• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum Pentuim D 805

RavenXP

Stille/r Leser/in
hi
ich spiele mit dem gadanken mir so einen zu kaufen nur hab ich mal ne frage
und zwar is es möglich den multiplikator runter zu setzen?
mit einem multi von 20 wird der warscheinlich keine fsb 200 mitmachen.
denke es wäre gut den multi kleiner und dafür den fsb höher nur die frage machen die das oder sidn die stur auf einen fest?
oder was meint ihr?

RavenXP am 04.03.2006 11:13 schrieb:
hi
denke es wäre gut den multi kleiner und dafür den fsb höher nur die frage machen die das oder sidn die stur auf einen fest?
oder was meint ihr?

Ohne es böse zu meinen, aber ich würde die Finger von dieser CPU lassen. MIt einem Fsb von 533 und einem Takt von 2,6Ghz, bringt auch die Tatsache das es ein Dualcore ist nichts mehr. Du wirst damit keine Freude haben. Selbst wen du übertaktest..... der Fsb ist ein Flaschenhals beim P4!
Hol dir lieber den 820 wenn es schon ein billiger Dualcor sein muss. Der kostet ca. 40€ mehr... hat aber einen aktuellen fsb, läßt sich auch wunderbar übertakten und hat schon mal einen standartakt von 2,8Ghz!
Mit guten Rams sollten ohne größere einstellungen und nur über den fsb etwas über 3Ghz drinn sein. Das ist dann auch zur Zeit genügend Leistung für alles!

das war ja der plan bei dem 805 der hat den selben kern wie der 820 und ich denke mit seinen 533 hat der gutes potenzial zum übertackten mit 170 fsb hat der schon 3.4 ghz .
bloß wäre es mit lieber den multi etwas niedriger zu machen und dafür den eben den fsb höher weil wie du sagtest flaschenhals. darum wollte ich wissen ob man der abwärts auch gelockt is weist das zufällig?

RavenXP am 04.03.2006 11:13 schrieb:
hi
oder was meint ihr?

dürfte sich vermutlich nicht ändern lassen - zwar gibts es bei großen intels theoretisch/je nach bord die möglichkeit, über das prb den multiplikator auf 12 zu ändern, aber der 805 hat von vorneherein eine tdp von 95w - also wird er sich herzlich wenig drum kümmern, wenn ihm das bord mitteilt, dass es für 115+w cpus nicht geeignet ist.

allerdings liegt der rekord auf 820 bei 4,9ghz, der auf 840ee (gleicher core) bei 5,7 (schätze mal beide nicht prime stable, aber zumindest bootfähig), so dass du, gute (wa)kühlung vorrausgesetzt vielleicht auf die 4ghz/200mhz fsb hoffen könntest.

alternativ warte ab, bis sich jemand anders dem 805 annimmt - sollte für die freaks ja verlockend genug sein ;) - und guck, wieweit der kommt. (aktuell scheint bei xtremeysystems.org aber eher die 65nm generation angesagt zu sein..)

RavenXP am 04.03.2006 11:51 schrieb:
das war ja der plan bei dem 805 der hat den selben kern wie der 820 und ich denke mit seinen 533 hat der gutes potenzial zum übertackten mit 170 fsb hat der schon 3.4 ghz .
bloß wäre es mit lieber den multi etwas niedriger zu machen und dafür den eben den fsb höher weil wie du sagtest flaschenhals. darum wollte ich wissen ob man der abwärts auch gelockt is weist das zufällig?

Soweit ich weiß sind die generell gelockt.......also auf wie auch abwärts!

Den fsb wirst du mit sicherheit nciht einfach um 170Mhz erhöhen können. Nur weil es der gleiche Kern wie beim 820 ist, heißt das nciht das es funktioniert. Das kann man fast mit bestimmtheit sagen.
Denk doch mal logisch. Der 805er ist der Schrott welcher für einen 820er nicht ausgereicht hat.

Silver79 am 04.03.2006 22:21 schrieb:
RavenXP am 04.03.2006 11:51 schrieb:

Soweit ich weiß sind die generell gelockt.......also auf wie auch abwärts!

Den fsb wirst du mit sicherheit nciht einfach um 170Mhz erhöhen können. Nur weil es der gleiche Kern wie beim 820 ist, heißt das nciht das es funktioniert. Das kann man fast mit bestimmtheit sagen.
Denk doch mal logisch. Der 805er ist der Schrott welcher für einen 820er nicht ausgereicht hat.

Würde ich nicht sagen dass der 805er Schrott ist der für den 820er nicht taugt. Ich denke Intel will einfach was für den Lowbudget-Bereich anbieten zwecks besseren Absatzes. Ist ja fast schon ein Nischenprodukt weniger als 140,- Euro für einen Dual-Core!

Die Frage ist eher hast du ne (gute) Wakü? Bereits die 3,4 Ghz sind mit einer Luftkühlung (vertretbare Lautstärke, geschlossenes Gehäuse, Zimmertemperatur, also unter erträglichen Bedingungen :ugly: ) unrealistisch. Siehe auch Verlustleistung: http://www2.tomshardware.de/cpu/20060116/intel-pentium-955-extreme-edition-dualcore-14.html

Sieh dich mal im Hardwareluxx-Forum um, du wirst schnell merken dass bei 3,2 -3,4 Ghz (8xx-Reihe) meistens Schicht ist, wenn man nicht die 70Grad-Marke überschreiten möchte. Und ne throttelnde CPU ist ja auch nicht das Wahre.

newester am 05.03.2006 00:03 schrieb:
Würde ich nicht sagen dass der 805er Schrott ist ...
Würde ich auch nicht sagen.

Pentium D 805 tested in HK

Hardware Roundup What is a Power drain bug?

By Désiré Athow: Mittwoch 15 Februar 2006, 09:11
HKEPC has the first test of the cheapest dual core processor launched yet. The Smithfield core Pentium D 805 has only a 533MHz FSB and runs at 2.66GHz but it still has a 2MB cache and is build on a 90nm technology. HKEPC compares it to a Pentium D 840 and Pentium D 820 and even overclocks it successfully to a 740MHz FSB improvement. The new 3.7GHz Pentium D easily beats the Pentium D 840.

Quelle: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=29709

bzw: http://www.hkepc.com/hwdb/pd-805-1.htm

Rechts unten auf die 4 Fragezeichen klicken. Auf der nächsten Seite wurde die CPU mit 3,7GHz betrieben. Nur womit gekühlt? Laut Bilder mit nem Boxed-Kühler... :-o

Gruß INU.ID

Edit:
newester am 05.03.2006 00:03 schrieb:
Siehe auch Verlustleistung: http://www2.tomshardware.de/cpu/20060116/intel-pentium-955-extreme-edition-dualcore-14.html

Ein X2 4800+ verbraucht (15W) weniger als ein X2 3800+? :-o

INU-ID am 05.03.2006 00:41 schrieb:
Rechts unten auf die 4 Fragezeichen klicken. Auf der nächsten Seite wurde die CPU mit 3,7GHz betrieben. Nur womit gekühlt? Laut Bilder mit nem Boxed-Kühler... :-o

hmm - erstmal fällt auf, dass die cpu zwar 15% mehr takt als der 840 hat, auch der fsb sich nicht so ernsthaft unterscheidet, das ganze aber selten mehr als 10% mehr leistung bringt, selbst in extrem cpu-lastigen tests.
enventuell ist er also bereits n bissl am throtteln.
und n intel boxed kühler ist i.d.r. nicht das schlechteste - zum einen würde es mich nicht wundern, wenn die kurzerhand den kühler vom 840 auf für den 805 genommen haben, es waren also schonmal n paar reserven vorhanden.
dann dürfte das ganze ein offener testaufbau sein, was also schonmal locker 10-20° gegenüber der von intel vorgegebenen systemtemperatur von afaik 38° bringt und zu guter letzt:
n intel boxed sollte normalerweise so mir 2000-3000 rpm loslärmen (war jedenfalls bei mir so), bei den neuen vielleicht auch 4000 unter volllast.
er kann aber bis zu 6000rpm bringen, wenns sein muss - und die 4+sone, die er dabei entwickelt, dürften bei nem oc test von ner neuen cpu wohl egal sein.
aber bei sich zu hause...
ansonsten kann man ja auch einfach nen xp120 und nen delta nehmen, das dürfte auch mehr leistung als 60% aller waküs bringen..
(zur orientierung: von einigen shops wird der xp120 mit nem papst kombiniert, der nominell 56cfm bringt, aber meist stark runtergeregelt läuft. n delta bietet 130cfm)

ruyven_macaran am 05.03.2006 03:13 schrieb:
ansonsten kann man ja auch einfach nen xp120 und nen delta nehmen, das dürfte auch mehr leistung als 60% aller waküs bringen..
(zur orientierung: von einigen shops wird der xp120 mit nem papst kombiniert, der nominell 56cfm bringt, aber meist stark runtergeregelt läuft. n delta bietet 130cfm)

Seit dem erscheinen des Nachfolgers SI-120 ist der XP-120 nicht mehr gerade die erste Wahl und empfehlenswert.
Der SI-120 ist etwa gleich teuer (oder minimal günstiger), bringt teilweise enorm bessere Kühlergebnisse zustande und ist zudem meisten auch kompatibler (zu Mainboards) als der "alte" XP120.
Hier ein Vergleich: http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_si-120,,09,2005,,696.htm?page=2

Ein proper Delta-Lüfter? Hmm, ob der für die meisten User noch akzeptabel ist was die Geräuschkulisse betrifft?!

hab mal bischen gestöbert den ich sollte vieleicht eher einen 9xx nemen aber.
ein pentium d 830 teurer als d 920 ?

is ein 920 langsammer als ein 830 oder wieso sind die teurer??
der 830 hat zwar etwas mehr takt aber den 920 dafür mehr Level2 Cache

RavenXP am 05.03.2006 12:37 schrieb:

Der 830 liegt wohl immer vor dem 920, was eigentlich auch logisch ist. Der 830 ist ne Modell-Nummer größer als der 920, da hilft der doppelte Cache nix, auch wenn Cache-Fetischisten das gerne anders sehen. Test: http://www2.tomshardware.de/cpu/20060105/intel-pentium-d900-65-nanometer-19.html

Trotzdem kommt der 830 (nach ordentlicher Preissenkung) fast auf das Preisniveau eines 920, vermutliche ist der 830 nicht leicht abzusetzen. Die extreme Verlustleistung inkl. der Nachteile die sich daraus ergeben sind scheinbar nicht gerade reizvoll.
Der 920 hat jedoch mit einem Preis von rund 250 Euro im Vergleich zur Konkurrenz aus eigenem (830) und fremden (X2 3800+) Hause ein schlechtes P/L-Verhältnis.

RavenXP am 05.03.2006 12:37 schrieb:

er ist n bissl langsamer, dürfte sich so auf halbem wege zwischen 820 und 830 bewegen.
ursprünglich sollten die dinger sogar mal preisneutral eingeführt werden (920 zum 820 preis) allerdings hat sich wohl recht schnell rumgesprochen, dass sie entscheidende vorteile gegenüber der 8er serie haben ;)

grundsätzlich solltest du bedenken, dass bei allen pentium ds der mutliplikator gelockt ist, du also einigermaßen guten ram und ein gutes mainbord haben solltest, um das ding auf leistung zu bringen.
(aber dann... rekord für den 920 sind 4,6ghz, der 955 -mit gleichem kern aber wählbarem multiplikator- liegt bei 6,6ghz - pi-stable)

Um die Sache mal abzurunden...

Die 8xxer Serie ist ein Dualcore, also 2 Kerne auf einem Die. Die 9xxer Serie, die die Nachfolge der 8xxer ist, ist eine DualCPU (frag mich nicht nach der korrekten Bezeichnung), bei der 2 separate Kerne zusammengebracht werden.

Die 9xxer sind sparsamer und leistungsfähiger als die 8xxer Serie. Allerdings kamen die ersten 9xxer ohne Speedstep heraus.

Da sollte man darauf achten nicht die erste Produktionsserie zu erwischen.
Im aktuellen Stepping soll das Problem wohl behoben sein.

Der Multi ist übrigends ziemlich dynamisch. Die Speedstep Funktion steuert den Multi je nach Last.
Im Leerlauf fährt die CPU (bei allen ab 3 Ghz) bis 2,8 Ghz herunter.

Was man sagen kann ist, das die 8xxer Serie nicht wirklich gut zum übertakten geeignet ist.
Die Bezeichnung "Backofen" ist noch ziemlich geschmeichelt und der Kühlungsaufwand enorm.
Wer sparen will, sollte lieber zum AMD greifen und den übertakten.

Einen Extrakühler sollte man auf jeden Fall einplanen. Der Boxed kühlt zwar, aber nur unter infernalischem Lärm und immer noch hart am Limit.

Ich hab mir da einen AC Freezer7 Pro gegönnt. Der hält die CPU kühler als der Boxed bei einem kaum wahrnehmbaren säuseln.

Was ich dir raten kann ist folgendes:

Soll es ein 8xxer sein, nimm einen 830er oder höher.
Besser ist ein 930er oder höher.
(dazu einen guten CPU Kühler.)

Wenn die Kohle knapp ist und es ein Doppelkern sein soll (sehr vernünftig!), dann tuts auch ein AMD, den man besser übertakten kann.

Zurück