• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Nero und eigene DVDs erstellen [ Kapitel zufügen ]

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Frage zu Nero und eigene DVDs erstellen [ Kapitel zufügen ]

Ich hab es mal mit dem Nero Vision Express versucht, geht auch alles einwandfrei, eigenes Menü anlagen, design bestimmen, musikuntermalung, filme auswählen usw.

meine frage: kann ich mit nero auch irgendwie EINE große filmdatei in kapitel unterteilen, und wenn ja wie? also, ohne die datei schneiden zu müssen, quasi per marker. hätte gedacht, dass es ein fenster mit der filmvorschau gibt, mit soner zeitlinie, und man dort einfach marker setzt... im menü fand ich nichts passendes ist ne avi-datei.

Habe NERO 6 OEM mit Nero Vision Express 3

AW: Frage zu Nero und eigene DVDs erstellen [ Kapitel zufügen ]

Herbboy am 29.12.2005 03:59 schrieb:
Ich hab es mal mit dem Nero Vision Express versucht, geht auch alles einwandfrei, eigenes Menü anlagen, design bestimmen, musikuntermalung, filme auswählen usw.

meine frage: kann ich mit nero auch irgendwie EINE große filmdatei in kapitel unterteilen, und wenn ja wie? also, ohne die datei schneiden zu müssen, quasi per marker. hätte gedacht, dass es ein fenster mit der filmvorschau gibt, mit soner zeitlinie, und man dort einfach marker setzt... im menü fand ich nichts passendes ist ne avi-datei.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du eine Kapitelauswahl haben. Also bei der man wie bei "normalen" DVDs zu einem bestimmten Kapitel des Filmes springen kann und im DVD-Menü diese Kapitel mit Bild aufgelistet werden?

Wie das OEM ist weiß ich nicht, aber in dem Bildschirm vor der Menü-Erstellung (in dem man die Filme auswählt) müsste es den Punkt "Kapitel erzeugen" geben.
Dort kannst du die Stellen wählen und im DVD-Menü werden automatisch nun diese angezeigt.

btw empfehle ich dir die avi-datei vorher in mpeg2 (DVD-Format) zu encoden. Nero macht das zwar später automatisch, aber bei einem Rohling-fehler z.B. müsstest du beim erneuten Brennversuch noch mal warten.

Solidus_Dave am 29.12.2005 04:34 schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du eine Kapitelauswahl haben. Also bei der man wie bei "normalen" DVDs zu einem bestimmten Kapitel des Filmes springen kann und im DVD-Menü diese Kapitel mit Bild aufgelistet werden?
ja, bzw. die kapitel müssen nicht auch unbedingt im menü auswählbar sein, aber mindestens per "kapitel vor"-taste beim DVDplayer aufrufbar sein. es geht darum, dass man zB sagt "ach, das ist nicht die stelle, die ich zeigen wolle, ich spring mal 2min vor = nächstes kapitel".

Wie das OEM ist weiß ich nicht, aber in dem Bildschirm vor der Menü-Erstellung (in dem man die Filme auswählt) müsste es den Punkt "Kapitel erzeugen" geben.
Dort kannst du die Stellen wählen und im DVD-Menü werden automatisch nun diese angezeigt.
sieht man denn auch bei nero dann eine vorschau, oder muss man sich vorher die minuten:sekunden aufschreiben?

naja, ich werd im laufe des tages einfach mal testen
oder jemand postet dazu noch mal was ;)

btw empfehle ich dir die avi-datei vorher in mpeg2 (DVD-Format) zu encoden. Nero macht das zwar später automatisch, aber bei einem Rohling-fehler z.B. müsstest du beim erneuten Brennversuch noch mal warten.
o.k., werd ich tun. empfiehlst du da was bestimmtes, oder geht dieses RADvideotools? oder geht das auch mit nero?

*edit* meinst du mpeg4? oder 2 ? bei den RADtools finde ich nicht mpeg2...

ps: kann man mit nero nicht einfach erst encoden lassen und dann brennen?

das mit den kapiteln hat so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, danke!

Herbboy am 29.12.2005 07:46 schrieb:
das mit den kapiteln hat so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, danke!

np

du kannst (und solltest) mit nero vorher encoden (Movie erstellen oder so), da lädts du die filme rein und klickts exportieren. Dort dann "DVD" (=mpeg2) und die gewünschten Einstellungen wählen (hier muss du natürlich schauen, dass das später auch auf die DVD passt).

Wenn du die DVD erstellst, solltest du bei den Video-Einstellungen (unten, "Mehr optionen") die gleiche Qualität nehmen, sonst müsste er wieder encoden.

Für den Anfang/versuch reicht es aber wohl auch, beim brennen zu encoden. Aber ich hab damit eigentlich nie gute Erfahrungen gemacht, aber mein Brenner war auch widerspenstig :-(

Solidus_Dave am 29.12.2005 13:59 schrieb:
Für den Anfang/versuch reicht es aber wohl auch, beim brennen zu encoden. Aber ich hab damit eigentlich nie gute Erfahrungen gemacht, aber mein Brenner war auch widerspenstig :-(
bei mir ging's einwandfrei, hab inzwischen gebrannt :top: :-)

Zurück