• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fragen zu A 64 4000+

jack-ulm30

Gelegenheitsspieler/in
hallo

da ich jetzt von pentium auf amd wechseln möchte und ich über amd wenig erfahrung habe,möchte ich euch fragen was besser ist oder wäre?

ich weiß nicht welcher ich nehmen soll.

Athlon 64 4000+ san diego

Athlon 64 X2 4200+ Manchester

welcher nun oder sonst noch ne idee in der preisklasse?

hab auch schon im forum gelesen das die 2 cpu recht langsam sein sollen.
wie ist eure erfahrung mit den cpu?

FROHES NEUES JAHR :-D

Die DualCore-CPU ist auf jeden Fall zukunftsicherer! Außerdem wurden mittlerweile schon erste Spiele und sogar die Grafiktreiber optimiert, so dass in Einzelfällen schon ca. 30% Merhleistung drin sind. Wenn du zudem mit Videobearbeitung & Co. liebäugelst, dann ist der X2 4200+ schon fast ein Pflichkauf!!

Ich für meinen Teil hab mir erst vor kurzem den 4000+ gekauft, und bin sehr zufrieden! :top: Allerdings hab ich mich bewusst gegen DualCore entschieden, weil ich gegen Ende dieses Jahr sowieso noch einmal aufrüsten werde, und dann sind die DualCores wohl deutlich günstiger bzw. bis dahin ist der neue AMD-Sockel verfügbar. ;-)

Edit:
Der X2 4200+ ist teurer und in nicht optimierten Szenarios ohne Parallelbetrieb verschiedener Anwendungen langsamer als der 4000+.
Die Entscheidung hängt somit von der Langfristigkeit (wie lange willst du die CPU behalten?) Einsatzzweck und Nutzungsverhalten ab, wenn dir der preisliche Unterschied zweitrangig ist.

jack-ulm30 am 03.01.2006 12:48 schrieb:
hab auch schon im forum gelesen das die 2 cpu recht langsam sein sollen.
wie ist eure erfahrung mit den cpu?
also du meinst dualcores seien generell langsam oder nur dieses modell? dieses habe ich nicht ausprobiert, andere gehen aber genug ab. kannst ja benchmarks studieren diesbezüglich, z.b. HIER.
es kommt halt auf die anwendungen an. ein 4200+ müsste zwei kerne mit je 2100MHz haben, da ist ein 4000+ bei singlethreadanwendungen (also denen, die nur einen kern nutzen können und das sind noch fast alle spiele, wobei die neueren grakatreiber von zwei kernen zu profitieren beginnen) vermutlich teilweise schneller. aber selbst da nicht immer.
im multitasking hätte der 4000+ freilich keine chance mehr.

Hyperhorn am 03.01.2006 13:01 schrieb:
HanFred am 03.01.2006 12:58 schrieb:
ein 4200+ müsste zwei kerne mit je 2100MHz haben

X2 4200: 2,2Ghz :-)
stimmt. :oink: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/SideBySide.aspx?opn=ADV4400DAA6CD&opn=ADA4400DAA6CD&opn=ADA4400DAA5CD&opn=ADA4200DAA5BV
und ich würde halt trotzdem noch an den 4400+ denken mit 2x 1MB L2 cache.

danke für die schnelle antworten.geht ja fix heut :-D

also videobearbeitungen mache ich schon des öfteren.
bei spielen halte ich mich da etwas zurück.
ich spiele gerne mostwanted und fear.

der cpu sollte halt an der leistung vom P4 3,4 prescott kommen.
weil ich eigentlich mit der leistung recht zufrieden war.

ich wechsle zum amd weil mir meine graka kaputt ging und ich für spiele mehr leistung möchte.
und da es ja zur zeit nur gute grakas auf pci ex gibt bleibt mir ja nichts anderes übrig.

außer das gerücht stimmt das es ne 7800 gs für agp gibt.
dann bräuchte ich denk ich nicht gleich ein neues system kaufen.

Eine 7800GS soll gerüchteweise tatsächlich kommen.

Wieso musst du auf AMD wechseln? PCI-E gibt es doch auch auf Intel-Mainboards. :-o

In Spielen sollten sowohl X2 4200+ als auch 4000+ mehr oder weniger deutlich schneller sein als der P4 3,4Ghz. Bei Videobearbeitung ist Intel traditionell empfehlenswert, wenngleich ein DualCore hier -unabhängig vom Hersteller- seine Stärken ausspielen sollte.

Hyperhorn am 03.01.2006 13:26 schrieb:
Eine 7800GS soll gerüchteweise tatsächlich kommen.

Wieso musst du auf AMD wechseln? PCI-E gibt es doch auch auf Intel-Mainboards. :-o

In Spielen sollten sowohl X2 4200+ als auch 4000+ mehr oder weniger deutlich schneller sein als der P4 3,4Ghz. Bei Videobearbeitung ist Intel traditionell empfehlenswert, wenngleich ein DualCore hier -unabhängig vom Hersteller- seine Stärken ausspielen sollte.

pci ex für sockel 478 gibts nur ein board von asus und der agp port ist am pci bus angesetzt somit ist die performanc fürn ar+++.

sonst hab ich kein anderes mobo gefunden

OK, aber wenn du jetzt zu AMDs Sockel 939 wechselst, dann brauchst du ja neues Mobo + neue CPU.
Wenn du dich für Intels Sockel 775 entscheidest, dann musst du genau das gleiche austauschen. ;-)

jack-ulm30 am 03.01.2006 13:21 schrieb:
also videobearbeitungen mache ich schon des öfteren.
bei spielen halte ich mich da etwas zurück.
Dann nimm auf jeden Fall den DualCore. (egal ob Intel oder AMD)

Ich habe erst vor einigen Tagen mein Sys auf DivX6.1 aktuallisiert.
Wie ich dann erfahren habe das erste DivX mit DualCore Unterstützung. (vorher nur als Mod erhältlich)

Mein DualCore hab ich nicht ganz so weit übertaktet wie davor meinen SingleCore (200MHz Differenz).
Da ich des öfteren DVDs in "HQ-AC3-DivX-Files" umwandel (meine DVDs, die von Bekannten usw), und dazu die höchst mögliche Qualität des DivX-Codecs verwende (bei 1600kbit/s), hat sich der X2 quasi schon am ersten Tag bezahlt gemacht. =)

Wo ich vorher (mit SC) 12-14 Stunden für gebraucht habe, brauch mein (200MHz geringer getakteter) AMD-X2 nur noch max. 5-6 Stunden zu. :top:
Das entspricht einem Leistungsplus von über 100%. :-X

Desweiteren ist mir aufgefallen, das beim Spielen (zb. BF2, AoE3, F.E.A.R., usw) eigentlich immer beide Kerne am rechnen sind. Ob dies grundsätzlich so ist (und an WinXP liegt), oder am neuen (Nvidia) Treiber liegt weiß ich noch nicht....

Ich würde meinen X2 jedenfalls nicht mehr gegen einen SC tauschen, selbst wenn dieser 1GHz mehr hätte.

MFG INU.ID

Hyperhorn am 03.01.2006 13:53 schrieb:
OK, aber wenn du jetzt zu AMDs Sockel 939 wechselst, dann brauchst du ja neues Mobo + neue CPU.
Wenn du dich für Intels Sockel 775 entscheidest, dann musst du genau das gleiche austauschen. ;-)

ja ich brauch schon mobo und cpu

Eben. Dann musst du dich nicht auf AMD festlegen. PCI-E gibt es sowohl für Intel als auch AMD.

Zu INU´s Posting gibts nichts hinzuzufügen :top: Sehe ich genauso. ;-)

Mfg Steve

Hyperhorn am 03.01.2006 14:19 schrieb:
Eben. Dann musst du dich nicht auf AMD festlegen. PCI-E gibt es sowohl für Intel als auch AMD.

intel hat aber mit hitzeprobleme zu kämpfen oder nicht?
und da die mehrheit der gamer auf amd setzt bin ich natürlich auch
dafür. profis wissen ja was gut ist! :-)
also werde ich mir mal ein gutes amd system zusammen stellen.

eure empfehlung? cpu+board

jack-ulm30 am 03.01.2006 14:31 schrieb:
eure empfehlung? cpu+board

Bei der CPU wird es wahrscheinlich auf den X2 4200+ herauslaufen.
Bei den Boards kann ich das Asus A8N-SLI Deluxe und das Asus A8N32-SLI Deluxe empfehlen. :top:
Die sind nur nicht ideal für extremes Übertakten, wobei das beim X2 4200+ derzeit sowieso nicht notwendig ist. ;-)

Zurück