• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Prozessorwechsel

majodomo

Anfänger/in
Hallo , lesende.
Ich möchte demnächst von meinem Athlon 64 3500 auf einen Athlon 64 X2 4800
wechseln.Also PC auf , Prozessor austauschen ,PC zu , wars das dann oder muss ich noch irgendwwelche Biosänderungen vornehmen.Wenn ja , welche.
Mein System im groben : Athlon 64 3500 , Asus A8N-SLI Deluxe , 2 Gig. Ram ,
X 1800 XT .
Oder meint ihr ich sollte es vom Fachhändler machen lassen , ( kann alles prima zusammenbauen , nur im Bios kenne ich mich absolut net aus.)

Gruss : majo

Im BIOS musst du eigentlich nix speziell an den X2 anpassen, zur Sicherheit kannst du dir ja die jetzigen Settings notieren, falls du ein CMOS-Reset durchführen muss. (Ist aber im Normalfall nicht erforderlich)
Sorgfältig sein beim Entfernen der alten Wärmeleitreste am Kühler, das beeinflusst die Kühlleistung sonst recht deutlich.
Wenn du Windows nicht neuinstallierst, dann musst du noch sicherstellen, dass der zweite Kern verwendet wird. Bei einer Neuinstallation "merkt" Windows das von alleine.

majodomo am 26.09.2006 14:59 schrieb:
Hallo , lesende.
Ich möchte demnächst von meinem Athlon 64 3500 auf einen Athlon 64 X2 4800
wechseln.Also PC auf , Prozessor austauschen ,PC zu , wars das dann oder muss ich noch irgendwwelche Biosänderungen vornehmen.Wenn ja , welche.
Mein System im groben : Athlon 64 3500 , Asus A8N-SLI Deluxe , 2 Gig. Ram ,
X 1800 XT .
Oder meint ihr ich sollte es vom Fachhändler machen lassen , ( kann alles prima zusammenbauen , nur im Bios kenne ich mich absolut net aus.)

Gruss : majo

Nö, das schaffst du auch selber =) Prozessorkühler abnehmen. Dann den "Haltehaken" der CPU öffnen. CPU austauschen (Wäremeleitpaste nicht vergessen!) Halterung wieder umlegen und Kühler drauf. Das Bios sollte den Prozessor selber erkennen, falls es nicht eine Hoffnunglos veraltete Version ist :top: Falls doch nicht hast du ja eine passenden CPU um im nachinein das Bios nochmal zu flashen...

Viel Spaß :-]

Zurück