• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu dem Gehäuselüfter in meinem Rechner (Dell 8300), wichtig!!!

• Ersteller Ersteller KimHeinrich
  • Erstellt am Erstellt am
K

KimHeinrich

Gast
Frage zu dem Gehäuselüfter in meinem Rechner (Dell 8300), wichtig!!!

Hallo,
habe aufgrund der Lautstärkereduzierung einen neuen Lüfter in meinen Rechner eingebaut.

Mein Netzteillüfter (noch Standart von Dell) blässt die Luft hinaus.
Nun habe ich eine Frage:

Der CPU-Kern steckt unter einer Art Lufttunnel, genau in diesem Lufttunnel aus Plastik sitzt der Lüfter, da dort die Vorrichtung ist. Der frühere Lüfter hat die Luft die vom CPU (passiv gekühlt) direkt hinausgeschaufelt, der neue blässt aber kühle Luft auf den CPU, saugt also nicht mehr sondern bläst.

Beeinträchtigt das die Lebensdauer oder das Funktionieren des CPU´s und anderer Teile wenn der neue Lüfter blässt statt saugt?

Mfg und danke für Antworten,
Kim Heinrich.

AW: Frage zu dem Gehäuselüfter in meinem Rechner (Dell 8300), wichtig!!!

KimHeinrich am 10.06.2005 16:33 schrieb:
Hallo,
habe aufgrund der Lautstärkereduzierung einen neuen Lüfter in meinen Rechner eingebaut.

Mein Netzteillüfter (noch Standart von Dell) blässt die Luft hinaus.
Nun habe ich eine Frage:

Der CPU-Kern steckt unter einer Art Lufttunnel, genau in diesem Lufttunnel aus Plastik sitzt der Lüfter, da dort die Vorrichtung ist. Der frühere Lüfter hat die Luft die vom CPU (passiv gekühlt) direkt hinausgeschaufelt, der neue blässt aber kühle Luft auf den CPU, saugt also nicht mehr sondern bläst.

Beeinträchtigt das die Lebensdauer oder das Funktionieren des CPU´s und anderer Teile wenn der neue Lüfter blässt statt saugt?

Mfg und danke für Antworten,
Kim Heinrich.
Schau halt wie heiß das ganze wird.

Ich halte diese Tunnel (hab selber einen) übrigends für völligen Quatsch. :hop:

Kannst du den Lüfter nicht einfach andersrum einbauen?

KimHeinrich am 10.06.2005 16:33 schrieb:

hängt vom kühlkörper ab - i.d.r. sind kühlkörper entweder für saugenden oder (wesentlich häufiger) für blasenden betrieb optimiert und gerade bei blasenden sinkt die leistung i.d.r. drastisch, wenn man den lüfter saugend montiert.

@sringading:
kenn den tunnel von dell nicht - aber n fanduct sinnvoll eingesetzt kann ne temperaturreduzierung an der cpu von 10-15° bringen....

LordMephisto am 10.06.2005 16:56 schrieb:
Kannst du den Lüfter nicht einfach andersrum einbauen?

Klar ginge das, das Problem is aber, dass der Lüfter nur von Gummipuffern gehalten wird, und davon schon 2 nicht mehr halten. Ich bin daher erst einmal Glücklich wenn der Kühler hält und entscheide erst, wenn ich weiß ob es einen Kühlverlust darstellt.

Übrigens ist der Lüfter (laut Aufkleberrichtung und Konstruktion des Lüfters) richtíg rum drinn.

Mir geht es nur darum ob durch die Änderung von Saugen auf Blasen einen Hitzestau enstehen lassen könnte.

Mfg,
Kim

Zurück