• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum Aufrüsten

• Ersteller Ersteller Talla2XLC18
  • Erstellt am Erstellt am
T

Talla2XLC18

Gast
Frage zum Aufrüsten

Also ich hab zur Zeit nen Thoroughbred XP 2600+ in meinem Rechner drin...
Ich überleg mir grad ob ich nen Barton XP 3000+ kaufen soll... kostet um die 100€
Merkt man da den unterschied oder lohnt sich das nicht ?!?!?

MFG
Talla

AW: Frage zum Aufrüsten

Talla2XLC18 am 06.04.2005 18:37 schrieb:
Ich überleg mir grad ob ich nen Barton XP 3000+ kaufen soll... kostet um die 100€

MFG
Talla

ich würd sagen: ffür games lohnt sich das nicht. theoretisch ist NUR die CPU c.a. 15% schneller, aber in der praxis ist der PC dadruch natürlich keine 15% schneller. selbst wenn es 10% wären: statt 30 fps dann 33, statt 50 hast du 55, statt 70 halt 77.

MFG
Talla

sers

Wenn, dann würd ich mir schon nen 3200+ kaufen... gibts recht billig bei www.norskit.de
da hab ich meinen auch her..... :-D

aber es bringt wirklich auch dann nur viel, wenn du sehr prozessor-lastige sachen machst.... vor allem vorteilhaft ist, dass es ein barton iss, und der dann mehr L2-cache hat... dass iss sehr von vorteil in spielen.... aber du musst dann auch wiederum drauf achten, dass dein Board dass unterstützt.....

MFG
PreasT

MFG
Talla

Der Unterschied ist zu gering, als dafür noch 100€ zu investieren. Ich würds nicht machen.

Frage zum Aufrüsten meines Systems

Hallo,

hab einfach mal diesen Thread "benutzt" um genau die gleiche Frage zu stellen. Mein System seht ihr unten in der Sig.

Ich leg zwar auf die ultra Details nicht unbedingt viel wert, doch ist meine GeForce 6200 doch nicht gerad gut geeignet, um aktuelle Spiele einigermaßen darzustellen. Bei GTR z. B. treten andauernd Grafikprobleme auf (wie der Streckenrand, der nicht grün sondern in "Testbildfarben" dargestellt wird ...); und das trotz minimaler Details, ohne AA/AF usw.

Ich wollte daher mein System für die nächsten Jahre spielesicher machen. Auch wenn ein Aufstocken erst in ein paar Wochen geschehen wird, wollt ich mich jetzt bereits informieren.

1. Grafikkarte:
Ich habe daran gedacht, meine GeForce 6200 gegen eine GeForce 6600 GT oder eine GeForce 6800 zu tauschen. Ist zwar nicht die aktuellste, doch das muss sie auch gar nicht sein. Aber der Unterschied zwischen diesen Karten ist schon enorm. Abgesehen davon wollt ich nicht 300 € für ne Grafikkarte ausgeben.

2. DDR-RAM:
Derzeit habe ich einen 256er Riegel (133 MHz) und einen 512er Riegel (200 MHz) bei mir drin. Mein Gedanke war, den 256er Riegel rauszunehmen und durch einen 1GB Riegel zu ersetzen. Dadurch hätt ich 1536 MB RAM, was auch die nächste Zeit erst mal reicht.

3. Prozessor:
Meine CPU ist ein übertakteter Sempron mit ~ 2.2 GHz. Den wollt ich eigentlich noch drin lassen. Ist ein Sockel A, der derzeit noch gut läuft. Wann ich da aufrüsten werde, weiß ich noch nicht. Ich denk aber, dass das noch Zeit hat.

Nach derzeitigen Preisen bleib ich mit dem Tausch der GraKa und des RAMs bei ca. 250 € - und das ist auch OK so. Was denkt Ihr, würdet Ihr es anders machen?

Danke und Gruß
Memphis

AW: Frage zum Aufrüsten meines Systems

memphis76 am 06.10.2005 14:28 schrieb:
Was denkt Ihr, würdet Ihr es anders machen?
Ich würde in jedem Fall ne 6800 nehmen, weil die 6600GT praktisch nicht billiger sind aber doch merklich langsamer.

Ansonsten würde ich das auch so machen. Beim nächsten AUfrüsten wirst Du aber auf ein komplett neues System umsteigen müssen, weil
1. das Mainboard nur AGP-Karten unterstützt
2. ein CPU-Upgrade von einem Sempron @ 2,2GHz auf einen etwas schnellerem Athlon XP nicht wirklich Sinn macht.

Aber mit Aufrüsten so wie vorgeschlagen, solltest Du das nächste Jahr überstehen, wenn Du auf max. Details in Spielen notfalls auch verzichten kannst. :)

ähhhmm...seh ich das richtig? du hast nen 133 mhz und nen 200er ram? lol...dann rüste auf jeden mitm 3200+ auf und kauf dir noch nen 200 mhz ram! dann läuft dein sys mit fsb 400 und mit na neuen graka kannste jedes spiel zocken! lohnt sich auf jeden fall um die zeit bis zum sockel m2 zu überbrücken!

bierchen am 06.10.2005 15:55 schrieb:
Ich würde in jedem Fall ne 6800 nehmen, weil die 6600GT praktisch nicht billiger sind aber doch merklich langsamer.

Aber mit Aufrüsten so wie vorgeschlagen, solltest Du das nächste Jahr überstehen, wenn Du auf max. Details in Spielen notfalls auch verzichten kannst. :)
Danke bierchen. Werd dann mal zusehen, dass ich eher eine 6800 als eine 6600 GT ergattern kann. Die max. Details brauch ich nicht, aber Grafikfehler oder ständiges ruckeln (auch bei wenig Details) muss ja auch nicht sein ;-)

mcwild am 06.10.2005 16:45 schrieb:
ähhhmm...seh ich das richtig? du hast nen 133 mhz und nen 200er ram? lol...dann rüste auf jeden mitm 3200+ auf und kauf dir noch nen 200 mhz ram! dann läuft dein sys mit fsb 400 und mit na neuen graka kannste jedes spiel zocken! lohnt sich auf jeden fall um die zeit bis zum sockel m2 zu überbrücken!
Haste richtig gesehen mit 133er und 200er. Derzeit regelt mein Sys das ja automatisch und die 768 MB laufen mit 142 MHz (lt. CPU-Z).

Ich hat ja vor, erst einmal nen RAM-Riegel (200er versteht sich) und ne neue Graka zu kaufen. CPU und MB kommt dann irgendwann später.

Er hat ein ViaKT 400 Board, bei dem Board auf 200FSB zu kommen ervvordert schon einiges an Glück - nem Anfänger würde ich nicht empfehlen das zu versuchen........

iam-cool am 06.10.2005 18:03 schrieb:
Er hat ein ViaKT 400 Board, bei dem Board auf 200FSB zu kommen ervvordert schon einiges an Glück - nem Anfänger würde ich nicht empfehlen das zu versuchen........
Wir sollten jetzt aber nicht die CPU und den RAM durcheinander werfen.

Wenn ich nen 1 GB DDR-RAM PC400 hole, dann läuft der doch automatisch auf 200 MHz, es sei denn, er wird durch andere Hardware (anderen RAM-Baustein ...) ausgebremst.

Die CPU auf meinem Mainboard läuft standardmäßig mit 166 FSB. Den kann man (hab ich gemacht) langsam hochtakten bis auf 200 FSB. Bei mir funktioniert alles, die Test sind jedes Mal gut durchgelaufen und ich hab keine Probleme.

Oder hab ich irgend was falsch verstanden und ich bin - so früh am Morgen - noch mit meinen Gedanken im Bett??? :confused:

Hallo Leutz,

so, nu ist es endlich soweit. Ich wollt Ende nächster Woche etwas einkaufen gehen und meinen PC aufrüsten. Bitte da abschließend nochmals um Hilfe, Kritik, Zustimmung oder was auch immer, ob die von mir gewählte Variante mit den Komponenten etc. so OK ist oder ob ich doch was ändern sollte.

Zur Information erst mal mein derzeitiges System. Es steht zwar auch im Gamer-Profil drin, aber so ist es übersichtlicher:

ASRock Motherboard K7VT4A Pro
AMD Sempron 2800+ auf ~ 2,2 GHz übertaktet
mit Artic Cooling-Lüfter (weiß jetzt nicht genau welchen ...)
512 MB DDR-RAM 400 PC3200
256 MB DDR-RAM 266 PC2100
Leadtext WinFast GeForce 6200
PowerSilent Netzteil 550 Watt (A-Werte nicht im Kopf, sind aber i. O.)

Ich wollte jetzt nicht komplett umrüsten, sondern zunächst Folgendes machen (wie teils weiter oben schon erwähnt):

1. Grafikkarte:
Meine GeForce 6200 soll raus, als Ersatz hab ich diese GeForce 6800 vorgesehen. Sie hat 16 Pipes, 256 MB und ist AGP. Hier wäre noch hinzuzufügen, dass ich eher der Nvidia-Typ bin ... ;-) ... und nicht die Mega-Grafik brauche. Aber ne Zeit lang sollte ich mit der neuen Karte schon auskommen. :-]

2. Arbeitsspeicher:
Der 256 MB-Riegel kommt raus, dafür kommt der 1 GB Riegel von MDT rein. Mein jetztiges Board hat nur 2 Steckplätze, unterstützt bis zu 2 GB. Und mit ~ 1,5 GB kann ich auch aktuelle Spiele ganz gut spielen.

3.Gehäuse:
Da ich sowieso noch 2 Lüfter einbauen wollte, hab ich dieses Gehäuse gesehen. Im Lieferumfang sind insgesamt 3 Lüfter (2 x 80x80, 1 x 120x120) enthalten, die lt. Bewertungen auch leisen sein sollen. Ich würde dann aber nicht bei der Farbe schwarz, sondern bei der silbernen Variante zuschlagen.

Das wäre zunächst mal mein Einkauf für dieses Jahr und würde bei der Investition von ~ 400,00 € meinem PC nen ordentlichen Schwung nach vorne bringen.

Meine sodann (nach jetztigem Standpunkt) irgendwann geplante weitere Aufrüstung wäre folgende:

4. Motherboard:
Da meine obige Grafikkarte AGP ist, ich aber irgendwann auch auf PCIe umsteigen will, ist mir ds Mainboard Asrock 939 Dual ins Auge gefallen, da dieses AGP und PCIe unterstütz.

5. CPU
Passend hierzu wäre dann eine CPU fällig. Da ich AMD-Geschädigt bin, würde nach momentaner Einschätzung ein AMD Opteron 148 ganz gut passen.

Aber wie gesagt, wann ich MB und CPU ersetzen werde, steht noch in den Sternen - und bis dahin ändert sich ja mit Sicherheit noch einiges. So, bin jetzt für Eure Meinung offen, falls Ihr andere Vorschläge habt.

Danke und Gruß
Memphis

memphis76 am 25.11.2005 12:35 schrieb:
Hallo Leutz,

so, nu ist es endlich soweit. Ich wollt Ende nächster Woche etwas einkaufen gehen und meinen PC aufrüsten. Bitte da abschließend nochmals um Hilfe, Kritik, Zustimmung oder was auch immer, ob die von mir gewählte Variante mit den Komponenten etc. so OK ist oder ob ich doch was ändern sollte.

Zur Information erst mal mein derzeitiges System. Es steht zwar auch im Gamer-Profil drin, aber so ist es übersichtlicher:

ASRock Motherboard K7VT4A Pro
AMD Sempron 2800+ auf ~ 2,2 GHz übertaktet
mit Artic Cooling-Lüfter (weiß jetzt nicht genau welchen ...)
512 MB DDR-RAM 400 PC3200
256 MB DDR-RAM 266 PC2100
Leadtext WinFast GeForce 6200
PowerSilent Netzteil 550 Watt (A-Werte nicht im Kopf, sind aber i. O.)

Ich wollte jetzt nicht komplett umrüsten, sondern zunächst Folgendes machen (wie teils weiter oben schon erwähnt):

1. Grafikkarte:
Meine GeForce 6200 soll raus, als Ersatz hab ich diese GeForce 6800 vorgesehen. Sie hat 16 Pipes, 256 MB und ist AGP. Hier wäre noch hinzuzufügen, dass ich eher der Nvidia-Typ bin ... ;-) ... und nicht die Mega-Grafik brauche. Aber ne Zeit lang sollte ich mit der neuen Karte schon auskommen. :-]
Gute Wahl. Problem ist nur, dass die Karte schon seit längerem nicht mehr verfügbar ist. Ich würde daher empfehlen, beim Shop mal anzufragen, wie es dahingehend aussieht. Nur die gemoddeten 6800LEs sind da verfügbar.

2. Arbeitsspeicher:
Der 256 MB-Riegel kommt raus, dafür kommt der 1 GB Riegel von MDT rein. Mein jetztiges Board hat nur 2 Steckplätze, unterstützt bis zu 2 GB. Und mit ~ 1,5 GB kann ich auch aktuelle Spiele ganz gut spielen.
MDT ist gut und günstig, sehr zu empfehlen.

3.Gehäuse:
Da ich sowieso noch 2 Lüfter einbauen wollte, hab ich dieses Gehäuse gesehen. Im Lieferumfang sind insgesamt 3 Lüfter (2 x 80x80, 1 x 120x120) enthalten, die lt. Bewertungen auch leisen sein sollen. Ich würde dann aber nicht bei der Farbe schwarz, sondern bei der silbernen Variante zuschlagen.

Das wäre zunächst mal mein Einkauf für dieses Jahr und würde bei der Investition von ~ 400,00 € meinem PC nen ordentlichen Schwung nach vorne bringen.
Richtig.

Meine sodann (nach jetztigem Standpunkt) irgendwann geplante weitere Aufrüstung wäre folgende:

4. Motherboard:
Da meine obige Grafikkarte AGP ist, ich aber irgendwann auch auf PCIe umsteigen will, ist mir ds Mainboard Asrock 939 Dual ins Auge gefallen, da dieses AGP und PCIe unterstütz.

5. CPU
Passend hierzu wäre dann eine CPU fällig. Da ich AMD-Geschädigt bin, würde nach momentaner Einschätzung ein AMD Opteron 148 ganz gut passen.

Aber wie gesagt, wann ich MB und CPU ersetzen werde, steht noch in den Sternen - und bis dahin ändert sich ja mit Sicherheit noch einiges. So, bin jetzt für Eure Meinung offen, falls Ihr andere Vorschläge habt.
Den angedachten Wechsel auf dieses Mainboard würde ich persönlich nicht machen. Wann hast Du den Wechsel vor? Sinn würde es machen, wenn Du schon jetzt eine ordentliche Graka hast und jetzt auf den Athlon 64 umsteigen möchtest, weil die jetzige CPU zu schwach ist. Wenn Du den Wechsel aber in ca. einem Jahr vor hast, macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, denn eine 6800 gehört dann schon zum alten Eisen (wenn auch zum guten alten ;) ). Nur wegen einer dann alten 6800 noch zu diesem mainboard zu greifen? Letztenendes hast Du dann wieder eine halbe Sache: Die Grafikkarte ist veraltet, das Mainboard ebenfalls. Deswegen würde ich persönlich irgendwann auf ein komplett neues System umsteigen.

So sehe ich die Sache. :)

@Bierchen: Erst einmal Danke für Deine Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen.

Zur Grafikkarte:
Bin mir eigentlich sicher gewesen, dass die vorhin noch verfügbar war - aber egal, jetzt ist sie ja weg ;-( . Hab eine Anfrage dort hingesandt und warte jetzt auf Antwort. Aber wie sieht es denn aus mit der 6800LE? Sie hat zwar eine höhere Taktung (350 / 800) zu der 6800 (325 / 700), dafür aber nur 128 anstatt 256 MB. Wie ist denn da der Unterschied - da preislich da ja einiges an Differenz ist?

Zum Umbau CPU und Motherboard:
Eigentlich wollt ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben und mein System so bauen, dass es mind. ein gutes Jahr ausreicht. Hab jetzt auch einfach mal - gerad wg. der AGP-Grafikkarte - etwas in die Zukunft spekuliert.

Allerdings wird sich wahrscheinlich dann in einem Jahr eh alles wieder ändern, so dass man jetzt noch keine Vorhersage treffen kann.

Ich weiß einfach nicht, wie lang meine CPU (Sempron 2800+) noch hält, da es ja nicht gerad DIE Gamer-CPU sein soll und mir die Frage, ob diese evtl. auch schon in einem 3/4 bis 1/2 Jahr gewechselt werden muss, in den Sinn gekommen ist.

Zum momentanen Zeitpunkt will ich aber auch nicht mehr als 500,00 € in den Rechner stecken. Und nen Gamepad brauch ich auch noch ...

bierchen am 25.11.2005 13:25 schrieb:
Gute Wahl. Problem ist nur, dass die Karte schon seit längerem nicht mehr verfügbar ist. Ich würde daher empfehlen, beim Shop mal anzufragen, wie es dahingehend aussieht. Nur die gemoddeten 6800LEs sind da verfügbar.
Mmmhhh ... hab gerad Antwort von mad-moxx erhalten. Die Grafikkarte wird in der Form wohl nicht noch mal verfügbar sein ... d. h. ich muss zu ner Alternative greifen ... ;-(

memphis76 am 25.11.2005 13:54 schrieb:
@Bierchen: Erst einmal Danke für Deine Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen.

Zur Grafikkarte:
Bin mir eigentlich sicher gewesen, dass die vorhin noch verfügbar war - aber egal, jetzt ist sie ja weg ;-( . Hab eine Anfrage dort hingesandt und warte jetzt auf Antwort. Aber wie sieht es denn aus mit der 6800LE? Sie hat zwar eine höhere Taktung (350 / 800) zu der 6800 (325 / 700), dafür aber nur 128 anstatt 256 MB. Wie ist denn da der Unterschied - da preislich da ja einiges an Differenz ist?
Da bei der 6800LE alle Pipes freigeschaltet wurden und auch noch der Takt erhöht, ist die Karte bei niedrigen Einstellungen sogar schneller als die zunächst angedachte 6800 mit 256MB. Vor einem Jahr waren 256MB Videospeicher noch recht überflüssig, immer mehr Spiele brauchen aber mehr als 128MB. Bei hohen Einstellungen (Auflösung, Details, AA/AF) wird eine 6800 mit 256MB also schneller sein als mit nur 128MB. Je weiter Du die Einstellungen zurücknimmst, desto geringer ist der Abstand.Ich habe selber eine 6800 @ 16 Pipes mit 128MB Speicher und spiele Quake 4 in 1024*768 bei hohen Details und 2xAA sowie 4xAF absolut flüssig. Mit meinem System möchte ich noch ein Jahr auskommen, dann steige ich komplett um. Bis dahin werde ich vermutlich alle noch erscheinenden Spiele spielen können, wenn auch mit nur reduzierten Details (mittel, ohne AA/AF), abhängig vom jeweiligen Spiel. (Andererseits zocke ich in letzter Zeit ohnehin sehr wenig)

Zum Umbau CPU und Motherboard:
Eigentlich wollt ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben und mein System so bauen, dass es mind. ein gutes Jahr ausreicht. Hab jetzt auch einfach mal - gerad wg. der AGP-Grafikkarte - etwas in die Zukunft spekuliert.

Allerdings wird sich wahrscheinlich dann in einem Jahr eh alles wieder ändern, so dass man jetzt noch keine Vorhersage treffen kann.

Ich weiß einfach nicht, wie lang meine CPU (Sempron 2800+) noch hält, da es ja nicht gerad DIE Gamer-CPU sein soll und mir die Frage, ob diese evtl. auch schon in einem 3/4 bis 1/2 Jahr gewechselt werden muss, in den Sinn gekommen ist.

Zum momentanen Zeitpunkt will ich aber auch nicht mehr als 500,00 € in den Rechner stecken. Und nen Gamepad brauch ich auch noch ...
:(
Ein Sempron 2800+ ist langsamer als ein Athlon XP 2600+, also wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Bei Dir würde sich der Umstieg auf ein Athlon 64 System und PCIe schon lohnen. Nur sind 500€ dafür wohl etwas wenig. Mit 700€ müsste man aber hinkommen. Einen RAM-Riegel, Netzteil und die Laufwerke könntest Du ja weiterverwenden.

Entscheiden musst Du. Alles was ich machen kann, ist Dir "Input" zu geben. ;)

Hallo Bierchen ... und natürlich auch alle anderen ... ;-)

nochmals DANKE für Deine Hilfe und Anregung. Hab mir das ganze nochmals schnell durch den Kopf gehen lassen und mal auf die schnelle ein neues System zusammen gestellt:

1. Gehäuse: MS-TECH LC-401 (silber) = 37,00 € (wie vorher)

2. Mainboard: MSI K8N Neo4-F = 89,00 €

3. CPU: AMD Athlon 64 3200+ = 164,00 €

4. Arbeitsspeicher: MDT 1 GB DDR-400 = 112,00 € (wie vorher)

5. Grafikkarte: Hier habe ich zwei gesehen:
a) entweder: Leadtek WinFast 6800GT-TDH 256 = 259,00 €
b) oder: XFX 6800GS Extreme XXX = 249,00 €

wobei ich die 6800GT vorziehen würde, da die 6800GS nur mit 12 Pixel-Pipelines läuft. Weiß aber nicht, ob die 6800GS wirklich langsamer läuft, da die Taktfrequenz um einiges höher ist.

Insgesamt wäre ich dann bei 651,00 € bzw. 661,00 € (je nachdem welche GraKa ich nehme) - und bis 700,00 € ist noch OK für mich (gibt ja Weihnachtsgeld mit 13. Gehalt :-D ). Was sagst Du / Ihr dazu?

EDIT: Gerade bei den Mainboards bin ich immer etwas unsicher, kenn mich noch nicht so gut aus. Wusste jetzt nicht, ob ich MSI oder Asus nehmen sollte und ob evtl. irgendwo ein Schnickschnack dabei ist, was ich gar nicht brauche.

EDIT 2: Wie ist das denn mit nem Geschwindigkeitsvergleich zwischen meinem jetzigen Sempron 2800+ (~ 2,2 GHz) und dem obigen Athlon XP 3200+ ? Dazu ist zu sagen, dass der Semrpon von ~ 1,8 GHz hochgetaktet worden ist.

Ich würde auf Pcie umrüsten

->

Cpu: Amd Opteron 144 1.8 Ghz 1024 kb Cache Boxed~133€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/20676?referer=hardwareschotte.de
Mobo: Asrock Dual Sata II 51€
http://shop.vv-computer.de/shop/info/11197?referer=hardwareschotte.de
Ram: DDR 1024MB PC3200 MDT KIT DS CL2.5 PC400 ~72€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/30966
Graka: MSi Nx6800 GS 256 Gddr³ ~229€
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501309?referer=hardwareschotte.de
Gehäuse: MIDI MS-Tech LC401 o. Netz. Schwarz WKit ~32€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/700544
-----------------------------------------------------------
~515€

Wäre z.b ein gutes 500€ System

Der Opteron ist günstig (befindet sich ja im Zulauf). Dazu hat er noch 1 Mb Cache :top:

Beim Ram, hab ich jetzt (ausnahmsweise) um bei ca 500€ zu bleiben zu 2x512 Mb gegriffen. Fals Geld etwas mehr ausgibts kannst zu einem 1 gig Riegel greifen.

Und zum Schluss noch was zur Graka. Die 6800 GS ist durchweg in allen Tests vor einer Geforce 6800 GT :top: Dazu noch mit 229€ billiger.

Ein bisschen mehr Budget wäre gut...

EDIT, ja dann mit ~700€ kann man was machen :-D

mfg Steve

memphis76 am 25.11.2005 16:00 schrieb:
Hallo Bierchen ... und natürlich auch alle anderen ... ;-)

nochmals DANKE für Deine Hilfe und Anregung. Hab mir das ganze nochmals schnell durch den Kopf gehen lassen und mal auf die schnelle ein neues System zusammen gestellt:

1. Gehäuse: MS-TECH LC-401 (silber) = 37,00 € (wie vorher)

2. Mainboard: MSI K8N Neo4-F = 89,00 €
Bei den Mainboards kenne ich mich im Detail nicht aus. Du hast den Nforce 4 gewählt, der ist gegenüber dem Nforce 4 Ultra ohnehin schon etwas abgespeckt. Inwiefern genau, weiß ich aber nicht (mehr). Aber Chat hat da mehr Ahnung als ich, denke ich. ;)

Da Du die Tray Version gewählt hast, bräuchtest Du noch einen passenden Kühler dazu, es sei denn, Du hast bereits einen, der mit dem Sockel 939 kompatibel ist.

4. Arbeitsspeicher: MDT 1 GB DDR-400 = 112,00 € (wie vorher)
Problem hier: Du kannst Dualchannel nicht nutzen, da Dein alter nur 512MB hat, der neue aber 1GB. Du bräuchtest dafür zwei gleichgroße Riegel. Eine Möglichkeit wärem auf DC zunächst zu verzichten, den alten 512er verkaufen und später dann nochmal einen 1GB-Riegel zu holen.

5. Grafikkarte: Hier habe ich zwei gesehen:
a) entweder: Leadtek WinFast 6800GT-TDH 256 = 259,00 €
b) oder: XFX 6800GS Extreme XXX = 249,00 €

wobei ich die 6800GT vorziehen würde, da die 6800GS nur mit 12 Pixel-Pipelines läuft. Weiß aber nicht, ob die 6800GS wirklich langsamer läuft, da die Taktfrequenz um einiges höher ist.
Die 6800GS und GT spielen in der selben Liga. Angeblich soll die GS sogar etwas schneller sein. Allerdings hat die GT 16 Pipes. Bei einer Übertaktung ist das ein großer Vorteil, der Leistungszuwachs pro MHz mehr ist größer.

EDIT 2: Wie ist das denn mit nem Geschwindigkeitsvergleich zwischen meinem jetzigen Sempron 2800+ (~ 2,2 GHz) und dem obigen Athlon XP 3200+ ? Dazu ist zu sagen, dass der Semrpon von ~ 1,8 GHz hochgetaktet worden ist.
Der Athlon XP 3200+ ist schneller als Dein übertakteter Sempron @ 2,2Ghz, weil der Sempron nur 256Kb L2-Cache hat. Der Athlon 64 3200+ ist aber nochmal um einiges schneller als ein XP 3200+. Um auf dessen Leistung zu kommen, bräuchte es wohl ca. einen (nicht existierenden, außer mit OC) XP 3800+. ;)

Chat1000 am 25.11.2005 16:10 schrieb:
Ich würde auf Pcie umrüsten ->

Cpu: Amd Opteron 144 1.8 Ghz 1024 kb Cache Boxed~133€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/20676?referer=hardwareschotte.de
Mobo: Asrock Dual Sata II 51€
http://shop.vv-computer.de/shop/info/11197?referer=hardwareschotte.de
Ram: DDR 1024MB PC3200 MDT KIT DS CL2.5 PC400 ~72€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/30966
Graka: MSi Nx6800 GS 256 Gddr³ ~229€
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501309?referer=hardwareschotte.de
Gehäuse: MIDI MS-Tech LC401 o. Netz. Schwarz WKit ~32€ http://shop.vv-computer.de/shop/info/700544
-----------------------------------------------------------
~515€
Hi Steve,

Dir auch vielen Dank für Deine Info. Bei dem VV-Shop sind die Preise ja noch um einiges günstiger als bei Alternate ... kann man da denn auch bestellen und sich sicher sein, dass die Ware dann kommt? Groß genug scheint der Shop ja zu sein ... ;-)

Nach derzeitigem Stand werd ich mir Dein obiges Sys wohl bestellen, nur ein paar Änderungen vornehmen, da das Buget ja da ist:

CPU: Werd wohl den AMD Opteron S939 OSA 146 nehmen. Hat anstatt 1,8 GHz nämlich 2,0 GHz und kostet nur ca. 10 € mehr ... oder lohnt das nicht?

Arbeitsspeicher: Hier nehme ich den 1 GB-Riegel von MDT anstatt das 512-MB KIT, dann ggfs. später nochmals um einen 1 GB-Riegel aufrüsten.

Mit den Änderungen sowie den von Dir vorgeschlagenen Komponenten liege ich mit ~ 550 € für mich sehr gut im Preis. Oder gibt´s noch andere Vorschläge bzw. Änderungen, die Du oder jemand anders machen würde?

DANKE und Gruß
Memphis

Zurück