• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Suse Linux

Scheisskerl-derbeste

Gelegenheitsspieler/in
Hi @all,
also ich wollt ma wissen wo ich Suse Linux 9.2 her bekomm, denn auf der Homepage von Suse find ich nur 9.1 , muss ich 9.2 kaufen oder wann kann ich das dort mal runterladen? ich wollt eigentlich kein Geld dafür ausgeben, denn ich wollt es erst mal nur auf einem 2. Rechner ausprobieren

danke für eure Antworten

Scheisskerl-derbeste am 25.11.2004 18:47 schrieb:
Schisshase am 25.11.2004 17:58 schrieb:

Aha danke erst ma aber was ist an der DVD anders als bei der CD?Kann ich das ding auch brennen und dann von DVD installieren?
die live dvd musst du nich installiern. soll heissen der lädt dasganze system von der DVD... is natürlich noch besser zum testen :D sonst gibts nur die 9.1

Freaky22 am 25.11.2004 19:01 schrieb:

Aha danke erst ma aber was ist an der DVD anders als bei der CD?Kann ich das ding auch brennen und dann von DVD installieren?
die live dvd musst du nich installiern. soll heissen der lädt dasganze system von der DVD... is natürlich noch besser zum testen :D sonst gibts nur die 9.1

Also ich hab vor n paar tagen die suse 9.2 professional im laden gesehen, dann müsste die Personal auch nicht weit sein oder? naja ich schau halt immer auf http://www.linuxiso.org ob sie da ist... ich warte vor allem weil ich bisher immer probleme hatte mit dem booten (konnte windows nicht starten). Naja mal schauen ob sie bald kommt, sonst wäre da noch mandrake...

lordblizzard am 25.11.2004 20:32 schrieb:
Freaky22 am 25.11.2004 19:01 schrieb:

Also ich hab vor n paar tagen die suse 9.2 professional im laden gesehen, dann müsste die Personal auch nicht weit sein oder? naja ich schau halt immer auf http://www.linuxiso.org ob sie da ist... ich warte vor allem weil ich bisher immer probleme hatte mit dem booten (konnte windows nicht starten). Naja mal schauen ob sie bald kommt, sonst wäre da noch mandrake...

Hat es sonst noch Vorteile wenn ich die Live DVD nutze? Warum sind auf der DVD1.3 GB Daten und auf der CD sind nur 700, sind die Daten nur für die Live Funktion oder sind da noch ein paar Programme zusätzlich drauf?

Und wo ist der Unterschied zwischen Professional und Personal? das Betriebssystem ist doch das gleiche oder? sind da nur noch Programme mit dabei die was kosten?

Scheisskerl-derbeste am 25.11.2004 20:44 schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen Professional und Personal? das Betriebssystem ist doch das gleiche oder? sind da nur noch Programme mit dabei die was kosten?

Ich kenn jetzt zwar nicht die direkten Unterschiede, aber soweit ich weiß ist erstmal ne 64bit Unterstützung bei der Pro dabei, sowie viele Programme und Bearbeitungssoftware. Mit SuSE 9.2 gibt es die Personal Version aber nicht mehr.

Scheisskerl-derbeste am 25.11.2004 20:44 schrieb:

suse.de schrieb:
Die Personal-Edititon ist für den Heimanwender gedacht, der Musik hören, Videos ansehen, surfen und Office-Arbeiten verrichten möchte. Das Software-Angebot ist auf diesen "Typ" von User optimiert worden. Die Professional-Edition hingegen stellt neben den servertypischen Anwendungen auch Programmierungswerkzeuge zur Verfügung.

Das ist im wesentlichen der Unterschied zwischen der Pro und der Personal Variante. Ich weiss allerdings nicht, wie es mit dem Umfang an Datenträgern aussieht bei der Personal im Vergleich zur Pro. Bei der Pro sind ja nicht nur 7 CDs dabei, sondern auch zwei "Double-Layer" DVDs plus extra CD mit dem Programm Install Anywhere. Unterschiede gibt es also Hauptsächlich im Umfang. Die Pro kostet meines Wissens nach um die 90 Euro und beinhaltet keine Programme die etwas kosten würden.

Nur mal so zur Info: SuSE kostet zwar was, wenn du es in Laden kaufst, und als ISO-Datei gibt es nur eine Eval-Version runterzuladen.
Aber du kannst auch die Professional Version völlig legal und umsonst per ftp installieren. Von der Version 9.2 gibt es die allerdings noch nicht, wie ich gerade gesehen habe. Aber die 9.1 kannst du so ohne Probs installieren:
FTP-HowTo
ISO-Image

Wenn du eine Volumenbegrenzte Flat hast und es nicht riskieren willst, dass deine Flat gesprengt wird, bitte jemand anderes dir den gesamten 9.1 Ordner runterzuladen und mach dann lokal einen FTP-Server auf deinem Rechner auf. Von dem kannst du es auch installieren.

Man muss bei SuSE auch nicht immer die neueste Version haben. Die 9.1 ist ja noch nicht mal ein Jahr alt und der Support wird auch für die "alten" Versionen aufrechterhalten.

Zurück