• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu heutigen Mainboards und den internen Anschlüssen

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.292
Reaktionspunkte
8.900
Frage zu heutigen Mainboards und den internen Anschlüssen

In den nächsten 2-3 Monaten steht ein neues Komplettsystem auf dem Plan. Oder sagen wir mal: FAST komplett Neues.
Vom Gehäuse, Netzteil, Graka bis zum besagten Mainboard soll alles möglichst aktuell sein, nur nicht unbedingt Festplatten, denn ich möchte meine alten HDDs weiterhin verwenden. Eine SATA-Platte wird da kaum Schwierigkeiten machen, allerdings ist die zweite noch eine aus der guten alten IDE-Ära.

Nun weiss ich allerdings nicht ob aktuelle Boards (wenn dann möchte ich Ausschau nach einer mit i5- oder i7-Unterstützung halten) überhaupt noch Anschlüsse für IDE-Platten besitzen. Kann mir jemand hierzu was sagen ?

Denn falls es diesen Anschluss-Standard nicht mehr gibt, dann werde ich zumindest die IDE-Platte in die Rente schicken müssen.
 
Dacki war schneller. Ja, man findet häufig auf aktuellen Boards noch zumindest einen "Legacy"IDE Controller.

Aber selbst wenn der fehlen sollte, kannst Du jederzeit für kleines Geld eine entsprechende Controllerkarte nachrüsten.

Aber warum willst Du unbedingt noch eine lahme IDE-Platte weiterbetreiben? Lohnt doch eigentlich nicht. ;)
 
nja, wobei ich hatte auch so eine IDE-Controllerkarte, nur hat sich die mit dem UEFI vom Mainboard gebissen -.-
Ansonsten hatten die MBs die ich mir angeschaut hatte, keinen IDE-Port mehr, wobei es aber auch als andere Alternative zum Controller noch die Möglichkeit eines IDE->SATA-Adapters

Aber warum willst Du unbedingt noch eine lahme IDE-Platte weiterbetreiben? Lohnt doch eigentlich nicht. ;)

och, als Speicher für Filme, Bilder, Musik, etc. alles wo es nicht wirklich auf Tempo ankommt
 
Mein Board, was ich im Oktober 2011 gekauft hab, hat keine IDE Ports mehr. Aus dem Grund musste ich mir auch ein neues DVD Laufwerk, in dem Fall Brenner, mit SATA Anschluss kaufen.

Folgendes Board hab ich gekauft:
ASUS P8P67 DELUXE B3 - P67 / DDR3

Ich mein, ehrlich ... was kostet ein neues billig DVD Lfw.? 20 EUR :B
 
Dacki war schneller. Ja, man findet häufig auf aktuellen Boards noch zumindest einen "Legacy"IDE Controller.

Aber selbst wenn der fehlen sollte, kannst Du jederzeit für kleines Geld eine entsprechende Controllerkarte nachrüsten.

Aber warum willst Du unbedingt noch eine lahme IDE-Platte weiterbetreiben? Lohnt doch eigentlich nicht. ;)
Ehrlich gesagt merke ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen der SATA und der IDE. Und ich schmeisse ungern eine Platte weg bzw. verkaufe die, wenn sie noch vollkommen i.O. ist.
Und eine mickrige 128/256 GB-SSD für viel zu teures Geld pro GB... DAS würde ICH nicht als lohnenswert betrachten. ;)
 
Ehrlich gesagt merke ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen der SATA und der IDE. Und ich schmeisse ungern eine Platte weg bzw. verkaufe die, wenn sie noch vollkommen i.O. ist.
Und eine mickrige 128/256 GB-SSD für viel zu teures Geld pro GB... DAS würde ICH nicht als lohnenswert betrachten. ;)

Naja, wenn Du Dir ein komplett neues System gönnst, dann empfehle ich Dir schon eine SSD als Systemplatte. Der Geschwindigkeitsboost ist wirklich beeindruckend.:)
 
[...]
Und eine mickrige 128/256 GB-SSD für viel zu teures Geld pro GB... DAS würde ICH nicht als lohnenswert betrachten. ;)
So ein Quark ... :-D

Ich möchte meine 128GB SSD niemals mehr wieder hergeben ... man gewöhnt sich unglaublich schnell an diese Geschwindigkeit. Übrigens kostet eine gute 128GB SSD keine 100 EUR mehr, und die Größe reicht auch vollkommen. Ich hab noch ca. 40GB frei.

Ich hab erst gestern eine Intel SSD für meinen Arbeitsplatz-PC bestellt, weil DATEV so unglaublich lahmarschig ist & mein PC losgelöst vom SQL Server als Einzelplatzrechner arbeitet, d.h. die SQL Datenbank läuft auch auf meinem PC.

SSD = beste Weiterentwicklung von bestehender Hardware! :top:
 
So ein Quark ... :-D

Ich möchte meine 128GB SSD niemals mehr wieder hergeben ... man gewöhnt sich unglaublich schnell an diese Geschwindigkeit. Übrigens kostet eine gute 128GB SSD keine 100 EUR mehr, und die Größe reicht auch vollkommen. Ich hab noch ca. 40GB frei.

Ich hab erst gestern eine Intel SSD für meinen Arbeitsplatz-PC bestellt, weil DATEV so unglaublich lahmarschig ist & mein PC losgelöst vom SQL Server als Einzelplatzrechner arbeitet, d.h. die SQL Datenbank läuft auch auf meinem PC.

SSD = beste Weiterentwicklung von bestehender Hardware! :top:
Schön und gut, aber was bringt mir das am Ende, abgesehen vom Boot-Turbo ? Nix. Außer Spiele und übliche Office- oder Freeware-Software nutze ich nichts, und sowas setzt ja nun wirklich keine SDD voraus.
Die niedrige Kapazität schreckt mich eher ab. Für das Geld jedenfalls.
Und zuviel Speicher kann man nie haben, eher zu wenig. ^^
 
Da gebe ich den Herrschaften absolut Recht. SSD'S sind eine der besten Weiterentwicklungen der letzten 15 Jahre was die Windows Performance angeht. Alels geht schneller. Alles lädt schneller, die Arbeit mir Windows ist angenehmer, man bekommt weneiger graue Haare, die Progtramme starten wirklich wenn man sie anklickt ;)

Aber IDE oder SATA -> Schnurzegal wenn es Dir egal ist ob Du in der Theorie gewinnst ;)
 
Windows fühlt sich absolut flüssig an, keine Lade"denkpausen" mehr etc. ... ich hatte bereits vorher mal 10k rpm Festplatten im Rechner, Barracuda, und das ist immer noch kein Vergleich, wie sich ein Windows 7 PC mit einer SSD einfühlt.

Ich nutz FiFo als Browser und hab im Schnitt ca. 20-30 Tabs offen, synchronisiert werden Tabs zwischen PC privat und PC arbeit. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich FiFo mit SSD nutze oder mit einer 7.2k rpm Festplatte auf Arbeit.

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Spiele hab ich auf schnellen Samsung Spinpoint Festplatten, allerdings ist mir zu Hause Lightroom und andere Entwicklungsumgebungen wichtiger & wenn ich sehe, wieviel Sekunden beim Start von Adobe Produkten vergeht ... pew!

Ich hasse es einfach untätig am PC sitzen zu müssen weil der PC nicht schnell genug ist ... seit ich die SSD hab, hatte ich das Problem nicht mehr.
 
Da gebe ich den Herrschaften absolut Recht. SSD'S sind eine der besten Weiterentwicklungen der letzten 15 Jahre was die Windows Performance angeht. Alels geht schneller. Alles lädt schneller, die Arbeit mir Windows ist angenehmer, man bekommt weneiger graue Haare, die Progtramme starten wirklich wenn man sie anklickt ;)

Aber IDE oder SATA -> Schnurzegal wenn es Dir egal ist ob Du in der Theorie gewinnst ;)
Ich sage ja nicht dass ich mir niemals eine SDD anschaffen würde, aber aktuell sehe ich keinen zwingenden Anlass.
Wenn größere Platten zu vernünftigeren Preisen gehandelt werden, werde ich bestimmt auch umsteifen. Nur eben jetzt noch nicht.
 
also wenn ich mir die Ladezeiten von NfS HP3 anschaue, ich glaube da könnte ne SSD schon was bringen, naja, so beim Rest
Ich würde mal sagen, es fehlt irgendwo so´n persönlicher Vergleichswert und im Moment wollte ich mir auch nicht wirklich eine anschaffen, weil ich mehr Geschwindigkeit irgendwo noch mehr als Gimmik als wie etwas essentielles ansehe
 
Windows fühlt sich absolut flüssig an, keine Lade"denkpausen" mehr etc. ... ich hatte bereits vorher mal 10k rpm Festplatten im Rechner, Barracuda, und das ist immer noch kein Vergleich, wie sich ein Windows 7 PC mit einer SSD einfühlt.

Ich nutz FiFo als Browser und hab im Schnitt ca. 20-30 Tabs offen, synchronisiert werden Tabs zwischen PC privat und PC arbeit. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich FiFo mit SSD nutze oder mit einer 7.2k rpm Festplatte auf Arbeit.

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Spiele hab ich auf schnellen Samsung Spinpoint Festplatten, allerdings ist mir zu Hause Lightroom und andere Entwicklungsumgebungen wichtiger & wenn ich sehe, wieviel Sekunden beim Start von Adobe Produkten vergeht ... pew!

Ich hasse es einfach untätig am PC sitzen zu müssen weil der PC nicht schnell genug ist ... seit ich die SSD hab, hatte ich das Problem nicht mehr.
Für den, der es sehr "eilig" hat, ist es natürlich ein Segen.
Aber für mich spielt es keine Rolle, ob Windows nun in 20 Sekunden oder in 40 Sekunden startbereit ist.
Eher würde ich mich fragen:"Toll. 20 Sekunden Zeit gespart, dafür 100 Euronen ausgegeben. Seeeeeeehr lohnenswert. Hmmm ?!" :B
 
Zurück