- Mitglied seit
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.769
- Reaktionspunkte
- 6.695
Du Casual du ...Ich sage ja nicht dass ich mir niemals eine SDD anschaffen würde, aber aktuell sehe ich keinen zwingenden Anlass.
Wenn größere Platten zu vernünftigeren Preisen gehandelt werden, werde ich bestimmt auch umsteifen. Nur eben jetzt noch nicht.
Wobei dir ja immer noch diese "Hybrid" als Alternative offen steht. Dort beschleunigt eine kleine, und damit günstige, SSD die Lese- & Schreibzugriffe. Die SSD fungiert quasi als Cache, dein System fühlt sich fast wie mit einer SSD an, die Daten werden aber im Hintergrund auf die "lahme" Festplatte gespeichert ... d.h. die Schreibgeschwindigkeit ist sofort ziemlich gut.
Bei der Lesegeschwindigkeit braucht dein System etwas "Zeit zum Lernen". D.h. das OS + SSD schauen, welche Programme du häufig startest, z.B. FiFo, Lightroom etc., und beim zweiten oder dritten Start sind die Dateien auf der SSD zwischengespeichert und ab geht die SSD Luzie.
Damit kann man relativ günstig ein SSD ähnliches System mit 1TB als Festplatte erstellen, das zu deutlich geringeren Kosten. Allerdings sollte erwähnt werden, und das war mein "deal breaker", dass ein Backup von so einem System schwierig wird.