• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu GTA4 "Ressourcenspeicher" !!

Stanley9148

Spiele-Novize/Novizin
Hi
ist es normal,das wenn ich bei der Grafik was umstellen will der Resourcenspeicher(oder wie das heiß)nur 505mb groß ist?Also ich kann es nur bis 568 oder so überschreiten,läuft aber trozdem flüssig.

Mein System:
Gigabyte p31
Intel E5200
Hd3870
2gb Ram

Stanley9148 am 09.07.2009 20:57 schrieb:
Hi
ist es normal,das wenn ich bei der Grafik was umstellen will der Resourcenspeicher(oder wie das heiß)nur 505mb groß ist?Also ich kann es nur bis 568 oder so überschreiten,läuft aber trozdem flüssig.

Mein System:
Gigabyte p31
Intel E5200
Hd3870
2gb Ram
Das ist normal. Damit ist der VRam deiner Grafikkarte gemeint (die hat ja 512mb). Wenn dieser Speicher allerdings voll ist, muss auf den Hauptspeicher zurückgegriffen werden und das kann die Performance erheblich mindern. Deshalb kann man auch nicht viel mehr Optionen einstellen, die mehr als den vorhandenen Speicher fressen. ;) Diese Beschränkungen kann man allerdings manuell aufheben, sodass man auch höhere Details wählen kann, was allerdings dann zu den beschriebenen Performanceeinbrüchen führen kann.
(Denn des Auslagern auf den Hauptspeicher ist vergleichsweise langsam).
MFG

Also wäre eine Graka mit 1GB viel besser oder?
Z.b. die hd4870 mit 1GB.

Stanley9148 am 09.07.2009 23:18 schrieb:
Also wäre eine Graka mit 1GB viel besser oder?
Z.b. die hd4870 mit 1GB.

ne 4870 wäre schon besser, aber mit 1GB nur dann, wenn du dann noch ne deutlich bessere CPU nehmen würdest.

Wieso,das Spiel läuft doch jetzt schon total flüssig.
Will einfach nur alles auf Hoch stellen.
Und die Sichtweite ist doch eigentlich garnicht so wichtig oder?

Oder wenn ich mir also einen guten Quad CPU holen würde,könnte ich mit meiner HD3870 alles auf sehr hoch und bei Sichtweite und so alles auf 100 stellen ja?

Stanley9148 am 11.07.2009 14:53 schrieb:
Oder wenn ich mir also einen guten Quad CPU holen würde,könnte ich mit meiner HD3870 alles auf sehr hoch und bei Sichtweite und so alles auf 100 stellen ja?

Höchste Einstellungen können natürlich gewählt werden, aber flüssig wird GTA4 nicht laufen. Die maximalen Grafikeinstellungen sind lt. Rockstar für zukünftige Rechner gedacht.

Mit einem Quad + entsprechende Einstellungen sieht GTA4 aber besser als die Konsolenversion aus und die Performance stimmt auch.

Mit einer 512 MB Grafikkarte müssen außerdem bei zu hohen Einstellungen(vor allem Texturen oder Sicheite) Daten ausgelagert werden und so kommt zu Engpässen, die sich irgendwann mit FPS-Einbrüchen bemerkbar machen.

@ Sichtweite: Hohe Sichtweite steigert die Atmosphäre und diverse Details poppen nicht vor der Nase auf. Außerdem erkennt man z.B. bei schneller Fahrt durch die Stadt Hinternisse früher und kann entsprechend besser reagieren.

[ Davon abgesehen, möchte ich lieber nicht wissen, was du unter "total flüssig" verstehst ;) ]

Du kannst auch jetzt schon hohe Einstellungen wählen. Einfach in dem GTA4 Ordner eine Textdatei Namens "Commandline" erstellen und folgendes hineinkopieren(Auflösung ggf. ändern):
-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 2.0 -height 1680 -width 1050

Also flüssig auf max. wirste es nicht so leicht hinkriegen (das geht nicht mal bei mir mit nem Q9550@3,6Ghz, 4GB 1000er Ram und ner GTX260@720/1512/1215 ;) ). Aber nen Quad und ne gute Graka mit 1GB VRam bringen in GTA 4 sicher ne Menge.

Also nun,sollte ich mir lieber ein q6600 holen oder eine hd4870 1gb.
Kostet beides ja ungefähr gleich,mehr geld hätte ich jetzt auch nicht.

4 gewinnt :-D

Stanley9148 am 11.07.2009 22:50 schrieb:
Also nun,sollte ich mir lieber ein q6600 holen oder eine hd4870 1gb.
Kostet beides ja ungefähr gleich,mehr geld hätte ich jetzt auch nicht.

In dem Fall (GTA4) steigert ein Quad die Leistung um satte 50 %(bei gleicher Taktung). Eine neue Graka(z.B.280GTX) bringt "nur" ca. 25 % auf die Waage. *hicks* %)

(Ich bin froh mir einen Quad gekauft zu haben - GTA4 :X )

Und auch so bringt ein Quad mittlerweile bei anderen aktuellen Spielen um die 25 % Mehrleistung.

Vielleicht jetzt eine Quad holen und in ferner Zukunft den Rechner mit einer G360 GTX oder 5780 veredeln 8) .

AW: 4 gewinnt :-D

Ok,könnte ich dann auch die Sichtweite höher stellen,als wenn ich eine neue Graka holen würde?

Also zur Zeit sieht es so aus:

1360x1024

Textur.Hoch
Wasser:Mittel
Reflex:Mittel
Schatten:Mittel
Sichtweite:4 -.-
Fahrzeugde:50
Detail:50
Schatten:8

25-30FPS.

Zurück