• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Latenzen und Taktraten

SchimonDerLuxxxx

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ihr!

Wenn man sich ein RAM-Modul mit 200 MHz (400 effektiv) zulegt, und das aufgrund des FSBs nur mit 133 MHz laufen lässt, werden die Latenzen dann automatisch auf das Niveau der normalen 133 MHz - Version des Riegels heruntergeregelt oder muss man da noch irgendwas umstellen, wodurch die Garantie eventuell flöten geht?

Klärt mich also mal bitte auf

SchimonDerLuxxxx am 20.12.2005 14:52 schrieb:
Hallo ihr!

Wenn man sich ein RAM-Modul mit 200 MHz (400 effektiv) zulegt, und das aufgrund des FSBs nur mit 133 MHz laufen lässt, werden die Latenzen dann automatisch auf das Niveau der normalen 133 MHz - Version des Riegels heruntergeregelt oder muss man da noch irgendwas umstellen, wodurch die Garantie eventuell flöten geht?

wenn du nen 200er ram auf 133 laufen lässt, dann müsste dein bios das so regeln, dass sich die latenzen verschärfen. sprich aus cl 2-2-2-6 @ 200mhz wird vermutlich cl 1-2-1-5 @ 133 mhz. hast du nen älteres bios sollteste dann die turbo settings laden ;-)

mcwild am 20.12.2005 14:59 schrieb:
Hallo ihr!

wenn du nen 200er ram auf 133 laufen lässt, dann müsste dein bios das so regeln, dass sich die latenzen verschärfen. sprich aus cl 2-2-2-6 @ 200mhz wird vermutlich cl 1-2-1-5 @ 133 mhz. hast du nen älteres bios sollteste dann die turbo settings laden ;-)

Habe meinen KomplettPC seit 2 1/2 Jahren und habe noch nie ein Bios-Update durchgeführt. Was sind Turbo-Settings?

oh! so lange haste deinen rechner schon! hmm...nicht das da noch sd-rams drinne sind! die haben nämlich unten 2 einkerbungen. kannste da mal gucken?! wenns eine einkerbung ist, dann sinds ddr. na jedes bios ist unterschiedlich. bei den alten boards gab es noch die option turbo settings. damit wird dein system übertaktet und dem ram niedrige latenzen zugewiesen. es können dadurch aber auch systemabstürtze und bluescreens resultieren! am besten du nimmst die optimalen settings. da kann nix passieren.

mcwild am 20.12.2005 15:21 schrieb:
oh! so lange haste deinen rechner schon! hmm...nicht das da noch sd-rams drinne sind! die haben nämlich unten 2 einkerbungen. kannste da mal gucken?! wenns eine einkerbung ist, dann sinds ddr. na jedes bios ist unterschiedlich. bei den alten boards gab es noch die option turbo settings. damit wird dein system übertaktet und dem ram niedrige latenzen zugewiesen. es können dadurch aber auch systemabstürtze und bluescreens resultieren! am besten du nimmst die optimalen settings. da kann nix passieren.

Da sind auf jeden Fall SD-DDR RAMS drin, so viel weiß ich dann doch. Wie meinst du das "optimale Settings", einfach nichts machen?!

Hallo ihr!

automatisch nicht.
aber es besteht die möglichkeit, im spd unterschiedliche latenzen für unterschiedliche takte anzugeben.
infineon ddr400 cl3 hat z.b. für ddr266 und 333 eine extra konfiguration mit cl2,5
aber das ist sache des ram herstellers, ist also nicht überall der fall

Hallo ihr!

Wie ruyven schon sagte, ist abängig davon, ob der RAM-Hersteller das SPD der Speicherriegel sauber programmiert.

Mach am besten Folgendes: Lade Dir CPU-Z runter und überprüfe die Latenzen. Dann siehst Du eh, ob sie bei niedrigerem Takt automatisch verkürzt wurden. WEnn nicht, meldest Dich nochmal und wir erklären DIr, was zu tun ist, bzw versuchen es. :D

CPU-Z gibts hier zB: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

ruyven_macaran am 20.12.2005 20:27 schrieb:
aber es besteht die möglichkeit, im spd unterschiedliche latenzen für unterschiedliche takte anzugeben.
infineon ddr400 cl3 hat z.b. für ddr266 und 333 eine extra konfiguration mit cl2,5
aber das ist sache des ram herstellers, ist also nicht überall der fall
Zumal es von 10 Herstellern nur 2-3 schaffen das SPD fehlerfrei zu programmieren... warum auch immer...

Hab mir ein 1024 MB 400er Modul mit CL3 bestellt. Und das ding is von Corsair diese Value Serie da. Naja dieses CPU-Z hab ich. Ich schau dann ma wenn ich den Riegel habe. Danke erstmal.

Zurück