• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Monitor und Grafik-Karte

snoopy7

NPC
Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es um folgendes .
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und zwar einen
20"Samsung 205BW der hat eine auflöung von 1680x1050 dazu meine frage wird das mein system ünerhaupt schaffen das darzustellen haben einen
P4 3,0 GHZ mit einer Radeon 9800 Grafikkarte.
Schaffen die beiden das bei Spielen (WOW,Doom,CS) die Grafik so darzustellen oder sollte ich lieber die Grafikkarte aufrüsten dazu
Wenn ja welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen die besser als die 9800 ist und die Auflösung darstellen kann.
Nur nicht die 7800 gs ist ist mir eigentlich zu teuer da ich eh vorhatte mein system in den nächsten 2 jahren aufzurüsten .
Oder lohnt es sich noch die 330 Euro für die GS 512 MB zu investieren oder tut es auch die 7800 gs mit 256 MB ..
Oder würde für die angegeben Spiele auch eine 7600 reichen neue sachen müßen nicht umbedingt in der höchsten auflösung laufen .
Würde dann je nach dem zu einer ganinward blizz greifen wegen der lautstärke
Zudem habe ich nur ein 350 Watt netzteil das sollte das auch noch mitmachen.
Fragen über Fragen ich weiß
Danke schon mal für euere Hilfe
Gruß
snoopy7

Hy noch mal
Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen
Danke erst noch mal wenn mir einer helfen sollte

Gruß
snoopy7

ich würde in den nächsten 2jahren alles zusammen kaufen
da du mit deiner graka wohl kaum noch dei kommenden spiele spielen kannst geschweige denn in den auflösungen (sool heißen du wirst mit der graka noch zirka 1jahr spielen können aber auf low und nidrigen uflösungen)

dazu kommt das monis in 1-2jahren wesendlich billiger sein werden so um dei 40-60% und es dann auch warscheinlich schon quad-hadtv (3840x2160) und uhdtv (7680x4320) monitore gibt zu einem gleichn preis wei jezt zb der samsung

Also zu deim Nt, ich habn 350W Nt und das langt dicke für ne gf7900gt und n athlon xp 4000. Ich würde an deiner stelle warten bis es diverse gf8 karten als low budget gibt, wenn du eh schon aufrüsten willst.
Die meisten Spiele ham eh ne max Auflösung von 1600 x 1200. Das sollte eigentlich jede graka schaffen

snoopy7 am 04.11.2006 09:28 schrieb:
Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es um folgendes .
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und zwar einen
20"Samsung 205BW der hat eine auflöung von 1680x1050 dazu meine frage wird das mein system ünerhaupt schaffen das darzustellen haben einen
P4 3,0 GHZ mit einer Radeon 9800 Grafikkarte.
Schaffen die beiden das bei Spielen (WOW,Doom,CS) die Grafik so darzustellen oder sollte ich lieber die Grafikkarte aufrüsten dazu
Wenn ja welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen die besser als die 9800 ist und die Auflösung darstellen kann.
Nur nicht die 7800 gs ist ist mir eigentlich zu teuer da ich eh vorhatte mein system in den nächsten 2 jahren aufzurüsten .
Oder lohnt es sich noch die 330 Euro für die GS 512 MB zu investieren oder tut es auch die 7800 gs mit 256 MB ..
Oder würde für die angegeben Spiele auch eine 7600 reichen neue sachen müßen nicht umbedingt in der höchsten auflösung laufen .
Würde dann je nach dem zu einer ganinward blizz greifen wegen der lautstärke
Zudem habe ich nur ein 350 Watt netzteil das sollte das auch noch mitmachen.
Fragen über Fragen ich weiß
Danke schon mal für euere Hilfe
Gruß
snoopy7

also ich zock in 1600x1200 und da brauch ich mit ner geocten 7800gs an so sachen wie aa&af eigentlich keine gedanken mehr zu verschwenden.
wenn du dich mit niedrigeren auflösungen zufrieden gibts (ich würd ja eher die details senken, als nicht-nativ zu zocken, aber auf nem ws hat man das problem ja eh häufiger :ugly: ), sollte dir ne 7600gt reichen, sonst würde ich zur bliss+ oder enventuell zur neuen x1950pro agp (wohl genauso schnell) raten, zumindest wenn du deine cpu noch n bissl übertacktest sollte das eine ganz gute kombination abgeben.

"350w" ist grenzwertig, man müsste die leistungswerte für die einzelnen spannungen und den hersteller kennen.
ich persönlich mit meinen 250w würde mir bei beiden karten keine gedanken machen, aber es gab schon 400w (levicom :rolleyes: ) besitzer, die ein neues netzteil brauchten.
die offizielle empfehlung für ne 7800gs liegt bei 400w/20a@12v, aber wie gesagt: echte 250w/13a sind mit der nichtmal annähernd ausgereizt.

Hy noch mal
Danke erst mal für die Infos von euch
Habe heute mal mit jemanden von einen Versandhaus gesprochen und der sagte mir das meine Grafikkarte die Auflösung für den Monitor wohl schafft.
Aber jetzt stelle ich mir die Frage wie sehen Spiele aus die nicht die Auflösung 1680x1050 unterstützen ?
Sehen die normal aus oder gestreckt ? oder habe ich einfach links und rechts balken ?

Danke
snoopy7

snoopy7 am 21.11.2006 15:00 schrieb:
Hy noch mal
Danke erst mal für die Infos von euch
Habe heute mal mit jemanden von einen Versandhaus gesprochen und der sagte mir das meine Grafikkarte die Auflösung für den Monitor wohl schafft.
Aber jetzt stelle ich mir die Frage wie sehen Spiele aus die nicht die Auflösung 1680x1050 unterstützen ?
Sehen die normal aus oder gestreckt ? oder habe ich einfach links und rechts balken ?

Danke
snoopy7
für anwendungen, die in nicht-nativen auflösungen laufen, kannst du im treibermenü einstellen, ob es gestreckt werden soll oder ob du lieber das bild ungestreckt und scharf, aber mit balken spielen willst.

Frage zu Monitor Samsung 205BW

Hy noch mal
Hat hier eigentlich schon einer erfahrung mit 16:10 Monitoren
Lohnt die anschaffung gerade bei WOW soll das ja ein super Rundumblick garantieren .
In der PC_Hardware hat der Monitor ja bestnoten bekommen eben auch zum spielen.
Danke schon mal
snoopy7

Zurück