Ob wir Spiele zu 100% durchspielen? Der Titel ist ein bisschen irreführend. Kann man denn ein Spiel auch zu 50% durchspielen? Nein, denn wenn man es durchgespielt hat, sind es immer 100%. Man kann auch nicht 25% schwanger sein. xD
Du kannst nur die Story durchspielen oder die Achievements weglassen, Nebenquests auslassen, in einem Rollenspiel nicht alle Klassen spielen, nicht alle verschiedenen Enden erreichen ...
... und wie will man Minecraft oder Spore "durchspielen"?
Ich hab noch reichlich Spiele, die ich nur mal testweise angeschmissen hatte, weil ich erst was anderes spielen wollte. dann kommt einem ein anderer Spiele Release dazwischen und zapp: schon wieder ein zwischendurch aufgehörtes Spiel.
Wenn ich dann aber mal ein Spiel ernsthaft angehe (also mit der Absicht, das dann wenigsten als Haupt Story komplett zu spielen), dann mache ich auch genau das.
(Es sei denn, in
Assassins Creed Black Flag spiele ich mich bis zum Endkampf durch, komme dann aber nicht an den beiden Schiffen am Endboss Eingang vorbei, solange ich nicht erst noch stundenlang Upgrades für mein Schiff gefarmt habe.
Da hab ich mir das Ende einfach auf YouTube angeschaut.
Flaggen einsammeln geht mir meistens am Hintern vorbei. Bei
Batman AA und
AC mußte man zum Erreichen aber öfters kleine Rästel lösen, wie man die erreicht. Da hab ich die Joker Trophäen dann ausnahmsweise alle eingesammelt.
Achievements sind eigentlich nur dann interessant, wenn es eine besondere Taktik erfordert. In einem
Starcraft 2 Level muß man zB die riesige Kampfmaschine kontinuierlich mit Arbeitern heilen statt wie beim normalen Spielen des Levels Einheiten zur Unterstützung zu bauen. (war iirc nicht die Aufgabe des Achievement, sondern die logische Konsequenz daraus)
In dem spielerisch perfekten Tower Defense Spiel
Defense Grid geht es darum, die Bau Reihenfolge der Türme zu optimieren. Da gibt es diverse Spielmodi, in denen man einen "Gold" Status erreichen kann.Bei DEM Spiel reizt mich das auch, den irgendwann mal in jeder Level Variante zu erreichen. Bisher habe ich da schon >300 Stunden rein gesteckt, "fertig" im Sinne meines gesteckten Ziels bin ich (auch dank der DLC Kampagne mit zusätzlichen Leveln) noch lange nicht.
Das ist aber auch ganz gut so, so kann ich immer zwischendurch mal einfach an einem Level rumprobieren.
Momentan habe ich dieses Jahr endlich mal
Skyrim angefangen und bin gespannt, wie lange ich das spielen werde.
FAZIT:
Defense Grid:
Plan, das 100% (mit allen Wertungs Achievements) durchzuspielen✔️
Alle anderen:
Mainstory durchspielen und alles weitere wie Sammel Achievements & MP ignorieren
(Ausnahmen bestätigen die Regel)