• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zur Formatierung

bf2-zogger

Anfänger/in
Ich habe meinen PC vor ca. nem halben Jahr zu nem PC Laden gebracht und ihn dort formatieren lassen. Dazu wurde Windows XP Home nach der Formatierung gleich installiert.
Nun will ich meinen Computer erneut formatieren, hab aber nicht die CD mit der Windows installiert wurde, sondern eine eigene Windows XP CD.
Meine Frage ist: Kann ich meinen Computer mit meiner Windows CD formatieren, obwohl das nich von meiner CD installiert wurde?
Und kann ich mit meiner CD, Windows wieder installieren oder muss da irgendwas für genau meine CD vorinstalliert sein?

Danke für hilfreiche Antworten.

bf2-zogger am 08.06.2006 16:44 schrieb:
Ich habe meinen PC vor ca. nem halben Jahr zu nem PC Laden gebracht und ihn dort formatieren lassen. Dazu wurde Windows XP Home nach der Formatierung gleich installiert.
Nun will ich meinen Computer erneut formatieren, hab aber nicht die CD mit der Windows installiert wurde, sondern eine eigene Windows XP CD.
Meine Frage ist: Kann ich meinen Computer mit meiner Windows CD formatieren, obwohl das nich von meiner CD installiert wurde?
Und kann ich mit meiner CD, Windows wieder installieren oder muss da irgendwas für genau meine CD vorinstalliert sein?

Danke für hilfreiche Antworten.

ja, klar geht das. einfach PC neustarten, ins BIOS gehen, als "first boot device" CDROM wählen, windowsCD einlegen, save&exit aus dem BIOS, dann startet der von CD. nach ein paar sekunden erscheint was in der art "taste drücken zum installieren...", dann drückst du halt eine taste, und die installation stratet. irgendwann beim auswählen der parition, wo windows drauf soll, kannst du auch c: und ggf. andere partitionen formatieren. man braucht nie genau die gleiche CD, die CDs sind auch keine "einzelstücke"; das wäre viel zu aufwendig. du kannst auch eine CD nehmen und den key einer völlig anderen, solange es die gleiche windows- version ist

Hab da noch ne dumme Frage: Das was du mit dem Bios gesagt hast soll ich das nach der Formatierung machen?

bf2-zogger am 08.06.2006 17:07 schrieb:
Hab da noch ne dumme Frage: Das was du mit dem Bios gesagt hast soll ich das nach der Formatierung machen?

das mit dem BIOS ist nötig, damit du überhaupt die windows-installation starten kannst. ansonsten sucht der PC zuerst auf der festplatte nach etwas "bootbarem", findet das vorhandene windows und startet es. die CD beachtet der PC dann gar nicht.

nach der installation von windows stellst du das ganze im BIOS wieder auf den alten wert zurück, also zB HDD0 oder so.

Also soll ich nicht wenn der PC an ist, die CD einlegen und im CD Menü auf formatieren gehen, sondern so wie du gesagt hast das im bios umstellen und von cd starten.
Kann man da dann auch die Festplatte formatieren oder werden dann automatisch alle Dateien gelöscht und durch das Windows überschrieben?

bf2-zogger am 08.06.2006 17:41 schrieb:
Also soll ich nicht wenn der PC an ist, die CD einlegen und im CD Menü auf formatieren gehen, sondern so wie du gesagt hast das im bios umstellen und von cd starten.
nein, du kannst nicht windows sich sleber löschen lassen, wähend es läuft. du must den PC neu starten, das CD/DVD-LW wie gesgat als "first boot device" festlegen, damit der PC beim nächsten neustart dann zuerst schaut, ob eine CD drin ist, von der man booten kann - eben die windowsCD. wenn der PC nach einem neustrat dann die CD gefunden hat, dann steht da wie gesagt "drücken sie taste zum installieren..." - wenn du das ncit machst, dann botet er nach 10-20 sekunden das windows von der festplatte.

Kann man da dann auch die Festplatte formatieren oder werden dann automatisch alle Dateien gelöscht und durch das Windows überschrieben?
du kannst und solltest da dann die fesplatte formatieren, eben C: - du KANNST auch andere partionen formatieren, falls da welche sind. du kannst auch neue partitionen anlgen, also zB wenn du jetzt nur eine einzige mit 80GB hast, dann könntest du 2-3 draus machen, zB 20GB c: für windows und je 30GB für prgramme und games usw. - die heißen dann später E: und F:, falls dein CD/DVD-laufwerk D: heißt.

Hab mal im Bios geguckt, da steht unter Main----- Boot Options. Da bin ich rauf und da konnte man unter Boot Sequence zwischen CDROM usw. wählen.
Ist das das gleich wie first boot revice, was du nanntest? Denn first boot revice gibts bei mir nicht.

bf2-zogger am 08.06.2006 18:05 schrieb:
Hab mal im Bios geguckt, da steht unter Main----- Boot Options. Da bin ich rauf und da konnte man unter Boot Sequence zwischen CDROM usw. wählen.
Ist das das gleich wie first boot revice, was du nanntest? Denn first boot revice gibts bei mir nicht.
Ja, da mußt du auf CD/DVD umstellen und dann an zweiter Stelle die Festplatte.

Zurück