tag leute,
wir beschäftigen uns gerade mit linux (zu übungszwecken verwenden wir knoppix von einer cd aus) und da hat unser lehrer gemeint man könnte mit linux in der shell ganz leicht 100te cd-images (*.iso) erstellen und die dann irgendwie zum laufen bringen, ohne dass die cd im laufwerk liegt. Ich hab das irgendwie so verstanden, dass man eine cd zu einer virtuellen cd macht und diese dann als *.iso auf der festplatte hat (und evt. auch brennen kann
). nur hab ichs irgendwie nicht zusammengebracht die cd gscheit auf die hdd zu bringen
. jetzt frag ich mich ob ich da irgendwas falsch verstanden hab oder ob ich einfach den befehl nicht richtig eingeb (ich hab schon im man und in ein paar howtos nachgeschaut, aber dort steht nirgens eine antwort auf meine frage).
also: wie lautet der (genaue) befehl für das, was ich machen möchte? und
kann ich überhaupt das machen was ich mir vorstelle?
thx nfrimmel
wir beschäftigen uns gerade mit linux (zu übungszwecken verwenden wir knoppix von einer cd aus) und da hat unser lehrer gemeint man könnte mit linux in der shell ganz leicht 100te cd-images (*.iso) erstellen und die dann irgendwie zum laufen bringen, ohne dass die cd im laufwerk liegt. Ich hab das irgendwie so verstanden, dass man eine cd zu einer virtuellen cd macht und diese dann als *.iso auf der festplatte hat (und evt. auch brennen kann
). nur hab ichs irgendwie nicht zusammengebracht die cd gscheit auf die hdd zu bringen
. jetzt frag ich mich ob ich da irgendwas falsch verstanden hab oder ob ich einfach den befehl nicht richtig eingeb (ich hab schon im man und in ein paar howtos nachgeschaut, aber dort steht nirgens eine antwort auf meine frage).also: wie lautet der (genaue) befehl für das, was ich machen möchte? und
kann ich überhaupt das machen was ich mir vorstelle?
thx nfrimmel

Eigentlic müßtest du jetzt per ls mehrere loop(0-x) Devices in /dev/ haben