• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Windows xp (neuinstallation;bios)

GOMEZ93

Anwärter/in
Mitglied seit
30.04.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo,
wir haben ein grosses Problem. Der Rechner meines Onkels stand über 30 tage ungenutzt rum. es sollte aber xp aktiviert werden.
nun aber kommt nach dem hochfahren das man es telefonisch oder per internet aktivieren soll.
aber wie denn wenn er sein wlan nicht installiert hat? und die telefonnummer kostet doch auch sicherlich etwas.

naja zu unserem anliegen: wir wollen es nochmals neuinstallieren wegen den 30 tagen.
wenn der pc hochfährt drücken wir die entf. taste und wir gelangen zu dem bios system.
wieso wir da was machen wollen? nun die cd
ist im pc drinnen aber da kommt nichts automatisch..also der pc fährt normal hoch.
wir haben gelesen das man etwas bei dem bios system einstellen kann, damit er die cd beim hochfahren erkennt und man somit xp neuinstalieren kann.
aber wo muss ich da drauf? i.wie sind alle anleitungen anders.

http://up.picr.de/15207284pd.jpg


man muss doch unter dem punkt boot gehen und da ein laufwerk auswählen. richtig? oder wie? bzw kann man uns das schritt fuer schritt erklären?

wir wären echt dankbar :)

lg
gom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonnummer ist kostenfrei, mach das mal auf diesem Weg, das ist kein Problem. Wenn das nicht klappen SOLLTE, kann man immer noch weitersehen.

Natürlich muss zum aktivieren der PC dann auch online sein, aber dafür kann man den ja sicher mal kurz per LAN-Kabel anschließen. Selbst wenn man den PC dafür zum Router tragen muss, geht das schneller, als wenn man neu installiert.
 
asoo also wenn ich den an das wlankabel anschliesse hat er auf jeden fall internet? auch wenn NICHTS installiert ist?

edit
aber das mit bios möchte ich trotzdem ggf. mal erklärt haben :-D
 
asoo also wenn ich den an das wlankabel anschliesse hat er auf jeden fall internet? auch wenn NICHTS installiert ist?
W-LAN-Kabel? ^^ W-Lan ist ohne kabel, du meinst sicher einfach nur LAN-Kabel? Also, bei vielen Mainboards funktioniert LAN auch ohne Treiber, das kann man also einfach mal ausprobieren.



Ansonsten: du musst zu dem Punkt "Boot Settings Configuration", und da mal schauen - je nach BIOS kommt durch Druck einer bestimmten Taste ein anderen Laufwerk an die Spitze, da muss halt das CD/DVD-ROM stehen, oder es steht da einfach "1st Boot Device", da muss man halt ne Taste drücken, bis dort dann das DVD-LW steht. Danach per ESC zurück ins Hauptmenü, auf Exit und per "Save and Exit" oder so ähnlich das BIOS verlassen, der PC startet neu und sollte von CD starten. Da kommt dann normalerweise "Taste Drücken, um Windows zu installieren" - dann drückst Du halt irgendeine Taste, denn ansonsten bootet nach ein paar Sekunden das schon installierte Windows weiter.
 
toll
ich war in diesem bios feld da dank der entf. taste. danach hat aber nicht die tastatur reagiert. ich konnte nicht auf boost. also ausgemacht. nun ist das bild schwarz und der pc laut...könnte das dingen ...

edit
ist der nu schrott oder was kann man tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam - hat der PC vorher mal Probleme gemacht? Haste den mal komplett vom Strom genommen?
 
Hallo,

das problrm habe ich mit dem herausnehmen der batterie gelöst.
Trotz neuinstallation habe ich das gleiche Problem wegen dem aktivieren nach den 30tagen.

Also man kann echt meinen pc einfach so an ein lankabel anschliessen wobei nichts installiert ist und er macht das dann automatisch online?!
Telefon geht auch zu 100% (2. Option weil internet schneller ist)?

Was ist wenn nichts klappt weil es über 30 tage her ist? Kann ich einfach so windows 7 draufziehen?
 
Also man kann echt meinen pc einfach so an ein lankabel anschliessen wobei nichts installiert ist und er macht das dann automatisch online?!
Telefon geht auch zu 100% (2. Option weil internet schneller ist)?
Das müsste beides klappen, denn man kann es halt 30 Tage nutzen OHNE Aktivieren, danach wird es gesperrt - aber natürlich hat man dann trotzdem die Möglichkeit, nen gültigen key einzugeben, und dann wird es aktiviert und kann genutzt werden.


Was ist wenn nichts klappt weil es über 30 tage her ist? Kann ich einfach so windows 7 draufziehen?
ja klar geht das, denn es wurde ja nicht irgendwie an Microsoft "gemeldet", dass genau dieser PC kein mehr Windows nutzen darf oder so ;) Was anderes wäre es nur, wenn man einen key eingegeben hätte und der als "geklaut" registriert wäre - dann kann man mit dem gleichen key natürlich nicht einfach durch ne neue Installation den key gültig machen.
 
Gib in die Eingabeaufforderung

slmgr -rearm

ein; danach kannst du XP online aktivieren.
 
Zurück