• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu heutigen Mainboards und den internen Anschlüssen

Ich sage ja nicht dass ich mir niemals eine SDD anschaffen würde, aber aktuell sehe ich keinen zwingenden Anlass.
Wenn größere Platten zu vernünftigeren Preisen gehandelt werden, werde ich bestimmt auch umsteifen. Nur eben jetzt noch nicht.
Du Casual du ... :rolleyes:

Wobei dir ja immer noch diese "Hybrid" als Alternative offen steht. Dort beschleunigt eine kleine, und damit günstige, SSD die Lese- & Schreibzugriffe. Die SSD fungiert quasi als Cache, dein System fühlt sich fast wie mit einer SSD an, die Daten werden aber im Hintergrund auf die "lahme" Festplatte gespeichert ... d.h. die Schreibgeschwindigkeit ist sofort ziemlich gut.

Bei der Lesegeschwindigkeit braucht dein System etwas "Zeit zum Lernen". D.h. das OS + SSD schauen, welche Programme du häufig startest, z.B. FiFo, Lightroom etc., und beim zweiten oder dritten Start sind die Dateien auf der SSD zwischengespeichert und ab geht die SSD Luzie.

Damit kann man relativ günstig ein SSD ähnliches System mit 1TB als Festplatte erstellen, das zu deutlich geringeren Kosten. Allerdings sollte erwähnt werden, und das war mein "deal breaker", dass ein Backup von so einem System schwierig wird. %)
 
Worauf ich stolz bin. Mit einem Hardware-Porsche anzugeben ist mir eine Spur zu obszön. ^^

Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen:

Kann mir jemand vielleicht ein, zwei oder mehr aktuelle Intel-Boards so eben nennen, die noch IDE-Support haben könnten ?
 
Für den, der es sehr "eilig" hat, ist es natürlich ein Segen.
Aber für mich spielt es keine Rolle, ob Windows nun in 20 Sekunden oder in 40 Sekunden startbereit ist.
Eher würde ich mich fragen:"Toll. 20 Sekunden Zeit gespart, dafür 100 Euronen ausgegeben. Seeeeeeehr lohnenswert. Hmmm ?!" :B
Ich verstehe nicht warum du dich lediglich am Windowsstart hochziehst? :O

Dieser Faktor ist der für mich absolut unwichtigste, aber jeder, der mit seinem System produktiv (!) arbeitet, merkt bei jedem Handgriff am PC diese Geschwindigkeit.

Wir haben vor zwei Wochen unser Malediven Fotobuch endlich fertiggestellt, d.h. die Bilder in Lightroom entwickelt, bearbeitet und exportiert ... ich will mir garnicht ausmalen wie lange das mit einer handelsüblichen Rotz-HDD gedauert hätte! :B :S

Aber lass gut sein, wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat, fällt ein Urteil oder Kommentar natürlich eher bescheiden aus, siehe Kommentar mit Hardware-Porsche. ;)
 
Ich verstehe nicht warum du dich lediglich am Windowsstart hochziehst? :O
Weil damit SDD-Anhänger immer als Erstes argumentieren. Und das ist mir dann doch zu wenig.
Dieser Faktor ist der für mich absolut unwichtigste, aber jeder, der mit seinem System produktiv (!) arbeitet, merkt bei jedem Handgriff am PC diese Geschwindigkeit.
Ich arbeite mit meinem Arbeitsrechner im Betrieb produktiv, die Kiste daheim ist mehr ein Werkzeug zum Zeitvertreib und für marginale Aufgaben im Bereich Ablageordnung und Ähnliches bestimmt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Wir haben vor zwei Wochen unser Malediven Fotobuch endlich fertiggestellt, d.h. die Bilder in Lightroom entwickelt, bearbeitet und exportiert ... ich will mir garnicht ausmalen wie lange das mit einer handelsüblichen Rotz-HDD gedauert hätte! :B :S
Photo-Bearbeitung... Tz, damit verschwende ich keine kostbare Lebenszeit. Ich mach Fotos, trenne gute von schlechten Aufnahmen, versende die Pics an einen Online-Fotoservice, der dann nochmal optische Verbesserungen / Korrekturen von Haus aus vornimmt und mir schöne Glanz-/Matt-Fotos zuschickt. Mach ich seit Jahren, und bin damit zufrieden.
Aber lass gut sein, wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat, fällt ein Urteil oder Kommentar natürlich eher bescheiden aus, siehe Kommentar mit Hardware-Porsche. ;)
Ich erlaube mir aus reiner Bescheidenheit solche Kommentare, weil ich nicht jeden Luxus brauche. ;)
 
[...]
Photo-Bearbeitung... Tz, damit verschwende ich keine kostbare Lebenszeit. Ich mach Fotos, trenne gute von schlechten Aufnahmen, versende die Pics an einen Online-Fotoservice, der dann nochmal optische Verbesserungen / Korrekturen von Haus aus vornimmt und mir schöne Glanz-/Matt-Fotos zuschickt. Mach ich seit Jahren, und bin damit zufrieden.[...]
:B

Du weißt was RAW Fotos sind? Du weißt, dass man RAW Fotos entwickeln muss? Du weißt, das kein Fotodienst RAW Dateien entgegen nimmt, weil die Dateien ~15-20mb groß sind? :B

Mein Tipp: nicht immer so aus der Hüfte schießen und über Dinge urteilen, wo du offensichtlich überhaupt nicht mitreden kannst. ;)
 
:B

Du weißt was RAW Fotos sind? Du weißt, dass man RAW Fotos entwickeln muss? Du weißt, das kein Fotodienst RAW Dateien entgegen nimmt, weil die Dateien ~15-20mb groß sind? :B

Mein Tipp: nicht immer so aus der Hüfte schießen und über Dinge urteilen, wo du offensichtlich überhaupt nicht mitreden kannst. ;)
Habe ich von RAW gesprochen ? Nö.
Damit ist der Fall erledigt. :P
 
Wie besagt, einfach ein Board mit i5- oder i7-Unterstützung. Der Rest ergibt sich von selbst.

Gehen wir also einmal von Sockel 1155 aus. Ich habe eben mal stichprobenartig aktuelle Mainboards mit Z77 bzw. H77 Chipsätzen angesehen und kein einziges mit IDE-Slot gefunden. Bei den etwas älteren P67 Boards findest Du dagegen noch welche.

Ich persönlich würde aber dann eher zum aktuellsten Chipsatz tendieren und mir eher eine Controllerkarte zusätzlich besorgen.
 
Wie besagt, einfach ein Board mit i5- oder i7-Unterstützung. Der Rest ergibt sich von selbst.
So einfach ist das eben nicht ... :B :-D

Welcher i5 bzw. i7? 1st, 2nd oder 3rd Gen? Mit integrierte GPU? Mit SSD & HD Feature oder ohne? %)

Spassbremse fragt ja nun nicht ohne Grund! :B :S

Ich hab, wenn ich mal wieder von meinem Hardwareporsche prollen darf, lediglich 2nd Gen und bereits hier waren Boards mit IDE Anschluss eher die Ausnahme, d.h. 3rd Gen wird es so gut wie keine Boards mit IDE geben.

Darum mein Tipp: kauf lieber die Geräte, die noch IDE haben, als SATA Ausführung neu und gut ist.
 
Gehen wir also einmal von Sockel 1155 aus. Ich habe eben mal stichprobenartig aktuelle Mainboards mit Z77 bzw. H77 Chipsätzen angesehen und kein einziges mit IDE-Slot gefunden. Bei den etwas älteren P67 Boards findest Du dagegen noch welche.

Ich persönlich würde aber dann eher zum aktuellsten Chipsatz tendieren und mir eher eine Controllerkarte zusätzlich besorgen.
Okay, damit ist meine Frage beantworten. Und dein Vorschlag macht Sinn. Dank dir. :top:
 
Eher würde ich mich fragen:"Toll. 20 Sekunden Zeit gespart, dafür 100 Euronen ausgegeben. Seeeeeeehr lohnenswert. Hmmm ?!"
Da muss ich den Anderen aber mal zur Seite springen. Eine SSD ist ein Traum für jeden, der täglich viel Zeit am PC verbringt. Das sind eben nicht nur die ~30 Sek. Ersparnis beim Systemstart, sondern bei allen Tätigkeiten (Officeanwendungen, Browser, Spiele, Installationen, sonstige Programme, usw).
Da kommt allein an einem Tag eine Menge zusammen.

Selbst wenn wir nur eine geringe Zeitspanne zum Weiterrechnen nehmen:
5-10 Min. pro Tag --> 30-60 Min. pro Woche --> 1-2 Tage pro Jahr

Hell Yeah! Dafür gebe ich gerne Geld aus.
 
Da muss ich den Anderen aber mal zur Seite springen. Eine SSD ist ein Traum für jeden, der täglich viel Zeit am PC verbringt. Das sind eben nicht nur die ~30 Sek. Ersparnis beim Systemstart, sondern bei allen Tätigkeiten (Officeanwendungen, Browser, Spiele, Installationen, sonstige Programme, usw).
Da kommt allein an einem Tag eine Menge zusammen.

Selbst wenn wir nur eine geringe Zeitspanne zum Weiterrechnen nehmen:
5-10 Min. pro Tag --> 30-60 Min. pro Woche --> 1-2 Tage pro Jahr

Hell Yeah! Dafür gebe ich gerne Geld aus.
Wie ich schon erwähnte: Irgendwann bestimmt, aber im Moment sehe ich absolut keine Notwendigkeit dafür.
Das Geld für die Platte spare ich gerne und investier es lieber in eine bessere Graka oder einen stärkeren Prozessor. Das wäre mir dann doch wirklich wichtiger.
 
Sauerlandboy, such Dir ein Board aus daß Deinen Ansprüchen genügt und kauf Dir für 10 Euro ne IDE Karte.

Was besseres kannst Du nicht machen (für Deine Ansprüche)
 
Sauerlandboy, such Dir ein Board aus daß Deinen Ansprüchen genügt und kauf Dir für 10 Euro ne IDE Karte.

Was besseres kannst Du nicht machen (für Deine Ansprüche)
Werd ich machen. Mit dem Kompromiss aus aktuellem Board mit zeitgemäßem Chipsatz und der von dir genannten Karte kann ich gut leben. Auch dir gilt ein Dankeschön, Dacki. ;)
 
Dafür sind Enten doch da. Aber versteif Dich nicht auf Die Karte, das war der erste Amazon Treffer ;)
 
Ja, so mach ichs auch immer. I :X Amazon :) Hab in diesem Monat schon wieder über 1000 € da gelassen^^
In meinem Falle wandert auch zunehmend mehr Moos dahin. :-D
Soundbar, neues Net-Book, eine Flipchart, eine Magnettafel für die Küche, ein neuer Kindersitz fürs Auto...

Das Geld geht weg wie sonstwas... ^^
 
In meinem Falle wandert auch zunehmend mehr Moos dahin. :-D
Soundbar, neues Net-Book, eine Flipchart, eine Magnettafel für die Küche, ein neuer Kindersitz fürs Auto...

Das Geld geht weg wie sonstwas... ^^

Kindle Paperwhite, Kindle Fire HD, Samsung 42" 3D LED Backlight, ne neue Jalousie fürs Wohnzimmer, Headset, wg dem TV eine Wireless Maus Tasta Kombi, 2 Gesangs Mikrophone, das wars bis jetzt im Januar :-D
 
Zurück