• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum kauf von Win XP Professional

Hallo Community!

Ich möchte mir gern Win XP Pro kaufen.
Nun liest man bei ebay ja sehr häufig das es Neu&OVP ist allerdings
für Dell,Fujitsu Siemens etc.
Wie ist das denn nun wenn man sich z.B. eine Dell Version kauft. Darf man die auf jedem Rechner installieren oder nicht?
Das es geht ist mir schon klar aber wie sieht das rechtlich aus?

Klar du kannst es ja VERSUCHEN ;-)

Mit verschiedenen PC-Herstellerbezeichnungen sinds oft NUR
RECOVERY-Versionen mit eingeschränkter Treiberunterstützung.

Ich rate dir lieber ein Vollprodukt zu kaufen. :-D

Vielleicht eine SB (System-Builder) Version für den Anfang, die
würde ich mir auch kaufen, obwohl ich nicht mit Sicherheit sagen
kann ob das die optimale Version ist. Auf alle Fälle sollte sie
ServicePack2 beinhalten. :rolleyes:

Major-Payne84 am 31.08.2005 09:41 schrieb:
Hallo Community!

Wie ist das denn nun wenn man sich z.B. eine Dell Version kauft. Darf man die auf jedem Rechner installieren oder nicht?

Du solltest da zwischen zwei Versionen unterscheiden. Es gibt zum einen die sogenannten "Recovery" Versionen. Diese bekommt man überwiegend bei Komplettrechnern mitgeliefert. Diese Versionen kann man in den meisten Fällen nur mit der gekauften Hardware verwenden (z.B. beim Aldi PC).
Man kann jedoch auch preiswert an eine Version kommen, die man auf jedem Rechner installieren kann, so daß man die Version auch in z.B. 2 Jahren auf seinem nächsten Rechner installieren kann. Da halte nach sogenannten Systembuilder Versionen von WinXP Ausschau. Gibt es in der WinXP Home Version für etwa 90 bis 100€ und als Prof Version für etwa 130-140€. Das ist eine vollwertige Windows XP Version, allerdings nur die CD ohne groß Handbuch, Verpackung etc. Solltest du eine ältere Windows VErsion haben, wie z.B. Win98 und gleichzeitig Schüler / Student sein, dann kannst du dir für etwas unter 100€ auch eine SSL WinXP Prof Update-Version kaufen. Da muß man kein altes Windows installiert haben, sondern es reicht, wenn man bei der Installation eine solche CD - zur Überprüfung - kurz ins Laufwerk legen kann.

Nali_WarCow am 31.08.2005 12:13 schrieb:
Major-Payne84 am 31.08.2005 09:41 schrieb:
Hallo Community!

Du solltest da zwischen zwei Versionen unterscheiden. Es gibt zum einen die sogenannten "Recovery" Versionen. Diese bekommt man überwiegend bei Komplettrechnern mitgeliefert. Diese Versionen kann man in den meisten Fällen nur mit der gekauften Hardware verwenden (z.B. beim Aldi PC).
Man kann jedoch auch preiswert an eine Version kommen, die man auf jedem Rechner installieren kann, so daß man die Version auch in z.B. 2 Jahren auf seinem nächsten Rechner installieren kann. Da halte nach sogenannten Systembuilder Versionen von WinXP Ausschau. Gibt es in der WinXP Home Version für etwa 90 bis 100€ und als Prof Version für etwa 130-140€. Das ist eine vollwertige Windows XP Version, allerdings nur die CD ohne groß Handbuch, Verpackung etc. Solltest du eine ältere Windows VErsion haben, wie z.B. Win98 und gleichzeitig Schüler / Student sein, dann kannst du dir für etwas unter 100€ auch eine SSL WinXP Prof Update-Version kaufen. Da muß man kein altes Windows installiert haben, sondern es reicht, wenn man bei der Installation eine solche CD - zur Überprüfung - kurz ins Laufwerk legen kann.

Danke für eure Antw.
Wo kann ich denn so eine version bekomen die dann günstiger iswt wnen man noch Schüler ist etc-?

Major-Payne84 am 01.09.2005 07:58 schrieb:
Wo kann ich denn so eine version bekomen die dann günstiger iswt wnen man noch Schüler ist etc-?
Hier beispielsweise. Ansonsten einfach mal nach "Windows XP SSL" googeln, da findet man viele Treffer. Vor einiger Zeit gab es die XP Prof Schülerversion auch für etwa 75€, doch für den Preis habe ich es in letzter Zeit nicht wieder finden können. Aber 89€ sind ja noch immer ne Ecke preiswerter als etwa 140€.

Zurück