen, kostet ca. 30€ weniger.

Herbboy am 17.04.2009 02:53 schrieb:
wenn ich exakt den gleichen PC (hab halt ein board mit gleichem chipsatz genommen) bei hardwareversand.de zusammenstelle, komme ich auf nur 560.... mit zusammenbau ;)
ja wie gesagt, von Könnern zusammengestellt ist immer besser...hab ich auch keine Zweifel daran :)
nur jemand der keine Ahnung hat, wird das nicht so einfach können, bzw wäre da wohl wesentlich unsicherer bei der Entscheidung...dafür gibt es ja sowas wie FertigPCHersteller :-D

Ok, also welche Zusammenstellung würdet ihr mir nun empfehlen?
Die von SuicideVampire (nur eben mit Grake) oder eine andere?
Und wenn die von SuicideVampire, mit was für einer Grake dann? Und wo kann ich das am besten in Auftrag geben?

HerzogIgzorn am 19.04.2009 01:37 schrieb:
Und wenn die von SuicideVampire, mit was für einer Grake dann? Und wo kann ich das am besten in Auftrag geben?
Die von SuicideVampire ist schon in Ordnung, und es ist ja auch eine GraKa dabei (HD4850), er hat nur vergessen, sie in die Liste einzutragen. ;) In Auftrag geben kannst du es zB bei Alternate.

The_Final am 19.04.2009 01:55 schrieb:
HerzogIgzorn am 19.04.2009 01:37 schrieb:
Die von SuicideVampire ist schon in Ordnung, und es ist ja auch eine GraKa dabei (HD4850), er hat nur vergessen, sie in die Liste einzutragen. ;) In Auftrag geben kannst du es zB bei Alternate.

Die Preise bei meiner Auflistung stammen alle von hardwareversand.de. Da kaufe ich gerne ein und die bauen Dir die Kiste auch für 20€ zusammen.

Zurück