• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

INU-ID

Nerd
Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

Moin.

Wie mir ein Bekannter vorhin mitteilte benötigt man für einen Test-Account keine Bankverbindung/Kreditkarte mehr. (als ich das letzte mal WoW testen wollte, da wurde eines von beidem noch vorrausgesetzt)

Jedenfalls ist die "TryWoW.exe" gerade dabei irgendwas runterzuladen.

Ich habe bis jetzt nur Spiele wie Q oder BF im MP gezockt, habe also von solchen Rollenspielen gar keinen Plan. %)

Wenn das Spiel gleich startet, muß ich irgendwas beachten? Kann ich einfach so rumlaufen und guggn? Werde ich sofort in Kämpfe oder so verwickelt, oder kann ich erst ma cool die Gegend erkunden? Oder läuft vielleicht sogar erst ein Turtorial ab? Komm ich vielleicht gar nicht mit anderen Spielern in Kontakt? Was genau kann ich mit diesem Testaccount nicht machen? Was ist ein "Realm"?

Was sollte ich sonst noch wissen?

Gruß INU.ID

AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

es fängt locker an... es gibt in der nähe deines startorts ein paar NPCs die ein ausrufezeichen überm kopf haben! da bekommst du aufträge. die sind anfangs natürlich noch nicht fordernd..."helf uns bei der rattenplage!"-niveau! :P

frei rumlaufen kannst du schon, solltest dich aber nicht zuuu weit vom startpunkt entfernen, dann kommen die gegner mit leveln weit über deinem! als faustregel passte bei mir immer...mit einwenig geschick kannst du EINEN gegner der 2 stufen über dir ist besiegen... aber mehr solltest du nicht wagen! weder mehr gegner auf einmal, noch ein höheres gegner-level...

fang mit den aufträgen in der nähe an und level ein bisschen... dann kommen irgendwann aufträge die dich weiter wegführen!

ich bin mit level 5 von der menschen-hauptstadt bis zu dem elfen-startgebiet gelaufen...das war ne schöne reise, aber mit vielen toden verbunden! ;) wollte halt zu meinem kumpel der als elf angefangen hat...

bin dann mit level 15 nochmal ganz quer über die ganze map und quer durch meere geschwommen... hat 5 std oder mehr gedauert, aber war ein heidenspass mit einem kumpel zusammen!

bin da mehr so der abenteurer als der item-sammler... hehe

wünsch dir viel spass!

+++edit+++
in den städten kannst du rumlaufen wie du lustig bist...da gibts keine gegner! ein tip für die ersten minuten... :-D

hab keine ahnung über die details, aber ich hab mal nen bericht gesehen darüber, wie das spiel losgeht. auf jeden fall kannst du erstmal auch nur rumlaufen und schauen. je nach dem, welches rasse du wählst, startest du woanders. erst wenn du quests annimmst und in bestimmte gebiete gehst, kommen feinde, ich denk mal, dass es da auch leichtere und schwerere gebiete gibt.

außer wenn direkt in nen player vs player bereich gehst, wo man gegeneinander kämpft. da weiß ich nicht, ob es "befriedete" gebiete gibt oder überall action ist ;)

kannst ja mal u.a hier schauen: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/guide.html

ein realm=königreich im Wow-sinne ist AFAIK nix anderes als ein server, da selbst bei WoW nicht EIN server alle spieler gleichzeitig erfassen kann und es zudem ja technisch auch besser ist, wenn du dich bei einem niederländischen server einloggst und nicht bei einem japanischen. d.h. wenn du mit leuten, die du kennengelernt hast, zusammen eine quest oder so lösen wollt, dann verabredet euch für's nächste spielen im gleichem realm.

wie das mit dem kontaktieren von anderen spielern is weiß ich nicht genau... aber du kannst bestimmt auch einen einfach anlicken, der nicht einer verfeindeten fraktion angehört, und dann kann man chatten oder so.

yep...du kannst jeden anquatschen oder mit lustigen gesten "anmachen" der da rumläuft! PvP musst du manuell im Spiel einstellen oder ausstellen später... du kannst nicht angegriffen werden, wenn du nicht im PvP bist. es sei denn du bist bei der allianz und der gegenüber ist bei der horde... die triffst du aber erst später im spiel! oder wenn sie gerade eine stadt angreifen...dann halt dich da raus! das machen die lvl50-70 unter sich aus :]

ansonten kannst du leute in deine freundesliste aufnehmen und auch mit jedem eine gruppe gründen um quests gemeinsam zu machen! das geht sobald beide das gleiche quest angenommen habe oder du jemanden der dafür qualifiziert ist die quest übergeben hast... so macht das spiel mehr spass und man kann sich ergänzen!

+++edit+++

ein realm ist ein server. wie herb schon gesagt hat...deinen charakter erstellst du auf einem realm/server...da musst du dann immer spielen! du kannst ihn auch für 20$ glaube ich auf einen anderen transferieren...aber das ist erstmal nebensache! :P
du solltest vielleicht einen "PvE RolePlay Server" nehmen...da soll EIGENTLICH noch ein bisschen rollenspiel-talk herrschen...also nicht "ey du noob, das war mein kill"...sondern halt der welt angepasst sprechen! klappt nicht immer, macht aber spass wenn man es selbst tut und dann auch öfters mal auf leute trifft, die darauf eingehen!

+++edit2+++
es gibt auch einen normalen chat und einen "nicht role-play-chat" wenn ich mich nicht irre...aber kann ich nicht mehr genau sagen!

bin nie über lvl 33 hinausgekommen... ;)

Erst mal danke für die Tipps. :top:

Also ich bin jetz ma bissl rumgelaufen und dabei schon paar mal gestorben. Irgendwelche Diebe ham mich angegriffen, dann noch so Wölfe... (bin einfach durchn Wald gelaufen, also weit ab vom Weg - das war wohl nicht so gut)

Kann man auch Schnell-Reisen wie in Oblivion? Also mit nem Klick auf der Karte?

Und wie genau erkenne ich menschliche Spieler? Haben die immer einen Namen überm Kopf?

Und eben hab ich mich mit einem Zwerg unterhalten, der hat mich gefragt ob er mir seine Heimat zeigen solle. Dann meinte er plötzlich "oh, lvl 1, das geht nicht" - was meint er damit? Gibt es Gegenden in denen ein Kampf unausweichlich ist? Die ich als Anfänger besser meiden sollte?

Kann ich irgendwo etwas Geld verdienen? Und ein Pferd kaufen? Also zum draufsetzen, damit ich schneller vom Fleck komm. :-o

Welcher "Realm" ist den für Anfänger zu empfehlen? Da sind so viele, und evtl. war meine Wahl eben (ich glaub ich bin in Sturmwind oder so) nicht die beste?

Edit. links oben neben dem bild meiner Spielfigur sind so "zzZz" - heißt das er ist müde? Wie schläft man? *total_überfordert_bin*

Auf welchem Realm spielst du denn? Forscherliga? Falls ja, wäre schön, da würdest du ein paar hier von PCG treffen und wir haben da auch eine eigene Gilde. Dort spielen z.B. Killtech, gefrudel, mara, Acemen, Mancini, Jimini, memphis und ich ;)

INU-ID am 19.12.2007 04:15 schrieb:
Jedenfalls bin ich jetzt in einer Stadt/burg und würde gerne - zwecks Orientierung - wieder zum Startpunkt zurück. Mein Problem - ich hab mich verlaufen. Kann ich mittels Karte irgendwie wieder zum Anfang? Also Schnell-Reisen wie in Oblivion? Und ist mein Startpunkt irgendwie auf der Karte markiert?
Du solltest in deiner Tasche einen Ruhestein haben, wenn du diesen benutzt, bist du wieder in diesem Gebiet. Wenn du ansonsten in einer Stadt, an einem Ort in einem Gasthaus bist, kannst du auch dort deinen Ruhestein setzen. Jedesmal wenn du ihn dann nutzt, kommst du wieder an diesen Ort zurück.
Ansonsten gibt es keine Schnellreisefunktion. Man muss erst in die neuen Gebiete kommen und sich dort die Flugpunkte holen. Man braucht dann nur zur einem Greifenmeister gehen und du kannst dann zwischen diesen Punkten hin- und her fliegen. In manchen Gebieten gibt es auch die Möglichkeit mit einem Schiff zu reisen.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit sich von einem Magier ein Portal eröffnen zu lassen, mit dem Du dann in eine der Städte, z.B. Sturmwind, Eisenschmiede etc. reisen kannst.

Und wie genau erkenne ich menschliche Spieler? Haben die immer einen Namen überm Kopf?
Ja, die haben u.a. einen Namen über dem Kopf.

Und eben hab ich mich mit einem Zwerg unterhalten, der hat mich gefragt ob er mir seine Heimat zeigen solle. Dann meinte er plötzlich "oh, lvl 1, das geht nicht" - was meint er damit? Gibt es Gegenden in denen ein Kampf unausweichlich ist? Die ich als Anfänger besser meiden sollte?
Jetzt müsste ich natürlich wissen, welche Rasse du genommen hast. Wenn du z.B. einen Elf genommen hast, startest du in einem ganz anderen Gebiet und müsstest eine weite Reise hinter dir lassen, die du wahrscheinlich nicht überleben würdest, um ins Gebiet der Zwerge zu kommen. Am Anfang sollte man sich nicht zu weit vom Startgebiet entfernen, weil man ansonten kaum eine Chance hat.

Kann ich irgendwo etwas Geld verdienen? Und ein Pferd kaufen? Also zum draufsetzen, damit ich schneller vom Fleck komm. :-o
Geld bekommst du in dem du quests erledigst, alle möglichen Gegenstände sammelst und die nichtbenötigten dann verkaufst. Es gibt dazu noch Auktionshäuser, in denen du ähnlich wie bei ebay, sachen versteigern oder verkaufen kannst. Glaub aber, dass man es bei einem Testaccount nicht nutzen kann.
Pferd kaufen geht leider auch nicht, dies ist erst ab level 40(!) möglich ;) Und bei Testaccount geht ja nur bis 20, soweit ich weiß.
Achja, falls es bei dem Testaccount geht, du kannst dann auch Berufe erlernen, wie z.B. Schneiderei, Kräuterkunde, Alchemie, Bergbau usw.

Welcher "Realm" ist den für Anfänger zu empfehlen? Da sind so viele, und evtl. war meine Wahl eben (ich glaub ich bin in Sturmwind oder so) nicht die beste?
Mit Realm ist ja der Server gemeint auf dem du spielst, hat mit der Stadt nichts zu tun. Auf welchem spielst du denn? Ich bin wie oben beschrieben, z.b. auf Forscherliga.

Edit. links oben neben dem bild meiner Spielfigur sind so "zzZz" - heißt das er ist müde? Wie schläft man? *total_überfordert_bin*
Das bedeutet, dass deine Spielfigur gerade ruht. Wenn sie besonders ausgeruht ist, bekommst du dann auch mehr Erfahrungspunkte z.b. beim erlegen von Gegner. Daher solltest du dich wenn du dich nachher ausloggst, z.B. immer in einem Gasthaus etc. ausloggen ;)

INU-ID am 19.12.2007 04:15 schrieb:
Erst mal danke für die Tipps. :top:

Also ich bin jetz ma bissl rumgelaufen und dabei schon paar mal gestorben. Irgendwelche Diebe ham mich angegriffen, dann noch so Wölfe... (bin einfach durchn Wald gelaufen, also weit ab vom Weg - das war wohl nicht so gut)

Jedenfalls bin ich jetzt in einer Stadt/burg und würde gerne - zwecks Orientierung - wieder zum Startpunkt zurück. Mein Problem - ich hab mich verlaufen. Kann ich mittels Karte irgendwie wieder zum Anfang? Also Schnell-Reisen wie in Oblivion? Und ist mein Startpunkt irgendwie auf der Karte markiert?

Edit. joa, bin auf Sturmwind im Handelsbezirk...

alsooo:

abseits der wege lauern überall gegner...nur auf den wegen zu laufen hilft, nicht zu sterben! wie gesagt, musst du schauen wie stark die gegner sind... nahe deiner startposition sind abseits der wege dann gegner lvl 1-3... wenn du einfach nur wirr durch das land rennst, hast du irgendwann zig gegner im schlepptau und hast keine chance mehr sie zu besiegen!

schnellreisen gibt es nicht. bzw erst später, wenn du einen runenstein hast...ich glaube der hieß irgendwie so, dann kannst du dich direkt zu einem festgelegten ort "beamen". ich denke mal, du bist als mensch gestartet und damit hast du in der nähe von sturmwind angefangen. etwas weiter östlich, hab leider vergessen wie der ort direkt heißt. ist auf der mal östlich gleiche höhe wie sturmwind. um zurück zu gehen, bleib am besten auf den wegen! :P

sturmwind ist die hauptstadt der menschen und nicht der realm/server...den wählst du beim login aus...steht da irgendwo beim login-vorgang! meiner hieß zB "der mithrilorden"...

menschliche spieler haben glaube ich immer einen namen über dem kopf...kann mich aber nicht genau erinnern! NPCs dagegen nicht soweit ich weiß...

"geld" bekommst du durch aufträge/missionen die du abschließt. später auch durch handel von items natürlich... kannst auch ganz lieb nen lvl70er fragen der vorbeikommt ob er dir 100 gold abgibt...das kratzt ihn nicht und für dich ist es ein riesenbatzen! :P aber fraglich, ob das funktioniert...hehe

ein pferd bekommst du erst ab lvl 40...ein besseres ab lvl 60... das dauert also! ich hatte nie eins...

es gibt keinen guten oder schlechten realm/server denke ich... ich hab den vorgeschlagenen genommen und da waren nur deutsche! was ist an deinem server "schlecht"?

+++edit+++

ich hab nichts gesagt... :P shadow war schneller!

Also mein aktueller Realm (?) heißt Todeswache oder so, hab aber jetz ma im Startbildschirm auf Forscherliga gewechselt. Aber irgendwie bleibt mein Char in der anderen Welt bzw. dem anderen Realm - wie bekomme ich den "rüber"?

So sieht das bei mir aus: http://img261.imageshack.us/img261/9330/wowox3.jpg

Wenn ich jetz auf Todeswache wechsel, dann ist da rechts meine Spielfigur zusehen - aber eben nicht bei Forscherliga. Muß ich für jeden Realm eine eigene Figur erstellen?

Meine Rasse ist übrigens Mensch. :)

INU-ID am 19.12.2007 04:47 schrieb:
Also mein aktueller Realm (?) heißt Todeswache oder so, hab aber jetz ma im Startbildschirm auf Forscherliga gewechselt. Aber irgendwie bleibt mein Char in der anderen Welt bzw. dem anderen Realm - wie bekomme ich den "rüber"?

Wenn ich jetz auf Todeswache wechsel, dann ist da rechts meine Spielfigur zusehen - aber eben nicht bei Forscherliga.

Du müsstest dann dort einen anderen Char erstellen, anders geht's nicht. Wäre aber kein Problem, da man mehrere Chars auf verschiedenen Realms erstellen kann.

Edit Kann aber sein, dass Forscherliga gleich mal kurz down ist, weil soweit ich weiß gleich ein Neustart durchgezogen wird.

Shadow_Man am 19.12.2007 04:52 schrieb:
INU-ID am 19.12.2007 04:47 schrieb:

Wenn ich jetz auf Todeswache wechsel, dann ist da rechts meine Spielfigur zusehen - aber eben nicht bei Forscherliga.

Du müsstest dann dort einen anderen Char erstellen, anders geht's nicht. Wäre aber kein Problem, da man mehrere Chars auf verschiedenen Realms erstellen kann.

würde sich in deinem stadium (lvl 1) ja noch lohnen... sonst wie geschrieben, kostet der transfer deines charakters später...

Auf der WoW-HP gibts auch extra n Neueinsteiger-Forum, wo viele solcher Fragen näher erläutert werden. Einfach mal reinschauen:
http://forums.wow-europe.com/board.html?forumId=11134&sid=3

INU-ID am 19.12.2007 02:52 schrieb:
Wenn das Spiel gleich startet, muß ich irgendwas beachten?

Zunächst loggst du dich ein und erstellst deinen Charakter. Nimm am besten einen Server, der nicht so alt (bzw nicht so voll) ist - auf neueren Servern ("Realms") sind in der Regel mehr niedrigstufige Charaktere zu finden, was praktisch für die Gruppensuche ist.

Achte auch darauf, was für ein Realm es ist:

PVP: Player vs Player ist fast überall möglich, man lebt also gefährlicher, da man in neutralen und feindlichen Gebieten jederzeit von Spielern der feinlichen Fraktion angegriffen werden kann.

PVE: Player vs Environment legt das Hauptaugenmerk aufs Questen - hier muss der PVP-Modus extra aktiviert werden.

RP-Realms haben u.a. spezielle Namensbestimmungen.

Kann ich einfach so rumlaufen und guggn? Werde ich sofort in Kämpfe oder so verwickelt, oder kann ich erst ma cool die Gegend erkunden?

Natürlich. Die Startgebiete sind sicher, du kannst dich erstmal mit dem Spiel vertraut machen.

Oder läuft vielleicht sogar erst ein Turtorial ab?

Sowas gibt es nicht, es gibt nur ab und an Popups im Interface mit hilfreichen Tipps.

Komm ich vielleicht gar nicht mit anderen Spielern in Kontakt?

Anfangs wirst du zwar andere Spieler sehen, aber die ersten Stunden wirst du keine Hilfe von anderen benötigen. Natürlich kannst du aber andere Spieler anschreiben und mit ihnen interagieren.

Was genau kann ich mit diesem Testaccount nicht machen?

Handeln, Post versenden, das Auktionshaus nutzen - das ist nur mit einem vollwertigen Account möglich.

Was ist ein "Realm"?

Ein Realm ist eine in sich abgeschlossene Spielwelt. Zwar gibt es hier die selben Quests und NPCs wie auf anderen Realms, es gibt aber durchaus Unterschiede in der Wirtschaft der einzelnen Realms. Auf manchen ist mehr Gold im Umlauf, auf anderen weniger.

MfG Jimini

Hi,

ich bin ebenfalls am überlegen WoW mal zu testen. Aber es gab vor ein paar Wochen glaube mal eine News in der es hieß das Blizzard bereits an einem Nachfolger arbeitet. Meine Sorge ist das sich die Server leeren wenn ich grade mal richtig dabei bin. Weiß da einer von den Wow Verteranen was genaueres?

Gruß

Edit: Noch ein Frage bitte: Man liest in den Foren auf keinen Realm zu gehen in denen sich "Roxxor" Gilden befinden. Was oder wer ist das? Und kann man sich das anzeigen lassen?

Erstma danke für die weiteren Tipps. :top:

Ich hab nach einem Auftrag eine Waffe auswählen dürfen. Leider hab ich die mit dem größten Schaden genommen - welche ich noch nicht benutzen kann.

Siehe: http://img401.imageshack.us/img401/6494/wowhammerym0.jpg

Was muß ich denn jetz machn damit ich damit kämpfen kann? :confused:

In der Abtei (?) hab ich mich schon - so weit es ging - ausbilden lassen. (ich glaub 5 Fertigkeiten jeweils einen Level) Weil ständig mit dem kleinen Schwert kämpfen, obwohl ich diesen Hammer/Stab habe is irgendwie blöd. :|

INU-ID am 19.12.2007 10:59 schrieb:
Erstma danke für die weiteren Tipps. :top:

Ich hab nach einem Auftrag eine Waffe auswählen dürfen. Leider hab ich die mit dem größten Schaden genommen - welche ich noch nicht benutzen kann.

Siehe: http://img401.imageshack.us/img401/6494/wowhammerym0.jpg

Was muß ich denn jetz machn damit ich damit kämpfen kann? :confused:

In der Abtei (?) hab ich mich schon - so weit es ging - ausbilden lassen. (ich glaub 5 Fertigkeiten jeweils einen Level) Weil ständig mit dem kleinen Schwert kämpfen, obwohl ich diesen Hammer/Stab habe is irgendwie blöd. :|

Dafür musst du zum Waffenmeister, in Stormwind steht einer. Lauf einfach in die Stadt und frag eine Wache, da kannst du aus nem Menü auswählen was du suchst.
Ist aber nicht sonderlich schwer zu finden: In die Stadt rein und einfach geraudeaus weiter bis du auf nem kleinen Platz ankommst wo ein Wagen rumsteht. Rechts von dir müsste dann ein Waffenladen sein, da drin steht der Waffenmeister.

Die Ausbildung kostet allerdings Geld. Allgemein solltest du beim Auswählen der Questbelohnungen darauf achten ob du die Teile benutzen kannst, bei dem Stab ist beispielsweise das "Stab" in Rot dargestellt, dass bedeutet, dass du nicht die nötige Fähigkeit hast um den zu benutzen.

Iceman am 19.12.2007 11:19 schrieb:
Die Ausbildung kostet allerdings Geld.
Joa, das is im Moment das Problem. Irgendwie gibts da ja Kupfer, Silber, Gold und was weiß ich noch alles. Ich hab - natürlich - von allem zu wenig. -.-
Allgemein solltest du beim Auswählen der Questbelohnungen darauf achten ob du die Teile benutzen kannst, bei dem Stab ist beispielsweise das "Stab" in Rot dargestellt, dass bedeutet, dass du nicht die nötige Fähigkeit hast um den zu benutzen.
Joa, nu weiß ich das auch. Allerdings kann ich keinen "Spielstand" davor laden und ne andere Waffe nehmen. :/

Eben noch Shadow getroffen. :top:

Hat mir bei einer Quest geholfen, ohne ihn wäre ich vermutlich 20-30 ma gestorben. -.-
Der Blitzdingst da einfach alles ausm Weg, und heilt einen gleichzeitig noch. xD
Wo ich 10 Hiebe brauche um einen Gegner umzuhauen, da reicht bei ihm ein Schlag/Biss/Zauberstrahl.

Naja, ma guggn wie weit ich in den nächsten Spielstunden noch komme, wäre ja schon cool wenn ich diesen Stab da noch benutzen könnte. Im Moment kann ich nichtmal so ne schäbige Zwergenschaufel benutzen. :/

Wie auch immer, jetzt wird erstma lecker gegessen. *mjam*

MFG

PS. macht jedenfalls mehr Spaß als ich gedacht hätte. :top:

INU-ID am 19.12.2007 12:35 schrieb:
Joa, das is im Moment das Problem. Irgendwie gibts da ja Kupfer, Silber, Gold und was weiß ich noch alles. Ich hab - natürlich - von allem zu wenig. -.-

100 Kupfer = 1 Silber, 100 Silber = 1 Gold. Ist alles ganz einfach ;)

INU-ID am 19.12.2007 12:35 schrieb:
Joa, nu weiß ich das auch. Allerdings kann ich keinen "Spielstand" davor laden und ne andere Waffe nehmen. :/

Das ist halt nen MMORPG, da gibts keine Speicherstände :P

Biste jetzt auf Forscherliga? Kannst mal Jimini adden *g*

MfG Jimini

Muehlenbichl am 19.12.2007 10:24 schrieb:
Hi,

ich bin ebenfalls am überlegen WoW mal zu testen. Aber es gab vor ein paar Wochen glaube mal eine News in der es hieß das Blizzard bereits an einem Nachfolger arbeitet. Meine Sorge ist das sich die Server leeren wenn ich grade mal richtig dabei bin. Weiß da einer von den Wow Verteranen was genaueres?

Gruß

Edit: Noch ein Frage bitte: Man liest in den Foren auf keinen Realm zu gehen in denen sich "Roxxor" Gilden befinden. Was oder wer ist das? Und kann man sich das anzeigen lassen?

Also, Blizzard arbeitet zur Zeit nicht an einem WoW-Nachfolger, sondern an einem gänzlich neuen MMORPG.
Die Entwicklung sollte noch einige Jahre in Anspruch nehmen, außerdem steht noch ein weiteres WoW-Addon in den Startlöchern, weshalb ich mir von der Langlebigkeit keine Sorgen machen würde.

Mit "Roxxor" Gilden sind wahrscheinlich die Gilden gemeint, die auch relativ weit fortgeschritten im PvE Content sind und wird wahrscheinlich von diesen hiesigen RP´lern in den Realm-Foren verbreitet, die natürlich Angst um ihr Rollenspiel haben, wenn da weitere Neulinge dem Realm beitreten, nur um eben zu diesen "Roxxor"-Gilden zu gehören :P .

Danke Moemo, es macht schon richtig Spaß, muss aufpassen das mich nicht wieder die Sucht packt wie dmals bei Meridian59. Gnorog empfiehlt im Forum folgende Server wenn man PVP will:

Blutkessel

Festung der Stürme

Un'Goro

Bist du auf einem von diesen? Oder kann jemand einen von den dreien empfehlen?

Gruß

Zurück