• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu USB-Headsets

Endijian

Anwärter/in
Hi , mein altes Headset gibt so langsam den Geist auf ( fast 4 Jahre alt , hat 5 € gekostet ) und ich möchte mir ein neues kaufen. Es sollte ein USB-Headset sein, nun erzählte mir ein Kollege das USB-Headsets die Leistung des PC beeinträchtgien können, angeblich wegen des Datenaustauschs. Und das es dann währendd em zocken zu Rucklern und Slowdowns kommen kann. Davon hab ich noch nie gehört. Stimmt das ? ( kann es mir irgendwie nicht vorstellen, sonst hätte man davon doch schon mehr gehört bzw. USB-Headsets wären nicht so weit verbeitet)

Mein PC ist ein Dell Dimension noch nicht mal 2 Monate alt.
EDIT: Noch was , ist es möglich den Sound beim zocken zu tennen ? Also das Teamspeak Gespräch höre ich übers Headset und den Sound bzw. Musik vom Spiel kommt weiterhin über die PC Lautsprecher .

Gruss Endijian

Endijian am 01.07.2006 12:52 schrieb:
Hi , mein altes Headset gibt so langsam den Geist auf ( fast 4 Jahre alt , hat 5 € gekostet ) und ich möchte mir ein neues kaufen. Es sollte ein USB-Headset sein, nun erzählte mir ein Kollege das USB-Headsets die Leistung des PC beeinträchtgien können, angeblich wegen des Datenaustauschs. Und das es dann währendd em zocken zu Rucklern und Slowdowns kommen kann. Davon hab ich noch nie gehört. Stimmt das ? ( kann es mir irgendwie nicht vorstellen, sonst hätte man davon doch schon mehr gehört bzw. USB-Headsets wären nicht so weit verbeitet)

EDIT: Noch was , ist es möglich den Sound beim zocken zu tennen ? Also das Teamspeak Gespräch höre ich übers Headset und den Sound bzw. Musik vom Spiel kommt weiterhin über die PC Lautsprecher .

Gruss Endijian
generell würde ich eher von usb-headsets abraten, ist aber auch ein bisschen ansichtssache solange man onboard sound hat, denn beim onboard sound muss die arbeit die cpu machen und nicht ein extra dafür vorgesehener soundchip wie er auf einer soundkarte zum einsatz kommt. bei einem usb-headset funktionierts dann genauso wie beim onboard sound.
generell würde ich mein geld eher in eine vernünftige soundkarte investieren, zum beispiel ne audigy 2 ZS falls man die noch bekommen kann. andernfalls tuts ne audigy 4 genauso gut, oder man nimmt die aktuelle aber teurere reihe, und zwar die X-FI extreme music.
dazu noch ein headset .... wobei sich hir die frage stellt möchtest du 5.1 sound haben oder ist dir stereosound (noch) lieber?
bei 5.1 sound ist das speedlink medusa sehr zu empfehlen, ich würde zur ganz normalen oder derpro-gamer version greifen, kostet etwa 50-60 €
bei stereo-sound sind die sennheiser pc 1x0 headsets sehr zu empfehlen, glaube das pc150 ist gut und günstig.

hoffe ich hab soweit die meisten fragen beantwortet :-D

Danke das hilft schonmal weiter !
:-)
hab trotzdem noch ne Frage:
Gibts auch headsets mit eigener soundkarte ? Hab da mal sowas gehört.
Stereo Sound reicht mir voll und ganz.

Endijian am 01.07.2006 14:51 schrieb:
Danke das hilft schonmal weiter !
:-)
hab trotzdem noch ne Frage:
Gibts auch headsets mit eigener soundkarte ? Hab da mal sowas gehört.
Stereo Sound reicht mir voll und ganz.

USB-Headsets haben - soweit ich weiß - einen eigenen Verstärker integriert.

MfG Jimini

Ein-Mensch am 01.07.2006 13:15 schrieb:
Endijian am 01.07.2006 12:52 schrieb:

Gruss Endijian
generell würde ich eher von usb-headsets abraten, ist aber auch ein bisschen ansichtssache solange man onboard sound hat, denn beim onboard sound muss die arbeit die cpu machen und nicht ein extra dafür vorgesehener soundchip wie er auf einer soundkarte zum einsatz kommt. bei einem usb-headset funktionierts dann genauso wie beim onboard sound.
generell würde ich mein geld eher in eine vernünftige soundkarte investieren, zum beispiel ne audigy 2 ZS falls man die noch bekommen kann. andernfalls tuts ne audigy 4 genauso gut, oder man nimmt die aktuelle aber teurere reihe, und zwar die X-FI extreme music.
dazu noch ein headset .... wobei sich hir die frage stellt möchtest du 5.1 sound haben oder ist dir stereosound (noch) lieber?
bei 5.1 sound ist das speedlink medusa sehr zu empfehlen, ich würde zur ganz normalen oder derpro-gamer version greifen, kostet etwa 50-60 €
bei stereo-sound sind die sennheiser pc 1x0 headsets sehr zu empfehlen, glaube das pc150 ist gut und günstig.

hoffe ich hab soweit die meisten fragen beantwortet :-D

Du könntest dir ja auch ein Headset mit USB-Soundkarte zulegen, die frage ist nur ob du soviel Kohle ausgeben möchtest!

denk da an sowas.

Hmm cooles teil aber bisschen über meinem momentanen budget.^^

Muss ich mich mal weiter umschauen. Vielen dank aber trotzdem !

Endijian am 01.07.2006 17:12 schrieb:

Headsets mit USB-Soundkarte sind nicht zwangsweise so teuer, ich hatte mal eins von Logitech, was glaube ich so um die 15 € gekostet hat.

Kannst dich ja mal bei Alternate umsehen, da gibts auch welche schon ab 36 €.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 01.07.2006 17:16 schrieb:
Endijian am 01.07.2006 17:12 schrieb:

Headsets mit USB-Soundkarte sind nicht zwangsweise so teuer, ich hatte mal eins von Logitech, was glaube ich so um die 15 € gekostet hat.

Kannst dich ja mal bei Alternate umsehen, da gibts auch welche schon ab 36 €.

MfG Jimini

Kannst mir ein bestimmtes empfehlen ?

warum ein USB headset? nur weil es ein statt 2-4 kabel hat? IMO hat so ein heasset allenfalls vorteile, wenn man es oft mitnehmen muss. so ein headset hat zwar eine art soundchip, aber trotzdem zieht es CPUleistung, erste recht bei 5.1headsets. und im zweifel kannst du auch probleme bekommen wegen treiberkonflikten oder ähnlichem. zudem ist USB bei gleicher leistung teurer, eben weil zusätzlich ein soundchip drin ist.

ich würd mir so ein teil nicht kaufen.

Ich dachte halt USB wäre besser , hab da nicht soviel Ahnung . Was mir wichtig ist , den Sound zu trennen. TS-Gespräch über die Kopfhörer hören und Musik bzw. Spielsound über die PC Lautsprecher hören. Das ist mir das wichtigste.

Endijian am 01.07.2006 18:51 schrieb:
Ich dachte halt USB wäre besser , hab da nicht soviel Ahnung . Was mir wichtig ist , den Sound zu trennen. TS-Gespräch über die Kopfhörer hören und Musik bzw. Spielsound über die PC Lautsprecher hören. Das ist mir das wichtigste.
ich glaub das geht nicht... denn du kannst AFAIK nur EINE aktive soundkarte haben, und das set gilt schon als soundkarte.

Alles klar , dann muss ich halt damit leben. :-P
Aber danke für die Hilfe !

Herbboy am 01.07.2006 19:21 schrieb:
ich glaub das geht nicht... denn du kannst AFAIK nur EINE aktive soundkarte haben, und das set gilt schon als soundkarte.

Stimmt nicht, man kann schließlich in fast jedem Programm die Komponente auswählen, über die der Ton ausgegeben werden soll. Also kann man beispielsweise Winamp über die Karte und Skype übers Headset laufen lassen.

MfG Jimini

Edit: es wäre theoretisch sogar möglich, mehrere USB-Audiokomponenten gleichzeitig zu nutzen und über alle verschiedene Sachen laufen zu lassen.

Herbboy am 01.07.2006 19:21 schrieb:

5.1 Headsets (ohne USB) sind in der Regel einem gleichen Modell mit USB vorzuziehen. Vorteil wäre z.b, dass man ein normales Headset an seine hochwertige Soundkarte (X-FI etc) anschließen könnte, somit bessere Tonqualität.

USB Headsets haben dagegen eine minderwertige "Soundkarte/chip" verbaut. (Ausnahmen sind hier das Raptor GAming H1, was wirklich ein tolles USB 7.1 Headset ist)

Gruß Steve

Zurück