• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Konsolen-Headsets (speziell Xbox One)

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Bei der Xbox One kann man ja ein Headset direkt am Controller einstecken, dort ist eine 3,5mm-Buchse vorhanden. Meine Fragen dazu wären:

Wie funktioniert das mit dem Sprachchat in Spielen? Ist das Mic bei Multiplayergames wie CoD und Battlefield automatisch an, außer man schaltet das Mic auf stumm? Oder ist es immer aus, und wenn man es nutzen will, muss man es erst aktivieren?
Höre ich mich dann auch selber, damit ich weiß, dass meine Sprache übertragen wird? Gibt es ein Symbol auf dem Bildschirm, das mir anzeigt, dass mein Mic aktiv ist?
Ist man beim Spielen dann automatisch nur mit seinem eigenen Team verbunden, oder muss man etwas umstellen, damit dies der Fall ist?
Muss oder kann man vlt auch nur bestimmte Mitspieler einzeln "aktivieren", die einen hören können sollen?
Oder muss/kann man auch eine App starten, bei der man sich gezielt mit bestimmten anderen verbindet?

zB in den "Lobbies" höre ich oft andere Spieler, bei der Partie selbst aber nicht.
Daher bin ich unsicher, wie genau das funktioniert.

Und noch zwei Fragen:
- leidet die Akkulaufzeit des Controllers merklich unter der Verwendung eines Headsets?
- schaltet die Xbox one automatisch den HDMI-Ausgang und somit auch die Lautsprecher des TVs bw. der Hifi-Anlage auf Stumm, sobald man ein Headset am Controller hat?
 
1. Mic ist automatisch an
2. Ich höre mich nicht im Headset. Symbol ist abhängig vom Spiel. Manche zeigen es an, manche nicht. Am Besten siehst du es beim Party-Overlay
3. Man ist mit seinem Team verbunden, wenn du jetzt so etwas wie CoD meinst
4. Nein, man muss keinen aktivieren. Ich hab die meisten aber stumm geschaltet, da man nie sinnvolles Zeug hört sondern nur, wie sie mit jemand anderem Reden oder rumschreien.
5. Gezielt mit anderen verbinden: Mach eine Party auf und lade die Leute dahin ein, schon hört man nur noch die Party.

6. Glaube ich nicht, aber ich habe mittlerweile ein Headset ohne Anschluss an den Controller
7. Gute Frage. Zumindest wird der Optical-Out nicht Stumm geschaltet.
 
4. Nein, man muss keinen aktivieren. Ich hab die meisten aber stumm geschaltet, da man nie sinnvolles Zeug hört sondern nur, wie sie mit jemand anderem Reden oder rumschreien.
genau deswegen die Frage, ob das Mic erst mal "an" ist. Oft denke ich, dass die gar nicht wissen, dass man sie hören kann ^^


Danke für die anderen Infos :)
 
Willst du eigentlich bei dem Headset am Controller bleiben oder mal ein "richtiges" kaufen?
 
ich weiß nicht wie es bei der One ist, aber bei der PS4 zeigt ein Symbol am Bildschirm/Fernseher kurz an ob das HS bzw. das Mikrofon daran an oder aus ist.
 
Bei dem Headset-Adapter konnte man es auch sehen, aber irgendwann wurde der ja direkt in den Controller integriert.

Da wusste ich dann schon nicht mehr, wie man das Headset überhaupt steuern kann :-D
 
ich denke mal er meint mit "richtige" die teuren Sourround-HSs wie etwa die Astros, ist aber nur ne Vermutung
 
Oh... ich dachte die werden nicht mehr am Controller angeschlossen :)

Ich selber habe ein Turtle Beach 420 X+. Das ist Wireless.

Ein A50 ist doch zu teuer und diesen Surround im Headset brauch ich nicht wirklich.

Aber ein A20 oder das 420 X+ sind da voll ok. Vor allem preislich.
 
Ich brauch kein Wireless-Modell. Oder hat das Vorteile, außer dass es kein Kabel hat?
 
Ich empfehle, das Headset vor dem Kauf zu probieren.

Jeder empfindet Tragekomfort anders :)
 
Zurück