• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zur USK: Sinnvoll oder nicht?

sinnvoll


nur fehlen ausreichend viele kontrollen und elternaufkläung....
 
Sinnvoll, wenn auch meist wenig bis garnicht beachtet!

Greetz Genesis
 
Zugluft am 04.05.2005 13:56 schrieb:
Herbboy am 04.05.2005 13:46 schrieb:
sinnvoll


nur fehlen ausreichend viele kontrollen und elternaufkläung....

seh ich genauso :top:

die kontrollen müdden verscherft werden, den wenn immer solche kiddies auf die idee kommen das nachzumachen und dann aussagen das sie das von dem spiel gelernt haben, werden spiele weiterhin kritisiert!
 
Ich bin der Meinung, nur Spiele ab 18 sollten verbindlich sein, der Rest bekommt eine deutliche Kennung und ein Hinweis von der Kasse.

Denn die meisten Spiele, die ich kenne und die in Deutschland ab 16 eingestuft sind, enthalten zwar Waffen, sind aber alles andere als brutal.

Und wenn man bei der aktuellen Regelung bleibt und Frontal21 & Co. sich drüber aufregen, dass 14 jährige problemlos an Doom3 rankommen, dann versagt da einzig und allein der Handel.
 
Also es gibt da sone sache die mir einfach nicht in den Kopf geht.

http://www.golem.de/0504/37390.html

Das Addon zu Doom3 kriegt keine Altersfreigabe. Doom3 selber hat ne 18 freigabe. Nun ist es so das spiele die keine Freigaben erhalten von der BPJM indiziert werden können.

Wenn doch aber nun die Freigaben verbindlich sind warum kriegen dann die keine Freigabe? Wollen die nicht das die BPJM Arbeitslos wird oder ist das Addon so brutal das es nicht mal ne 18 Freigabe kriegt was für mich heisst dass das zu brutal für Erwachsene ist? Kann mich mal einer schlau machen warum die das mal so machen und mal so.Mir geht das nämlich aufn Zünder. Dass das jetzt verbindlich ist finde ich ne gute Sache.Aber wenn dann sollen die das bei jedem Spiel durchziehen.
 
Marscel am 04.05.2005 14:13 schrieb:
Ich bin der Meinung, nur Spiele ab 18 sollten verbindlich sein, der Rest bekommt eine deutliche Kennung und ein Hinweis von der Kasse.

Denn die meisten Spiele, die ich kenne und die in Deutschland ab 16 eingestuft sind, enthalten zwar Waffen, sind aber alles andere als brutal.

Und wenn man bei der aktuellen Regelung bleibt und Frontal21 & Co. sich drüber aufregen, dass 14 jährige problemlos an Doom3 rankommen, dann versagt da einzig und allein der Handel.
btw. hat frontal 21 gestern in einem "nachgehakt" versichert, dass es denen nicht um die ablehnung/verteufelung solcher spiele geht, sondern um die auswirkungen für gruppen, die solche spiele eigentlich gar nicht spielen sollten...
 
RPDBiohazard am 04.05.2005 14:19 schrieb:
Also es gibt da sone sache die mir einfach nicht in den Kopf geht.

http://www.golem.de/0504/37390.html

Das Addon zu Doom3 kriegt keine Altersfreigabe. Doom3 selber hat ne 18 freigabe. Nun ist es so das spiele die keine Freigaben erhalten von der BPJM indiziert werden können.

Wenn doch aber nun die Freigaben verbindlich sind warum kriegen dann die keine Freigabe? Wollen die nicht das die BPJM Arbeitslos wird oder ist das Addon so brutal das es nicht mal ne 18 Freigabe kriegt was für mich heisst dass das zu brutal für Erwachsene ist? Kann mich mal einer schlau machen warum die das mal so machen und mal so.Mir geht das nämlich aufn Zünder. Dass das jetzt verbindlich ist finde ich ne gute Sache.Aber wenn dann sollen die das bei jedem Spiel durchziehen.
das addon scheint wohl in den augen der USK zu gewaltverherrlichend/brutal/moralisch nur auf "gewalt ist das einzige mittel" ausgelegt zu sein, so dass sie keine freigabe verantworten wollen.

normalerweise ist so ein urteil dann erstmal ne art aufforderung an die entwickler, es ein wenig zu entschärfen, wenn die keine indizieurung riskieren wollen. und hier entschloss sich der entwickler, dann lieber gar nicht mit dem addon auf den dt. markt zu gehen als noch was in eine entschärfung zu investieren oder gar eine indizierung zu riskieren.
 
Herbboy am 04.05.2005 14:25 schrieb:
das addon scheint wohl in den augen der USK zu gewaltverherrlichend/brutal/moralisch nur auf "gewalt ist das einzige mittel" ausgelegt zu sein, so dass sie keine freigabe verantworten wollen.

normalerweise ist so ein urteil dann erstmal ne art aufforderung an die entwickler, es ein wenig zu entschärfen, wenn die keine indizieurung riskieren wollen. und hier entschloss sich der entwickler, dann lieber gar nicht mit dem addon auf den dt. markt zu gehen als noch was in eine entschärfung zu investieren oder gar eine indizierung zu riskieren.

Also dann wäre das aber ne Bevormundung der Erwachsenen. Entweder n Spiel is aber 18 oder nicht. Kann doch dann so brutal sein wie es will.

Also wenn die nicht mal ne 18er Freigabe verantworten wollen dann muss man sich doch an die Stirn klatschen.Ich mein HALLO ?!?!? In Deutschland muss sich noch einiges tun was Bevormundung angeht....... ist dochn Witz.
 
RPDBiohazard am 04.05.2005 14:40 schrieb:
Also dann wäre das aber ne Bevormundung der Erwachsenen. Entweder n Spiel is aber 18 oder nicht. Kann doch dann so brutal sein wie es will.

Also wenn die nicht mal ne 18er Freigabe verantworten wollen dann muss man sich doch an die Stirn klatschen.Ich mein HALLO ?!?!? In Deutschland muss sich noch einiges tun was Bevormundung angeht....... ist dochn Witz.
wieso bevormundung? du kannst das spiel ja - falls es indiziert wird ( "keine freigabe" heißt noch nicht "indziert" ) - trotzdem kaufen, nur darf es nicht offen ausligen und beworben werden. es ist ja nicht verboten oder so was.

zB alle import-spiele haben ja auch keine freigabe - das ist ja dann noch keine bevormundung.
 
Herbboy am 04.05.2005 14:44 schrieb:
wieso bevormundung? du kannst das spiel ja - falls es indiziert wird ( "keine freigabe" heißt noch nicht "indziert" ) - trotzdem kaufen, nur darf es nicht offen ausligen und beworben werden. es ist ja nicht verboten oder so was.

zB alle import-spiele haben ja auch keine freigabe - das ist ja dann noch keine bevormundung.

Wieso ist das keine Bevormundung.Das ist doch wieder ein Rückfall in alte Zeiten. Wenn das doch bindend ist wird doch das mit dem Indizieren und Werbeverbot überflüssig. Und wir reden hier ja nicht von Import Spielen.Die sowieso nicht bei der USK vorliegen.Das Addon aber schon.
Doom 3 ist nich geeignet unter 18 Brutal und darf beworben werden.Wieso geht das beim Addon nicht? Ich find das total hohl.

Ich finds trotzdem schwachsinnig einerseits ne 18 Freigabe zu vergeben und beim Addon nicht. Entweder sie ziehen das mal durch ohne den Indizierungs scheiss oder sie lassens. Für mich IST das Bevormundung.Man kommt deutlich schlechter dran. Es sollte doch eigentlich alles besser werden mit den Freigaben.....
 
hi
also im allgemeinen ist eine altersbeschräkung gut, wär wohl net so toll wenn 10 jährige doom³ zocken gehen...
Aber die usk macht finde ich zu viele Fehler. ich meine; far cry ab 18 und das ragdoll system musste entfernt werden. HL² hat genau so das rakdoll system und da sieht das sogar noch brutaler aus, da die grafik noch realistischer ist.
oder dass doom³ genau so beschränkt wird wie zb BiA. Ja das ist ein weltkriegsshooter, aber warum müssen die ab 18 sein??? Oder doom³ erlaubt und C&C Generals wird indiziert wegen nen paar selbstmordattentätern, die man garnet richtig erkennt wegen der kamera entfernung. Bei denen läuft doch einiges schief...

Und gerade wegen solchen scheiss beschränkungen, die unangebracht sind hält sich keiner dran.
 
RPDBiohazard am 04.05.2005 14:53 schrieb:
Wieso ist das keine Bevormundung.Das ist doch wieder ein Rückfall in alte Zeiten. Wenn das doch bindend ist wird doch das mit dem Indizieren und Werbeverbot überflüssig. Und wir reden hier ja nicht von Import Spielen.Die sowieso nicht bei der USK vorliegen.Das Addon aber schon.
Doom 3 ist nich geeignet unter 18 Brutal und darf beworben werden.Wieso geht das beim Addon nicht? Ich find das total hohl.
weil das addon offenbar ein stück "böser" ist. vielleicht hat d³ auch gerade so noch knapp die freigabe bekommen, aber im addon geht es halt brutaler und mit noch weniger positiver moralischer aussage zu, also bekommt es keine freigabe. es wurde ja nie gesagt, dass ab der einfühung der verbindlichen altersfreigaben dann ALLES erlaubt sein würde...

Ich finds trotzdem schwachsinnig einerseits ne 18 Freigabe zu vergeben und beim Addon nicht.
das argument "hauptspiel ab18 , addon nicht - das kann nicht sein!" ist eh unsinn. wenn du zB zu siedler 5 ein addon veröffenltichen würdest, in dem es missionen gibt, wo du kleine kinder zerstückeln musst und das dann auch zu sehen ist, dann kannst du ja nicht hinghehen "wieso bekommt das addon keine freigabe?!? das hauptspiel hat doch auch eine bekommen - voll hohl!" :rolleyes:


Entweder sie ziehen das mal durch ohne den Indizierungs scheiss oder sie lassens. Für mich IST das Bevormundung.Man kommt deutlich schlechter dran. Es sollte doch eigentlich alles besser werden mit den Freigaben.....
im großen und ganzen isses ja auch besser, aber einzelfälle wird es immer wieder mal geben. was kann denn die USK dafür, wenn ein hersteller wirklich sehr extreme gewaltorgien veröffentlicht? eine gewissen grenze wird es immer geben, und das ist auch o.k.


ps: bevormundung ist für mich, wenn mir was vorgeschrieben wird... das ist IMHO hier nicht der fall. und an das addon kommst du als erwachsener auch bei indizierung nciht viel schwerer ran als bei normaler freigabe.
 
MICHI123 am 04.05.2005 14:54 schrieb:
Oder doom³ erlaubt und C&C Generals wird indiziert wegen nen paar selbstmordattentätern, die man garnet richtig erkennt wegen der kamera entfernung.
man, du hast ja voll die checkung :B

generals wurde indiziert, weil das spiel während dem irak-krieg raus gekommen ist und die erste mission war sinnvoller weise bagdad einnehmen... :S

zu den selbstmordattentätern: man kann auch zoomen und selbst aus der standard-sicht kann man sehr gut erkennen, dass die typen mit ausgestreckten armen geradezu jubelnd los gelaufen sind :finger:
 
haggybear am 05.05.2005 15:50 schrieb:
MICHI123 am 04.05.2005 14:54 schrieb:
Oder doom³ erlaubt und C&C Generals wird indiziert wegen nen paar selbstmordattentätern, die man garnet richtig erkennt wegen der kamera entfernung.
man, du hast ja voll die checkung :B

generals wurde indiziert, weil das spiel während dem irak-krieg raus gekommen ist und die erste mission war sinnvoller weise bagdad einnehmen... :S

zu den selbstmordattentätern: man kann auch zoomen und selbst aus der standard-sicht kann man sehr gut erkennen, dass die typen mit ausgestreckten armen geradezu jubelnd los gelaufen sind :finger:


Generals wurde nicht nur wegen den Selbstmordattentätern und der "Bagdad-Mission" indiziert, sondern auch, weil es meines Wissens nach eine Mission gab, bei der man eine bestimmte Anzahl von Zivilisten mit "Gift" oder "Säure (weis nicht mehr genau was) töten musste!
 
bin selber erst 13,stört aber niemanden wenn ich hl2 kauf
usk find ich net sinnvoll weil die alles zu streng sehen und weil man sowieso an alles rankommt
 
Zurück