• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frage zum Wochenende: Spielt ihr Spiele zu 100 Prozent durch?

„ Oder sind euch Achievements und dergleichen völlig egal?“

Absolut
 
Ich ist schon eher die Seltenheit, ein Spiel durch zu spielen... also das Ende zu sehen.
Dass ich dann ein paar Achievements mitnehme ist eher Zufall, weil ich aus Prinzip in jede Ecke eines Spiels schaue.

Offtopic:
Sind Khaddel und Daniel Link die selben Personen.
Verwirrung meinerseits wegen "Startposting" und Verfasser des Artikels (in mehreren, bzw allen Fällen)
 
Das ist dieselbe Person, ja :)
Habe da beim Erstellen des Kontos nicht dran gedacht, dass das vielleicht verwirrend sein könnte, sorry dafür!
 
Kommt auf das Spiel darauf an. In der Regel spiele ich zumindestens den SP-Teil soweit durch daß alles da ist bzw. soweit ich es schaffe (auch Achievements). MP ignoriere ich meistens. Und wenn ich ein Achievement ums verrecken nicht schaffe dann gebe ich da irgendwann auch mal auf. Aber sonst ? Ja.
 
Gibt auch steam Statistiken, die belegen dass nur 20% aller Käufer von zum Beispiel AC Origins das Ende des Spiels gesehen haben. Und das Game hat sich paar Millionen mal verkauft.
Also größer, schöner, weiter ist nicht immer besser ;)
 
Ich hab z.B. das Ende von Origin erlebt. ;) Bei manchen Spielen ist es aber auch eine Frage des Schwierigkeitsgrades. Speziell die der Soulslike Titel.
 
Videospiele sind größer geworden? Wo denn das?
Sie werden mit Achievements vollgestopft, um den Umfang künstlich zu erweitern aber die eigentlichen Spiele werden aus meiner Sicht stetig kleiner.
Wenn ich als Referenz alte Genrevertreter nehme, reicht da fast nichts ran.
 
Ich spiele so ziemlich alles grundsätzlich durch und versuche auch nahe der 100%-Marke zu kommen, nur wenn die letzten Prozente zu mühsam sind höre ich auch irgendwann mal auf.
 
Videospiele sind größer geworden? Wo denn das?
Sie werden mit Achievements vollgestopft, um den Umfang künstlich zu erweitern aber die eigentlichen Spiele werden aus meiner Sicht stetig kleiner.
Wenn ich als Referenz alte Genrevertreter nehme, reicht da fast nichts ran.
Also willst du damit sagen, ein Elden Ring, Red Dead Redemption 2 oder ein AC Valhalla sind kleine Spiele? Wie definierst du klein? Und die Achievement Diskussion fang ich jetzt nicht an :-D
 
Storycontent spiele ich in den meisten Fällen schon zu 100% durch, auch Nebenquests nehme ich zum Großteil mit. Aber irgendwelche Skill-Herausforderungen, Sammelaufgaben, alternative Storyentscheidungen (die ich evtl. gar nicht treffen möchte) oder andere Schwierigkeitsgrade/Spielmodi lasse ich liegen. Insgesamt hab ich bei Steam auch nur bei 12 (von über 400) Spielen alle Achievements und nur in einem der Fälle hab ich da gezielt dran gearbeitet.

100percent.png

Die Zeit, die ich in Achievements stecken könnte, stecke ich lieber in andere Spiele oder Hobbys. Gibt mir persönlich einfach nichts. Im Gegenteil: Oft hab ich da einfach das Gefühl dabei wertvolle Lebenszeit zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise immer vollständig sofern es gut gemacht ist und mich halten kann, allerdings ohne Rücksicht auf Archivements, die gehen mir vollständig am Ar&/%$ vorbei.

Days Gone, Fallout, Skyrim, CP2077, Dying Light, Sniper Elite uvm. vollständig durchgespielt, ein Horizon Dawn wiederum hat mich recht schnell gezwungen nur noch die Kampagne weiterzuspielen um nicht die Lust zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir ein Spiel gefällt dann spiele ich es in der Regel auch durch. Außer es handelt sich um die From Software Spiele die ich irgendwann gefrustet abgebrochen habe.
100% habe ich aber wahrscheinlich bei keinem Spiel erreicht. Handelt sich dann meistens eh nur um Sammelkram oder sinnlose Achievements die mir komplett egal sind.
 
ganz selten, für mich ist durchspielen auch "bis zum Abspann" und nicht jeden Krümel mitnehmen den einen das Spiel hinwirft theoretisch
 
Ob wir Spiele zu 100% durchspielen? Der Titel ist ein bisschen irreführend. Kann man denn ein Spiel auch zu 50% durchspielen? Nein, denn wenn man es durchgespoielt hat, sind es immer 100%. Man kann auch nicht 25% schwanger sein. xD

Klar, ich verstehe schon, wie das gemeint ist. ALLE Achievements holen und dann 100% erreicht haben. Ich denke sowas haben die meisten Spieler bei Steam nicht mal bei 5% aller Spiele geschafft. Bei mir ist das nur "The Vanishing of Ethan Carter Redux". Ich halte die ganzen Steam Errungenschaften sowieso für überflüssig. 100% überflüssig.
 
Das ist bei mir von den Spielen abhängig. Meistens spiele ich Sachen zumindest "durch", also bis zum Ende der Hauptstory, Kampagne o.Ä. Für gewöhnlich mache ich dabei auch sämtlichen Nebenkram. Es gibt schon auch Spiele, die mich nicht bis zum Ende fesseln und ab und an würde ich ein Game durchspielen, aber dann kommt was dazwischen und es bleibt auf der Strecke.

Was Achievements angeht: Im Fall von Playstation-Spielen schaue ich immer, was es so zu machen gibt und wenn mir ein Spiel sehr gut gefällt, hol ich mir auch oft die Platin-Trophäe. Achievements am PC hingegen könnten mir kaum egaler sein. Das einzige Spiel, bei dem ich gezielt zumindest ein paar Achievements gesammelt habe, ist Civ 6, da ich nach weiteren Herausforderungen gesucht habe für neue Partien. Aber auch das hab ich recht schnell wieder aufgehört. Ich glaube, es liegt irgendwie an der Aufmachung und der Tatsache, dass es bei 100% nichts Spezielles gibt am PC im Vergleich zu der Platin-Trophäe auf Playstation. Daher juckt mich Gamerscore auf Xbox wahrscheinlich auch nicht.
 
Story-Technisch spiele ich die meisten Games schon zu 100% durch, sprich Haupt- u. Nebenquests. Aber den Sisyphus-Sammelhorror à la Ubi-Open-World gebe ich mir mit Sicherheit nicht zu 100% genauso wie den ganzen Platinierungs-Käse. Dafür ist mir echt die Zeit zu schade und unterhaltsam ist es auch nicht.
 
In 99% aller Fällen spiele ich die Hauptkampagne komplett durch, selbst wenn ich schon lange keinen Spaß mehr habe. Aber 100% jedes Achievement schaffe ich nicht mal bei meinen absoluten Lieblingen die ich mehrfach durchspiele.
 
Kommt auf das Spiel darauf an. In der Regel spiele ich zumindestens den SP-Teil soweit durch daß alles da ist bzw. soweit ich es schaffe (auch Achievements). MP ignoriere ich meistens. Und wenn ich ein Achievement ums verrecken nicht schaffe dann gebe ich da irgendwann auch mal auf. Aber sonst ? Ja.
Dafür fehlt mich echt die Zeit, bzw gibts zu viele Games, welche ich noch spielen will
:-D
 
So manch unnötige Backtracking-Eskapade hat mich gelehrt, dass nicht jedes Spiel es wert ist, auf 100 Prozent durchzuspielen. Meistens erlege ich mir selbstausgedachte Challenges auf, praktisch als Placebo fürs Nicht-Komplettieren. Zum Beispiel 99 Stück von jedem Heiltrank oder Waffen nur upgraden, nicht neu kaufen. Sollte mir selbst diese klitzekleine allerletzte Freude verwehrt bleiben, handelt es sich meiner Meinung nach um ein Spiel der übelsten Sorte, dass es mit ganzer Kraft abzulehnen gilt.
 
Zurück