• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu X1800 mobility unterclocken

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
14.04.2001
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
2
Hi,
also ich frage mich gerade was im schlimmsten Fall passieren kann wenn ich meine ATI X1800 mobility von meinem Laptop untertakte. Also kann ich es zu weit treiben so das die Karte dann im Arsch ist? Oder das ich dann nicht mehr die normale Taktrate herstellen kann, weil das ganze System hängt?

Danke
 
Freaky22 am 20.03.2007 15:07 schrieb:
Hi,
also ich frage mich gerade was im schlimmsten Fall passieren kann wenn ich meine ATI X1800 mobility von meinem Laptop untertakte. Also kann ich es zu weit treiben so das die Karte dann im Arsch ist? Oder das ich dann nicht mehr die normale Taktrate herstellen kann, weil das ganze System hängt?

Danke

Mit welchem 2D-Takt läuft die Karte denn standardmäßig?
Und wenn XP nach dem untertakten nicht mehr korrekt läuft dann startest du halt neu.
Solange du nicht die Taktraten im Autostart aktivierst gibt keine Probleme.
Uns selbst wenn kannst immer noch im abgesicherten Modus starten und die Taktraten wieder auf normal stellen.

Aber untertakten bringt dir nur von der Temperatur her was.
Wenn du die Laufzeit erhöhen willst mußt du auch undervolten.

Aber normalerweise sind Notebook-GPUs im 2D-Modus eh sehr niedrig gevoltet.

PS: Unterstützt die X1800 nicht auch ATI Powerplay?
Und auch hiermit kannst den Lappi gut tunen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/
 
Eol_Ruin am 20.03.2007 15:22 schrieb:
Freaky22 am 20.03.2007 15:07 schrieb:
Hi,
also ich frage mich gerade was im schlimmsten Fall passieren kann wenn ich meine ATI X1800 mobility von meinem Laptop untertakte. Also kann ich es zu weit treiben so das die Karte dann im Arsch ist? Oder das ich dann nicht mehr die normale Taktrate herstellen kann, weil das ganze System hängt?

Danke

Mit welchem 2D-Takt läuft die Karte denn standardmäßig?
Und wenn XP nach dem untertakten nicht mehr korrekt läuft dann startest du halt neu.
Solange du nicht die Taktraten im Autostart aktivierst gibt keine Probleme.
Uns selbst wenn kannst immer noch im abgesicherten Modus starten und die Taktraten wieder auf normal stellen.

Aber untertakten bringt dir nur von der Temperatur her was.
Wenn du die Laufzeit erhöhen willst mußt du auch undervolten.

Aber normalerweise sind Notebook-GPUs im 2D-Modus eh sehr niedrig gevoltet.

PS: Unterstützt die X1800 nicht auch ATI Powerplay?
Und auch hiermit kannst den Lappi gut tunen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/
Servus, ja es geht mir primär um die temps. Den NHC hab ich schon drauf und klappt wunderbar allerdings ist die graka immernoch ein kraftwerkt. Standard unter 2d is die karte wohl laut ccc 392 zu 252...
Hab scho bedenken das wenn ich den takter zu gering einstelle er sich dann nicht mehr umstellen lässt.
 
Zurück