• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frage zum Wochenende: Spielt ihr Spiele zu 100 Prozent durch?

Seit ich vor über 40 Jahren mein erstes Videospiel bekommen habe, habe ich noch kein einziges Mal darauf geachtet, was da in der Bildschirmecke alles aufploppt. Demzufolge habe ich sicherlich noch nie ein Spiel zu hundert Prozent beendet. Eigentlich spiele ich auch die wenigsten Spiele bis zum Ende durch. Mehrere Ausnahmen bestätigen die Regel. Meist spiele ich so zehn bis 30 Stunden und dann ist es auch wieder gut, dann habe ich alles gesehen was mich reizt. Bei mehr Stunden quäle ich mich dann eher zum Ende und hoffe, dass nicht noch eine Storywendung etc kommt. Elden Ring zum Beispiel habe ich beendet aber die letzten zehn, fünfzehn Stunden wollte ich endlich fertig sein. Dafür fange ich viele Spiele öfters an, spiele 20 Stunden und dann lege ich sie weg bis ich sie irgendwann wieder anfange. Aber es soll ja jeder so spielen wie er will... Ausnahmen mich mehreren hundert Stunden sind bei mir so Spiele wie Skyrim, Witcher 3, CP2070, Persona 5,... Aber sicher habe ich da auch keine 100 Prozent. Weil es mich schlicht null interessiert...
 
Hab bei Steam 13 perfekte Spiele. 1 davon war aber eigentlich ein Witz. Das Spiel hatte nur ein einziges Achievement: Das Spiel zu starten. :-D. Und zusätzlich noch einige wo die Achievements für den SP komplett sind wo aber die MP-Achievements nicht da sind weil ich den MP schlichtweg nicht spiele. Gilt z.B. auch für Spiele wie Sniper Elite, die Batman Arkham-Reihe u.a. Bei Uplay und Origin müßte ich mal nachsehen. Könnte sein daß ich bei Uplay vielleicht auch 1-2 perfekte Spiele habe. Bin mir da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Spiel bei mir nach wenigen Stunden durchfällt, dann zwinge ich mich bestimmt nicht die Story abzuschließen. Bei den Achievements sieht das noch eindeutiger aus No,no,no,no,no,no,no !!!
Das schließt allerdings nicht aus, dass ich auch mal ganz gezielt danach jage . Rennspiele finde ich da in der Tat sehr motivierend :X
Kurios, manchmal gelingt es mir nicht recht banale Achievements zu meistern bzw. zu finden. Auf der anderen Seite ploppt dann von irgendwo her ein 1% auf. Nimmt man aber gerne mit :-D
 
Wieso sollte man sich unzählige Spiele reinziehen, nur weil es eine enorm große Auswahl gibt? Wenn mir ein Spiel Spaß macht, verbringe ich da auch meine Zeit und spiele es auch über Jahre.
WoW >12 Jahre
Archeage >5Jahre
gw2 >3 Jahre
DualUniverse >2 Jahre

Klar hab ich auch zwischendurch mal andere gespielt bzw. angetestet - aber die meisten davon waren viel zu flach oder vom Inhalt nicht zufriedenstellend. Vor vielen Jahren hab ich mal auf der Playstation MetalgearSolit gekauft und an einem Tag/Nacht durchgespielt. Das Spiel an sich war toll -aber von der Langzeitmotivation halt nicht nennswert.
 
Als einziges Onlinegame was ich spiele kann ich Warthunder nennen. Danach hört es schon auf.
 
Ob wir Spiele zu 100% durchspielen? Der Titel ist ein bisschen irreführend. Kann man denn ein Spiel auch zu 50% durchspielen? Nein, denn wenn man es durchgespielt hat, sind es immer 100%. Man kann auch nicht 25% schwanger sein. xD
Du kannst nur die Story durchspielen oder die Achievements weglassen, Nebenquests auslassen, in einem Rollenspiel nicht alle Klassen spielen, nicht alle verschiedenen Enden erreichen ...
... und wie will man Minecraft oder Spore "durchspielen"?

Ich hab noch reichlich Spiele, die ich nur mal testweise angeschmissen hatte, weil ich erst was anderes spielen wollte. dann kommt einem ein anderer Spiele Release dazwischen und zapp: schon wieder ein zwischendurch aufgehörtes Spiel.

Wenn ich dann aber mal ein Spiel ernsthaft angehe (also mit der Absicht, das dann wenigsten als Haupt Story komplett zu spielen), dann mache ich auch genau das.
(Es sei denn, in Assassins Creed Black Flag spiele ich mich bis zum Endkampf durch, komme dann aber nicht an den beiden Schiffen am Endboss Eingang vorbei, solange ich nicht erst noch stundenlang Upgrades für mein Schiff gefarmt habe.
Da hab ich mir das Ende einfach auf YouTube angeschaut.

Flaggen einsammeln geht mir meistens am Hintern vorbei. Bei Batman AA und AC mußte man zum Erreichen aber öfters kleine Rästel lösen, wie man die erreicht. Da hab ich die Joker Trophäen dann ausnahmsweise alle eingesammelt.

Achievements sind eigentlich nur dann interessant, wenn es eine besondere Taktik erfordert. In einem Starcraft 2 Level muß man zB die riesige Kampfmaschine kontinuierlich mit Arbeitern heilen statt wie beim normalen Spielen des Levels Einheiten zur Unterstützung zu bauen. (war iirc nicht die Aufgabe des Achievement, sondern die logische Konsequenz daraus)

In dem spielerisch perfekten Tower Defense Spiel Defense Grid geht es darum, die Bau Reihenfolge der Türme zu optimieren. Da gibt es diverse Spielmodi, in denen man einen "Gold" Status erreichen kann.Bei DEM Spiel reizt mich das auch, den irgendwann mal in jeder Level Variante zu erreichen. Bisher habe ich da schon >300 Stunden rein gesteckt, "fertig" im Sinne meines gesteckten Ziels bin ich (auch dank der DLC Kampagne mit zusätzlichen Leveln) noch lange nicht.
Das ist aber auch ganz gut so, so kann ich immer zwischendurch mal einfach an einem Level rumprobieren.

Momentan habe ich dieses Jahr endlich mal Skyrim angefangen und bin gespannt, wie lange ich das spielen werde.


FAZIT:
Defense Grid:
Plan, das 100% (mit allen Wertungs Achievements) durchzuspielen✔️

Alle anderen:
Mainstory durchspielen und alles weitere wie Sammel Achievements & MP ignorieren
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Heute kein einziges Game, bei welchem ich den Onlinepart spiele.
MP Spiele spiele ich nur im Koop Modus, also zB Raids/Instanzen in WoW oder gegen Bots in HotS / Overwatch.
Auf kompetitiven MP habe ich Starcraft 1 keine Lust mehr gehabt. DA war das noch klasse.
Aber seit man dann in Diablo 2 GEMEINSAM gegen die Bösemopse kämpfen konnte, war das irgendwie besser =)
 
MP Spiele spiele ich nur im Koop Modus, also zB Raids/Instanzen in WoW oder gegen Bots in HotS / Overwatch.
Auf kompetitiven MP habe ich Starcraft 1 keine Lust mehr gehabt. DA war das noch klasse.
Aber seit man dann in Diablo 2 GEMEINSAM gegen die Bösemopse kämpfen konnte, war das irgendwie besser =)
geht mir ähnlich, wenn MP dann Coop. Das ganze PVP Zeug reizt mich zu 95% nicht mehr
 
MP Spiele spiele ich nur im Koop Modus, also zB Raids/Instanzen in WoW oder gegen Bots in HotS / Overwatch.
Auf kompetitiven MP habe ich Starcraft 1 keine Lust mehr gehabt. DA war das noch klasse.
Aber seit man dann in Diablo 2 GEMEINSAM gegen die Bösemopse kämpfen konnte, war das irgendwie besser =)
Ja, koop ist amüsant, vor allem, wenn man den Mitstreiter kennt. TESO hab ich ne Weile zusammen mit meiner Frau gespielt. Aber da auch nur ein paar Wochen.
 
Ist aber evtl ein "Problem" mit dem Alter.
Früher sehr viel Online (Joint-Ops, BF, UO, etc).
Heute kein einziges Game, bei welchem ich den Onlinepart spiele.
Geht mir nicht anders, zusätzlich zu der Einsicht das man im Shooter einen 20 jährigen quasi nie das Wasser reichen kann kommen Effekte wie massiges Cheating noch obendrauf.

Was bleibt ist die Flucht ins Coop. ?
 
Wenn's hochkommt, spiele ich vielleicht zu 10% "durch"? :-D
Ich schnupper gerne rein, aber verliere meist sehr schnell die Lust am Game Loop. Titel durchzuspielen ist selten, da müssen sie mich schon enorm packen. Mass Effect 1 & 2 (3 schon nicht mehr), Witcher 3 (nur Hauptstory), oder zuletzt Yoku's Island Express. =)

100% kommt aber nie vor. Knapp dran bei Yoku's.
 
Darf man die Frage zum Wochenende auch noch am Mittwoch beantworten? :B

Ich zocke eigentlich alle Spiele durch und fange nichts anderes an, bis ich einen Titel abgeschlossen habe.
Das heißt, ich beende die Hauptstory und (fast) alle Nebenmissionen, ignoriere aber Sammelkram und Erfolge.

Daraus folgt, dass ich auf einem sehr großen Haufen Spiele sitze, die ich alle irgendwann noch zocken will.

Früher hab ich auch mal kreuz und quer alles mögliche angespielt für ein paar Stunden und bin dann weiter zum nächsten Game.
Seitdem ich mir das abgewöhnt habe und die Spiele auch zu Ende bringe, habe ich deutlich mehr Spaß mit dem Hobby als zuvor.
 
Zurück