AW: Frage zum Aufrüsten
Hallo Leutz,
so, nu ist es endlich soweit. Ich wollt Ende nächster Woche etwas einkaufen gehen und meinen PC aufrüsten. Bitte da abschließend nochmals um Hilfe, Kritik, Zustimmung oder was auch immer, ob die von mir gewählte Variante mit den Komponenten etc. so OK ist oder ob ich doch was ändern sollte.
Zur Information erst mal mein derzeitiges System. Es steht zwar auch im Gamer-Profil drin, aber so ist es übersichtlicher:
ASRock Motherboard K7VT4A Pro
AMD Sempron 2800+ auf ~ 2,2 GHz übertaktet
mit Artic Cooling-Lüfter (weiß jetzt nicht genau welchen ...)
512 MB DDR-RAM 400 PC3200
256 MB DDR-RAM 266 PC2100
Leadtext WinFast GeForce 6200
PowerSilent Netzteil 550 Watt (A-Werte nicht im Kopf, sind aber i. O.)
Ich wollte jetzt nicht komplett umrüsten, sondern zunächst Folgendes machen (wie teils weiter oben schon erwähnt):
1. Grafikkarte:
Meine GeForce 6200 soll raus, als Ersatz hab ich diese
GeForce 6800 vorgesehen. Sie hat 16 Pipes, 256 MB und ist AGP. Hier wäre noch hinzuzufügen, dass ich eher der Nvidia-Typ bin ...

... und nicht die Mega-Grafik brauche. Aber ne Zeit lang sollte ich mit der neuen Karte schon auskommen.
2. Arbeitsspeicher:
Der 256 MB-Riegel kommt raus, dafür kommt der
1 GB Riegel von MDT rein. Mein jetztiges Board hat nur 2 Steckplätze, unterstützt bis zu 2 GB. Und mit ~ 1,5 GB kann ich auch aktuelle Spiele ganz gut spielen.
3.Gehäuse:
Da ich sowieso noch 2 Lüfter einbauen wollte, hab ich
dieses Gehäuse gesehen. Im Lieferumfang sind insgesamt 3 Lüfter (2 x 80x80, 1 x 120x120) enthalten, die lt. Bewertungen auch leisen sein sollen. Ich würde dann aber nicht bei der Farbe schwarz, sondern bei der silbernen Variante zuschlagen.
Das wäre zunächst mal mein Einkauf für dieses Jahr und würde bei der Investition von ~ 400,00 € meinem PC nen ordentlichen Schwung nach vorne bringen.
Meine sodann (nach jetztigem Standpunkt) irgendwann geplante weitere Aufrüstung wäre folgende:
4. Motherboard:
Da meine obige Grafikkarte AGP ist, ich aber irgendwann auch auf PCIe umsteigen will, ist mir ds Mainboard
Asrock 939 Dual ins Auge gefallen, da dieses AGP und PCIe unterstütz.
5. CPU
Passend hierzu wäre dann eine CPU fällig. Da ich AMD-Geschädigt bin, würde nach momentaner Einschätzung ein
AMD Opteron 148 ganz gut passen.
Aber wie gesagt, wann ich MB und CPU ersetzen werde, steht noch in den Sternen - und bis dahin ändert sich ja mit Sicherheit noch einiges. So, bin jetzt für Eure Meinung offen, falls Ihr andere Vorschläge habt.
Danke und Gruß
Memphis