• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu meinem 4GB Arbeitsspeicher

sonidis1

NPC
Hallo,
ich habe mir von Corsair ein 2x2GB Arbeitsspeicher gekauft (Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX)) da meine 2 alte Riegeln mit 1GB keine leistung mehr bringen, die man für gute spiele benötigt. Mein Problem ist das im BIOS die 4GB angezeigt wird aber in Windows XP NUR 3,25GB. Wie geht das? Ist das Normal oder fehlt irgendein Update?
Ich habe ein 4600+ X2 Prozessor, MSI K9N Neo-F Mainboard, GF 7950GT und XP Prof. leider mit SP3. kann mir jemand helfen?

sonidis1 am 09.12.2008 10:31 schrieb:
Mein Problem ist das im BIOS die 4GB angezeigt wird aber in Windows XP NUR 3,25GB. Wie geht das? Ist das Normal oder fehlt irgendein Update?

Das ist bei XP 32 Bit vollkommen normal.
Wenn du genaueres wissen willst dann such einfach im Forum - da findest du sicher dutzende Einträge dazu.

Eol_Ruin am 09.12.2008 12:01 schrieb:
sonidis1 am 09.12.2008 10:31 schrieb:
Mein Problem ist das im BIOS die 4GB angezeigt wird aber in Windows XP NUR 3,25GB. Wie geht das? Ist das Normal oder fehlt irgendein Update?

Das ist bei XP 32 Bit vollkommen normal.
Wenn du genaueres wissen willst dann such einfach im Forum - da findest du sicher dutzende Einträge dazu.

aha danke dir. des ist natürlich super

sonidis1 am 09.12.2008 12:08 schrieb:
aha danke dir. des ist natürlich super
wenn du die volle speichermenge nutzen willst (mehr als 3 bis 3,5 GB), brauchst du zwingend ein 64bit betriebssystem.
XP 32 bit kann zwar max. 4GB verwalten, aber dabei darf man nicht vergessen, dass noch anderer speicher als die RAM-module dazu zählt. der speicher der grafikkarte z.b. der PCI-bus belegt meines wissens auch einen teil des adressraums.

bei dem system macht das aber keinen sinn, auf vista64 umzusteigen. DX10 kann er eh nicht nutzen mit der graka, auch games, die wirklich (mehr als) 2GB nur für sich BRAUCHEN, würden bei dem system wohl schon probleme bekommen. XP wiederum braucht für sich selber nicht sooo viel, d.h. er hat in jedem falle immer 2GB NUR für die hauptanwendung verfügbar - das ist in jedem falle ein vorteil gegenüber insgesamt nur 2GB, auch wenn es um anwendungen außerhalb von games geht.

Eol_Ruin am 09.12.2008 17:02 schrieb:
Oder er macht das sinnvollste: XP und Vista64
ich weiss nicht, ob das ohne DX10-graka wirklich sinnvoll ist. ich habe auch kein 64bit OS empfohlen, sondern ausschliesslich deine antwort etwas ausgeschmückt.
ich würde einfach XP SP3 drauf lassen, wenn's eh schon drauf ist.

Zurück