• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu heutigen Mainboards und den internen Anschlüssen

... wg. euch ist KM Computer pleite gegangen!!1eins ;(

;)

Wir kaufen auch viel bei Amazon.de, aber PC Komponenten hab ich bislang immer bei KM gekauft. :|
 
... wg. euch ist KM Computer pleite gegangen!!1eins ;(
KM pleite /insolvent ?! Upps. Wusste ich gar nicht.

Aber der Online-Shop scheint wohl noch zu laufen...

Das ist doch derselbe Laden, der früher K&M Elektronik hieß, oder ?

Habe dort vor vielen Jahren mal Hardware bestellt, aber die vergangenen Jahre waren die im Vergleich zu Mindfactory und Co. immer die teuerste Adresse. Zumindest bei Hardware, die mich interessierte.
 
Wie groß ist die IDE-Platte denn? Ich persönlich würde die in Rente schicken. Sockel 1155 Boards haben zB gar keine IDE-Ports mehr, und extra nen Controller einbauen würd ich auch nicht, dan bringt nur eine potentielle neue Störquelle ins System. Wenn Du den Platz der die unbedingt nutzen willst, würd ich sogar eher ein externes Gehäuse mit IDE besorgen und die Platte dann halt als externe Backupplatte nutzen.

Wegen ner SSD: das ist halt ein absolutes Komfort-Produkt, du kannst quasi sofort, wenn der Desktop zu sehen ist, den Brwoser öffnen, und der lädt dann so schnell, als sei er vorher nur minimiert gewesen. Ordner auf der SSD öffnen sich blitzschnell.Office-Programme auch. ABER es ist halt "Luxus", ich kann gut verstehen, wenn Du dafür nicht 50-80€ ausgeben willst. Dann dürfest Du aber ebenfalls nicht 50-80€ mehr ausgeben für eine zB Grafikkarte, die ein Spiel in 80 statt "nur" 70 FPS schafft ;)
 
Wie groß ist die IDE-Platte denn? Ich persönlich würde die in Rente schicken. Sockel 1155 Boards haben zB gar keine IDE-Ports mehr, und extra nen Controller einbauen würd ich auch nicht, dan bringt nur eine potentielle neue Störquelle ins System. Wenn Du den Platz der die unbedingt nutzen willst, würd ich sogar eher ein externes Gehäuse mit IDE besorgen und die Platte dann halt als externe Backupplatte nutzen.
Müssten 320 GB sein. Die wird hauptsächlich zum Archivieren genutzt, und dafür reicht die voll und ganz. Und die SATA habe ich in 3 Partitionen geteilt, eine für XP, eine für Win7, der Rest für allgemeine Daten, Software... Und natürlich Spiele.
Wegen ner SSD: das ist halt ein absolutes Komfort-Produkt, du kannst quasi sofort, wenn der Desktop zu sehen ist, den Brwoser öffnen, und der lädt dann so schnell, als sei er vorher nur minimiert gewesen. Ordner auf der SSD öffnen sich blitzschnell.Office-Programme auch. ABER es ist halt "Luxus", ich kann gut verstehen, wenn Du dafür nicht 50-80€ ausgeben willst. Dann dürfest Du aber ebenfalls nicht 50-80€ mehr ausgeben für eine zB Grafikkarte, die ein Spiel in 80 statt "nur" 70 FPS schafft ;)
Naja, von 10 - 15% zusätzlicher Spielgeschwindigkeit habe ich persönlich mehr als von kürzeren Ladezeiten, denn Spielen ist das Jacke wie Hose, auf welcher Art von HDD sie wohnen, rein spielerisch werden sie so oder so nicht schneller.

Fakt ist: Ich dreh nicht gleich durch, wenn ich ein Paar Sekündchen auf den Start eines Programm oder eines Spiels warten muss. Dafür bin ich von Natur aus ein zu geduldiger Mensch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
KM pleite /insolvent ?! Upps. Wusste ich gar nicht.

Aber der Online-Shop scheint wohl noch zu laufen...

Das ist doch derselbe Laden, der früher K&M Elektronik hieß, oder ?

Habe dort vor vielen Jahren mal Hardware bestellt, aber die vergangenen Jahre waren die im Vergleich zu Mindfactory und Co. immer die teuerste Adresse. Zumindest bei Hardware, die mich interessierte.

Ja, ist der selbe Laden. Der Service war immer super kulant :top:
 
Müssten 320 GB sein. Die wird hauptsächlich zum Archivieren genutzt, und dafür reicht die voll und ganz. Und die SATA habe ich in 3 Partitionen geteilt, eine für XP, eine für Win7, der Rest für allgemeine Daten, Software... Und natürlich Spiele.
Wie gesagt: nimm die lieber als externe... das macht keinen Sinn, in so ein Olles Teil noch Geld für nen Controller zu stecken, und nachher haste Treiberprobleme oder sonst was, und die Platte geht nachher am Ende dann doch schon nach nem Jahr hopps und alles war für die Katz ;)
 
KM Elektronik wurde von einer, jeden falls mir, unbekannten Kette aufgekauft. Der Webshop sowie elf weitere Filialien, u.a. die drei in Berlin, firmieren weiter unter KM Elektronik.

Was ich jedenfalls nur merkwürdig fand, dass die Meldung plötzlich und ohne Anzeichen im letzten Jahr kam, denn die Filialien in Berlin waren und sind immer gut gefüllt. :|
 
Wie gesagt: nimm die lieber als externe... das macht keinen Sinn, in so ein Olles Teil noch Geld für nen Controller zu stecken, und nachher haste Treiberprobleme oder sonst was, und die Platte geht nachher am Ende dann doch schon nach nem Jahr hopps und alles war für die Katz ;)
Ich schau mal... Muss mich ohnehin erstmal über aktuelle Hardware-Technik informieren, dazu noch ein schlichtes und preiswertes Gehäuse suchen, und dann mal alles grob zusammenrechnen. Bis jetzt habe erstmal nur 500 - 600 Euro zur Investition eingeplant, aber das kann sich bis Ostern vielleicht wieder ein wenig ändern.

Wenn es soweit ist, werde ich so oder so einen Thread starten und meine definitiven Vorstellungen kund tun.
 
KM Elektronik wurde von einer, jeden falls mir, unbekannten Kette aufgekauft. Der Webshop sowie elf weitere Filialien, u.a. die drei in Berlin, firmieren weiter unter KM Elektronik.

Was ich jedenfalls nur merkwürdig fand, dass die Meldung plötzlich und ohne Anzeichen im letzten Jahr kam, denn die Filialien in Berlin waren und sind immer gut gefüllt. :|

für einen Moment hab ich Borat Computer gelesen :B
Aber nja, das ist ja auch möglich, das man trotz Erfolg nicht genug Ertrag erwirtschaftet, wo jetzt aber auch die vielleicht die Filialen in Berlin gut gefüllt gewesen sind, dafür aber andere die Löcher in die Bilanz reißen
 
für einen Moment hab ich Borat Computer gelesen :B
Aber nja, das ist ja auch möglich, das man trotz Erfolg nicht genug Ertrag erwirtschaftet, wo jetzt aber auch die vielleicht die Filialen in Berlin gut gefüllt gewesen sind, dafür aber andere die Löcher in die Bilanz reißen
Jepp. Auch bedeutet ein volles Haus auch nicht immer hohen Umsatz. Wenn sich Kleinigkeiten gut verkaufen, die großen Pakete und Systeme aber wie Blei in den Regalen liegen bleiben, kann das nicht lange für schwarze Zahlen sorgen.
Evtl. hat sich KM auch mit seiner Anzahl an Einzelfilialen auch nur übernommen. Nobody knows...
 
Ich schau mal... Muss mich ohnehin erstmal über aktuelle Hardware-Technik informieren, dazu noch ein schlichtes und preiswertes Gehäuse suchen, und dann mal alles grob zusammenrechnen.

Schau' Dir mal das Silverstone Fortress an. Das ist zwar nicht ganz billig, aber schön schlicht gehalten und aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und des exzellenten Kühlkonzepts durchaus preiswert.

Ich möchte jedenfalls kein anderes Gehäuse mehr. :)

Zu K&M Elektronik kann ich nicht viel sagen. Ich habe dort einmal etwas bestellt und sie konnten es leider innerhalb von 6 Wochen nicht liefern (der Kontakt war allerdings jedes Mal sehr freundlich), deshalb war ich irgendwann gezwungen, zu stornieren.
 
Schau' Dir mal das Silverstone Fortress an. Das ist zwar nicht ganz billig, aber schön schlicht gehalten und aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und des exzellenten Kühlkonzepts durchaus preiswert.

Ich möchte jedenfalls kein anderes Gehäuse mehr. :)
Öhmmm... 179,90€ war jetzt nicht so in meinem Sinne, eher ein etwa halb so hoher Betrag. Maximal ! :B :-D

Edit: Täusche ich mich oder sehe ich da eine Dockingstation oben auf dem gehäuse ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rabi

Joah, das trifft schon ziemlich meine Vorstellungen.
Nur: Wie sieht es mit dem Ausstoss der Wärmeluft aus ? Führt die nur nach hinten ?
 
Bei dem Gehäuse ist es in der Tat nur hinten und "oben". Oben ist eine Aussparung für einen Lüfter, das Bild kann ich gerade nicht direkt verlinken, aber hier siehst du es ganz gut:

Caseking.de
 
Bei dem Gehäuse ist es in der Tat nur hinten und "oben". Oben ist eine Aussparung für einen Lüfter, das Bild kann ich gerade nicht direkt verlinken, aber hier siehst du es ganz gut:

Caseking.de
Aha. Danke.

Werde zu gegebener Zeit noch einige andere, ähnlich schlichte Cases raussuchen, aber dein Beispiel trifft schon die richtige Richtung. :top:
 
Hmm, ist mir schon wieder zuviel ... irgendwie. Wenn schlicht, dann ganz klar Lian Li.
.

Der ist mir dann ein bisschen zuwenig. Zumal ich die oben angebrachten Kopfhörer-, Micro- und USB-Anschlüsse begrüße - nein, das ist keine Dockingstation. ;)

Für mich aber ausschlaggebend war das m.E. geniale Belüftungskonzept und die wirklich gute, "ab Werk" verbaute Geräuschdämmung.

Aber natürlich ist Lian Li auch ein exzellenter Gehäusehersteller, keine Frage. :)
 
Der ist mir dann ein bisschen zuwenig. Zumal ich die oben angebrachten Kopfhörer-, Micro- und USB-Anschlüsse begrüße - nein, das ist keine Dockingstation. ;)
Aha. Okay, das Bild war jetzt so klein, das sah auf den ersten Blick fast so aus wie bei den Medion-Kisten.

...

Ich Schaf, hätte mal auf das Pic klicken sollen, dann hätte sich die Frage erübrigt.

LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist mir dann ein bisschen zuwenig. Zumal ich die oben angebrachten Kopfhörer-, Micro- und USB-Anschlüsse begrüße - nein, das ist keine Dockingstation. ;)

Für mich aber ausschlaggebend war das m.E. geniale Belüftungskonzept und die wirklich gute, "ab Werk" verbaute Geräuschdämmung.

Aber natürlich ist Lian Li auch ein exzellenter Gehäusehersteller, keine Frage. :)
Hehe ... zu Hause hab ich dieses Gehäuse:
http://digitalsushi.co.za/image/cac...mputer-case-silver-no-psu-pc-a10a-600x600.jpg

Die Front vorne ist eine Tür, lässt sich öffnen und man hat dann Zugriff auf die optischen Laufwerke und einen Gehäuselüfter unten, der für einen tollen Durchzug sorgt.

Geschlossen ist und bleibt das Gehäuse eben schlicht ... so wie ich es möchte. ;)
 
Zurück