• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Rapt0r1

Anfänger/in
Mitglied seit
12.06.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

hi
also ich habe heute mal probiert eine musik cd mit Cdex (oder wie das programm heist) zu konvetieren/rippen in mp3
ging auch alles super und ich kanns mir auch anhören nur hab ich in problem
ich habe bei Album ganz normal den namen des Album angegeben und bei Künstler auch nur den namen des künstlers
naja aber mein Mp3 player zeigt dann das an:
Artist: 01 (oder was anderes, also immer die nummer des Liedes)
Album: Unknown

naja den Liedtittel zeigt er richtig an
könnt ihr mir da helfen was ich falsch gemacht habe?
oder kennt ihr ein besseres Programm?

und noch eine 2. Frage:
ich will ne Cd zusammen stellen auf der 4 Alben sind und ich will Das nach Alben sortieren
sodass also erst das 1. album abgespielt wird und die Lieder in dem Album auch in der richtigen Reihenfolge
naja wie geht das denn?


so danke schonmal im vorraus
mfg Rapt0r1
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Vielleicht liest dein Player die ID3 Tags nicht richtig aus. Stell mal in CDEx unter "Options"-"Generic" ein, dass beide ID3 Tags geschrieben werden, also V1 und V2.

Was das erstellen von der CD angeht: ich hab nicht ganz gerafft, was du willst. Eigentlich musst du nur die Alben in ein Verzeichnis reinpacken.
Aber dein Player bestimmt, in welcher Reihenfolge er die Verzeichnisse abspielt. Entweder alphabetisch oder aber in der Reihenfolge, in der sie draufkopiert wurden, oder sogar je nach Orignial-Datum der Verzeichnisse.

mfg
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Rapt0r1 am 18.10.2004 12:23 schrieb:
hi
also ich habe heute mal probiert eine musik cd mit Cdex (oder wie das programm heist) zu konvetieren/rippen in mp3
ging auch alles super und ich kanns mir auch anhören nur hab ich in problem

:B

Ah, ja. Um dir zu helfen brauch ich jetzt aber deinen richtigen Namen und deine Adresse. Am besten auch noch eine Kopie deiner illegal kopierten CD als beweismit... ich meine als beispiel.

Sag mir von welcher CD man die Lieder ohne Strafe rippen darf und ich verrate dir wie es geht. :finger:
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Wenn du die Reihenfolge Abspielgerät-übergreifend definiern willst, musst du die Dateinamen durchnummerieren, bspweise:
01 Queen - Bohemian Rhapsody.mp3
02 Queen - Another one bites the Dust.mp3
...


Manche DVD Player legen beim Ordnerwechsel eine kleine Abspielpause ein. Wenn du also ununterbrochenen Musikgenuss fabrizieren willst, solltest du alle Dateien in ein Verzeichnis (oder auch ins Hauptverzeichnis) der CD packen.
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Rapt0r1 am 18.10.2004 12:23 schrieb:
hi
also ich habe heute mal probiert eine musik cd mit Cdex (oder wie das programm heist) zu konvetieren/rippen in mp3
ging auch alles super und ich kanns mir auch anhören nur hab ich in problem
ich habe bei Album ganz normal den namen des Album angegeben und bei Künstler auch nur den namen des künstlers
naja aber mein Mp3 player zeigt dann das an:
Artist: 01 (oder was anderes, also immer die nummer des Liedes)
Album: Unknown

naja den Liedtittel zeigt er richtig an
könnt ihr mir da helfen was ich falsch gemacht habe?
oder kennt ihr ein besseres Programm?

Rechtsklick auf die mp3, dort dann auf Eigenschaften->Dateiinfo->Erweitert
Dort kannst du dann Künstler, Albumtitel, Songtitel etc eintragen. Das sollte dann auch von deinem Player richtig erkannt werden.
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Hawkins am 18.10.2004 12:39 schrieb:
Rapt0r1 am 18.10.2004 12:23 schrieb:
hi
also ich habe heute mal probiert eine musik cd mit Cdex (oder wie das programm heist) zu konvetieren/rippen in mp3
ging auch alles super und ich kanns mir auch anhören nur hab ich in problem
ich habe bei Album ganz normal den namen des Album angegeben und bei Künstler auch nur den namen des künstlers
naja aber mein Mp3 player zeigt dann das an:
Artist: 01 (oder was anderes, also immer die nummer des Liedes)
Album: Unknown

naja den Liedtittel zeigt er richtig an
könnt ihr mir da helfen was ich falsch gemacht habe?
oder kennt ihr ein besseres Programm?

Rechtsklick auf die mp3, dort dann auf Eigenschaften->Dateiinfo->Erweitert
Dort kannst du dann Künstler, Albumtitel, Songtitel etc eintragen. Das sollte dann auch von deinem Player richtig erkannt werden.

naja wenn ich das mache dann steht dort der album und künstler name wie es sein solte aber eben net im mp3 player
komisch
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Dimebag am 18.10.2004 12:30 schrieb:
Vielleicht liest dein Player die ID3 Tags nicht richtig aus. Stell mal in CDEx unter "Options"-"Generic" ein, dass beide ID3 Tags geschrieben werden, also V1 und V2.

Was das erstellen von der CD angeht: ich hab nicht ganz gerafft, was du willst. Eigentlich musst du nur die Alben in ein Verzeichnis reinpacken.
Aber dein Player bestimmt, in welcher Reihenfolge er die Verzeichnisse abspielt. Entweder alphabetisch oder aber in der Reihenfolge, in der sie draufkopiert wurden, oder sogar je nach Orignial-Datum der Verzeichnisse.

mfg

ich finde unter optionen nicht generic
wo soll das sien?
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Renner404 am 18.10.2004 12:31 schrieb:
... Sag mir von welcher CD man die Lieder ohne Strafe rippen darf und ich verrate dir wie es geht. :finger:

An dieser Stelle ein kleines Zitat (Hervorhebungen von mir):

[url=http://www.bsi-fuer-buerger.de/recht/12_0403.htm schrieb:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik[/url]]Privates Kopieren von Musikdateien etc.

Jeder Einzelne ist unter bestimmten Voraussetzungen dazu berechtigt [...], einzelne Kopien (Vervielfältigungen) eines urheberrechtlich geschützten Werkes anzufertigen. Dies darf aber nur zum privaten Gebrauch geschehen und keinen unmittelbaren oder mittelbaren Erwerbszwecken dienen. [Maximal sieben Kopien sind erlaubt. Für die] Vervielfältigung [darf] keine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet werden [...].

Für das Kopieren von Musik und Dateien, wie z. B. Filmen, bedeutet dies, dass das Kopieren einer Musik-CD, oder einzelner darauf enthaltener Musiktitel, sowie von Dateien nur dann zulässig ist, wenn man zum Kopieren eine entsprechende Original-CD verwendet. [...] wirksame technischen Maßnahmen zum Schutz eines Werkes [dürfen] nicht mehr ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgangen werden. Daher dürfen Musik-CDs und andere Datenträger, die mit einem Kopierschutz ausgestattet sind, nicht mehr mit speziell dafür entwickelten Kopierprogrammen entschlüsselt und vervielfältigt werden, auch dann nicht, wenn man der Eigentümer der Original-CD ist und auch alle Voraussetzungen des § 53 I UrhG erfüllt.

Für die Praxis bedeutet dieser neu eingefügte § 95 a UrhG eine erhebliche rechtliche Hürde, da mittlerweile der größte Teil der CD's und DVD's durch einen Kopierschutz geschützt wird.
Gerade der letzte Satz ist allerdings schlichtweg falsch, da es immer noch genug CDs jenseits der BravoHits vol.666 u.ä. Samplern gibt, die ohne Kopierschutz daher kommen. Von meinen (ja, legal erworbenen, und ja, Original-) CDs haben nicht mal 10 % einen Kopierschutz.

Fazit: Es gibt jede Menge CDs ohne Kopierschutz, diese darf man für private Verwendung ohne Strafe völlig legal in welcher Form auch immer kopieren. Sonst wären ja auch sämtliche MD / Mp3 Player illegal :B - wenn man mal alle frei verfügbaren MP3s aus legalen Quellen vernächlässigt ... :B

Desweiteren stellt sich da noch die Frage:
Sobald ein Programm existiert, was den Kopierschutz XY überwindet, ist dieser doch eigentlich nicht mehr wirksam und damit müßte die Verwendung dieses Programmes legal sein ... :B

Hier ein weiterer Thread über den Sinn und Zweck von Kopierschützen
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Rapt0r1 am 18.10.2004 12:44 schrieb:
naja wenn ich das mache dann steht dort der album und künstler name wie es sein solte aber eben net im mp3 player
komisch
Im Nachhinein ändere ich die Tags immer in Winamp -> keine Probleme, alles wird ordnungsgemäß angezeigt.
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Worrel am 18.10.2004 13:08 schrieb:
Rapt0r1 am 18.10.2004 12:44 schrieb:
naja wenn ich das mache dann steht dort der album und künstler name wie es sein solte aber eben net im mp3 player
komisch
Im Nachhinein ändere ich die Tags immer in Winamp -> keine Probleme, alles wird ordnungsgemäß angezeigt.

also das mit den tags und dem v1 und v2 hat funtioniert
vielen dank
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Worrel am 18.10.2004 13:06 schrieb:
Fazit: Es gibt jede Menge CDs ohne Kopierschutz, diese darf man für private Verwendung ohne Strafe völlig legal in welcher Form auch immer kopieren. Sonst wären ja auch sämtliche MD / Mp3 Player illegal :B - wenn man mal alle frei verfügbaren MP3s aus legalen Quellen vernächlässigt ... :B

Desweiteren stellt sich da noch die Frage:
Sobald ein Programm existiert, was den Kopierschutz XY überwindet, ist dieser doch eigentlich nicht mehr wirksam und damit müßte die Verwendung dieses Programmes legal sein ... :B

Soso, und du denkst entscheiden zu dürfen ab wann eine CD als kopiergeschützt gilt und ab wann nicht? Außerdem ist das Rippen kein Kopieren. Du modifizierst die Artikel und dieses Recht hat nur der Rechteinhaber. Also doch illegal.

Worrel am 18.10.2004 13:06 schrieb:
Sobald ein Programm existiert, was den Kopierschutz XY überwindet, ist dieser doch eigentlich nicht mehr wirksam und damit müßte die Verwendung dieses Programmes legal sein ... :B

Aber mit nichten! Das würde heißen: Kannst du es kopieren dann darfst du es auch. :finger:
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

ne ich bin auch der meinung das es legal ist solange es keinen kopierschutz hat und das knn man einfach rausfinden
1. steht auf den meisten cd´s drauf wenn sie einen kopierschutzt haben (z.b. bei der neuen cd der toten hosen)
2. man merkt doch ob es mit nem programm zu rippen geht das keinen kopierschutz umgehen kann
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Renner404 am 18.10.2004 13:18 schrieb:
Soso, und du denkst entscheiden zu dürfen ab wann eine CD als kopiergeschützt gilt und ab wann nicht?
:B <- Das ist ein Smilie. Im Allgemeinen wird er verwendet, wenn die vorhergehende Behauptung äußerst wirr oder lächerlich ist.
In diesem Fall war er dazu gedacht, den ironischen Aspekt des Absatzes zu unterstreichen.

Jedoch steckt auch in dieser Ironie ein Hauch von Wahrheit, da es gerichtlich noch nicht entschieden ist, welche Kriterien ein wirksamer Kopierschutz aufzuweisen hat, um als solcher eingestuft zu werden.

Desweiteren haben von meinen CDs nur 10% einen KS. Es ist nicht so, daß ich behaupten würde, nur 10% hätten einen wirksamen KS.

Worrel am 18.10.2004 13:06 schrieb:
Sobald ein Programm existiert, was den Kopierschutz XY überwindet, ist dieser doch eigentlich nicht mehr wirksam und damit müßte die Verwendung dieses Programmes legal sein ... :B
Aber mit nichten! Das würde heißen: Kannst du es kopieren dann darfst du es auch. :finger:
Das hast du sehr gut erkannt. Und genau diese Aussage wollte ich rüberbringen, denn: Wenn man den Gesetzestext Wort für Wort logisch nachvollzieht, kommt man zu diesen Schluß. Daß dieser nicht im Sinne des Erfinders ist, liegt auf der Hand.

Außerdem ist das Rippen kein Kopieren. Du modifizierst die Artikel und dieses Recht hat nur der Rechteinhaber. Also doch illegal.
Aha.
Wenn das Kopieren der CD erlaubt ist (weil kein Kopierschutz), dann darf ich mir daraus keine qualitativ schlechtere Kopie erstellen ? :confused:
Dazu hätte ich dann aber doch gerne mal eine Quellenangabe.
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

noch ein paar fragen:
1.sind mp3s denn in ner schlechteren qualität?
2.man kann ja bei dem programm die qualität ändern
was bedeutet das q=0 oder so in klammern dahinter?
3. gibt es unterschiede zwishcen den qualitäten auser das es besser klingt? (also z.b. ob jeder mp3 player jede qualität abspielt und so)
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Renner404 am 18.10.2004 12:31 schrieb:
Rapt0r1 am 18.10.2004 12:23 schrieb:
hi
also ich habe heute mal probiert eine musik cd mit Cdex (oder wie das programm heist) zu konvetieren/rippen in mp3
ging auch alles super und ich kanns mir auch anhören nur hab ich in problem

:B

Ah, ja. Um dir zu helfen brauch ich jetzt aber deinen richtigen Namen und deine Adresse. Am besten auch noch eine Kopie deiner illegal kopierten CD als beweismit... ich meine als beispiel.

Sag mir von welcher CD man die Lieder ohne Strafe rippen darf und ich verrate dir wie es geht. :finger:

spontan und aktuell? Die Ärzte - Geräusch
spontan und weniger aktuell? Metallica - alle alten alben (ich weiß nich ob die St. Anger und neuauflage der Live Shit einen KS hat)
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Wie man die Tags mit CDEx automatisch einträgt:
das Menü "CDDB" öffnen, auf "von Remote CDDB lesen" klicken, ein paar sekunden warten und schon wurde alles automatisch erledigt... (zum "lesen von Remote CDDB" wird eine Internetverbindung benötigt)
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

noch ein paar fragen:
1.sind mp3s denn in ner schlechteren qualität?
2.man kann ja bei dem programm die qualität ändern
was bedeutet das q=0 oder so in klammern dahinter?
3. gibt es unterschiede zwishcen den qualitäten auser das es besser klingt? (also z.b. ob jeder mp3 player jede qualität abspielt und so)
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Rapt0r1 am 18.10.2004 14:47 schrieb:
noch ein paar fragen:
1.sind mp3s denn in ner schlechteren qualität?
klar, sonst wären sie ja nicht um so viel kleiner (speichermäßig gesehen), aber afaik sind die unterschiede für einen menschen mit normalem gehöre nicht zu bemerken (ich hab zumindest noch absolut keine unterschiede feststellen können)
2.man kann ja bei dem programm die qualität ändern
was bedeutet das q=0 oder so in klammern dahinter?
an diesen einstellungen hab ich noch nie was geändert, standardmäßig ist glaub ich q5=normal eingestellt
3. gibt es unterschiede zwishcen den qualitäten auser das es besser klingt? (also z.b. ob jeder mp3 player jede qualität abspielt und so)
keine ahnung, aber ich glaube, dass mp3 fähige player auch jede mp3 datei abspielen können (betonung liegt auf "glaube", wissen tu ich es leider nicht)
 
AW: Frage zum Konvertieren von Musik CD´s !!!

Rapt0r1 am 18.10.2004 14:47 schrieb:
noch ein paar fragen:
1.sind mp3s denn in ner schlechteren qualität?
Ja. Vom Konzept der MP3 Komprimierung werden Töne entfernt. Es sollten dabei nur die Töne entfernt werden, die das menschliche Ohr nicht wahrnimmt. Je geringer die Bitrate der MP3s ist, desto größer ist der qualitative Unterschied.

Eine MP3 Datei mit 128kbit/s ist für Umgebungen, in denen deutliche Nebengeräusche das Hörvergnügen trüben, ausreichend.

Für zu Hause empfiehlt sich bei einer durchschnittlichen Mehr-Komponentenanlage mit einigermassen vernünftigen Lautsprechern eine Bitrate von >= 192 kbit/s.

Meine MP3 CDs für den DVD Player kodiere ich mit 320 kbit/s, weil ich a) beste Qualität haben will und das die höchste Qualitätsstufe bei Lame ist und b) weil damit ~ 5 Stunden auf eine CD passen , was eigentlich auch genug ist.

Besonders deutlich merke ich den Unterschied bei Rock-Stücken mit Saxofonsolo.

3. gibt es unterschiede zwischen den qualitäten ausser daß es besser klingt? (also z.b. ob jeder mp3 player jede qualität abspielt und so)
Manche MP3 / DVD Player haben Probleme mit MP3s, die mit VBR (Variabler Bitrate) kodiert sind. Die Stücke hören dann evtl. nach der Hälfte der Spieldauer auf :(
 
Zurück