• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zur Kompatibilität MSI Mainboard

Sadic

Stille/r Leser/in
Frage zur Kompatibilität MSI Mainboard

Hab nochmal ne Frage.
Will mir ein "MSI 865PE Neo2-PFS PE" kaufen , gibt nähmlich kein Bios-Update
mehr für mein altes Mainboard .
Ja da hab ich die Frage ob meine CPU (P4 2,66 Ghz Northwod 478) da drauf
passt und mein noname Samsung DDR SD Ram (512 MB).
Zudem hab ich auch noch eine MSI 6800 TD-128.
Dann wollte ich noch fragen ob es bei der Installation der Treiber da noch was
zu beachten gibt oder welche Probleme auftreten können.

AW: Frage zur Kompatibilität MSI Mainboard

Sadic am 21.04.2005 17:28 schrieb:
Hab nochmal ne Frage.
warum ist das dann ein kaufgrund für ein neues? wird deine CPU nicht richtig erkannt, oder was? :confused: :-o

passt
laut http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GQEM57&#tecData ist es So478, es passen da northwood drauf, und auch von 1,6 bis 3,4Ghz, FSB von 100 bis 200MHZ, also quadpumped 400-800. also müßte es gehen.

und mein noname Samsung DDR SD Ram (512 MB).
wieso "noname"? samsung ist doch ein "name"...? :confused: welchen FSB hat das RAM denn? rein von der marke her sollte es keine probleme machen,

sollte auch problemlos gehen.

naja, bei nem boardwechsel sollte man windows neu installieren. dabei dann natürlich windows udpaten, neueste boardtreiber runterladen und installieren. aber was besonderes gibt es da AFAIk nicht zu beachten.

Herbboy am 21.04.2005 17:37 schrieb:
Hab nochmal ne Frage.
warum ist das dann ein kaufgrund für ein neues? wird deine CPU nicht richtig erkannt, oder was? :confused: :-o

passt
laut http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GQEM57&#tecData ist es So478, es passen da northwood drauf, und auch von 1,6 bis 3,4Ghz, FSB von 100 bis 200MHZ, also quadpumped 400-800. also müßte es gehen.

und mein noname Samsung DDR SD Ram (512 MB).
wieso "noname"? samsung ist doch ein "name"...? :confused: welchen FSB hat das RAM denn? rein von der marke her sollte es keine probleme machen,

sollte auch problemlos gehen.

naja, bei nem boardwechsel sollte man windows neu installieren. dabei dann natürlich windows udpaten, neueste boardtreiber runterladen und installieren. aber was besonderes gibt es da AFAIk nicht zu beachten.

Naja da hab ich ja das Problem mein PC war ursprünglich ein Komplett-PC und auf der Windows Install-CD steht drauf, dass es nur mit diesem PC
funktioniert und da ich ja das Mainboard wechsle ist das nicht mehr der original PC.
Übrigens mein Speicher ist mit 166 FSB getaktet .(latenzen: Cl2,5-3-3-6)
Und muss man dann nicht wenn man übertakten will (CPU) auch nicht den Speicher
übertakten.

Hab nochmal ne Frage.

sollte alles funktionieren.
sollte es sich nur um einen speicehrriegel handeln, würde ich dazu raten, gleich noch nen zweiten zu kaufen - 1024mb sind nicht zu verachten und dual channel bringt deutliche vorteile.

übertackten kann man auch ohne ram, allerdings skallieren die p4 400&533 sehr gut mit steigendem speichertakt bzw. verlieren mit sinkendem deutlich.
es empfiehlt sich also, den ram mitzutackten, wenn man gezwungen ist, den speichertakt unter das ausgangstakt herabzusetzen (weil der mutliplikator nicht besser passt), kann mans auch gleich ganz lassen.
allerdings solltest du mit 166mhz/333ddr speicher im dual channel modus keine probleme bekommen:
die cpu hat nen 533er fsb, mehr als 2x ddr266 kann sie also gar nicht ausnutzen, somit bleiben dir 33mhz spielraum beim ram, ehe der auch jenseits seiner spezifikationen liegt.

ruyven_macaran am 23.04.2005 00:27 schrieb:
Hab nochmal ne Frage.

sollte alles funktionieren.
sollte es sich nur um einen speicehrriegel handeln, würde ich dazu raten, gleich noch nen zweiten zu kaufen - 1024mb sind nicht zu verachten und dual channel bringt deutliche vorteile.

übertackten kann man auch ohne ram, allerdings skallieren die p4 400&533 sehr gut mit steigendem speichertakt bzw. verlieren mit sinkendem deutlich.
es empfiehlt sich also, den ram mitzutackten, wenn man gezwungen ist, den speichertakt unter das ausgangstakt herabzusetzen (weil der mutliplikator nicht besser passt), kann mans auch gleich ganz lassen.
allerdings solltest du mit 166mhz/333ddr speicher im dual channel modus keine probleme bekommen:
die cpu hat nen 533er fsb, mehr als 2x ddr266 kann sie also gar nicht ausnutzen, somit bleiben dir 33mhz spielraum beim ram, ehe der auch jenseits seiner spezifikationen liegt.

Wie kann ich da einfach ein zweites Modul gleicher Bauart eisetzen und dual channel Modus
funktioniert.Und könnt ihr mir noch n guten CPU-Kühler empfelen der auf das Mainboard passt
und mindestens einen P4 mit 3.4GHz kühlen kann.

Zurück