INU-ID am 05.03.2006 00:41 schrieb:
Rechts unten auf die 4 Fragezeichen klicken. Auf der nächsten Seite wurde die CPU mit 3,7GHz betrieben. Nur womit gekühlt? Laut Bilder mit nem Boxed-Kühler... :-o
hmm - erstmal fällt auf, dass die cpu zwar 15% mehr takt als der 840 hat, auch der fsb sich nicht so ernsthaft unterscheidet, das ganze aber selten mehr als 10% mehr leistung bringt, selbst in extrem cpu-lastigen tests.
enventuell ist er also bereits n bissl am throtteln.
und n intel boxed kühler ist i.d.r. nicht das schlechteste - zum einen würde es mich nicht wundern, wenn die kurzerhand den kühler vom 840 auf für den 805 genommen haben, es waren also schonmal n paar reserven vorhanden.
dann dürfte das ganze ein offener testaufbau sein, was also schonmal locker 10-20° gegenüber der von intel vorgegebenen systemtemperatur von afaik 38° bringt und zu guter letzt:
n intel boxed sollte normalerweise so mir 2000-3000 rpm loslärmen (war jedenfalls bei mir so), bei den neuen vielleicht auch 4000 unter volllast.
er kann aber bis zu 6000rpm bringen, wenns sein muss - und die 4+sone, die er dabei entwickelt, dürften bei nem oc test von ner neuen cpu wohl egal sein.
aber bei sich zu hause...
ansonsten kann man ja auch einfach nen xp120 und nen delta nehmen, das dürfte auch mehr leistung als 60% aller waküs bringen..
(zur orientierung: von einigen shops wird der xp120 mit nem papst kombiniert, der nominell 56cfm bringt, aber meist stark runtergeregelt läuft. n delta bietet 130cfm)