• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Linux

Cyris1987

Anfänger/in
Da ich seit einiger Zeit aus meinem Umfeld viel Gerede über Linux höre und ich das nicht mehr aus dem Kopf krieg, hab ich beschlossen mir die Sache mal selbst anzusehen, weil mich das ganze openSource und so schon reizt.
(endlich hätte ich fauler Hund etwas womit ich mich auseinandersetzen kann :-D )

Jetzt gibts da verschiedene Linux Distributionen, und ich hab NULL Ahnung welche ich mir zulegen soll.
Ich dachte da an das altbekannte SuSe Linux nur hab ich festegestellt das das gar nicht mehr so einfach zum downloaden gibt. War das nicht mal Freeware oder so ?

Naja wie dem auch sei, ich such was für Einsteiger und hoffe auf gute Empfehlungen.

UPS... Ich bin ja im Software-Forum :ugly:
Bitte mal den Post verschieben, danke ;-)

Cyris1987 am 27.08.2005 23:08 schrieb:
Da ich seit einiger Zeit aus meinem Umfeld viel Gerede über Linux höre und ich das nicht mehr aus dem Kopf krieg, hab ich beschlossen mir die Sache mal selbst anzusehen, weil mich das ganze openSource und so schon reizt.
(endlich hätte ich fauler Hund etwas womit ich mich auseinandersetzen kann :-D )

Jetzt gibts da verschiedene Linux Distributionen, und ich hab NULL Ahnung welche ich mir zulegen soll.
Ich dachte da an das altbekannte SuSe Linux nur hab ich festegestellt das das gar nicht mehr so einfach zum downloaden gibt. War das nicht mal Freeware oder so ?

Naja wie dem auch sei, ich such was für Einsteiger und hoffe auf gute Empfehlungen.

Suse kann man sich problemlos runterladen, geh einfach mal auf suse.de.
Empfehlenswert ist auch die Distribution Ubuntu.

1. idee: saug dir "knoppix", is ne CD, version 3,9, kostenlos, alles dabei, bruacht net mal ne festplatte, um zu laufen (geht alles von CD). damit kannste dich mal an "KDE" gewöhnen (also die graphsiche oberfläche)
2. idee: saug dir "gnoppix" ... sieh oben ... allerdings mit einer oberfläche namens "GNome"
3. idee: saug dir suse -> auch kostenlos, allerdings "etwas" größer (simmer noch bei 5 oder hammer schon 6 CDs?), dafür aber fast alles in deutsch.

Ich würde Ubuntu empfehlen, nur eine CD gross, trotzdem alle wichtigen Funktionen. Und vorallem ist es einsteigerfreundlich.

Hey super danke... Also ich werd mich da mal durchschaun %-)

ähm noch ne frage:
Was is der unterschied zwischen KDE und GNome ?

Cyris1987 am 28.08.2005 11:16 schrieb:
Was is der unterschied zwischen KDE und GNome ?

das eine sieht so aus, das andere anders. schau dir die screenshots an. ich z.B. mag eher KDE, andere sind ganz versessen auf GNome, wieder andere spucken guft und galle, wenn net der windowmaker benutzt wird ...

Hmm wollt grad Editen, weil ich grad von meinem Vater gehört hab das er mir suse Linux 9.2 mitbringen kann.

Gibts ne Möglichkeit das man sich aus den CD's eine DVD erzeugt, mit irgendwelchen Zusatztools. Es gibt ja auch Programme mit denen man sich ein "Windows-nach-Maß" erzeugen kann und sich ne Notfall-CD oder so erstellt. (Habs erst unlängst im c't-Magazin gelesen)

Cyris1987 am 28.08.2005 11:26 schrieb:
Hmm wollt grad Editen, weil ich grad von meinem Vater gehört hab das er mir suse Linux 9.2 mitbringen kann.

Gibts ne Möglichkeit das man sich aus den CD's eine DVD erzeugt, mit irgendwelchen Zusatztools. Es gibt ja auch Programme mit denen man sich ein "Windows-nach-Maß" erzeugen kann und sich ne Notfall-CD oder so erstellt. (Habs erst unlängst im c't-Magazin gelesen)

naja, n "nlite" für linux gibts natürlich net ;)
sus und co gibts auch auf DVD und im gegensatz zu windoof kann man bei der installation quasi alles auswählen, was man will und eben nicht. die updates werden dann onlie durchgeführt. wobei das an sich nur in wenigen fällen notwendig is ... denn die neusten versionen ... öhm, naja, sind eben "neu"

Danke nochmals... Werd mich da sicher ne Weile mit auseinandersetzen müssen, aber wenn man nimmt das ich 1 Jahr brauchte bis ich mich voll und ganz mit Windows ausgekannt habe, kanns bei Linux wohl nicht schlimmer sein :-)

Cyris1987 am 28.08.2005 17:45 schrieb:
Danke nochmals... Werd mich da sicher ne Weile mit auseinandersetzen müssen, aber wenn man nimmt das ich 1 Jahr brauchte bis ich mich voll und ganz mit Windows ausgekannt habe, kanns bei Linux wohl nicht schlimmer sein :-)

klar, wenn du ein jahr ununterbrochen an und mit linux werkelst, wirste dich dann ganz gut auskennen. aber da der mensch schlaf, essen und *** braucht ... ;)

Cyris1987 am 27.08.2005 23:08 schrieb:

hab mir suse gekauft und seit dem nehm ich windows,
das übrigends tadellos funktioniert,
für mediale aplications.
suse zum arbeiten
und fürs netz
auf einem 800 mhz pentium3 läuft linux 9.3 von suse genauso gut
wie oder schnell wie windows auf einem 3ghz rechner

Die neueste Suse Version is doch schon 9.3 oda? Auf jedenfall kommt die jetzt sehr bald raus!
Wenn man sich die Suse Distribution auf CD kauft. Dann ist soweit ich weiß immer eine DVD dabei. Die man anstatt den CDs verwenden kann.
Also: no need to burn your own.

Zurück