• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frage zu gainward gts 250

Moin.

Ich hab mir vorhin ne gts 250 von gainward gekauft und nachm öffnen festgestellt, dass an der karte zwei stromanschlüsse vorhanden sind. war erstmal total geschockt, weil ich nur einen solchen 6-pin dingens hab, aber hab sie einfach trotzdem angeschlossen und bisher läuft sie...

wozu ist der zweite anschluss da? geht die karte früher oder später wegen zuwenig strom aus oder funzt das ganz normal auch mit einem?

dann noch eine zweite sache...

hab die karte von mediamarkt.. und an dem preischild steht dran, dass in der karte ein g200 chip oder verbaut ist, aber die basiert doch eig auf dem 92chip (oder so) von der 9800gt+... kann es sein dass in dieser karte tatsächlich ein anderer chip verbaut wurde?

Wenn du die Karte richtig belastest kann sie wahrscheinlich nicht die volle Leistung abrufen, weil eben ein Stromstecker nicht angeschlossen ist. Im Leerlauf/leichter Belastung kann sie aber wohl auch ohne laufen.
Wenn dein Netzteil nur einen solchen Anschluss hat schau mal im Karton der GraKa. Da liegt normalerweise so ein Adapter bei, mit dem du 2 4-Pin-Stecker zu einem 6-Pin-Stecker umfunktionieren kannst.

Wegen dem Chip: Lad dir einfach mal GPU-Z runter und guck mal was da steht.

danke schonmal für deine antwort.

hab ja eigentlich gehofft das der zweite stecker nicht nötig ist. da man die karte auch auf einen agp steckplatz setzen kann, hab ich gehofft, dass der zweite stromanschluss auch nur dann benötigt wird. (da ein agp steckplatz, denke ich mal, weniger leistung bringt, als ein pcie...)

is es den "gefährlich" die karte mit nur einem stecker laufen zu lassen? kann sie davon kaputt gehen?

ein solcher adapter ist in der packung leider nicht enthalten... würde mir aber auch nix bringen da nur zwei solche stecker bei mir vorhanden sind und beide bereits vom mainboard verwendet werden..

Die Karte ist entweder für PCIe oder AGP. Die gts 250 dürfte es nicht für AGP geben daher würde ich dir stark davon abraten sie in einen AGP-Slot verbauen zu wollen!

Mit dem 4-Poligen-Stecker meine ich nicht den Mainboardstecker sondern einen, für Lüfter oder Laufwerke. Sowas wie hier[/hier] (der Große).

Ich glaube nicht, dass dadurch etwas kaputt gehen kann (ohne mich vorher damit beschäftigt zu haben). Nur macht es ja keinen Sinn sich eine gute GraKa zu kaufen, die dann nicht ihre Leistung abrufen kann, weil die Stromversorgung nicht stimm.

ja kein plan, in der anleitung steht irgendwas davon, dass man sie auch in einen agp steckplatz stecken kann.. oben an der karte is ja noch sowas, was aussieht wien "slot" is aber auch wayne.. ich hab die karte in einen pcie steckplatz getan.. so wies gehört.

hast schon recht.. macht nicht unbedingt sinn ne karte zu kaufen, die dann ihre leistung nicht entfalten kann, aber ich kann mir frühestens nächsten monat ein neues netzteil kaufen, außerdem ist die lesitung der karte auch so schon viel besser als die meiner vorherigen (8500gt)..

diese adapter gibts doch bestimmt auch so zu kaufen ,oder? muss ja nicht gleich ein neues netzteil sein..

Der Adapter sollte eigentlich mit dabei sein (2x 4-Polig-Molex auf 1x 6-Polig für die Graka), jedenfalls war er das bei allen Karten, die ich bisher gesehen haben. Davon ab ist es etwas merkwürdig, das die Karte zwei 6-Polige Stromanschlüsse hat (als GTS 250). Sicher das es keine GTX 260 ist?

Ja, ich bin mir absolut sicher.
Hab mir auch das weiter oben empfohlene gpu-z runtergeladen, es ist ist ganz sicher eine gts250.
ich verstehe das mit den 2 stromanschlüssen auch nicht.. alle bilder die ich mir im inet angesehen habe, zeigen nur einen stromanschluss. zudem ist die karte ja alles andere als high-end, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so eine karte wirklich zwei stromanschlüsse braucht. der strom der von dem pcie steckplatz UND dem einen stromanschluss geliefert wird, sollte eigentlich vollkommen ausreichen... naja ich weiß auch nich...

Ne son adapter ist nicht dabei. Vllt vergessen mit rein zu tun...^^

EDIT: Okay, da ist doch ein adapter, aber zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass der echt verdammt gut versteckt war.

Damit ist ist die sache dann ohl geklärt, auch wenn ich immernoch nicht weiß, wieso überhaupt 2 anschlüsse nötig sind.

also, die karte läuft jetzt aber? dann nimm doch am ebsten mal ein tool wie 3Dmark06 und führe es mit standardeinstellungen aus - notier dir dann die punktzahlen (SM2, SM3, CPU und gesamtpunkte), und dann schau nach, ob die punkte o.k sind - das hängt halt auch von der CPU ab.

was für ne CPU und wieviel RAM hast du denn?

und ne 250GTS "nicht high end" - naja... verglichen mit dem, was es INZWISCHEN gibt, stimmt das. aber technisch ist das ne 9800GTX, die vor nem jahr wiederum sehr wohl noch "high end" war - daher kanne s gut sein, dass die zwei anschlüsse braucht.

*edit* ah, gefunden :-D es ist halt auch so: 2 anschlüsse heißt nicht automatisch, dass die doppelt so viel strom braucht wie die "stromhungrigste ein-anschluss-karte" . es kann auch einfach nur wärme- und leistungstechnisch besser sein, wenn man den strom auf zwei anschlüsse verteilt. wenn der gesamte strom nur über EINEN anschluss fließt, wird es dort halt auch heißer, als wenn man den storm auf zwei verteilt.

[...]es kann auch einfach nur wärme- und leistungstechnisch besser sein, wenn man den strom auf zwei anschlüsse verteilt. wenn der gesamte strom nur über EINEN anschluss fließt, wird es dort halt auch heißer, als wenn man den storm auf zwei verteilt.

Mh, das macht sinn, da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht.

Alles kla, vielen dank für eure hilfe!

ich hab ma noch ne frage

mir ist gerade erst aufgefallen, dass mein pcie steckplatz nur x8 ist, wie stark wird die karte denn dadurch jetzt beeinträchtigt? (sie unterstützt ja x16)

EDIT:

Okay und noch was^^

hab gerade zum ersten mal die mitgelieferte dvd eingelegt und ein programm installiert welches sich expert tool nennt. hier kann ich z.b. die lüfter geschwindigekti einstellen.

Allerdings (und das finde ich viel interessanter) kann ich hier auch den gpu-takt, shader-takt und speicher-takt einstellen. meine frage lautet jetzt: Ist das übertakten? oder sind das "normale" modidifikationen, die noch nichts mit übertakten zu tun haben? either way... wenn ich das mache, habe ich dann immernoch garantie auf meine karte? wie gesagt ,das prog war ja bei der karte mit dabei und auch im handbuch steht nur das man da halt sachen einstellen kann durch die, die karte dann schneller läuft. von übertaktenkein wort! weiterhin steht dort, dass, wenn man eine karte mit einem "golden sample" erworben hat auch die möglichkeit besteht eine "enhanced version" von expert tool zu installieren, in welcher dann die möglichkeiten des modifizierens noch größer sind. (dies aber nur als info, damit ihr folgenden satz gleich versteht - denn ich habe keine solche golden sample version meiner karte und somit auch gar nicht erst die möglich die enhanced version von expert tool zu installieren)

weiter unten steht dann folgende warnung:

"Importan note: Please note that gainward will not warrant this display adapter beyond "enhanced mode""

Also so wie ich das verstehe, bedeutet das, dass eine garantie auf die karte nur gewährt werden kann, solange die möglickeiten des enhanced mode nicht überschritten werden. bei mir ist das ja nicht der fall, da ich nur die normale version von expert tool habe. Heißt also: meine garantie bleibt erhalten ?!

EDIT (bin heute nich ganz da^^)

auf der mitgelieferten cd war auch etwas, das sich "faster vga driver" nennt. ich hab nachm einbaun der karte gleich einen treiber von nvidia runtergeladen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der beigefügte treiber veraltet is.
ich bin jetz durch diese formulierung aber doch etwas verunsichert: Ist das irgendwas "special-iges"? wenn ich das expert tool verwende, sollte ich dann auch den treiber von der cd benutzen?!

(fragen über fragen...^^)

Zurück