• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Steam Dedicated Server

macukun

NPC
Mitglied seit
26.06.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen^^

Ich hab mehrere spiele wie TF2, L4d, L4d2 und CSS auf meine Steam Acc. Da ich mit c.a 20 Kollegen eine Gruppe habe und wir öfters was machen wollte ich mich letztens mal mit dem Thema der Internetservererstellung beschäftigen.

Ich hab mir die Dedicated Server Tools bei Steam gedownloadet und sie gestartet. Doch i-wie seh ich den server nur im Lan obwohl ich vorher Internet ausgewählt hab.

Was muss man tun um einen Internetserver im Steam eröffnen zu können?!? Ich bin in dem thema ein ziemlicher anfänger und kenn mich nicht aus.

Was genau bedeutet Dedicated Server?

könnt ihr mir helfen?
 
Eigentlich bedeutet dedicated Server nur, dass du einen PC als Server hast, der NUR als Server dient und nix anderes macht, also nicht auch der PC ist, auf dem Du spielst. Dieser Server ist klassicherweise dann über eine feste IP öffentlich zugängig. Ich weiß nicht, ob Du Deinen PC einfach nur mit diesen Steam-Tools zu einem "öffentlichen Server" machen kannst - ich kenne da eher tools wie hamachi, die quasi "vortäuschen", dass Dein PC ein Server mit einer festen IP ist.

Grundfrage ist: sehen denn andere von außen Deinen "server" ?
 
Müsste schon gehen, wobei die Pings mit normaler DSL-Anbdingung und 20 Spielern etwas holprig werden könnten. 10Mbit Upload Geschwindigkeit sollte man schon wenigstens haben, würde ich mal schätzen. Hab jetzt keine Erfahrungswerte. Die meisten Server haben soweit ich weiß volle 100Mbit.
Aber damit die auch im Internet zu finden sind, muss dein Router gewisse Ports freischalten. Muss mal beim Steam-Wiki schauen.

Edit:
Also ich würde dir mal folgende Artikel ans Herz legen:
https://support.steampowered.c...

https://support.steampowered.c...
Ansonsten mal googlen. Dazu wirds tonnenweise Tutorials geben.
 
Zurück