• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum Linux-Mounten

nfrimmel

Gelegenheitsspieler/in
tag leute,
wir beschäftigen uns gerade mit linux (zu übungszwecken verwenden wir knoppix von einer cd aus) und da hat unser lehrer gemeint man könnte mit linux in der shell ganz leicht 100te cd-images (*.iso) erstellen und die dann irgendwie zum laufen bringen, ohne dass die cd im laufwerk liegt. Ich hab das irgendwie so verstanden, dass man eine cd zu einer virtuellen cd macht und diese dann als *.iso auf der festplatte hat (und evt. auch brennen kann :D ). nur hab ichs irgendwie nicht zusammengebracht die cd gscheit auf die hdd zu bringen ;-( . jetzt frag ich mich ob ich da irgendwas falsch verstanden hab oder ob ich einfach den befehl nicht richtig eingeb (ich hab schon im man und in ein paar howtos nachgeschaut, aber dort steht nirgens eine antwort auf meine frage).

also: wie lautet der (genaue) befehl für das, was ich machen möchte? und
kann ich überhaupt das machen was ich mir vorstelle?

thx nfrimmel

`man dd`

dd if=/dev/CDROM of=/PATH/image.iso

CDROM und PATH anpassen ;)

Zum Mounten brauchst du das loopback Device im Kernel.

The_Linux_Pinguin am 19.01.2005 19:57 schrieb:
`man dd`

dd if=/dev/CDROM of=/PATH/image.iso

CDROM und PATH anpassen ;)

Zum Mounten brauchst du das loopback Device im Kernel.

das heißt ich geb dann zb ein:

mnt dd if=/dev/cdrom1 of=/hda1/Programme/image.iso

oder? muss ich mit dem loopback irgendwas machen?

thx!! nfrimmel

edit: wie find ich raus ob ich ein loopback hab?

nfrimmel am 19.01.2005 20:37 schrieb:

Damit erstellst du eine .iso, wieso willst du die dann "mnt", was immer das auch sein mag ;) Das Tool "dd" macht lediglich einen Backup von der Device im .iso Format (if= --> Quelle & of= --> Backupfile, wo der Kram reinegschrieben werden soll). Wenn cdrom1 dein CD-Rom Laufwerk ist und das Verzeichnis /hda1 vorhanden ist, sollte es funktionieren. Wobei ich das mit dem cdrom1 nicht so recht glaube. Guck lieber mal in die fstab wie das CD-Rom Device heißt ;)

Das loopback Device ist quasi eine Art Daemon-Tools für Linux, wobei das nur .iso emulieren kann. Für bin/cue's brauchst du afaik cdemu. Ob du das loopbacl Device hast, findest du raus indem du mal ein ls /dev/loop[Enter] machst. Wenn nichts vorhanden ist, hast du auch kein loopback ;)

The_Linux_Pinguin am 19.01.2005 23:23 schrieb:
nfrimmel am 19.01.2005 20:37 schrieb:

Damit erstellst du eine .iso, wieso willst du die dann "mnt", was immer das auch sein mag ;) Das Tool "dd" macht lediglich einen Backup von der Device im .iso Format (if= --> Quelle & of= --> Backupfile, wo der Kram reinegschrieben werden soll). Wenn cdrom1 dein CD-Rom Laufwerk ist und das Verzeichnis /hda1 vorhanden ist, sollte es funktionieren. Wobei ich das mit dem cdrom1 nicht so recht glaube. Guck lieber mal in die fstab wie das CD-Rom Device heißt ;)

Das loopback Device ist quasi eine Art Daemon-Tools für Linux, wobei das nur .iso emulieren kann. Für bin/cue's brauchst du afaik cdemu. Ob du das loopbacl Device hast, findest du raus indem du mal ein ls /dev/loop[Enter] machst. Wenn nichts vorhanden ist, hast du auch kein loopback ;)

danke ich hab das gesetern mal probiert irgendwie hat das nicht funktioniert....ich schua gleich mal nach ob ich ein loopback hab, aber was wenn nicht? kann ich das irgendwo herkriegen?

thx

edit: hab grad nachgeschaut, ich hab keine loppback-datei.....kann ich die irgenwoher kriegen? oder muss ich mir eine andere distribution runterladen? und meine cdromlaufwerke heißen wirklich cdrom und cdrom1 (ich finds im MC unter /mnt/cdrom(1) d.h. der pfad müsste eingentlich stimmen (oder?) oder muss ich dann "if=/mnt/cdrom of=...." eingeben?

nfrimmel am 20.01.2005 12:39 schrieb:
edit: hab grad nachgeschaut, ich hab keine loppback-datei.....

modprobe loop

Falls er das Modul nicht findet, dan müstest du den Kernel modifizieren, wobei ich nicht weiß, ob du das so ohne weiteres bewältigen kannst ;)

oder muss ich dann "if=/mnt/cdrom of=...." eingeben?

Du mußt iirc die Device direkt angeben, nicht den Mountpunkt, das sollte ganz rechts in der fstab stehen. Bei of dann einfach den Pfad mit Dateinamen angeben, wo und wie die Datei heißen soll.

The_Linux_Pinguin am 20.01.2005 15:33 schrieb:
nfrimmel am 20.01.2005 12:39 schrieb:
edit: hab grad nachgeschaut, ich hab keine loppback-datei.....

modprobe loop

Falls er das Modul nicht findet, dan müstest du den Kernel modifizieren, wobei ich nicht weiß, ob du das so ohne weiteres bewältigen kannst ;)

oder muss ich dann "if=/mnt/cdrom of=...." eingeben?

Du mußt iirc die Device direkt angeben, nicht den Mountpunkt, das sollte ganz rechts in der fstab stehen. Bei of dann einfach den Pfad mit Dateinamen angeben, wo und wie die Datei heißen soll.

also wenn ich modprobe loop eingeb kommt kurz nix und dann wieder die eingabezeile.

wenn ich eingeb "dd if=/dev/cdrom of=/mnt/hdc5(so heißt die partition)/image.iso dann kommt "öffne dd "../mnt/hdc5/image.iso" das Dateisystem ist nur lesbar"

was heißt das? ich bin der einzige nutzer und hab auch alle drei rechte, also was kann das sein? (im GNU und im Windows kann ich sherwohl auch auf hdc5 schreiben) wenn ich eine andere Partition angeb, kommen ~15 zeilen wo am ende steht "soundsoviele bytes transfered" aber in dem verzeichnis hab ich dann nix....was mach ich falsch?

thx nfrimmel

nfrimmel am 20.01.2005 19:55 schrieb:
also wenn ich modprobe loop eingeb kommt kurz nix und dann wieder die eingabezeile.

Das hört sich doch schon mal gut an :ugly: Eigentlic müßtest du jetzt per ls mehrere loop(0-x) Devices in /dev/ haben ;)

wenn ich eingeb "dd if=/dev/cdrom of=/mnt/hdc5(so heißt die partition)/image.iso dann kommt "öffne dd "../mnt/hdc5/image.iso" das Dateisystem ist nur lesbar"

Wenn du in das Verzeichnis eine Partition gemountet hast, so solltest du überprüfen ob root&/user die erforderlichen Rechte für das Lesen und Schreiben besitzen. Welches Dateisystem ist denn dadrauf? Linuxkompatible kannst du ganz normal in der fstab mit rw,gid und uid Optionen laden. Bei FAT mußt du mit der umask=XXX Negation arbeiten (ein normaler 777 Chmod wäre read-write-execute für alle, bei umask muss man es aber genau umgekehrt machen -> umask=000). NTFS kannst du nur per externen captive beschreiben und dazu würd ich dir nicht raten.

kommen ~15 zeilen wo am ende steht "soundsoviele bytes transfered" aber in dem verzeichnis hab ich dann nix....was mach ich falsch?

kA :ugly:

The_Linux_Pinguin am 20.01.2005 23:37 schrieb:
nfrimmel am 20.01.2005 19:55 schrieb:

Das hört sich doch schon mal gut an :ugly: Eigentlic müßtest du jetzt per ls mehrere loop(0-x) Devices in /dev/ haben ;)

Wenn du in das Verzeichnis eine Partition gemountet hast, so solltest du überprüfen ob root&/user die erforderlichen Rechte für das Lesen und Schreiben besitzen. Welches Dateisystem ist denn dadrauf? Linuxkompatible kannst du ganz normal in der fstab mit rw,gid und uid Optionen laden. Bei FAT mußt du mit der umask=XXX Negation arbeiten (ein normaler 777 Chmod wäre read-write-execute für alle, bei umask muss man es aber genau umgekehrt machen -> umask=000). NTFS kannst du nur per externen captive beschreiben und dazu würd ich dir nicht raten.

kommen ~15 zeilen wo am ende steht "soundsoviele bytes transfered" aber in dem verzeichnis hab ich dann nix....was mach ich falsch?

kA :ugly:

also erstmal: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

dann kamen in meinem kopf folgende fragen auf: dateisystem? wie wann wo? und was soll das dananch heißen....? non sprechos spanos.... ;)

bitte erklär das nochmal gaaaaanz langsam für dumme :)

thx nfrimmel

Zurück