• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zur WinXP-Neuinstallation + alte HDDs

doceddy

Spiele-Kenner/in
Hallo,
zur Zeit habe ich zwei IDE Festplatten in meinem PC. Werde morgen aber neues Board+CPU+SATA HDD einbauen. Kann ich nach der WindowsXP-Installation die alten HDDs an IDE anschliessen und im Windows die alten Dateien auf die neue Festplatte rüberziehen? Wird es keine Probleme geben, weil auf der alten Festplatte auch Windows installiert ist und wird der neue Windows die alten Partitionen erkennen?

Gruß
eddy

doceddy am 22.11.2007 16:51 schrieb:
Hallo,
zur Zeit habe ich zwei IDE Festplatten in meinem PC. Werde morgen aber neues Board+CPU+SATA HDD einbauen. Kann ich nach der WindowsXP-Installation die alten HDDs an IDE anschliessen und im Windows die alten Dateien auf die neue Festplatte rüberziehen? Wird es keine Probleme geben, weil auf der alten Festplatte auch Windows installiert ist und wird der neue Windows die alten Partitionen erkennen?

Gruß
eddy

du solltest zuerst windows auf die SATA installieren und die alten erst nach installation und updaten usw. anschließen - danach sollten sie ganz normal mit ihren alten partitionen als datenplatten zur verfügung stehen. die buchstaben werden dabei aber andere sein als früher.

und hast du nen IDE-brenner? dann wirst du wohl auf eine der IDE verzichten müssen, da die neueren boards ja an sich nur noch einen anschluss = 2xIDE geräte haben.

achte auf die jumperung bei IDE.

Herbboy am 22.11.2007 17:03 schrieb:
doceddy am 22.11.2007 16:51 schrieb:
Hallo,

Gruß
eddy

du solltest zuerst windows auf die SATA installieren und die alten erst nach installation und updaten usw. anschließen - danach sollten sie ganz normal mit ihren alten partitionen als datenplatten zur verfügung stehen. die buchstaben werden dabei aber andere sein als früher.

und hast du nen IDE-brenner? dann wirst du wohl auf eine der IDE verzichten müssen, da die neueren boards ja an sich nur noch einen anschluss = 2xIDE geräte haben.

achte auf die jumperung bei IDE.

Genauso hatte ich das vor. Für das Rüberziehen der alten Dateien werde ich die DVD-LWs aus dem IDE rausnehmen, damit die alten HDDs drankommen.
Danach werde ich die alten HDDs rausnehmen, da sie eh zu laut sind und zu wenig Platz haben.

Muss ich die IDE HDDs auf Slave jumpern?

doceddy am 22.11.2007 17:08 schrieb:
Muss ich die IDE HDDs auf Slave jumpern?

du musst das, was am "oberen" kabelende is, master jumpern, das in der mitte slave. wenn du nur ein laufwerk anschließt, dann ans obere ende als "master".

gilt für laufwerke allgemein, auch CD/DVD.

wenn die beiden platte früher am gleichen kabel hingen, dann steck sie einfach genauso wieder an.

ps: FALLS dein BIOS beim bootdivice unterscheidet zwischen SATA und IDE, dann stell natürlich SATA ein.

Zurück